ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 22:27

Hallo.

Ist es bei einem Mondeo bj. 2003 möglich, einen Original-Tempomat von Ford nachrüsten zu lassen?

Was würde das ganze etwa kosten?

Gruß

wasserb

Beste Antwort im Thema

hallo

ich habe einen tempomaten nachgerüstet.mein mondi ist ein tddi und dort geht es

recht einfach. man braucht einen anderen kupplungstellungsschalter,bremspedalstellungsschalter und ein neues stück kabelbaum.

kostete so um 30 euro.die wickelfeder ist die alte geblieben.die orginal schalter kosten so um 55 euro.man muss legendlich beim airbag etwas aussparen(dremel).jetzt kann

der ffh den tempomaten anmelden beim gem modul und bei m kombiinstroment

mfg andi

921 weitere Antworten
Ähnliche Themen
921 Antworten
am 7. Mai 2008 um 8:41

hallo.

nochmal zum thema tempomat: ich hab mich jetzt entschlossen das mit der beleuchtung nicht mehr anzugehen.

ich hab im mom nicht viel zeit und überlege auch den mondeo zu verkaufen, weil sich für mich ein diesel nicht mehr lohnt.

mfg

micha

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein, da es einige von euch ja jetzt geschafft haben den Tempomat nachzurüsten.

Ich weiß nur nicht, ob ich das alles richtig verstanden habe.

Ich beschaffe mir also nur die Schalter für die Pedale und tausche diesen gegen die alten aus? Brauche ich dafür auch einen neuen Kabelbaum?

Ich baue dann die Schalter ans Lenkrad an und muss da ein Stück Kabelbaum ersetzen? Befindet sich der entsprechende Stecker schon auf dem Lenkrad oder von wo muss ich den Kabelbaum zuführen?

Zum Schluss fahr ich nur zum Händler und sage er soll den Tempomat im Motorsteuergerät und am Kombiinstrument auf vorhanden setzen? Muss das wirklich nur umgestellt werden, weil dann sollte es ja jeder Freundliche hinbekommen, oder muss dazu die Software eines Fahrzeugs mit Tempomat aufgespielt werden?

Im Theard sind ja einige Teilenummern entwähnt aber nicht alle, kann mir die vielleicht noch jemand von euch geben?

Danke schonmal für die Hilfe!

am 4. Juni 2008 um 15:57

ok nochmal zum mitschreiben für Interessierte:

man benötigt jeweils einen

Kabelstrang (im Fußraum) Nr.: 1148970 ca. 17€

Mikroschalter (im Fußraum) Nr.: 7029406 ca. 8€

Betätigungsschalter (im Fußraum) Nr.: 1018344 ca. 8€

und die Bedienungsschalter (Schaltwippen am Lenkrad) Nr.: 1354850 ca. 52€

Ausschneiden am Lenkrad nicht vergessen (scheiß job)

Alle Schalter im Fußraum ersetzen (Pedal durchdrücken und einbauen, justiert sich selber)

und den Kabelbaum wechseln.

Hat bei meinem MK3 Bj 2001 115 PS mit 2,0l DI Diesel wunderbar funktioniert.

Nur das Kontrolllicht im Cockpit funzt net. Aber sonst ne klasse Sache.

Zitat:

Original geschrieben von 0815-Held

ok nochmal zum mitschreiben für Interessierte:

man benötigt jeweils einen

Kabelstrang (im Fußraum) Nr.: 1148970 ca. 17€

Das ist bei den Dieseln mit E-Gas so, bei Benzinern ist der Stecker schon vorhanden, daher muß man nur 2 Pedalschalter kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von 0815-Held

Ausschneiden am Lenkrad nicht vergessen (scheiß job)

Naja mit einem Stanleymesser und Stahllineal ist es eine leichte Übung.

Bei Benzinern ohne E-Gas fehlt noch der Stellmotor im Motorraum inkl. Gaszug und die Halterung dazu.

GreetS Rob

okay, danke da hab ich das ja auch nochmal direkt hier zum nachlesen!

habe den eintrag nämlich erst nach der pn gelesen, dann erledigt sich das mit dem kabelbaum.

irgendwo hab ich gelesen, dass man den tempomat auch am kombinstrument anmelden kann, das kann ja eigentlich nur für die kontrollleuchte sein.

hat eigentlich auch jmd den schom im TDCI nach gerüstet? aber ich geh ja mal davon aus, dass er wenns im DI geht auch im TDCI geht?!?

Moin ,

habe alles durchgelesen , bin aber nicht wirklich schlauer .

1) Meiner ist ein TDCI EZ.: 11.01 , Ausstattung Trend . Ist es bei diesen Modell auch möglich ??? Ich frage ja nur , weil irgendwo mitte 2002 die ersten änderungen waren.

2) Die anzahl der Teile . Lenkradschalter ist klar , aber an den Pedalen ??? Wenn ich richtig gelesen habe , brauche ich 3x den Kabelstrang 2x Microschalter und 1x Betätigungsschalter .

 

 

Zitat:

k nochmal zum mitschreiben für Interessierte:

man benötigt jeweils einen

Kabelstrang (im Fußraum) Nr.: 1148970 ca. 17€

Mikroschalter (im Fußraum) Nr.: 7029406 ca. 8€

Betätigungsschalter (im Fußraum) Nr.: 1018344 ca. 8€

und die Bedienungsschalter (Schaltwippen am Lenkrad) Nr.: 1354850 ca. 52€

 

Ausschneiden am Lenkrad nicht vergessen (scheiß job)

 

 

Alle Schalter im Fußraum ersetzen (Pedal durchdrücken und einbauen, justiert sich selber)

und den Kabelbaum wechseln.

 

Und die Bilder sind auch nicht so doll (soll kein meckern sein) , ist halt ein Mondeo-Lenkrad , was ausgebaut wurde . Keine Umbaumaßnahme zu erkennen.

Bitte nochmal drauf antworten oder PN

MfG Thorsten

Schieb............

Hat irgendeiner den Tempomaten beim TDCI Bj. 01 nachgerüstet??????

Laut FFH soll das anmelden am Steuergerät nicht möglich sein .

Thorsten

am 15. Juni 2008 um 18:18

Also, daß das Nachrüsten nicht möglich ist, sagt zuerst jeder freundliche.

Weil die das Nachrüsten nicht standardmäßig durchführen.

Bei mir wars auch nicht so ganz klar obs klappt, aber mein freundlicher hat gemeint einfach mal ausprobieren und dann wird man schon sehen. und ich dachte mir, wenns nicht klappt hab ich eben ein paar Euro in den Sand gesetzt aber wenigsten versucht.

Na dann bist du eben der erste der das bei einem TDCi einbaut.

(Und den TDCi gabs doch im original auch mit Tempomat oder? Und warum solls dann bei dir nicht klappen?)

gabs original mit tempomat.

mein freundlicher hat auch gesagt geht nicht - ist auch furchtbar, dass die sich immer so unflexibel zeigen und nicht mal rumprobieren. ich weiß aber auch nicht wie so ein menü aussieht. ob er nur ein häkchen setzen muss oder ne komplett neue software aufziehen muss.

laut tis geht es aber definitiv, weil es meines wissens nur 2 verschiedene pcm gibt. ich muss noch mal nach dem unterschied gucken, aber ich meine es hatte irgendwas mit der alarmanlage zu tun, alles andere wird wohl modulartig nachprogrammiert.

aber ich sag mal, ich fahr mit dem eingebauten tempomat hin und entweder der freundliche macht das, oder ich fahr zu nem anderen und sag ihm, ich hab nen neues steuergerät, dann wird er meinen tempomat schon wieder in gang bekommen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von IherzFORDKA

gabs original mit tempomat.

mein freundlicher hat auch gesagt geht nicht - ist auch furchtbar, dass die sich immer so unflexibel zeigen und nicht mal rumprobieren. ich weiß aber auch nicht wie so ein menü aussieht. ob er nur ein häkchen setzen muss oder ne komplett neue software aufziehen muss.

laut tis geht es aber definitiv, weil es meines wissens nur 2 verschiedene pcm gibt. ich muss noch mal nach dem unterschied gucken, aber ich meine es hatte irgendwas mit der alarmanlage zu tun, alles andere wird wohl modulartig nachprogrammiert.

aber ich sag mal, ich fahr mit dem eingebauten tempomat hin und entweder der freundliche macht das, oder ich fahr zu nem anderen und sag ihm, ich hab nen neues steuergerät, dann wird er meinen tempomat schon wieder in gang bekommen ;-)

Und hat er es hinbekommen ??

ich hatte leider nicht viel zeit... das wird sich auch in den nächsten 2 wochen nicht ändern. alle teile liegen bereits bereit, wenn ich die woche vorbeifahre um mir teile für den service zu holen werd ich den meister schonmal drauf ansprechen!

ich werde da bericht erstatten wenn der tempomat funktionstüchtig ist!

am 7. Juli 2008 um 10:11

Hallo zusammen,

ich bin neu hier

hat jemand von euch Fotos wo die kabel liegen die zum lenkrad gehen bzw im lekrad sind wo die schalter angeschlossen. Währe echt toll. Weil das ist mir noch unklar.

Ich finde ja diese Lenkradtasten ohnehin doof... hat einer ne Idee, ob man das ganze auch mittels so eines Waeco Hebels fürs Lenkrad steuern könnte und ist einer fit genug die richtige Belegung rauszufinden???

Dann würde ich das meiner holden auch noch verbauen wollen... fürn Hunni ne Super Sache!

Ich hab die Tasten mal durchgemessen, finde den Zettel aber nicht mehr.

Für Tempomat an bekommt das Modul ein +12V-Impuls

Für Aus werden die beiden Kabel des Moduls durchgeschleift

Die anderen drei Funktionen werden mittels Widerstandswert gelöst, jeweils parallel.

Diese Werte könnte man aber an der Lenksäule abgreifen, ohne das Lenkrad auszubauen...

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Ich finde ja diese Lenkradtasten ohnehin doof...

Ich nicht, finde die Tasten optimal plaziert und nichts ist dort im Weg, kann man blind (sind ja nicht beleuchtet) bedienen da sie unterschiedliche 'Markierungen' haben.

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

hat einer ne Idee, ob man das ganze auch mittels so eines Waeco Hebels fürs Lenkrad steuern könnte und ist einer fit genug die richtige Belegung rauszufinden???

Ob das gerade mit dem WAECO Hebel geht weiß ich nicht, der wäre bei mir nur nicht sinnvoll da links 2 und rechts von der Lenksäule schon ein 'Hebel' montiert sind.

Die Funktion sollte man aber über einen Schaltplan ermitteln können. (Meist Widerstandskaskaden)

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen