Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Thermostat Kühlmittel

Thermostat Kühlmittel

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 10:31

Ich möchte das besagte gerne tauschen, da bei mir die Warnleuchte Kühlmittel immer kurz nach dem Start angeht!

Welches Thermostat empfehlt ihr? Wer war Erstausrüster?

Beste Antwort im Thema

Was ist denn nun wirklich genau & wichtigerweise das Problem:

- Anzeige (Leuchte) "Kühlmittelszand zu gering" (Wirklich zu wenig Wasser drin - musst nachkippen ?)

- Anzeige (Instrument) "Kühlmittel-Temperatur" (Zu hoch oder zu niedrig - Was denn nun ?)

Du scheinst mir (manchmal - öfter) so ein planloser Drauflosbastler zu sein, der hinten anfängt, wenn's vorne klemmt und das auch noch vermeintlich weisst, aber irgendwie ignorierst.

Sag doch mal konkret an, wo deiner Meinung nach ein Problem und warum besteht.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Thermostat und Warnleuchte sind eigentlich ganz getrennte Schuhe. Die Lampe geht an wenn zu wenig Kühlmittel im Behälter ist. Nicht selten geht dort der Sensor kaputt.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 11:05

Ja, das dachte ich mir auch schon...aber da das alles nicht die Welt kostet, wollte ich mit dem Thermostat anfangen...dann den Behälter...kann ja nicht schaden, den auch zu tauschen.

Den Ausgleichsbehälter brauchst Du nicht tauschen, solange er dicht ist. Der Temperaturfühler ist unten eingesteckt, den kannst separat tauschen.

Zitat:

@Katzetatze schrieb am 30. Oktober 2015 um 13:00:49 Uhr:

Der Temperaturfühler ist unten eingesteckt, den kannst separat tauschen.

Der Sensor im Ausgleichsbehälter ist kein Temperatursensor

Aber warum willst Du mit dem Thermostat anfangen, auch wenns nicht viel kostet, wenn es doch rein garnix mit deinem, Problem zu tun hat?

Hallo liebe Elchgemeinde,

wollte mal fragen was bei einer 850 Limo LS und LW in der Typenbezeichnung bedeutet?

Habe nun, so glaube ich zu wissen einen schönen 850 Limo mit 170 PS und 200.000 Kilometer gefunden.

Kenne ja nur den alten 240er. Ist die 850er Limo genau so gut und unanfällig in der Karosse wie der Kombi?

Oder gibt es dort spezielle Ecken und Kanten wo man drauf achten sollte vor dem Kauf?

Danke euch für all die Infos die ich hier schon bekommen habe.

Gruß Krony

850 Limo LW gibts nicht.

LS= Limo

LW = Kombi

Zitat:

@eigen2 schrieb am 30. Oktober 2015 um 13:32:57 Uhr:

Zitat:

@Katzetatze schrieb am 30. Oktober 2015 um 13:00:49 Uhr:

Der Temperaturfühler ist unten eingesteckt, den kannst separat tauschen.

Der Sensor im Ausgleichsbehälter ist kein Temperatursensor

Ja... Vertippt... Ich meinte natürlich Füllstand

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 13:37

jaha...mir ist eingefallen, daß die temperaturanzeige nicht ganz in der waage steht...auch nach 1h autobahn! daher das mit dem thermostat! aber den behälter, bzw sensor kann ich wohl auch tauschen....und zwar gleich in einem zug! ist der sensor denn jetzt schon im behälter drin, wenn man den neu kauft? eher nicht was!?

Der Sensor ist in der Regel nicht dabei

Was ist denn nun wirklich genau & wichtigerweise das Problem:

- Anzeige (Leuchte) "Kühlmittelszand zu gering" (Wirklich zu wenig Wasser drin - musst nachkippen ?)

- Anzeige (Instrument) "Kühlmittel-Temperatur" (Zu hoch oder zu niedrig - Was denn nun ?)

Du scheinst mir (manchmal - öfter) so ein planloser Drauflosbastler zu sein, der hinten anfängt, wenn's vorne klemmt und das auch noch vermeintlich weisst, aber irgendwie ignorierst.

Sag doch mal konkret an, wo deiner Meinung nach ein Problem und warum besteht.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 19:01

ich erscheine manchmal planlos...wohl wahr!

also, zum einen ist mir vor ca. 1 einer woche aufgefallen, daß die temperatur nicht mehr waagerecht steht, tendenz nach unten...- daher die thermostatfrage

das ich manchmal wasser nachkippen muss, ist auch richtig. aber es ist halt nur alle paar wochen mal ein bisschen. ich hatte bisher noch keine gelegenheit da mal richtig nachzusehen (guter punkt, von wegen ignoranz!), weil das auch irgendwo so weit unten und versteckt ist, daß man fast eher von unten schauen sollte. mir sind halt eine winzige pfütze und ein tröpfchen am unterboden aufgefallen.

die kühlerleuchte ist halt dauerhaft an, obwohl aber genügend wasser drin ist... -daher die behältnis mit sensorikfrage, bzw eventeull auch nur der sensor...

ich guck halt schon alle paar tage generell unter die haube.

das es auch etwas chaotisch erscheint, mag daran liegen, daß ich wohl (leider zu durcheinander) gewisse problematiken zusammenzufassen will. in der tat etwas zu wild durcheinander gefragt, bzw. dinge durcheinander würfel!

Also wenn die Tempanzeige unten bleibt ist es zu 99% der Thermostat der offen hängt. Also tauschen.

Wenn der Wasserpegel im Behälter ok ist dann ist der Sensor zu tauschen, die andere Variante die aber sehr unwarscheinlich ist die ist das du einen Kabelbruch irgendwo hast.

Zum schwindenden Wasser würde ich schon untersuchen anfangen kannst du indem du uns sagst in welcher Ecke in etwa die Pfütze liegt.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 19:13

wenn man vor dem auto steht, eher rechts und auf vorderachshöhe, bzw. bisschen weiter nach vorne! turbokühlwasserleitungen vielleicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen