ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Tempomat schaltet sich ab

Tempomat schaltet sich ab

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 11:42

Hallo,

habe an meinen Audi ein Porblem mit dem Tempomat.

Während der Fahrt schaltet sich der Tempomat willkürlich ab – ich trete weder die Bremse noch berühre den Schalter beim Lenkrad. Eine Reproduzierbarkeit ist absolut unmöglich.

In der Werkstatt ist nichts festgestellt worden.

Folgenden Audi besitze ich:

A3 Sportback, 2.0TDI, 184 PS, S-tronic, quattro, Bj 12/2013

Wer hat dieses Problem ebenfalls?

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2014 um 15:46

Hallo,

habe gestern meinen A3 aus der Werkstatt abgeholt. Der Tempomatschalter wurde gewechselt.

Man überreichte mir mein Auto mit der Anmerkung, dass diese Reparatur den Fehler wahrscheinlich nicht behebt, da mittlerweile von Audi eine Fehlerinformation vorliegt mit der Aussage, dass sich bei A3 Modellen mit Direktschaltgetriebe der Tempomat nach 10 min abschaltet und das an einer Lösung gearbeitet wird. Für das Problem wurde seitens Audi ein Reparaturstopp verhängt.

Ich kann bereits heute sagen, dass das Wechseln des Tempomatschalters hier keine Lösung war. Der Tempomat schaltet sich nach wie vor völlig willkürlich mal nach 3, nach 5 oder 15 min ab, manchmal sogar gleich 5 Sekunden nach dem Einschalten. Also die Aussage mit den 10 Minuten ist völliger Quatsch.

Naja, jetzt bin ich doch ziemlich gefrustet und bin darauf angewiesen, dass sich mein Autohaus bei mir meldet, sobald eine Lösung von Audi vorliegt.

Falls sich was ergibt, gebe ich Bescheid.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wird eine Fehlermeldung im Display angezeigt? Welche Ausstattung hast Du bzw. welche Assistenzsysteme? Ich kenne das von meinem 8K mit ACC. Wenn der Sensor / Radar dicht ist, sei es durch Schneefall oder starkem Regen, dann erscheint eine Meldung im Display und der Tempomat geht aus. Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich den Tempomat ohne ACC dann betreiben könnte - ist schon länger nicht mehr aufgetreten.

Gruß

Martin

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 13:34

Hallo,

ich habe das MMI Radio aber kein Navi, Einparkhilfe-Plus, DriveSelection, Kilmautomatik, Multifunktionslenkrad, S-line und S-line Selection Ausstattung, LED-Licht.

Abstandsassistent habe ich nicht. Im Display wird nichts angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von BcrC

Hallo,

habe an meinen Audi ein Porblem mit dem Tempomat.

Während der Fahrt schaltet sich der Tempomat willkürlich ab – ich trete weder die Bremse noch berühre den Schalter beim Lenkrad. Eine Reproduzierbarkeit ist absolut unmöglich.

In der Werkstatt ist nichts festgestellt worden.

Folgenden Audi besitze ich:

A3 Sportback, 2.0TDI, 184 PS, S-tronic, quattro, Bj 12/2013

Wer hat dieses Problem ebenfalls?

Hallo,

ich habe zu 100% genau den gleichen Effekt!

Fahrzeug: A3 Sportback, 2.0TDI, 184 PS, S-tronic, quattro, Bj 11/2013

Bei meinem Audipartner wurde der Fehlerspeicher ausgelesen => kein Eintrag.

Ich soll den Vorgang beobachten :confused:

Wie beim Themenstarter ist der Fehler leider nicht reproduzierbar, tritt aber im Prinzip bei jeder längeren Fahrt mit Tempomat auf...

Ich hatte aber jetzt bereits zweimal ein Problem beim Starten des Fahrzeuges. Der Wagen lies sich trotz betätigter Bremse (es ist ein DSG - Getriebe verbaut) nicht starten, im Display erschien die Meldung "...Bremse betätigen...".

Gibt es vielleicht einen Zusammenhang, kann einer von Euch hierzu einen Tip geben?

Ich werde auf jeden Fall den Audi-Service erneut aufsuchen.

@BcrC: Falls du eine Lösung hast, kannste diese hier ja veröffentlichen, ich werde diese ebenfalls hier mitteilen...

- :cool: allseits `nen guten Rutsch ins neue Jahr :cool:-

am 29. Dezember 2013 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von maad67

Ich hatte aber jetzt bereits zweimal ein Problem beim Starten des Fahrzeuges. Der Wagen lies sich trotz betätigter Bremse (es ist ein DSG - Getriebe verbaut) nicht starten, im Display erschien die Meldung "...Bremse betätigen...".

Gibt es vielleicht einen Zusammenhang, kann einer von Euch hierzu einen Tip geben?

Da ja wie bekannt, der Tempomat bei betätigen der Bremse sich abstellt, kann es sehr gut einen Zusammenhang geben. Dazu muss ich sagen, wenn ich mit dem Fuß auf der Bremse stehe und mein Auto zeigt mir an das dies nicht erkannt, wird, ich würde eine gewisse Welle beim Freundlichen machen. Bremse ist absolut relevant für die Sicherheit.

Wie es scheint sind einige Werkstätten zu fast 100% abhängig (oder wollen nicht mehr machen) als den Fehlerspeicher auszulesen. Man kann da schon noch mehr machen. Steckverbinder, Kontakte, Kabelstränge, Messen etc.

Gibt ja immer noch einen Unterschied, ob "Bremse betätigt" nicht erkannt wird, weil der Sensor vielleicht eine Macke hat, oder die Bremse nicht bremst. Also nicht gleich übertreiben ;)

Trotzdem könnte es gut sein, dass es ein Problem mit besagtem Sensor gibt und dadurch auch dem Tempomaten ab und an gemeldet wird, dass die Bremse betätigt wurde, obwohl das nicht der Fall ist. Dann würde er auch einfach aus gehen. Vielleicht mit dem weiteren Hinweis auf den Startfehler und den Sensor noch mal zur Werkstatt gehen.

Hab das gleiche Problem, dass der Tempomat sich willkürlich deaktiviert.

Zuerst dachte ich, dass es mit dem Navi zusammen hängt und er kurz vor einer Geschwindigkeitsbegrenzung abschaltet, aber ist zum späteren Zeitpunkt auch bei einer freien Strecke passiert.

Habe folgende Ausstattung:

A3 8V Sportback, 2.0 TDI 110/150 kW/PS, Bj 11/2013

S-Tronic, Einparkhilfe hinten, das kleine MMI mit Navi.

Kein Radarsystem und keine Einparksensoren vorne.

Zitat:

Original geschrieben von BcrC

Hallo,

 

habe an meinen Audi ein Porblem mit dem Tempomat.

 

Während der Fahrt schaltet sich der Tempomat willkürlich ab – ich trete weder die Bremse noch berühre den Schalter beim Lenkrad. Eine Reproduzierbarkeit ist absolut unmöglich.

In der Werkstatt ist nichts festgestellt worden.

 

Folgenden Audi besitze ich:

A3 Sportback, 2.0TDI, 184 PS, S-tronic, quattro, Bj 12/2013

 

Wer hat dieses Problem ebenfalls?

Ich fahre seit 2005 A3/S3; 2005-2009 A3 143Ps Diesel; 2009-2013 A3 TFSI 200PS und jetzt seit 10.2013 S3 SB

 

Die beiden Fahrzeuge A3 von 2005 bis 2013 hatten ein Problem mit dem Tempomat welches die Werkstatt nie herausgeunden hat, weil es nicht da war wo ich mit diesem Problem bei der Werkstatt vorstellig wurde. Kein Fehlerspeicher UswSf.

Mit den beiden Fahrzeugen A3 hatte ich das Problem, dass ich den Tempomat nicht immer einschalten konnte. Aber eben nicht reproduzierbar. Das Problem wurde nie gelöst.

Bein neuen S3 nach kurzer Zeit das Gleiche. Auch nicht mehr einschaltbar. Dann ging es wieder. Das Auto war gerade mal 2 Wochen alt. Also habe ich versucht es zu reproduzieren. Es ging nicht.

Und ca. nach 4 Wochen ging es dann dauernd nicht mehr. Das war Glück. Damit konnte ich zur Werkstatt hin. Fehlerspeicher sagte nichts. Aber das Ding ging einfach nicht. Und damit haben die den Fehler gefunden. Sie haben mir nicht gesagt woran es lag.

Ich vermute aber sehr, daß der Fehler bei Audi bekannt sein muß. Weil seit dem Werkstattaufenhalt funktioniert das Ding ohne Probleme. Das Auto ist jetzt 3Mt alt.

Ich glaube sogar daß alle bis 10.2013 produzierten A3/S3 ein Problem mit dem Tempomat haben.

Also mit dem Hinweis zum Freundlichen und das Problem kann gelöst werden.

Bei mir wars natürlich auf Garantie.

 

Hallo,

damit haben wir im Forum jetzt 4 "bekannte" Fälle mit der gleichen Fehlerbeschreibung!

Ich hab nächste Woche einen Servicetermin von Dienstag bis Mittwoch (2 Tage, ich bekomme ein Leihfahrzeug des Händlers).

Ich hoffe, der Fehler kann behoben werden. Ich werde nächste Woche berichten!

Zitat:

Original geschrieben von PaulRaeber

Zitat:

.....Ich glaube sogar daß alle bis 10.2013 produzierten A3/S3 ein Problem mit dem Tempomat haben..........

meiner bis jetzt noch nicht ;)

So ein Fehler ist mir bisher auch nicht aufgefallen werd aber mal genauer drauf achten ;)

Mit den hier beschriebenen Fehlerbildern kann vielleicht ein guter Mechatroniker etwas anfangen.

 

Gut wäre für alle hier, eine Erklärung für den Fehler zu bekommen. Dann ist er in der Hottlinedatenbank und man kann mit diesem Fehlerbild zu jedem Vertragshändler mit einem entsprechenden Hienweis gehen.

am 16. Januar 2014 um 19:55

Hallo zusammen,

ich fahre ebenfalls einen A3 Sportback, 2.0TDI, 184 PS, S-tronic, quattro, Bj 11/2013 und habe das gleiche Problem mit dem Tempomaten. Er schaltet sich sporadisch einfach aus.

Heute hatte ich meinen ersten Vorstellungstermin in der Werkstatt.

Der Fehlerspeicher brachte keine Erkenntnisse aber bei einer Testfahrt durch die Werkstatt trat das Problem auf...mein Glück vielleicht.

Es soll jetzt der Tempomatschalter getauscht werden...muss aber leider bestellt werden.

Ich hoffe, dass das den Fehler behebt.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 17:48

Hallo,

bei mir wurde heute der Bremslichtschalter getauscht - Tempomat schaltet sich nachwievor willkürlich ab.

Nächste Woche bekomme ich Informatinen wie es weitergehen soll.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von BcrC

Hallo,

bei mir wurde heute der Bremslichtschalter getauscht - Tempomat schaltet sich nachwievor willkürlich ab.

Nächste Woche bekomme ich Informatinen wie es weitergehen soll.

Viele Grüße

Nach dem hier beschriebenen Phänomen wären das mit dem BLS eigentlich die logische Lösung gewesen...schreibe mal, wenn du weitere Infos hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Tempomat schaltet sich ab