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Wechsler, Navi und Freisprecheinrichtung nachrüsten

Themenstarteram 9. November 2008 um 14:00

Moin moin,

Ich möchte gerne einen Wechsler, das DX Navi und eine Freisprecheinrichtung nachrüsten.

Dazu nun wieder mal ein paar Fragen:

Wo ist beim Mondeo der 6Fach Wechsler ab Werk verbaut?

Gibt es dafür Montagepunkte, beziehungsweise Halterungen oder Bohrungen die sich schon im Fahrzeug befinden?

Braucht der Wechsler ein Kabel für Sound und eins zur Steuerung, oder ist das in einem Kabel kombiniert?

Was für Freisprecheinrichtungen kommen bei dem DX-Navi und dem Radio 6000CD in Frage?

Woran erkenne ich dass die Freisprecheinrichtung zum Radio passt?

Brauche ich ein separates Mikrofon?

Ist Bluetooth möglich?

Gibt es die FSE nur bei Ford oder auch im Zubehör?

Was kostet so eine Freisprecheinrichtung?

Mit Bildern oder Links könntet ihr mir schon sehr weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Matze

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29 Antworten
Themenstarteram 10. November 2008 um 20:19

Moin moin,

hat denn keine ne Ahnung wo der CD-Wechsler bei Ford ab Werk Verbaut ist?

Oder Was für Teile ich noch brauche um ein DX-Navi mit einem Handy zu verbinden?

Viele Grüße

Matze

Ich hab genau die Variante nachgerüstet.

Der Wechsler ist unter dem Beifahrersitz, hab ihn aber nur druntergeschoben...

FSE musste sehen, das TP hat nen Mute und Telefon in Anschluß. geht alles einwandfrei.

Die originale Lenkradfernbedienung bleibt auch erhalten.

Zum Wechsler geht ein Kabel für Ton und Steuerung.

Mikrofon hab ich in der originalen Vorrichtung neben der Innenleuchte genutzt.

Hatte mal ein Bild in nem Forum mit allen Steckern und Kabeln, aber wo???

Ich habe an meinem DX-Navi ein Nokia 616 als "FSE" angeschlossen. Funktioniert mit Bluetooth hervorragend. Ist allerdings eigentlich ein vollwertiges Autotelefon, mit entsprechenden Hardware-Kosten.

 

Gruß Thomas

Überlege auch, nen Wechsler am vorhandenen TP EX nachzurüsten.

Kann mir jemand (vlt. Du, Panko??) sagen, welche(r) Wechsler passt/passen?

Schonmal Danke für Eure Antworten!

Themenstarteram 11. November 2008 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von panko

FSE musste sehen, das TP hat nen Mute und Telefon in Anschluß. geht alles einwandfrei.

Die originale Lenkradfernbedienung bleibt auch erhalten.

Hmm, heißt das es passt fast alles?

Was hast Du oder was habt Ihr für eine FSE verbaut? Wie funktioniert sie und was sagt der Kostenfaktor?

Viele Grüße

Matze

 

Edit: Ist das Bild der Originale Kabelbaum so wie er bei mir auch sein sollte?

Falls nicht: Was kostet der Spaß?

Ich hab nen Siemens Handy.

Die FSE muss für nen Festeinbau sein, also mit Ladeschale und Blackbox.

An die Blackbox kann nen extra (häßlicher) Lautsprecher, oder aber du nutzt den Telefon in

am roten 10 poligen Stecker. Kommt ein Anruf, schaltet die Blackbox das TP auf Mute und

der Ton wird über die vorderen LS wiedergegeben. Lautstärke lässt sich über das Radio und die Fernbedienung regeln.

Ach ja, hat mich 30 Euro gekostet...

Kabelbaum kommt drauf an...das TP hat ab Werk nen anderen Kabelbaum, da es das einzige originale Radio mit DIN-Anschlüssen war.

Also musste ich mir Ford-->DIN selber kaufen und hab den Rest dort mit angeschlossen.

Die Mini-DIN sind auch TP-spezifisch, aber kostet ja alles nichts mehr, gibt es als Bausatz im Autoteileladen.

Themenstarteram 11. November 2008 um 14:28

Moin Panko,

also sind an der FSE die benötigten Stecker in genormten Format vorhanden und passen auf jedes beliebige Radio mit DIN Anschlüsen?

Das von Dir benutzte Mikrofon für die FSE in der Innenbeleuchtung, ist das Werksseitig verbaut oder muß ich da noch Strippen ziehen?

Werden Eingehende Anrufe auf dem DX dargestellt? WIe werden sie dargestellt? Nur Klingeln oder auch die Rufnummer?

Viele Grüße

Matze

Nein

Nein

Nein und Nein

genormt ist da vielleicht die Form der Stecker, selbst die Bepinnung weicht ab.

Beim TP ist der rote 10polige Anschluß für das Telefon, woanders sind dort andere Signale drauf...

Der Einbauort ist werksseitig, das war`s. Ist das kleine runde Gitter oben neben der Innenleuchte,

jenachdem ob mit oder ohne Schiebedach dahinter oder daneben...

Das Mikrofon kommt ja auch an die Blackbox der FSE und muss gezogen werden (easy)

Wie schon geschrieben, schaltet das TP auf Mute und gibt den Ton wieder. Andere Signale bekommt es auch nicht,

kann es folglich nicht anzeigen. Ist ja nun auch kein HiEnd-Gerät ;-)

Falls du nen Schaltplan und die Eingänge des TP suchst, tue dir einen Gefallen und nimm nicht die vom fast!!!!! baugleichen RNS4

von der Blaupunkt Homepage. Da fällt fast jeder drauf rein, das TP ist ein OEM-Gerät für Ford!!!

Themenstarteram 14. November 2008 um 6:49

Danke für die Antworten,

kann mir jemand sagen wo der Wechsler Werksseitig verbaut ist?

Als alternative zu pankos vorschlag.

 

Viele Grüße

Matze

Beim vFl am 5000er, 6000er, TP und VNR9000 sitzt er unter dem Beifahrersitz.

Beim nFl im Kofferraum links...

Themenstarteram 14. November 2008 um 10:53

Danke panko,

damit hast du mir mal wieder geholfen.

Läuft der Wechsler denn unter dem Beifahrersitz nicht Gefahr von den Passagieren auf den billigen Plätzen getreten zu werden?

Viele Grüße

Matze

Die Gefahr besteht schon. Die Klappe öffnet beim Draufdrücken. Bei meinem 5-türer war es zweimal, das die aufstand. Die Mitfahrer haben die Füße an den Sitz rangezogen und dabei unbewußt die Klappe geöffnet. Und dann braucht man ja nur nochmal die Füße draufstellen. :eek:

me3

Themenstarteram 15. November 2008 um 20:25

Moin moin,

Also das mit der FSE muß ich mir nochmal in Ruhe überlegen..

TP132 und Wechsler sind nun verbaut. Der Wechsler funktioniert wie gewünscht, habe ihn lose unter den Beifahrersitz gelegt.

das Navi allerdings noch nicht ganz. Mit ISO Adapter habe ich Lautsprecher und Stromanschlüsse von Ford auf TP verbinden können.

Das TP hat leider einen anderen Stecker für die Lenkradfernbedienung als mein 6000 CD. Gibt es da Adapter? Ist der Stecker nur für die Lenkradfernbdienung?

Auch das Navigieren klappt nicht so wie gewünscht. Er erkennt die Sateliten, mal nur einen mal aber auch gleich acht, sagt mir die genauen Koordinaten, aber schafft es nicht so ganz das mit der Karte in Einklang zu bringen.

Ein Sensorentest sagt zu Tacho und geschwindigkeit = 0, auch während der fahrt,

gyro: irgendwas um 500

Direction: preil nach oben,

sensor test ok: OSI mit schwarzen hintergrund bein "I"

Gebe ich mein Ziel ein, sagt er Rute wird berechnet, dann sagt er mir "Sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten Straße" und zeigt nur off road an.

Ich habe dann eine Kalibrierungsfahrt durchgeführt, der Fortschrittsbalken hat sich dabei nicht bewegt, und nach ~50km abgebrochen. Vorgeschlagen wurden vom TP 5-15km.

Nun frage ich mich natürlich ob der Stecker für die Lenkradfernbedienung evtl doch noch wichtige zusatzfunktionen mitbringt.

Da die Geschwindikeit nicht angezegt wurde bei meinem Test die Frage: woher nimmt der TP im normalfall die Geschwindigkeit? wie jedes normale Hosentaschennavi über das GPS Signal? oder etwa über den Tacho des KFZ?

Wo kriege ich das Tachosignal her?

 

Viele Grüße

Matze

Glückwunsch zum Einbau...

Es gibt einen Adapter, den man sich selber bauen muss, von Blaupunkt.

Du hast mein Bild vom Kabelbaum gesehen und gelesen???

An dem "ominösen" dritten Stecker, der an deinem 6000er dran ist, sind zwei Kabel für die Lenkradfernbedienung.

Die kommen an den gelben MiniIso.

Und jetzt zu deiner genialen Navigation.

Du brauchst ein Tachosignal! In die Kammer A1 des sw Iso muss das Signal, was auch an dem ominösen dritten Stecker in der 6. Kammer liegt, Kabel ws/gn.

Dann dauert die Kalibrierungsfahrt auch nur max. 15 km.

Ohne geht die Navigation NICHT.

Wenn Fragen sind, fragen...

MfG

panko

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