ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. Mai 2006 um 21:30

Hallo,

ich würde mir für meinen 320d gerne einen Tempomat nachrüsten lassen. Weiß jemand was sowas kostet? Bei Ebay habe ich einen original Nachrüstsatz inkl. der Blenden für den E90 gesehen. Wenn man den günstig ersteigert läßt sich das selber nachrüsten? Hat da auch jemand Erfahrung damit?Anbei der Link von Ebay.

Viele Grüße

 

http://cgi.ebay.de/BMW-Tempomat-Nachruestung-3er-BMW-E90_W0QQitemZ8066817403QQcategoryZ53943QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 18. Mai 2006 um 5:52

Beim E46 war das ohne große Mühe möglich, wenn man EGas hatte. Allerdings habe ich das in der Werkstatt machen lassen, da der Airbag raus muß und da verstehe ich keinen Spaß. Also nur einbauen und neu codieren.

Kann mir vorstellen, dass das beim E90 ähnlich läuft... zum :) mußt du aber auf alle Fälle, wenn was neu codiert werden muß.

Sorry falsches Forum

Ich wollte bei meinen E87 den Tempomat nachrüsten lassen. Insgesammt hätte es beim :) um die 300€ gekostet, da hab ich es lieber gelassen, aber du siehst ja selbst, es muss die alte Schaltzentrale raus und die neue rein (inkl. Lenkradausbau).

am 20. Mai 2006 um 12:37

Wäre ja vielleicht nicht schlecht... so könnte ich ja den Tempomat ohne die Bremsfunktion (wegen der ich dieses Feature eigentlich nicht mitbestellt habe) auch nachrüsten lassen, oder? Im Zubehörkatalog ist die Nachrüstoption "auf Anfrage" jedenfalls durchaus möglich... aber wie siehts mit der Anzeige im Tacho aus?

Tempomat nachrüsten E90

  • 7266131 Geschwindigkeitsreglung nachrüsten (AW/Std: 12) - EUR 75,60
  • 61318380482 | TORXSCHRAUBE - Menge: 10 - EUR 1,70
  • 61316989579 | SCHALTER - Menge: 1 - EUR 253,00
  • 61316950263 | VERKLEIDUNG - Menge: 1 - EUR 16,50
  • Gesamt Lohn: EUR 75,60
  • Gesamt Teile: EUR 271,20
  • Gesamt Steuer: EUR 55,49
  • Endsumme: EUR 402,29
am 20. Mai 2006 um 18:32

Geht eigentlich, da er ja ab Werk 300€ Aufpreis kostet - da hätte ich mehr erwartet... ;)

Werd ich mir mal überlegen.

Habe mir letze Woche auch einen in meinen E87 (120d) nachrüsten lassen.

Hier in Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) wollten sie 440 EUR haben.

am 10. September 2006 um 10:46

Wo wird denn nun die eingestellte Geschwinidigkeit des Tempomaten angezeigt? (wenn überhaupt!)

Zitat:

Original geschrieben von Eierle

Wo wird denn nun die eingestellte Geschwinidigkeit des Tempomaten angezeigt? (wenn überhaupt!)

Morgen Eierle,

bei Dir wird Sie über den Tachoangezeigt (ring um die Geschwindigkeitsanzeige) und über das Feld über den Tageskilometern und den Gesamtkilometern, da wo die Uhrzeit und Temp. außen steht.

Göran

am 11. September 2006 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

bei Dir wird Sie über den Tachoangezeigt (ring um die Geschwindigkeitsanzeige)

Hallo Göran, das glaube ich nicht, da ich ja bislang keinen Tempomat verbaut habe, und bei einer Nachrüsting sicher nicht das ganze Kombiinstrument mit ausgewechselt wird... aber wenn es in der Multifunktionsanzeige in der Mitte zwischen den Rundinstrumenten angezeigt wird, würde mir das ausreichen.

Zitat:

Original geschrieben von Eierle

Hallo Göran, das glaube ich nicht, da ich ja bislang keinen Tempomat verbaut habe, und bei einer Nachrüsting sicher nicht das ganze Kombiinstrument mit ausgewechselt wird... aber wenn es in der Multifunktionsanzeige in der Mitte zwischen den Rundinstrumenten angezeigt wird, würde mir das ausreichen.

Wenn Du die Ringe nicht hast, dann könnte es sein das dann auch Du mit der abgespeckten Version der R4 leben mußt, denn wir haben alle keine Anzeige.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Tempomat nachrüsten E90

  • 7266131 Geschwindigkeitsreglung nachrüsten (AW/Std: 12) - EUR 75,60
  • 61318380482 | TORXSCHRAUBE - Menge: 10 - EUR 1,70
  • 61316989579 | SCHALTER - Menge: 1 - EUR 253,00
  • 61316950263 | VERKLEIDUNG - Menge: 1 - EUR 16,50
  • Gesamt Lohn: EUR 75,60
  • Gesamt Teile: EUR 271,20
  • Gesamt Steuer: EUR 55,49
  • Endsumme: EUR 402,29

Wozu brauch ich die Schrauben?

Habe mir einen gebrauchten Tempomaten gekauft.

am 2. August 2012 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von 330d_Racer

Beim E46 war das ohne große Mühe möglich, wenn man EGas hatte. Allerdings habe ich das in der Werkstatt machen lassen, da der Airbag raus muß und da verstehe ich keinen Spaß. Also nur einbauen und neu codieren.

Kann mir vorstellen, dass das beim E90 ähnlich läuft... zum :) mußt du aber auf alle Fälle, wenn was neu codiert werden muß.

Also ohne Große Mühe ist da relativ. Anbei ein Bild vom Umbau am E46, als ich den damals gemacht hatte. Da mussten Kabel vom Lichtschaltzentrum durchgeschnitten und neu verklemmt werden. Ganz so easy war das nicht, wenn auch machbar. Ich glaube nicht, dass es beim E90 weniger aufwendig ist, wenn man die Elektronik nicht zumindest in den Grundzügen versteht, würde ich´s die Werkstatt machen lassen. Gerade die Sache mit dem Airbag ist "spannend". :D

 

Programmiert werden musste beim E46 nichts, wird auch beim E90 m.E. kein Thema sein. Man sollte nur die Batterie niemals ohne Airbag anklemmen, sonst muss er in die Werkstatt wegen Fehlerspeicher.

 

Ne Werkstatt bekommt das sicherlich ohne allzu großen Zeitaufwand hin. Ich hab dafür als Amateur rund 3 Stunden gemächlich gebraucht. Die Werkstatt schafft es sicher maximal in der Hälfte.

beim e90 muss der tempomat codiert werden.

es gibt zwei varianten für 4 zylindern und für 6

Deine Antwort
Ähnliche Themen