ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tickern aus dem Motorraum

Tickern aus dem Motorraum

Themenstarteram 21. September 2007 um 11:29

So, nochmal ich:

helft mir bitte bei der Suche nach meinem nervigen Tickern. Kürzlich war ja die Abgastempsonde undicht, so dass es immer im Leerlauf so ein nerviges pitpitpitpitpitpitpit Geräusch gab udn die Lambdaregelung leicht verrückt spielte. Haben das repariert und es war weg. Ein paar Tage später ging´s wieder los, aber diesmal nicht von der Sonde, eindeutig dort nicht hörbar und Sonde sitzt auch bombenfest.

Was kann das sein?

Wenn Abgase das Geräusch verursachen: Zylinderkopf gerissen, Abgaskrümmer undicht. Lader undicht, Downpipe gerissen

Einspritzdüsen?

Spannrollen Zahnriemen?

Steuerkette?

N249 bzw. Druckspeicher?

Ich werd noch wahnsinnig mit der Kacke:(

Also bitte helfen:D

CU.

Markus

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

 

N249 bzw. Druckspeicher?

Schmeiß doch das Zeug erst einmal raus, dann hast du schon mal eine Quelle weniger :)

Bei mir kommt im kalten Zustand immer so ein klacken aus dem Bereich Abgaskrümmer.

Kann natürlich sein, dass es meine Sonde ist. Werde ich gleich mal am Dienstag bei DR ansprechen. Kann natürlich auch sein, das es normal ist.

 

Themenstarteram 21. September 2007 um 21:12

hm, ganz kalt ist es bei mir nicht da, kommt aber sehr schnell, ca. nach 30 Sekunden. Je wärmer, umso lauter. Werde auch nochmal genauer an der Power Gasket schauen. Vielleicht zieht er da Flaschluft.

Themenstarteram 22. September 2007 um 7:45

so, jetzt ist noch ein Geräusch dazu gekommen. Er rasselt/klingelt, sobald man auf Last kommt, also praktisch analog zum Einsetzen des Laders macht es so ein Geräusch ähnlich wie das Rasseln des kleinen Lüfters an der Klimabedieneinheit, nur etwas metallischer.

Evtl. Kettentrieb?

Und du bist dir sicher das es nicht die Tankentlüftung (so wie bei Arian) ist?

Themenstarteram 22. September 2007 um 7:59

moinsen,

Ich möchte Euch das eh morgen mal in natura vorführen. Aber meiner Meinung nach klingt das ganz anders. Arian war doch damals mit seinem defekten ventil da und wir meinten zunächst, es seie ein Hydrostößel.

Bei mir hört es sich aber nicht nach Hydrostößel an.

Da Christoph kürzlich die Ventildeckeldichtung getauscht hat, würde ich darauf tippen, dass es damit zusammenhängt, also nicht die Dichtung bzw. die Ausführung der Arbeit, sondern dass bei der Demontage des Druckspeichers dieser kollabiert ist und zusätzlich er noch auf dem Deckeln tickert. Das hatte ich auch schonmal, als Stefan das Ding damals mal losgenommen hat zwecks Zündspulentausch.

Ja, lass uns morgen mal ein Ohr in den Motorraum hängen. ;)

Themenstarteram 23. September 2007 um 10:58

ich äffe das Auto schon nach, so weit ist es schon gekommen. Sitze im Auto und mache mit spitzen Lippen "pitpitpitpitpitpitpit":(

jetzt versucht du schon die motorgeräusche niederzuschreiben! klasse!

tja, da sind wir zu deinem wagen ja nicht wirklich gekommen. war aber dennoch ein netter nachmittag.

dann bis samstag...und da geht es los!!!

Hi Jungs, bin neu hier - also Servus erstmal. Möchte mich da mal miteinklinken, da ich eine ähnliche Erfahrung hatte, die ziemlich brutal endete. Also vorweg, hast du schon den Zahnriemenwechsel hinter dir ? Ich hatte unter Last in höheren Drehzahlbereichen so ab 4000U/min. auch so ein klackern. Eine Schraube (ziemlich lang und eigentlich massiv) die den Motor hält (geht quer rein) ist gebrochen und der Kopf hat sich durch die Last immer weiter aus dem Gewinde rausgedreht. Naja das Ende vom Lied ist, dass der Kopf dann irgendwann in den Zahnriemen gefallen ist. Ihr wisst was das heißt. Also falls deiner Kiste der Wechsel des Zahnriemens bevorsteht, dann lass umbedingt diese Schrauben (ich glaube es sind insgesamt 3 Stück) auch mit wechseln. Selbst Audi wechselt diese Schrauben bei einer solchen Wartung NICHT mit aus. Ist ein besch.... Aufwand das zu prüfen. Aber wie gesagt, bei mir war es ein Motorschaden (Ventile krumm). Musste ich loswerden, da ichs ne Sauerei find dass selbst der Freundliche weder darauf hinweist, noch beim Wechsel dies berücksichtig. In diesem Sinne, frohes Schaffen !

Themenstarteram 24. September 2007 um 11:16

nach ner Schraube hört sich das nicht an, eher Einspritzventile oder Abgaskrümmer/Zylinderkopf.

@TTransporter: ich habe mich mit dem Konzert vertan. Das ist doch an dem Samstag:( Mal schauen, ob ich die Karte wieder los bekomme. Wir treffen usn heute Abend zur "Vorbesprechung" (jaja, 10 Pils und SAW3 gucken*lol*) Hab ehrlich gesagt mehr Böcke auf Saufen in Osna als auf Fahren nach Bremen;)

verdammt, schau das du das schaffst! ich würde sagen das wird ein derbes fest!

bis dann!

Themenstarteram 25. September 2007 um 7:12

hm, Konzert steht, sonst bin ich meine Karte für 20 EUR los. Haben keinen gefunden, der mir die Karte abnimmt:(

Das Geräusch wird übrigens lauter. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es vom Abgaskrümmer bzw. der Dichtung kommt. Werde am Samstag mal alles frei legen und nachsehen.

Themenstarteram 25. September 2007 um 11:09

so, im Moment sagen über 50% der Befragten, dass es vom Abgaskrümmer kommt, also Dichtung und/oder Krümmer. Mal schauen. Werde den Wagen nach der Arbeit nochmal zur Werkstatt bringen und explizit auf den Krümmer verweisen. Mal schauen, was die so erzählen.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

hm, Konzert steht, sonst bin ich meine Karte für 20 EUR los. Haben keinen gefunden, der mir die Karte abnimmt:(

Dann scheiss doch auf die 20€. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tickern aus dem Motorraum