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Kühler und Thermostat ersetzen - welche Teile brauche ich?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 22:18

Hallo zusammen,

mein '96er 850 hat Wasserverlust. Und zwar drückt es sich bei steigender Temperatur sowohl aus dem Deckel des Ausgleichsbehälters raus und auch am Thermostatgehäusedeckel (am Nippel, wo der dünne Entlüftungsschlauch zum Ausgleichsbehälter entspringt). Ich vermute, das Thermostat macht nicht mehr richtig auf.

Bei der Lecksuche habe ich gesehen, dass der Kühler auch undicht ist. Und zwar in Fahrtrichtung links, am Übergang zwischen den Metallrippen und dem Plastikrand. Schwarzer Humor: deshalb ist es vermutlich ganz gut, dass das Thermostat nicht oder nicht mehr richtig öffnet... :rolleyes:

Vor einiger Zeit hatte ich schonmal den Ausgleichsbehälter mit seinen beiden Schläuchen gewechselt. In dem alten Behälter und teilweise in den Schläuchen war so eine dunkelgraue Ablagerung, ich hatte den Eindruck, da hätte mal jemand Kühlerdichtmittel reingeschüttet (falls das dunkelgrau ist oder wird?). Kann aber auch sein, dass es einfach nur die ranzige Ablagerung der letzten Jahrzehnte war.

Ich will also den Thermostat und den Kühler tauschen und bei der Gelegenheit vorsichtshalber das System von der Plörre befreien,wenn da wirklich Dichtmittel drin gewesen sein sollte. Geht das überhaupt? Ist das nötig? Wenn ja, wie und womit? Frisches Kühlmittel ist natürlich schon lange im Kreislauf.

Was brauche ich?

Für das Thermostat gibt es zwei Varianten mit 90 und 92 Grad Öffnungstemperatur. Warum eigentlich? Ich würde einfach mal die 90 Grad nehmen (weils für meinen so im VADIS steht), was meint ihr? Dichtring ist immer dabei, sehr praktisch. Und die beiden berühmten Schrauben würde ich auch direkt ersetzen, die 2€ hab ich noch....;)

Für den Kühler würde ich den oberen und unteren Schlauch direkt mit ersetzen. Ich hab noch gesehen, der Kühler hängt seitlich verschraubt in zwei Lagern. Zustand von Schraube und Lager konnte ich nicht erkennen. Wie sind die typischerweise so im Zustand? Der Satz kostet ca. 22 €. Wenn da nix dran ist, würde ich mir das sparen.

Was ist mit dem Ablasshahn? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ich den aus dem alten Kühler rausdrehen und in den neuen einsetzen will. Mein Gefühl sagt mir ersetzen, richtig?

Und das Wichtigste - der Kühler. Was nehme ich denn da nach Empfehlung des sehr geehrten Forums? :) Es ist ein Schalter-Benziner, ich brauche also den ganz normalen Kühler.

Brauch ich noch irgendwas, was nicht im Haynes steht, so als Tip aus der Praxis? Dichtmittel für das Thermostatgehäuse?

Gruß

Sven

Beste Antwort im Thema

Du brauchst einen neuen Wasserkühler, 3 Liter Frostschutz (den Richtigen!!!) und einen neuen Thermostaten. Punkt.

Je nach Zustand der Schläuche (alle anschauen!!) und Schellen könntest Du überlegen diese auch zu erneuern.

Wenn es Markenteile sind, sollten sämtliche Dichtungen dabei sein.

Kühler kommen in OE von VALEO und Thermostat von WAHLER. Kühlschläuche sind OE-VOLVO.

Frostschutz gehört BASF G48 in den Kreislauf.

Stolperfallen gibt es keine. Wasser ablassen, Schläuche lösen, Lüfter raus und Klimadondensator (so vorhanden) vom Wasserkühler trennen. Wasserkühler tauschen und alles wieder zusammenbauen. Ohne Hebebühne ist es etwas ätzend, weil das Kühlerpaket am besten nach unten ausgebaut wird.

Beim Saugmotor ist das echt simpel, denn da stört nichtmal ein Ladeluftkühler ;)

Markus

P.S.: ich verwende seit Jahren Kühler von Hella für die Reparaturen, die sind bisher extremst zuverlässig und langlebig. Leider aber nicht ganz billig...

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Schau einfach mal hier. http://schauer-schweinfurt.de/automarkt/ersatzteile/ Dort habe ich mir vor 2 Jahren einen Wasserkühler für meinen 850/2L/Automat zu einem sehr günstigen Preis besorgt. Die Qualität ist gut, Hersteller ist NRF, und der Preis unschlagbar. Den Gleichen hätte ich auch zum 4-5 fachen Preis kaufen können :)

Der Kühler wurde auch schnell verschickt und war gut verpackt.

Gruß

Wolfgang

P.S.: Ich bin weder der Eigentümer noch Mitarbeiter :)

Du brauchst einen neuen Wasserkühler, 3 Liter Frostschutz (den Richtigen!!!) und einen neuen Thermostaten. Punkt.

Je nach Zustand der Schläuche (alle anschauen!!) und Schellen könntest Du überlegen diese auch zu erneuern.

Wenn es Markenteile sind, sollten sämtliche Dichtungen dabei sein.

Kühler kommen in OE von VALEO und Thermostat von WAHLER. Kühlschläuche sind OE-VOLVO.

Frostschutz gehört BASF G48 in den Kreislauf.

Stolperfallen gibt es keine. Wasser ablassen, Schläuche lösen, Lüfter raus und Klimadondensator (so vorhanden) vom Wasserkühler trennen. Wasserkühler tauschen und alles wieder zusammenbauen. Ohne Hebebühne ist es etwas ätzend, weil das Kühlerpaket am besten nach unten ausgebaut wird.

Beim Saugmotor ist das echt simpel, denn da stört nichtmal ein Ladeluftkühler ;)

Markus

P.S.: ich verwende seit Jahren Kühler von Hella für die Reparaturen, die sind bisher extremst zuverlässig und langlebig. Leider aber nicht ganz billig...

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Themenstarteram 20. Juli 2016 um 8:08

Hi Markus,

 

danke für deine Antwort! Was würdest Du wegen des Ablasshahns empfehlen - umbauen oder ersetzen?

 

Wegen des Frostschutzes: mir ist bewusst, dass Volvo das silikathaltige G48 von BASF (Farbe blau-grün) empfiehlt. Es ist allerdings auch möglich, stattdessen das silikatfreie G12+ (Farbe rosa-rot) zu verwenden. Es kann sowohl in Eisen- als auch in Vollaluminiummotoren gefahren werden. Gemischt mit normalem Leitungswasser 1:1 ergibt es den üblichen Korrosions- und Gefrierschutz bis -35 Grad C.

 

NIEMALS (!!) allerdings darf man die beiden mischen. Also entweder das silikathaltige oder das silikatfreie - und wenn man wechselt einmal alles durchspülen. Die Vermischung der beiden Typen würde zu Kristallbildung und Verklumpung führen.

 

Ich bin vor zwei Jahren auf das G12+ gewechselt, als ich die Wasserpumpe getauscht hab. Das G12+ gibt's gefühlt an jeder Ecke und es ist auch preislich etwas günstiger.

 

Viele Grüße

Sven

Hallo, ich habe G11 drin, das ist wohl mit dem G48

kompatibel.

Zitat: So verbirgt sich hinter dem G11 und G48 das identische Glykolgemisch mit anorganischen Säuren.

(Hier)

@ Elchpfleger: guter Tipp! Preislich nimmt sich das wohl nicht ganz viel, man ist aber flexibler.

@ Sven: Der Ablasshahn sollte beim neuen Kühler dran sein, da muss man nichts umbauen oder ersetzen...

Beim Frostschutz richte ich mich nach der Herstellervorgabe, da gehe ich wegen 20€ alle 120.000 KM kein Risiko ein ;)

Markus

am 20. Juli 2016 um 12:52

Ich konnte den Kühler ganz easy nach oben ausbauen ( mit Turbo und Klima).Erst mal alle Schläuche weg, Lüfter raus, Batterie und -Halter weg, Klimakühler ab und raus damit;-))))

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 13:13

@Markus Der geringere Preis des G12+ ist nur Nebensache, wenn auch eine angenehme. Wichtiger ist mir, dass ich mit dem G12+ (= BASF G30) ein Korrosionsschutzmittel drin habe, das länger wirkt als das alte BASF G48 (= G11).

Was in der Realität allerdings überhaupt nicht zum Tragen kommt, weil ich wegen regelmäßiger Reparatur rund um's Kühlsystem (vor 2 Jahren WaPu, letztes Jahr Ausgleichsbehälter mit Schläuchen und jetzt Kühler) die Kühlflüssigkeit sowieso häufiger wechsle als jeder Serviceplan :-D Es ist also völlig egal.

Sprüh gelegentlich Rostlöser auf die 2 Schrauben des Wasserkühler und laß einwirken. Wenn die Schweißnaht der angepunkteten Muttern erstmal ab ist wird komplizierter

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 20. Juli 2016 um 14:01:06 Uhr:

@ Elchpfleger: guter Tipp! Preislich nimmt sich das wohl nicht ganz viel, man ist aber flexibler.

Das gibt es auch günstiger, siehe hier

Man(n) muss seinen Elch ja nicht so verwöhnen wie ich :)

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 19:52

Ich liefere heute ein paar Bilder der Problemsituation nach. Mit zunehmender Motortemperatur drückt sich das Kühlmittel aus dem Deckel des Ausgleichsbehälters und trocknet dann rundherum an der Krempe ein. Gleichzeitig auch aus dem Schlauchanschluss auf dem Thermostatgehäuse. Eine CO-Messung habe ich machen lassen, es ist kein Abgas im Kühlmittel und auch kein Wasser im Öl oder am Öldeckel sichtbar.

Meine Vermutung - und gleichzeitig Hoffnung, weil einfach zu beheben - ist, dass das Thermostat nicht richtig öffnet, so dass zuviel Druck im kleinen Wasserkreislauf verbleibt. Ich habe heute einen GATES Thermostat besorgt (GATES Art.Nr. TH26590G1) und sobald der neue Kühler da ist, geht es los.

Beim Abdrücken des Kühlsystems öffnete sich übrigens noch ein Spalt am Steg des Kühlers, so dass der nun auch erkennbar undicht ist. :rolleyes: Auf dem dritten Bild sieht man, wie die senkrechte Seitenflanke des Lühlers leicht feucht ist und sich das austropfende Kühlwasser unten auf dem Unterboden-Schmutzfänger sammelt, bevor es dann von dort auf den Boden tropft.

Bei einem T5 aus dem Forum hier habe ich neulich nach längerer Suche und erfolglosem Wechseln des Thermostates eine defekte Wasserpumpe (Flügelrad gebrochen) ausfindig gemacht...

Sollte also der Tausch des Thermostates nichts bringen, wäre das noch eine Option.

Markus

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 25. Juli 2016 um 22:01:11 Uhr:

Bei einem T5 aus dem Forum hier habe ich neulich nach längerer Suche und erfolglosem Wechseln des Thermostates eine defekte Wasserpumpe (Flügelrad gebrochen) ausfindig gemacht...

Sollte also der Tausch des Thermostates nichts bringen, wäre das noch eine Option.

Markus

Dem kann ich nur zustimmen. Manche Wasserpumpen haben Kunststoffflügel, die können nach und nach abbrechen. Merken tut man das nur bedingt, die Kühlleistung wir einfach immer schlechter.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 20:47

Die Wasserpumpe ist quasi neu, sie ist seit 09/2014 drin, das sind 20 Monate bzw 32.000 km. Ich glaub, es war ne SKF. Die Chance dass sie noch OK ist, ist hoch. Aber falls die Geschichte nicht beim Thermostat endet denke ich dran :)

Die defekte WaPu war lt. Branding von FEBI, hatte ein Flügelrad aus Kunststoff (war 50.000 KM alt) und sah so aus:

Ich hatte noch einen ZR-Satz am Lager - daraus habe ich die Pumpe entnommen (die im Hintergrund) - kommt von GATES. Neue WaPu bestellt um den Satz wieder zu komplettieren. Kommt von RUVILLE und hat ebenfalls ein Metallrad.

Markus

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