ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tieferlegung A6 F4

Tieferlegung A6 F4

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. April 2008 um 19:09

Hallo zusammen,

ich habe auf meinen A6 vor einiger Zeit 8x18 Zoll Reifen mit 245er Conti Reifen aufgezogen. Jetzt finde ich den Dicken irgendwie zu hoch. Durch die Reifen ist das Fahrwerk eh schon etwas straffer geworden und ich möchte mir eigentlich durch eine Tieferlegung nicht noch mehr Fahrkomfort rauben. Ich habe im Forum nun schon Einiges gelesen, aber den richtigen Tip konnte ich noch nicht finden. Bedeutet tiefer eigentlich immer auch härter, oder gibt es evtl. einen ganz guten Kompromiss? Ich würde mich echt freuen, wenn Ihr mir eine Empfehlung geben könntet. Ich möchte gerne den Wagen aus optischen Gründen um 30mm tiefer legen, aber gerne den Fahrkomfort nahezu gleichbleibent lassen. Was könnt Ihr empfehlen? Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit, verschiedene Fahrwerke mal im Bekanntenkreis probe zu fahren.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Arne

Ähnliche Themen
84 Antworten
am 8. April 2008 um 19:30

Hallo,

Also du kannst natürlich zu den Federn auch andere Dämpfer nehmen die dann nicht so hart wären. Viel würdest du mit neuen Dämpfern an Komfort nicht verlieren.

Die von KONI sind sehr gut und die sind auch Härte verstellbar!

Am besten du nimmst gleich alles von der gleichen Marke also ein Gewindefahrwerk!

Ich kenne nur die von KONI die Härteverstellbar sind, sind zwar ein wenig Teuer doch mit denen machst du nichts falsches.

Themenstarteram 8. April 2008 um 19:51

Hallo,

ich hatte eigentlich nur an andere kürzere Federn gedacht. Sind die dann automatisch auch härter, oder gibt es evtl. auch Federn, die nur kürzer sind? Oder wird die Härte hauptsächlich durch die Dämpfer bestimmt?

Ausserdem wollte ich mich finanziell nun auch nicht weiter verausgaben, daher kommt eigentlich ein Fahrwerk auch nicht in Frage.

Gruss,

Arne

am 9. April 2008 um 0:57

also es hängt auch mit den Federn zusammen und die sind nicht alle gleich hart. Ich habe bei mir Federn von der Marke

H&R eingebaut und mein A6 ging 40 mm runter und viel Komfort hab ich auch nicht verloren für meinen Geschmack.

Wenn du dein Auto tiefer haben möchtest und nicht viel ausgeben willst, dan musst du halt in kauf nehmen das du an Komfort verlierst leider. Was auch noch möglich ist das du dir ne andere Pneu Dimension drauf machst mit etwas mehr gummi in der Höhe aber da kommen natürlich auch hohe Kosten hinzu und die frage ob es überhaupt gehen würde weiss nicht was du genau für Dimension hast 245 ..?

am 9. April 2008 um 5:24

ich habe jetz fast 4 Jahre ein Eibach Fahrwerk verbaut (ca. 40 mm tiefer)und bin sehr zufrieden.

Räder: 8 x 18 mit 245 x 40 Pirelli

Nur Federn ist halber Kram und schon gar bei so einem Auto ;)

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 9. April 2008 um 6:00

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Einschätzung. Ich habe gerade erst auf 8x18 mit 245/40 umgerüstet, damit ich noch etwas mehr Gummi habe als z.B. bei 19 Zoll. Also, andere Reifen sind keine Option;-)). Was muss ich denn für ein Fahrwerk z.B. von Eibach inkl. Spurvermessung und TÜV hinlegen? Und was denkt ihr wie viel es wird, wenn ich mich für nur Federn entscheide?

Gruss

Arne

am 9. April 2008 um 8:14

der preis beim :D beläuft sich auf ca. 1.500,-- Euronen mit allem drum und dran, ( kommt natürlich darauf an, für welches Fahrwerk+ Preis man sich entscheidet)

dann ist es aber vernünftig.

Von Gewindefahrwerken halte ich nichts - da man die meistens nur einmal einstellt und dann bleibt das so -

dafür ist m.E. dann die Mehrausgabe herausgeschmissen Geld.

Gruß Wolfgang

am 9. April 2008 um 8:25

Hallo

Die günstigste alternative sind nunmal "nur" Federn. Da schätze ich mal kompl. Federn mit Einbau + Spur vermessen ca.600.-€ !!!

Habe bei mir auch nur Federn drin und bin zufrieden.

Themenstarteram 9. April 2008 um 9:30

Hi,

ich denke, ich werde mich mal nach Eibach-Federn bei ATU erkundigen. Da hab ich auch letzt meine Reifen inkl. Felgen her und bin damit recht zufrieden.

Mal schauen, was die mir empfehlen. Die Beratung beim Freundlichen war eher nix, denn die hatten keine Lust mich zurück zu rufen:-(.

Gruss,

Arne

am 9. April 2008 um 9:41

Lieber Arne,

von dem o.g. "Laden" würde ich aber in dieser Angelegenheit die Finger lassen ;)

da kann man höchstens mal einer Aufkleber oder eine Sicherung kaufen, zumindest bei mir in der Gegend.

@MO1175

wie sieht denn diese Rechnug aus ?? Federn + Kleinteile ca. 200,--, TÜV/Dekra Abnahme 78,-- , Spur/Sturz einstellen 80,-- / wer macht denn den Aus/Einbau für 278,- EURONEN :rolleyes: zumal ja eine ganze Menge aus.- eingebaut werden muss.

Wenn schon einmal alles auseinander ist, dann kann man auch noch die Dämpfer tauschen, der Kostenaufwand bewegt sich ja wohl in Grenzen.

Aber muss jeder selber wissen ;) www.eibach.de/

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 9. April 2008 um 9:51

Hallo Wolfgang,

ich muss zugeben, dass ich letzt sehr angenehm überrascht war, von einer sehr netten Damen bei ATU, die mich klasse beraten hat in Sachen Felgenkauf. Gleich noch dazu gesagt, so ganz ohne Ahnung bin ich nicht, da ich auch einen technischen Beruf habe und daher war ich umso mehr erstaunt, dass das Mädel bei ATU echt wusste, wovon sie sprach (klar, war jetzt frauenfeindlich, aber meist haben die Männer bei diesen Themen die Nase vorn). Grundsätzlich gebe ich Dir allerdings beim Thema ATU auch Recht. Ich werde mir einfach mal anhören, was die meinen. Beim Freundlichen fühle ich mich da allerdings auch nicht gut aufgehoben. Bei meinem in Leverkusen ist das meist so, wenn man eine Frage hat, wird man vom Meister direkt an den Teileverkauf durchgereicht. Ich dachte eigentlich, dass die Meister auch beraten sollten, aber da passiert eher nix.

Gruss

Arne

am 9. April 2008 um 9:54

Hallo Wolfgang

Eintragung für meine 20" ca. 36.-€

Hab aber zuvor beim Tüv angerufen und erstmal gefragt ob ich die Federn eintragen lassen muß! Die haben mir gesagt das bei Federn nur die ABE im Auto mitgeführt werden muß!

am 9. April 2008 um 10:46

@ mo1175 - Felgen sind auch nur Eintragung- bei Fahrwerksänderungen muss eine Sonderabnahme gemacht werden, die kostet in NRW 78,-- "Ohren"

wenn Dein :D keine Lust hat, da suche schleunigst einen anderen

ich habe selbst zwar keine Erfahrung, aber von der Köln/Bonner Truppe aus einem anderen Forum wird dieser:D sehr gelobt - ist ja auch nicht weit-

Autohaus Kempen GmbH

Bergerwiesenstr. 4

53340 Meckenheim

Tel.: 02225/8897-0

Fax: 02225/8897-44

http://www.autohaus-kempen.de

 

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 9. April 2008 um 10:56

Danke für den Tip. Ich werde erst mal den in Monheim testen, denn der ist 5 Min. von mir weg;-)

Ist zwar etwas kleiner, aber das muss ja nichts bedeuten.

am 9. April 2008 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von alochter

Danke für den Tip. Ich werde erst mal den in Monheim testen, denn der ist 5 Min. von mir weg;-)

Ist zwar etwas kleiner, aber das muss ja nichts bedeuten.

gerade das ist es - die großen Audibuden sind einfach satt durch Firmenfahrzeuge. Mit Details und Sonderwünschen von Privatkunden hat man deshalb gar keine Lust sich zu beschäftigen.

Ich bin hier vor ein paar Jahren auch durch die großen Audizentren in - D- geflogen, welch unkompetente Antworten ich da bekommen habe, ist wirklich lachhaft - bis sogar: " ist bei Ihrem Fahrzeug nicht möglich" da drehte es sich um die Nachrüstung des SDS.

Bin dann letztendlich in -MG- bei einem kleineren Betrieb geblieben, hier kann man wenigstens über die Probleme/Wünsche reden. Wenn man es nicht weiß, machen die sich schlau und dann geht es los.

www.autohaustuerk.de/

Bei mir hängen schließlich 2 Golf + 3 Audi A 6 dran...... einer weg, alle weg. ;)

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen