1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

BMW 3er E90

Hallo,
ich würde mir für meinen 320d gerne einen Tempomat nachrüsten lassen. Weiß jemand was sowas kostet? Bei Ebay habe ich einen original Nachrüstsatz inkl. der Blenden für den E90 gesehen. Wenn man den günstig ersteigert läßt sich das selber nachrüsten? Hat da auch jemand Erfahrung damit?Anbei der Link von Ebay.
Viele Grüße

http://cgi.ebay.de/BMW-Tempomat-Nachruestung-3er-BMW-E90_W0QQitemZ8066817403QQcategoryZ53943QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

beim e90 muss der tempomat codiert werden.

es gibt zwei varianten für 4 zylindern und für 6

und was kostet die codierung?

Batterie abklemmen-
Airbag rausklipsen
Schaltzentrum umbauen
Airbag reinklipsen
Batterie anklemmen
hat sofort funktioniert aber leider Fehlermeldungen ABS
zum Freundlichen Fehlerspeicher löschen, Lenkwinkel kalibrieren, Tempomat eincodieren -- 60 Euro.
320dA 06

idealer weise lässt man das auto vorher updaten oder man weis das das betreffende auto einen neueren stand hat.

Ich kram diesen Thred mal wieder vor.

Wie sieht die Sache beim E91 aus? Evtl. stößt bald ein gebrauchter 335i mit EZ. 2010 zu uns, der hat fast die richtige Ausstattung, nur der Erstbesitzer hat vergessen den Tempomat zu ordern.

Liegt der Kabelbaum schon, ich meine reicht es aus den Schalter zu montieren und das Teil bei BMW codieren zu lassen? Was ist mit der Lenksäulenverkleidung muss die nun neu werden oder nicht?

War da nicht was, das es nur beim 4 Zylinder geht??

war gestern beim BMW Händler möchte den tempomat nachrüsten,die wollen €400 für die teile und ca €350 für den einbau kann das sein?
Fahre einen 320d

Mir wurde bei meiner Fahrzeugsuche vor 2 Jahren von einem BMW Meister gesagt, dass der Tempomat bei den 4-Zylindern nachrüstbar ist, bei den 6-Endern wegen der Bremsfunktion nicht.

Die Entscheidung fällt diese Woche vermutlich für einen 330d weil der mit Tempomat ist, und die beiden in Frage kommenden 335i leider keinen haben. Wir suchen schon länger nach dem passenden Auto einem 335i, aber wenn man dort in die Ausstattungslisten schaut was der Erstbesitzer alles bestellt hat dann verstehe ich nicht warum die relativ geringe Summe für den Tempomat nicht ausgegeben wurde.

nachrüstung geht auf jeden fall auch bei 6 zylinder.nur machen es die händler kaum.

das auto sollte aber ein update bekommen oder bekommen haben.

Konkret geht es eigentlich darum ob und zu welchem Preis. Einbauen tue ich selbst nur programmieren bei BMW. Beim Preis findet man im Netz Schwankungen um 1000 € weil mit oder ohne Kombitausch. Bei BMW immer mit Kombitausch.

es geht ohne kombitausch.nur wird es bmw nicht codieren können.

der letze der da war hatte bei bmw das auto updaten lassen.(stand von 2009)war es bei ihm.auto war von 2006

ging ohne probleme und mit den altem tacho.

W 540 GESCHW_REG //GESCHWINDIGKEITSREGELUNG ueber Lenkstockhebel
W 541 ACC //Adaptive Geschwindigkeitsregelung II
W 544 D_GESCHW_REG //Dynamische Geschwindigkeitsregelung

544 ist für den 6 zylinder.

mann kan dein auto aber vorher auslesen eventuell hat er schohn mal ein update bekommen.und es muss nur noch codiert werden.

also mein e91 ist baujahr 01.10
finde die veranschlagten €750 zu hoch
hat noch jemand erfahrung mit dem nachrüsten beim 4zylinder bei BMW und was es gekostet hat?

Hallo liebe Freunde,

bin bisher einen Opel Sportstourer 165PS CDTI als Dienstwagen gefahren. Da ich aber die Arbeitstelle wechsle und dort (vorerst) kein Dienstwagen drin ist, musste ich mich nach einer neuen Kutsche umsehen. Ich bin vor dem Opel einige Jahre einen Mercedes C180 Kompressor gefahren und dachte auch, dass ich mir wieder einen Mercedes (gebraucht) kaufen werde. Nachdem ich aber Mercedes c200 CDTI, einen Audi A4 140 PS und einen e91 318d (Baujahr 11.2007) Probe gefahren bin, bin ich doch tatsächlich beim BMW hängen geblieben. Ausschlaggebend war der tolle Fahrkomfort, die Wertigkeit, die gute Ausstattung (Navigation etc.) und auch der günstige Preis des angebotenen Fahrzeugs. Die Fahrleistungen vom 318d hauen mich allerdings nicht vom Hocker - aber trotzdem kommt man ordentlich von A nach B.

Nach dieser Einleitung, jetzt zu meinem Problem: Der Erstkäufer hat - mir völlig unverständlich - keinen Tempomat geordet. Ich wohne im Großraum Hamburg. Kann mir einer der Mitforisten einen Händler nennen, der so einen Umbau möglichst kostengünstig bewerkstelligen kann? Oder kann mir jemand diesen Umbau vielleicht sogar professionell machen (natürlich gegen Bezahlung)?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Micky

Ich habe jetzt direkt mal bei BMW in Hamburg angerufen. Dort erklärte man mir - nach Rücksprache mit der Zentrale in München - dass grundsätzlich keine GRA mehr nachgerüstet werden - und zwar aus Sicherheitsgründen. Komisch,nicht?hat jemand eine Idee dazu bzw. kann jemand diese Aussage bestätigen?

Grüße,

Deine Antwort