ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tieferlegung AAS

Tieferlegung AAS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. März 2006 um 19:29

Hallo,

da ich meinen A 6 mit AAS gerne etwas tiefer hätte wollte ich mal fragen wer den von euch weis wie das genau geht mein freundlicher nähmlich sagte zu mir er bräuchte eine anleitung und ob ich ihm die besorgen könnte (ich dachte nur wer ist hier der werkstatt MEISTER) na ja ich sagte ok ich schau mich mal um im netz. Bei den tunern bekommt man auch unterschiedliche aussagen MTM sagt: ne das geht nicht es wäre kein rest feder weg mehr vorhanden.

BB Automobiltechnik sagt: ja so von bis zu 40 mm ist kein Problem (ich saß dann wieder so ???!?!?!!!!!!!!?? vor dem telefon) Wieviele von euch haben das jetzt schon machen lassen beim Audihändler so 15 mm würden mir schon reichen

bitte helft mir

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2006 um 20:09

Hier mal eine Anleitung für Deinen :):

Die Prozedur läuft wie folgt ab:

Ladegerät ans Auto, Testerkabel durchs Fahrerfenster (Tür muss geschlossen werden).

VAS 5051 A anschließen, fahrzeugspezifischen Einstieg in der Geführten Fehlersuche durchführen und über die Sprung-Taste "Funktions-/Bauteilauswahl" anwählen.

Danach

"Fahrwerk (Rep.-Gr. 01; 40 - 49)"

"34 - Niveauregelung (Rep.-Gr. 01; 43; 44)"

"01 - Eigendiagnosefähige Systeme"

"J197 - Funktionen Steuergerät für Niveauregelung"

"J197 - Regellage neu anlernen"

Nach etlichen Bestätigungen, etc. fährt der Wagen ein Bisschen hoch und runter. Dann soll man messen. Sollwerte waren irgendwo bei 385mm zwischen Radmitte und Kotflügelkante. (Vertikal gemessen)

Zu den gemessenen Werten addiert man dann flux 20mm hinzu und tippt sie ein, sodass das Auto denkt es wäre zu hoch und sich daraufhin absenkt. Voilá.

"Bitte warten Sie, während die neue Regellage angelernt wird..."

Dann 'spielt' das Auto nochmal verschiedene Höhen durch, die man jeweils durch Nachmessen bestätigen muss.

Fertig. Auto um ~20mm tiefer. (Mehr geht auch nicht über den Tester)

Dauert etwa 15 bis 60 Minuten, je nachdem, wie schnell Dein :) ist.

Für ein paar Euro in die Kaffeekasse macht er das bestimmt!

Wenn man den Originalzustand wiederhaben will, fängt man von vorne an und gibt einfach die gemessenen Werte ein, ohne 20mm zu addieren.

Hoffe, dass Dir bzw. Deinem :) das weiterhilft.

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Okay, dann werde ich mich am Wochenende nochmal ans programmieren machen. Wenn man jeden Kanal (Rad) einzeln noch nachstellen kann ohne die anderen mit zu ändern sollte man das ja hinbekommen.

Ich dachte ursprünglich, dass ich immer alle vier Kanäle ändern muss, aber anscheinend kann man bei jedem Durchgang auch nur einzelne Räder anpassen.

am 28. April 2020 um 5:07

Hallo Leute hab ein problem mit der AAS , Will Auto tieferlegen mit VCDS , wenn ich in der Steuergerät rein gehe und Auto alle Höhen angefahren hat ist bei mir vorne 410 mm und hinten 405 mm, und original muss doch vorne 385 und hinten 386 mm sein? Was kann das sein ? Bitte um Hilfe

Zitat:

@Tur4ja schrieb am 28. April 2020 um 07:07:31 Uhr:

Hallo Leute hab ein problem mit der AAS , Will Auto tieferlegen mit VCDS , wenn ich in der Steuergerät rein gehe und Auto alle Höhen angefahren hat ist bei mir vorne 410 mm und hinten 405 mm, und original muss doch vorne 385 und hinten 386 mm sein? Was kann das sein ? Bitte um Hilfe

386 vorne

384 hinten

sind die originalen Werte.

Wenn Deine nicht so stimmen dann geh in Anpassung und stelle sie dort korrekt ein ODER gib die korrekte Differenzsumme ein. Letzteres macht mehr Sinn wenn Du die Werte sowieso ändern willst.

am 28. April 2020 um 5:35

Bei Anpassung dort wo ich es auch tieferlege ? Wenn ich die Werte eingebe 386 und 384 dann kommt Auto noch höher ? 410 mm und 405 mm hab ich gemessen und Auto steht ziemlich hoch wenn ich neue wert eingebe das es tiefer kommt kann ich nur 414mm eingeben mehr geht nicht.

Bei 414 ist Schluss.

Nicht vergessen im Kanal 5 die 1 eintragen und abspeichern.

Zitat:

@Tur4ja schrieb am 28. April 2020 um 07:35:36 Uhr:

Bei Anpassung dort wo ich es auch tieferlege ? Wenn ich die Werte eingebe 386 und 384 dann kommt Auto noch höher ? 410 mm und 405 mm hab ich gemessen und Auto steht ziemlich hoch wenn ich neue wert eingebe das es tiefer kommt kann ich nur 414mm eingeben mehr geht nicht.

Nicht wo du es tiefer legen willst...die Standard Werte werden in dem anderen Kanal, mit andrem frei schalt Code eingegeben !

Danach kannst du tiefer legen...wenn du tiefer willst als Steuergerät zulässt machst du es einfach in 2 oder 3 durchgängen. Erst im letzten Durchgang dann Kanal 1 bestätigen.

am 28. April 2020 um 16:43

Danke Tiefergelegt hab ich schon oft gemacht hat alles wunderbar geklappt, war jetzt verwirrt weil diese Werte rausgekommen sind und es ging nicht tiefer .

am 29. April 2020 um 16:09

Hab jetzt alles durchgeschaut und anpassungskanal wo man original Werte eingibt nicht gefunden , und bei mir kommen freishalcode nur zum Tieferlegung und zum be und entlüften sonst nichts . Muss ich die Code nehmen für Freischaltung Grundeinstellung ? Und Menü Grundeinstellund -04 ?

Zitat:

@Tur4ja schrieb am 29. April 2020 um 18:09:37 Uhr:

Hab jetzt alles durchgeschaut und anpassungskanal wo man original Werte eingibt nicht gefunden , und bei mir kommen freishalcode nur zum Tieferlegung und zum be und entlüften sonst nichts . Muss ich die Code nehmen für Freischaltung Grundeinstellung ? Und Menü Grundeinstellund -04 ?

Grundeinstellung wählen, Code dafür wählen und die Werte ändern.

am 4. Mai 2020 um 15:41

Hallo noch einmal, also bei mir wenn ich in Grundeistellung reingehe ich kann dort nur normal normalnivea einfahren und AAS entluften oder beluften und jede Balg ansteuern sonst nicht. Oder brauche ich ganz andere Code die VCDS nicht zeigt ich hab alles durchprobiert finde nicht wo man original werte angibt .bitte hilfe

Zitat:

@Tur4ja schrieb am 4. Mai 2020 um 17:41:37 Uhr:

Hallo noch einmal, also bei mir wenn ich in Grundeistellung reingehe ich kann dort nur normal normalnivea einfahren und AAS entluften oder beluften und jede Balg ansteuern sonst nicht. Oder brauche ich ganz andere Code die VCDS nicht zeigt ich hab alles durchprobiert finde nicht wo man original werte angibt .bitte hilfe

@Tur4ja

Wenn Du bei Zugriffsberechtigung rein gehst werden Dir doch verschiedene Code angezeigt oder nicht ?

Hast Du bei "Anpassung" mal reingeschaut ? Dort kannst Du dann einzelne Räder eine Höhe zuweisen und speichern !

Zugrifsberechtigung AAS
am 4. Mai 2020 um 17:53

Ja hab 08367 eingegeben und in Grundeinstellung reingegangen und da kann ich nur ablassen vorne oder hinten und entlüften sonst nicht . Bei Anpassung tut man doch tieferlegen wenn ich da rein gehe mit anderen cod fährt Auto hoch und runter wenn stehen bleibt ist vorne 410 hinten 405 wenn ich dort 386 eingebe fährt auto noch höher.

am 4. Mai 2020 um 18:00

Dort steht rad vorne links messen und eingeben wenn ich nachmesse ist bei mir 410 links und rechts, das gebe ich als neue wert ein . Und bei geschpeicherte Wert steht bei mir immer 0

Zitat:

@Tur4ja schrieb am 4. Mai 2020 um 20:00:40 Uhr:

Dort steht rad vorne links messen und eingeben wenn ich nachmesse ist bei mir 410 links und rechts, das gebe ich als neue wert ein . Und bei geschpeicherte Wert steht bei mir immer 0

Gehst Du vor dem Speichern auf "Test" und dann erst auf "Übernehmen" ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen