ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tieferlegung AAS

Tieferlegung AAS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. März 2006 um 19:29

Hallo,

da ich meinen A 6 mit AAS gerne etwas tiefer hätte wollte ich mal fragen wer den von euch weis wie das genau geht mein freundlicher nähmlich sagte zu mir er bräuchte eine anleitung und ob ich ihm die besorgen könnte (ich dachte nur wer ist hier der werkstatt MEISTER) na ja ich sagte ok ich schau mich mal um im netz. Bei den tunern bekommt man auch unterschiedliche aussagen MTM sagt: ne das geht nicht es wäre kein rest feder weg mehr vorhanden.

BB Automobiltechnik sagt: ja so von bis zu 40 mm ist kein Problem (ich saß dann wieder so ???!?!?!!!!!!!!?? vor dem telefon) Wieviele von euch haben das jetzt schon machen lassen beim Audihändler so 15 mm würden mir schon reichen

bitte helft mir

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2006 um 20:09

Hier mal eine Anleitung für Deinen :):

Die Prozedur läuft wie folgt ab:

Ladegerät ans Auto, Testerkabel durchs Fahrerfenster (Tür muss geschlossen werden).

VAS 5051 A anschließen, fahrzeugspezifischen Einstieg in der Geführten Fehlersuche durchführen und über die Sprung-Taste "Funktions-/Bauteilauswahl" anwählen.

Danach

"Fahrwerk (Rep.-Gr. 01; 40 - 49)"

"34 - Niveauregelung (Rep.-Gr. 01; 43; 44)"

"01 - Eigendiagnosefähige Systeme"

"J197 - Funktionen Steuergerät für Niveauregelung"

"J197 - Regellage neu anlernen"

Nach etlichen Bestätigungen, etc. fährt der Wagen ein Bisschen hoch und runter. Dann soll man messen. Sollwerte waren irgendwo bei 385mm zwischen Radmitte und Kotflügelkante. (Vertikal gemessen)

Zu den gemessenen Werten addiert man dann flux 20mm hinzu und tippt sie ein, sodass das Auto denkt es wäre zu hoch und sich daraufhin absenkt. Voilá.

"Bitte warten Sie, während die neue Regellage angelernt wird..."

Dann 'spielt' das Auto nochmal verschiedene Höhen durch, die man jeweils durch Nachmessen bestätigen muss.

Fertig. Auto um ~20mm tiefer. (Mehr geht auch nicht über den Tester)

Dauert etwa 15 bis 60 Minuten, je nachdem, wie schnell Dein :) ist.

Für ein paar Euro in die Kaffeekasse macht er das bestimmt!

Wenn man den Originalzustand wiederhaben will, fängt man von vorne an und gibt einfach die gemessenen Werte ein, ohne 20mm zu addieren.

Hoffe, dass Dir bzw. Deinem :) das weiterhilft.

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten
Themenstarteram 9. März 2006 um 19:33

...... ich hab noch was vergessen hatt vieleicht jemand Bilder von nem tiefen A6 mit AAS

am 9. März 2006 um 20:09

Hier mal eine Anleitung für Deinen :):

Die Prozedur läuft wie folgt ab:

Ladegerät ans Auto, Testerkabel durchs Fahrerfenster (Tür muss geschlossen werden).

VAS 5051 A anschließen, fahrzeugspezifischen Einstieg in der Geführten Fehlersuche durchführen und über die Sprung-Taste "Funktions-/Bauteilauswahl" anwählen.

Danach

"Fahrwerk (Rep.-Gr. 01; 40 - 49)"

"34 - Niveauregelung (Rep.-Gr. 01; 43; 44)"

"01 - Eigendiagnosefähige Systeme"

"J197 - Funktionen Steuergerät für Niveauregelung"

"J197 - Regellage neu anlernen"

Nach etlichen Bestätigungen, etc. fährt der Wagen ein Bisschen hoch und runter. Dann soll man messen. Sollwerte waren irgendwo bei 385mm zwischen Radmitte und Kotflügelkante. (Vertikal gemessen)

Zu den gemessenen Werten addiert man dann flux 20mm hinzu und tippt sie ein, sodass das Auto denkt es wäre zu hoch und sich daraufhin absenkt. Voilá.

"Bitte warten Sie, während die neue Regellage angelernt wird..."

Dann 'spielt' das Auto nochmal verschiedene Höhen durch, die man jeweils durch Nachmessen bestätigen muss.

Fertig. Auto um ~20mm tiefer. (Mehr geht auch nicht über den Tester)

Dauert etwa 15 bis 60 Minuten, je nachdem, wie schnell Dein :) ist.

Für ein paar Euro in die Kaffeekasse macht er das bestimmt!

Wenn man den Originalzustand wiederhaben will, fängt man von vorne an und gibt einfach die gemessenen Werte ein, ohne 20mm zu addieren.

Hoffe, dass Dir bzw. Deinem :) das weiterhilft.

am 9. März 2006 um 20:48

hallo erstmal ich kann dazu nur sagen dass mein Freundlicher ne halbe stunde gebraucht hat für die zusätzliche tieferlegung und das ergebnis beträgt satte 35mm mehr tieferlegung als zuvor also im dynamic modus wären es dann ca 65mm tieferlegung mit den 20 zöllern von audi schaut das ganze net schlecht aus........ gruss 20"racer

am 9. März 2006 um 22:37

@ 20"

hast Du mal ein Foto von Deinem Wagen ?

Will mir 9x20 kaufen, mit AAS.

gruss stefan ;)

hab das auch gemacht, hat eine halbe stunde gedauert,

AAS tiefergelegt & 20x9 & Spurdistanzscheiben 15 mm = einfach nur mehr geil, und der komfort von AAS ist voll erhalten!

Hallo,

im Dynamikmodus wird auch die Dämpferkannlinie auf härter verstellt.

Man könnte also mit der AAS Tieferlegung um 20mm im Automatikmodus bleiben um den Komfort in der Stadt zu gewährleisten trotz besserer Optik.

Und auf der Piste geht es ab 120km/h auf Wunsch in den Go-Kart Modus ;).

Werde mal eine Anpassung vornehmen.

Danke an DQ1 für die genaue Beschreibung.

MfG.

Themenstarteram 10. März 2006 um 13:02

@ DQ 1 Super, Danke , das werde ich mal meinem Freundlichen vorlegen. Ich hoffe der kappiert das

am 15. März 2006 um 0:35

Wolte mal kurz fragen ob die Garantie verloren geht, wenn mann AAS Tieferlegt?

Und bei meinem :-) habe ich gesehen dass er die neuen Tester hat VAS 5052, ob die beschreibung auch dazu Passt?

Wie ist es gelaufen?

 

Grüße Euch,

ich habe interessiert Eure Beiträge gelesen:

Habt Ihr noch die Info bzgl. der Garantie, Fahrkomfort und Erfahrung in Verbindung mit den 20'' - Reifen und dem AAS?

Was ist die tiefste Einstellung, die möglich ist, wenn der DynamicMode ajtiviert wurde. Ab 120 geht es doch nochmal 5mm tiefer.

Danke

Marc

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Rechne mal mit 20mm tiefer ggü. Serie. Also 48mm tiefer als Normal-Stahl.

Wenn ab Werk alles ganz gut passte vielleicht auch 25mm. (also 53mm ggü. Normal)

Eine zusätzliche Absenkung ab 120 gibt es nicht.

Dynamic ist immer tief, egal wie schnell man fährt.

Hm,

um meine Verwirrung mal zu untermauern:

hier lese ich gerade einen etwas anderen Versuch der Erklärung das AAS:

Zitat:

Standardfahrwerk:

Folgende Programme können manuell oder automatisch gewählt werden:

Modus „automatic“:

Basis-Fahrzeugniveau, komfortorientierte Abstimmung mit entsprechend angepasstem Dämpferkennfeld.

Ab 120 km/h erfolgt nach 30 Sekunden eine Absenkung um 25 mm („Autobahnabsenkung“).

Durch diese abgesenkte Niveaulage wird die Aerodynamik verbessert und der

Kraftstoffverbrauch reduziert.

Modus „comfort“:

Fahrzeughöhe wie Modus „automatic“, niedrigere Dämpfung als im Modus „automatic“ im

unteren Geschwindigkeitsbereich, verbunden mit nochmaliger Erhöhung des Fahrkomforts

gegenüber Modus „automatic“.

Es erfolgt keine automatische Autobahnabsenkung.

Modus „dynamic“:

Fahrzeugniveau ist gegenüber Modus „automatic“ um 20 mm abgesenkt. Es wird automatisch

ein Dämpferkennfeld mit sportlicher Abstimmung eingestellt. Ab 120 km/h erfolgt nach

30 Sekunden eine weitere Absenkung um 5 mm („Autobahnabsenkung“).

Modus „lift“:

Fahrzeughöhe gegenüber Modus „automatic“ um 25 mm angehoben, komfortorientierte

Abstimmung wie Modus „automatic“.

 

Sportfahrwerk:

Modus „automatic“:

Fahrzeugbasisniveau entspricht Modus „dynamic“ des Standardfahrwerks, sportlich orientierte Abstimmung mit entsprechend angepasstem Dämpferkennfeld (komfortablere Abstimmung als bei Modus „dynamic“). Ab 120 km/h erfolgt nach 30 Sekunden eine weitere Absenkung um 5 mm („Autobahnabsenkung“).

Modus „dynamic“:

Fahrzeugniveau wie Modus „automatic“ des Sportfahrwerks, sportlich harte Abstimmung mit entsprechend angepasstem Dämpferkennfeld. Ab 120 km/h erfolgt nach 30 Sekunden eine

Absenkung um 5 mm („Autobahnabsenkung“).

Modus „comfort“:

Fahrzeugniveau wie Modus „automatic“ des Sportfahrwerks, niedrigere Dämpfung als im Modus „automatic“ im unteren Geschwindigkeitsbereich. Es erfolgt keine automatische Autobahnabsenkung.

Quelle: http://www.audi4ever.at/.../viewtopic.php?...

 

Die Frage ist, gibt es tatsächlich unerschiedliche AAS-Systeme, die auf Vasis eine Normal bzw. Spüortfahrwerks arbeiten?

Danke

Marc

Nachtrag: klärender Artikel am BSP A8

 

Hier ist alles genauestens aufgedröselt (besonders das hintere Viertel ist interessant):

-------------------------

Schwebt auf Luft

Auffälligste Neuerung des A8-Fahrwerks ist das serienmäßige Luftfedersystem von Continental Teves, das den Zielkonflikt zwischen Komfort und Fahrdynamik auflösen soll. Die beiden Teilsysteme „Luftfederung“ und „stufenlos verstellbare Dämpfung“ ergeben zusammen das hochwertige Fahrwerksystem Adaptive-Air-Suspension (AAS). „Wir sehen insbesondere beim Schwingungsverhalten des Aufbaus, der Anpassungsfähigkeit bei starker Zuladung und bei der Variabilität der Bodenfreiheit im Vergleich zu einer Stahlfederung mit konventionellen Stoßdämpfern klare Vorteile“, sagt Glaser.

Beispielsweise bietet die Luftfederung im A8 folgende Bodenfreiheiten: Hochniveau 145, Normalniveau 120, Sportniveau 100 sowie Autobahnniveau 95 Millimeter. Sie werden für vier vordefinierte Fahrmodi genutzt:

- Der Modus „comfort“ bedeutet sanftes Gleiten über Unebenheiten, indem im unteren Geschwindigkeitsbereich eine Erhöhung der Dämpfkräfte weitgehend unterdrückt wird. Die Karosserie bleibt immer im Normalniveau.

- Beim Modus „automatic“ senkt sich die Karosserie bei Tempi von mehr als 120 Kilometer pro Stunde nach dreißig Sekunden vom Normalniveau auf Autobahnniveau ab. Wird der A8 deutlich langsamer, hebt sich die Karosserie wieder auf den Ursprungszustand an.

- Im Modus „dynamic“ beträgt die Bodenfreiheit schon im Stand 100 Millimeter, Federung und Dämpfung reagieren straffer. Die Stoßdämpfer arbeiten mit einer höheren Mindestdämpfung als im Modus „automatic“. Ähnlich wie beim Automatikmodus wird die Karosserie zusätzlich auf Autobahnniveau abgesenkt oder wieder angehoben.

- Eine konstant höhere Bodenfreiheit von 145 Millimeter und eine ausgewogene Dämpfungscharakteristik bietet der „lift“-Modus – allerdings nur bei Geschwindigkeiten von weniger als 100 Kilometer pro Stunde.

Zusätzlich sind über das MMI zwei weitere Modi einstellbar:

- Bei Modus „Anhängerbetrieb“ wird unabhängig vom gewählten Fahrmodus das Fahrzeug generell nicht abgesenkt, um die Stützlast nicht zu verändern.

- Um den Reifen- oder Radwechsel nicht zu beeinträchtigen, verhindert der „Wagenheber-Modus“ sämtliche Regelvorgänge.

Im Fahrbetrieb wertet das Steuergerät der Luftfederung zahlreiche Sensorsignale aus. In die Berechnung der optimalen, stufenlosen und radindividuellen Dämpfungskrafteinstellung fließen ein: die Beschleunigung des Aufbaus, die Vertikalbewegungen der Räder, aber auch Parameter wie Lenkwinkel oder die Stellung von Gas- und Bremspedal. So verhindern beispielsweise höhere Dämpfkräfte die Wank- oder Nickbewegungen bei Kurvenfahrt, beim Bremsen oder beim Beschleunigen. Bei Geradeausfahrt auf guten Straßen hingegen bleiben die Dämpfer komfortabel weich.

Bei schneller Fahrt senkt sich der A8, was die Aerodynamik verbessert und den Kraftstoffverbrauch reduziert. Und die permanente Niveauregulierung soll gewährleisten, dass sich die Karosserie auch bei unsymmetrisch verteilter Ladung immer in fahroptimaler ebener Lage befindet.

Wer eine dynamische Fahrwerkabstimmung bevorzugt, kann den A8 auf Wunsch mit einem Sportfahrwerk ordern. Bei ihm sind die beschriebenen Fahrmodi insgesamt deutlich straffer ausgelegt und die Karosserie liegt generell 20 Millimeter tiefer als beim Serienfahrwerk.

Komponenten des Luftfedersystems sind zunächst die vier Federbeine mit stufenlos verstellbaren Zweirohr-Stoßdämpfern und Federbälgen aus mehrlagigem Elastomer-Werkstoff. Die Druckversorgung übernehmen ein elektrisch angetriebener Kompressor und ein Druckspeicher mit 5,8 Liter Fassungsvermögen. Die jeweiligen Feder- und Dämpfkräfte errechnet das Steuergerät, die Verteilung der Luftströme steuern sechs Magnetventile. Informationen liefern insgesamt sieben im Fahrzeug verteilte Sensoren.

--------------------------------

Quelle: http://www.automobilindustrie.de/.../ai_fachartikel_druck_39340.html

 

Marc

Der A6 hat eine AAS eines anderen Herstellers als der A8. Das wurde in einem anderen Thread von den Experten schon mal erklärt.

A340MUC, so ist es!

Die A8-AAS hat eine ganz andere Abstimmung als die A6-AAS.

Z.B. eine zusätzliche Absenkung, etc.

Die Sachen, die bigdaddy911 zitiert hat beziehen sich alle auf den A8.

Deine Antwort
Ähnliche Themen