Forum1er E81, E82, E87 & E88
  7. Test 116i vs A3 TFSI in der Auto Strassenverkehr

Test 116i vs A3 TFSI in der Auto Strassenverkehr

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 22:46

Hallo Zusammen,

da nun schon massenhaft über den Test von AMS diskutiert wurde, den ich persönlich

nicht sehr representativ fand, wollte ich euch berichten das hier in der Auto Strassenverkehr

der gleiche Test gemacht wurde und das wesentlich nüchterner. Der Audi hat natürlich gewonnen aber doch relativ knapp. Die haben die 2 Autos relativ flott bewegt und kamen beim 116i auf 8,2l verbrauch und beim Audi auf 8,4. Der Audi gewann aufgrund des Platzangebotes und weil sich eben der Turbomotor bequemer fahren lies.

Das interieur des bmw wurde positiv hervorgehoben.

Tja und an alle die meinen man sollte doch den Mini Motor den BMW mit oder für Peugeot entwickelt hat in den 1er einbauen: Das geht net weil anderes Antriebskonzept!!!

Quer und längs -- front und heck!!!!

Aber wie ich gehört hab wird es beim nächsten 1er auch nen turbo mit 1,4 liter Hubraum geben. Also alles wird gut!

Ich hab mir uebrigens heute einen 116i gekauft und bin mit der Leistung zufrieden und bin froh das bmw so ein guenstiges EInstiegs einserl anbietet.

Viel Spass beim Diskutieren ;-) und Greetz an alle BMWler

also ich hab bei mir daheim den direkten vergleich 316ti und 116i (115ps)

der 316ti geht gefühlt ein klein wenig besser

vom verbrauch her nehmen sich die beiden nix, soll heißen je nach fahrweise zwischen 7 und 9 liter im schnitt bei beiden

am 27. Januar 2008 um 20:17

Der 316ti hat trotz seines Alters den moderneren und größeren Motor als der alte 116i, da er Doppel-VANOS, 1.8l Hubraum und vorallem Valvetronic hat. Unten rum hat er viel mehr Drehmoment, das hohe Drehmoment beim alten 116i-Motor kommt viel später. Deshalb geht der 316ti auch unten rum besser. Am Ende sind es natürlich nur 115 PS, aber die Drehmoment-Kurve ist beim 316ti einfach besser.

Der Motor im alten 118i war ein Update des 316ti-Motors, da passt der Vergleich besser.

Original geschrieben von magnum23

Hallo Zusammen,.

Quer und längs -- front und heck!!!!

Wo liegt da das Problem? In der OPEL Scene kommt es oft vor das Leute den 16V Motor aus dem Kadett E in den Kadett C verpflanzen, wobei erster ja Front, letzterer Heckantrieb hat. Wenn das schon ein paar Jungs in der Garage schaffen sollte das doch für ein Automobilwerk ein Klacks sein.

Bei der Probefahrt mit dem 116i FL war ich über den Motor total enttäuscht . Lahm,langsam ,deutliche Anfahrschwäche.

Ein paar Stunden danach gefahrener KIA Pro-Ceed 1,6 (mit etwa den selben Eckdaten) war im subjektiven Vergleich deutlich elastischer , durchzugsstärker und etwas leiser.

Sehr frustrierend....

Das es letzten endes doch ein BMW 1-ser wurde , habe ich dem Forum hier zu verdanken. Allerdings nicht den unmöglichen 116i sondern der 118i ( V-Leasing für 220/Monat ohne Anzahlung )

am 30. Januar 2008 um 14:41

Der 118 i geht spürbar besser ?

Ich muß ja bis 19.05 warten :(

am 30. Januar 2008 um 15:38

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Der 118 i geht spürbar besser ?

Ich muß ja bis 19.05 warten :(

Sag blos, Du hast Dir nach der ganzen Cayman-, TT- und A5-Testerei nen 118i wegen günstiger Leasingraten bestellt?? Vom Golf FSI zum 118i?

Hast Du den A5 TFSI mal angeschaut? Das ist ein schönes Auto mit einem durchzugskräftigen, kultivierten Motor (Normverbrauch 7,2 Liter). Der kostet mit Serienausstattung, die beim 1er optional ist, ca. 32T Euro.

Gruß

am 2. Februar 2008 um 6:22

Hi,

das Leben ist halt wechselhaft als Selbständiger....

Bei der Bestellung sah es so aus, daß glücklich sein kann,

nun einen Wagen gleichwertig mit dem Golf zu 63 Euro mtl. weniger

fahren zu dürfen.

Nun sieht es so aus, daß ich meinen A5 3.0 TDI doch in 2008 kaufen könnte.

Ich fahre den BMW wohl erst Mal und wenn ich zufrieden bin,

dann behalten ich den.

" Schämen " muß man sich ja damit sicher nicht .......

lieber einen 118i und man könnte sich einen A5 leisten,

also wie so oft einen 335 i und man könnte sich eigentlich einen 116 i leisten.

Vermutlich behalte ich den 118i und schenke lieber meinen Eltern

einen neuen Astra