Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. A3, A4, TT oder doch 1er ?

A3, A4, TT oder doch 1er ?

BMW 1er
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 18:57

Hey Leute,

ich steh vor dem baldigen Kauf (ca. 0,5 Jahr) meines neuen Gebrauchten :D

Bin Preislich ein wenig eingeschränkt (ca. 18000+/-), sodass schonmal einiges wegfällt aber immerhin noch einige schmuckstücke übrig bleiben ;)

In meine engere Auswahl kommen TT 8j 2.0 Tfsi vFl, A3 8p 2.0 tfsi und A4 2.0 tfsi 180/211ps, sowie 125i bzw. 123d.

So.. das ist immer noch eine ganze Menge an Auswahl und verwirrt mich alles ein bisschen. Ich hab mich schon eine Menge zu dem ganzen Thema informiert,bin aber trotzdem sehr unschlüssig. Einer meiner Hauptaspekte ist die kombination aus Wirtschaftlichkeit und Spaßfaktor... gerade letzteres sollte nicht zu kurz kommen, da ein Auto für mich mehr ist, als ein Objekt um von a nach b zu kommen :D

Mein Fahrstil ist daher auch eher sportlich :D bei ungefähr 50 Stadt 30 Land 20 AB.

Im Moment fahr ich einen sparsamen Diesel und wollte eigentlich auf einen kräftigen Turbo Benziner wechseln, da mir der schon bekannt ist aus dem 1.8 A3. Geht für meine Bedürfnisse schon recht flott :) allerdings find ich die Sauger Konzepte von Bmw auch nicht verachtlich..

Ja also soviel zu meinem Problemchen.. was habt ihr so für Erfahrungen mit den obigen Modellen??

Besonders Faktor --- Spritverbrauch !!! (Ich fände 10l +/- akzeptabel.. mehr sollte es nicht unbedingt sein) --- Unterhalt --- Wartungskosten

Sorry für den Themenübergreifenden Thread, aber irgendwo muss er ja hin :D

Und nicht über den Account wundern, ist der eines Freundes :D

 

So Lg und ich bin froh über jeden der mir weiterhilft ;)

Beste Antwort im Thema

Die 6-Zylinder haben Motorentechnisch kaum Probleme. Vor allem die Sauger nicht.

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Also ich bin mal ganz objektiv und würde behaupten, dass sich hier völlig verschiedene Autotypen treffen. 123d mit 2.0 Liter Hubraum und 2 Turbos. Auf der anderen Seite ein 3.0 Liter Hubraum Saugmotor.

Zumindest kann ich dir meine Erfahrungen schildern. Ich habe selber einen 120d (130 kW) mit demselben N47 Motor wie der 123d auch sein eigen nennt. Zudem fahre ich gelegentlich den E46 meiner Eltern, welcher ein Benziner ist.

Zum 120d:

Musste bisher im Jahr 2014 den Turbolader ersetzen, sowie den Ladedrucksteller (Kostenvoranschlag von BMW: 1970,00€ )

Zusätzlich ist der N47 bekannt für Steuerkettenprobleme (hat Audi/VW allerdings auch soweit ich das richtig vernommen habe)

Insgesamt ist beim 1er schlecht, dass es in sämtlichen Bereichen knarzen kann und sich die Quälitätsanmutung nicht so hoch ist wie im E46 noch.

Zum E46 Benziner.

Der Verbrauch von 8,5 Liter (hat 6 Zylinder) ist natürlich um ca 2,5 Liter höher als beim 120d, jedoch ist der Fahrspaß hier etwas ganz anderes. Der 6 Zylinder macht extrem Spaß. Er röhrt auch im Bereich um die 3000-3500 Umdrehungen pro Minute. Also wenn man den Fahrspaß an erster Stelle sieht und nur 60-70 % der Zeit etwas drauf tritt, ist der Verbrauch auch moderat.

Zu Audi kann ich dir sonst nur wenig sagen. Bin zwar kein Fan, bin aber sehr objektiv und will dir hier auch nichts schlecht reden, vielleicht ist er ja auch besser...

Der 125i oder 130i würde ich empfehlen. Fahr ihn jedoch mal Probe um herauszufinden, ob dich das knarzen nicht verrückt macht.

Naja wo liegt der Schwerpunkt bei dir? Muss das Auto noch Alltagstauglich sein? Schon mal Heckantrieb gefahren?

Ich war damals beim 123d begeistert wie sich Heckantrieb im direkten Vergleich zu Quattro (A3 2.0TDI 170PS) anfühlt, die direkte Lenkung, das leichte zucken des Hecks, das M-Fahrwerk, die aggressivere Optik mit M-Paket.. den 2.0TFSE kenne ich aus Scirocco und GTI. Der geht ganz gut, würde ich mir aber nur mit Allrad gönnen. Magst du das per Lautsprecher erzeugte Röhren des Motors im Innenraum? Falls ja, dann ab zum TT; ich fand es damals ziemlich affig. Da ist mir der R6 schon lieber. Im Serienzustand (nicht entdrosselt) ist der im Vergleich zum 2.0T gefühlt eine lahme Ente; endtdrosselt dagegen ein Sportmotor in einer anderen Liga.

Tut es dir weh, wenn das Auto auf einmal statt 6 nun 10 Liter braucht?

Ich kann nur folgendes sagen: wenn du was wirklich sportliches willst, fallen der A3/A4 (auch als Sline) weg. Ist Nutzwert und geringer Verbrauch wichtiger dann sind sie wieder im Spiel. Der 2.0T braucht schon weniger als der 3.0 R6. Willst du etwas Nutzwert und Sportlichkeit kombinieren, dann 1er.

Ist Sound wichtig, dann entweder 2.0T (wie oben beschrieben) oder der 125i entdrosselt und mit PP Auspuff.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 20:01

Hey, vielen Dank schonmal.. das der 1er viele Probleme macht hab ich leider auch gehört. Kumpel fährt n 116i der ist auch nur in der Werkstatt, beim cousin das gleiche.

Mich fasziniert bei bmw auch gerade die 6cyl. würde da den diesel allein von sound gründen her rauskicken.

Bei audi find ich gerade das Design geil. :D aber natürlich alles Geschmackssache.

Die 6-Zylinder haben Motorentechnisch kaum Probleme. Vor allem die Sauger nicht.

Zitat:

@Mcmil schrieb am 15. Januar 2015 um 21:01:46 Uhr:

Hey, vielen Dank schonmal.. das der 1er viele Probleme macht hab ich leider auch gehört. Kumpel fährt n 116i der ist auch nur in der Werkstatt, beim cousin das gleiche.

Mich fasziniert bei bmw auch gerade die 6cyl. würde da den diesel allein von sound gründen her rauskicken.

Bei audi find ich gerade das Design geil. :D aber natürlich alles Geschmackssache.

Was wäre mit einem 1er Coupé als 6 Zylinder? Der sieht doch echt ganz gut aus.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 20:11

Also nochmal um alles zu beantworten .. Alltagstauglich muss es nicht sein, abgesehn davon haben ja alle der beschriebenen Modelle eine gewisse alltagstauglichkeit :D Bei TT stört mich lediglich der Platz.. also 4 richtige Sitze wären besser... allerdings find ich die Daten der beschleunigung usw sehr nice... bin aber noch nie einen gefahren wie gesagt.

Liter technisch sollte es nicht mehr als 10l sein...wenn diese konstant gehalten werden oder auch mal 8,9 betragen ist mir das alles ziehmlich schnuppe.. sollte halt keine 15 liter rauspowern bei jeder kleinesten fahrt ;)

Vom Design her muss ich mich klar zu audi einordnen..auch wenn ich den 1er am gelungensten finde von allen Bmw Modellen..ist einfach nicht so mein Stil.. lediglich die Motoren find ich geil :) aber da muss ich mich nochmal mit auseinandersetzen ;)

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 20:13

Achso und nein Heckantrieb noch nie selbst gefahren nur mitgefahren ;) und vom Sound her ist der 6cyl wohl deutlich besser aber die 2.0t gefallen mir auch recht gut mit ner Eisenmann drunter

Mein Ansatz für Audi ist halt, dass ich wie gesagt viel in der Stadt unterwegs bin und es da auch gerne mal ein bisschen schneller geht .. dahher halt Turbo statt Sauger Konzept weil da die Nm gleich anliegen und bei a3/tt ja auch relativ lange gehalten werden. :)

Zitat:

@Mcmil schrieb am 15. Januar 2015 um 21:13:31 Uhr:

Achso und nein Heckantrieb noch nie selbst gefahren nur mitgefahren ;) und vom Sound her ist der 6cyl wohl deutlich besser aber die 2.0t gefallen mir auch recht gut mit ner Eisenmann drunter

Mein Ansatz für Audi ist halt, dass ich wie gesagt viel in der Stadt unterwegs bin und es da auch gerne mal ein bisschen schneller geht .. dahher halt Turbo statt Sauger Konzept weil da die Nm gleich anliegen und bei a3/tt ja auch relativ lange gehalten werden. :)

Dann würde ich mich an deiner Stelle im Audi Forum mal rumfragen. Falls es doch ein 1er werden soll, würde ich ausschließlich einen 6 Zylinder empfehlen. Der Diesel ist im 1er ist ein Risikokauf.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 20:25

Zitat:

@Skipper1994fcs schrieb am 15. Januar 2015 um 21:21:31 Uhr:

Zitat:

@Mcmil schrieb am 15. Januar 2015 um 21:13:31 Uhr:

Achso und nein Heckantrieb noch nie selbst gefahren nur mitgefahren ;) und vom Sound her ist der 6cyl wohl deutlich besser aber die 2.0t gefallen mir auch recht gut mit ner Eisenmann drunter

Mein Ansatz für Audi ist halt, dass ich wie gesagt viel in der Stadt unterwegs bin und es da auch gerne mal ein bisschen schneller geht .. dahher halt Turbo statt Sauger Konzept weil da die Nm gleich anliegen und bei a3/tt ja auch relativ lange gehalten werden. :)

Dann würde ich mich an deiner Stelle im Audi Forum mal rumfragen. Falls es doch ein 1er werden soll, würde ich ausschließlich einen 6 Zylinder empfehlen. Der Diesel ist im 1er ist ein Risikokauf.

Ja das mach ich nebenbei :D denke ich muss mir das nochmal genau überlegen.

6Zyl auf jeden Fall da hast du absolut recht, wenn Bmw schon sowas anbietet muss man es mitnehmen :D

Falsches Forum! Bitte nochmal die selbe Frage in der allgemeinen Kaufberatung stellen, wenn du neutrale Empfehlungen haben willst ;)

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 22:17

Werd ich machen :)

Wir haben uns doch schon bemüht neutral zu sein ... Haben nicht gegen Audi gewettert...

nein haben wir nicht:D.

Zitat:

dahher halt Turbo statt Sauger Konzept weil da die Nm gleich anliegen und bei a3/tt ja auch relativ lange gehalten werden. :)

Fahr mal einen 130i Probe. Erstens hat der genug Drehmoment und im Gegensatz zum Turbo reagiert der auf jedes Zucken des Gasfußes;)

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 11:18

Zitat:

@A3T schrieb am 16. Januar 2015 um 06:44:30 Uhr:

nein haben wir nicht:D.

Zitat:

@A3T schrieb am 16. Januar 2015 um 06:44:30 Uhr:

Zitat:

dahher halt Turbo statt Sauger Konzept weil da die Nm gleich anliegen und bei a3/tt ja auch relativ lange gehalten werden. :)

Fahr mal einen 130i Probe. Erstens hat der genug Drehmoment und im Gegensatz zum Turbo reagiert der auf jedes Zucken des Gasfußes;)

Ist ne verlockung das stimmt. Aber beim 30i hab ich ein bisschen bedenken was das gute Benzin angeht :D will mich ja nicht arm fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen