Tempomat nachrüsten
Hallo.
Ist es bei einem Mondeo bj. 2003 möglich, einen Original-Tempomat von Ford nachrüsten zu lassen?
Was würde das ganze etwa kosten?
Gruß
wasserb
Beste Antwort im Thema
hallo
ich habe einen tempomaten nachgerüstet.mein mondi ist ein tddi und dort geht es
recht einfach. man braucht einen anderen kupplungstellungsschalter,bremspedalstellungsschalter und ein neues stück kabelbaum.
kostete so um 30 euro.die wickelfeder ist die alte geblieben.die orginal schalter kosten so um 55 euro.man muss legendlich beim airbag etwas aussparen(dremel).jetzt kann
der ffh den tempomaten anmelden beim gem modul und bei m kombiinstroment
mfg andi
921 Antworten
Sollte folgender Kabelstrang sein für den Benziner mit Schaltgetriebe:
Finisnr.: 1137967
Auf die Angaben kein Gewähr, deshalb bitte beim FFH gegenprüfen 😉
also, kabel gestern bestellt, sollte passen. Hab beim FFH in computer nachschauen dürfen, und da stand, dass dieser kabel für Tempomat, benziner mit schaltgetriebe ist. Vielen dank erstmal dafür.
Jetzt hab ich noch ne frage, hab mir bei Ebay ein servo mit seilzug von Skorpio gekauft, eine halterung war auch dabei.
Auf den ersten Bild ist ein halter am dom angeschweist, ist das der für das Servo? den der seilzug ist etwas länger um es dort das servo anzubringen. allerdings auf den zweitem foto ist ja das original kabel fürs servo angebracht, und von der länge des kabels würde ich sagen da muss das servo hin. Auf dem driten bild ist das servo samt seilzug, und aufn viertem ist der halter der dabei war. wenn ich ein neuen halter brauche welche wäre das? vieleicht hat wer eine nummer?
Danke.
Ähnliche Themen
Ich denke die Halter vom Scorpio werden nicht passen.
Hier mal ein paar Bilder von meinem und zur Sicherheit die Teilenr. falls es wirklich nicht passt 😉
Halter-Regelelemt (wird am Servo angeschraubt)
Finis: 4117360
Preis: ca. 15€
Halter-Regelelemt wird am Radkasten angeschraubt um den Servo aufzunehmen.
(in den drei Löchern die auf deinem zweiten Bild zusehen sind)
Finis: 6921559
Preis: ca. 15€
Betätigungszug, Duratec 2,5 EFI (170PS), Schaltgetriebe (Gaszug)
Finis: 1149505
Preis: ca. 35€
Supi, danke. Gaszug past, hab schon überprüft, brauch nur noch die zwei Halter. Mann bist du fit, RESPEKT.
Hallo zusammen,
bin auch dabei für meinen Mondeo Kombi (2l TDCI DPF!!!, 96 kW, EZ 10/2006, 8566 ADU) den Tempomat nachzurüsten.
Die fehlenden Teile habe ich beschafft, Lenkrad schon fertig, Wickelfeder muss ich noch checken. Die Schalter habe ich, muss sie noch einbauen, aber zum PCM gibt es nur das Kabel ohne Zwischenstecker, also ist hier noch einiges zu tun.
Könnte mir bitte jemand eine Einbauanleitung mailen (ph.hope@gmail.com)
Danke
Peter
Da bin ich wieder. tempomat eingebaut und funktioniert wunderbar. alles hat gepasst von den teilen was mir der yogi-baer geschrieben hat (mondeo mk3 2.5 V6).
Damit möchte mich bei yogi-baer recht herzlich bedanken, der Mann weiss was der Mann braucht.
Absolut fit der Mann, und hilfsbereit.
Ansonsten hat mir der beitrag mit den 36 seiten hier sehr geholfen, somit dank auch an alle anderen.
Fals noch jemand diesen kabelbaum im Fussraum für einen Diesel braucht, hätte ich übrig, da ich falsch bestellt habe. Meldet euch einfach.
Ciao.
In eigener Sache.
Ich werde zukünftig keine Anleitung mehr versenden, wenn jemand sich nicht zu erkennen gibt.
Ach hat die Anleitung ca. 10MB, wenn jemand mit einem Email Accont kommt, der nur wenige MB fast, bin ich nicht mehr bereit dies X mal zuversuchen.
Sorry, aber es nervt hat ungemein...
Ich habe bei meinem Mondi 2,0 TDCI Automatik auch den orginalen Tempomaten nachgerüstet. Funktioniert tadellos. Leider hab ich im Kombiinstrument die Anzeige dafür noch nicht in gange bekommen. Der FFH hat zwar da irgendwas "probiert", es funktioniert aber trotzdem noch nicht. Kann da ein Kabel vom Steuergerät zum Kombi-Instrument fehlen? In der Selbstdiagnose Vom Kombiinstrument ist das Symbol da. Es ist halt nur nicht an, wenn ich den Tempomaten einschalte. Ist mein FFH zu blöd zum programmieren oder gibt es da einen Trick. Bin über jeden Hinweis dankbar !!!
geht bei mir auch nicht, es muss ein weiteres Kabel gelegt werden.
Welches kann ich nicht sagen, hat mich auch weiter nicht interessiert...
Er hat wohl versucht mit dem IDS den Tempomaten im Kombiinstrument freizuschalten...