Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i - Leistungssteigerung ?

116i - Leistungssteigerung ?

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 3. November 2015 um 20:24

Hallo.

Ich habe einen 1er von 12.2007 mit 1,6liter, 122PS und 31.000km auf der Uhr.

Ich wollte Fragen, was Ihr empfehlen könnt, um die Leistung ein bisschen zu steigern, da der 116i nicht wirklich gut im Anzug ist...

Was bringen Software-Veränderungen wie Chiptuning? Oder Luftfilterwechsel? Oder was hilft am besten?

Zusätzlich habe ich noch das Problem das ich mit der Kupplung ein bisschen unzufrieden bin. Sie kommt erst ganz Oben und nach 31.000km ist sie ja auf keinen Fall schon verbraucht.

Gibt es Möglichkeiten die Kupplung wieder besser einzustellen?

 

Beste Antwort im Thema

Verkaufen und 130i oder 120d kaufen .

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Verkaufen und 130i oder 120d kaufen .

Themenstarteram 3. November 2015 um 20:55

Zitat:

@dcoegman schrieb am 3. November 2015 um 21:42:26 Uhr:

Verkaufen und 130i oder 120d kaufen .

Der Kauf eines anderen Fahrzeugs kommt nicht in Frage.

Kupplung da gibts ein ventil das muss man ausbauen ausschlagen und wieder einbauen mir fällt nur der name nicht ein. Kann man im etk nachschaun. Dann is die kupplung viel besser.

Leistung muss man nach dem klassischen sauger tuning gehen. Chip bring zwar kaum leistung aber ein anderes ansprechen des motors bringt auch fahrdynamisch richtig was. Ansonsten zylinderkopf bearbeitung nockenwelle sportkat fächerkrümmer anderen auspuff ansaugung ändern schwungscheibe erleichtern usw.

Das einfachste wäre ein kürzeres differential zu verbauen damit ist dann die höchstgeschwindigkeit nicht mehr so hoch aber dafür zieht er besser.

wenn es der 2L wäre könnte man den per Software auf "118I" Leistung bringen, beim 1,6L geht das nicht. Wenn er unrund läuft und nicht gut dreht von Liqui Moly "Einspritzreiniger in den Tank kippen und ab dann Super+ tanken dann läuft er auch schön. Beim 1,6L ist mit Tuning nichts zu machen.

Sorry aber der 1,6L ist so eine Möhre, da ist nix zu machen...

Themenstarteram 4. November 2015 um 14:57

Zitat:

@crank66 schrieb am 3. November 2015 um 23:01:20 Uhr:

Kupplung da gibts ein ventil das muss man ausbauen ausschlagen und wieder einbauen mir fällt nur der name nicht ein. Kann man im etk nachschaun. Dann is die kupplung viel besser.

Leistung muss man nach dem klassischen sauger tuning gehen. Chip bring zwar kaum leistung aber ein anderes ansprechen des motors bringt auch fahrdynamisch richtig was. Ansonsten zylinderkopf bearbeitung nockenwelle sportkat fächerkrümmer anderen auspuff ansaugung ändern schwungscheibe erleichtern usw.

Das einfachste wäre ein kürzeres differential zu verbauen damit ist dann die höchstgeschwindigkeit nicht mehr so hoch aber dafür zieht er besser.

wäre super zu wissen was für ein ventil!!

Zur Kupplung: Das fragliche Ventil heißt "Clutch Delay Valve" = CDV, danach Suchen und du wirst fündig.

Die beschriebene Maßnahme hilft aber natürlich nur, wenn dieses Ventil auch tatsächlich Probleme macht. Symptom ist v.a. ein unkontrolliert veränderlicher Kupplungsdruck bzw -weg, der nötig ist, um eine identische Kupplungswirkung zu erreichen - das Verhalten kann auch temperaturabhängig sein.

Kurz: Wenn man meint, man wäre trotz über 1.000.000 km hinterm Steuer immer noch blutiger Anfänger und schafft das mit dem Einkuppeln einfach nicht so richtig, dann sollte man über den Ausbau des CDV nachdenken. So ging's mir mal mit einem Z4 23i - CDV raus und die Kupplung lief wie Butter, kein Ruckeln und kein Schleifen mehr. Sauber Schalten sollte man aber schon können, denn das CDV soll zu hohe Drehmomente im Antriebsstrang durch "Schnalzenlassen" der Kupplung verhindern.

Gruß

Mick

was gerade bei einem "hoch" drehmoment Diesel zu einem enormen Kupplungsverschleiß führt.

Zitat:

@airforce1 schrieb am 4. November 2015 um 18:30:39 Uhr:

was gerade bei einem "hoch" drehmoment Diesel zu einem enormen Kupplungsverschleiß führt.

Verstehe ich dich richtig, du hältst die Modifikation des CDV allgemein für einen verschleißerhöhenden Faktor?

Wie gesagt, Kuppeln und Schalten sollte man schon können.

Dann halte ich ein unsauber arbeitendes CDV sogar eher für einen Grund für hohen Kupplungsverschleiß - denn mit einem unberechenbaren Ventil man kann sich soviel Mühe geben wie man will, verschleißförderndes Ruckeln und Schleifen (der Kupplung!) kann man damit überhaupt nicht vermeiden.

Vielleicht sollte man aber auch kritische Stimmen nicht verschweigen: Es gibt die Auffassung, dass nach komplettem Entfernen (Ausschlagen) des CDV zuwenig Widerstand beim Drücken der Kupplung verbleibt (aber ohne Begründung, worin der resultierende Nachteil dann genau liegen soll). Genau mit diesem Argument gab es zeitweise zumindest einen Anbieter, der ziemlich teure Ersatzventile lediglich mit "vergrößertem Durchlass" angeboten hatte. Komischerweise gibt es das Angebot immer noch, aber ohne Erläuterung zu dem angeblichen Vorteil des vergrößerten Durchlasses gegenüber dem kompletten Herausschlagen - vielleicht gab es da Ärger wegen irreführender Werbung.

Gruß

Mick

Also ich hatte das CDV bei meinem 118d FL ausgebaut und es war das Beste, was man machen konnte.

Endlich hatte man ein vernünftiges Kupplungsgefühl und keinen wandernden Druckpunkt mehr. Der Pedaldruck hat sich nicht merklich verändert.

Da man nach dem Ausbau des DPF wirklich fliegen lassen kann und der Antriebsstrang nicht mehr geschont wird, sollte man schon etwas kuppeln können. Aber für kundige Leute ist der Ausbau super...

Themenstarteram 5. November 2015 um 17:15

Ich war jetzt schon in 4 verschiedenen Werkstätten und die wollen das alle nicht ausbauen (CDV).. aber warum nicht????

Das ausbauen ist ja nicht das schwierige aber ich brauche eine Hebebühne und ein entlüftungsgerät. AUßerdem weis ich selbst nicht genau wie man entlüftet.

Zitat:

@Moritz2895 schrieb am 3. November 2015 um 21:24:32 Uhr:

Hallo.

Ich habe einen 1er von 12.2007 mit 1,6liter, 122PS und 31.000km auf der Uhr.

Ich wollte Fragen, was Ihr empfehlen könnt, um die Leistung ein bisschen zu steigern, da der 116i nicht wirklich gut im Anzug ist...

Was bringen Software-Veränderungen wie Chiptuning? Oder Luftfilterwechsel? Oder was hilft am besten?

Zusätzlich habe ich noch das Problem das ich mit der Kupplung ein bisschen unzufrieden bin. Sie kommt erst ganz Oben und nach 31.000km ist sie ja auf keinen Fall schon verbraucht.

Gibt es Möglichkeiten die Kupplung wieder besser einzustellen?

 

Zum Tuning:

www.BR-Performance.lu

www.dynatek.bl

Zum Tuning:

www.br.performance.lu

www.dynatek.bl

Ich hab auch einen 116i der mir viel zu schwachbrüstig ist, aber bei disem 1,6l Sauger bringt chipen gar nichts. Spar dir die 500€ lieber und leg sie dir für ein 130i zurück =)

Gruß

d00m

Deine Antwort
Ähnliche Themen