ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tempomat-Nachrüsten nicht möglich?

Tempomat-Nachrüsten nicht möglich?

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 20:32

Aloha sehr verehrte TT-Gemeinde, *schleim*

ich war kürzlich beim :) und wollte mir ein angebot machen lassen, zum Tempomat nachrüsten...

Ich habe bei tt-eifel (glaube ich) gesehen, daß man das auch selber machen kann :confused:

Mein TT ist BJ: 2000

Ist denn die Ümrüstung nur ab einem bestimmten Produktionsjahr möglich?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kosmospilot

Mein TT ist BJ: 2000

Ist denn die Ümrüstung nur ab einem bestimmten Produktionsjahr möglich?

Hallo,

nein geht bei allen TT.

Es wird ja eigentlich auch kein Tempomat im eigentlichen Sinn nachgerüstet.

Die GRA Funktion ist in jedem Motorsteuergerät hinter legt und muss aktiviert werden.

Dann braucht man nur noch den Hebel nachrüsten und fertig.

Wenn der Freundliche behauptet, dass das nicht geht dann hat er keine Ahnung und davon jede Menge.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 20:46

So war mir nämlich auch!

Danke!

Entstehen denn durch den nachträglichen einbau irgendwelche komplifikationen mit dem Steuergerät?

kann es zu schwierigkeiten in der elektronik kommen?

Hast du damit schon erfahrungen gemacht und selber eingebaut?

Gibts hier eine detailierte einbau-anleitung?

tut mr leid für die vielen fragen

Hallo,

nö warum soll es die geben ist ja nach dem Einbau alles wie Serie.

Ja hab das selbst eingebaut, sonst hätte ich ja die Bilder nicht für die Beschreibung gehabt.

Außerdem haben das schon so einige nachgerüstet z.B. Strost hat auch aus seinem Einbau ein paar Bilder beigesteuert.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 20:58

okay, dankeschön

Hallo,

ich habs auch (vor längerer Zeit) geschafft: Der Einbau gestaltet sich nach der bebilderten Anleitung sehr einfach (Dauer bei gründlicher Arbeit ca. 1 Tag) - das Komplizierteste war, die neuen Drähtchen (mit den Kontaktsteckerchen) in den Steuergeräteanschluß zu pfriemeln. Hier hatte ich immer Angst, dass mir der komplette Stecker auseinander fällt, tat er aber nicht! Am einfachsten war die Arbeit am Lenkrad (Airbag etc...).

Funktioniert super; ich würds jederzeit wieder machen!

Liebe Grüße

Günter

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 10:05

Würde sich denn Hier evtl. jemand bereiterklären, das bei mir zu machen?

@ttnavi

Hallo,

mich würde mal interessieren, wo du die anleitung her hast?

will bei meinen auch nen tempomaten nachrüsten und müsste eigentlich nur noch die kabel von der ZE zum steuergerät legen und halt anschliessen...

 

MfG

der pimpf

Zitat:

Original geschrieben von Kosmospilot

Würde sich denn Hier evtl. jemand bereiterklären, das bei mir zu machen?

woher bist du denn ? , ich hatte mir ein set ausm ebay letztes jahr gekauft , und der verkäufer hatt auch den einbau inklusiv freischaltung im steuegerät für knapp 90 eur angeboten , zusätzlich material von 65 euro glaube , ich habs denn doch selbst gemacht , und beim abholen der ware bei dem zuhause ,war der so nett und hatt mir das steuergerät noch umsonst freigeschaltet , ich weiss aber leider nicht mehr wie der hiess

am 2. Juni 2009 um 7:33

Hallo,

habs letztes Jahr beim :) machen lassen. Vorher 4 Angebote von Audi-Händlern eingeholt. Einer lehnte ab (Zeitaufwand nicht abzuschätzen), einer behauptete "geht nicht", und zwei verstanden ihr Handwerk und machten jeweils ein gutes Angebot (Unterschied € 20,-).

Kalkuliert wurde der Lenkstockhebel mit rd. € 80,-, etwas Kleinmaterial und die Arbeitszeit.

Bester Angebotspreis lag bei rd. € 260,-. Trotz höherem Zeitaufwand (im lt. Fahrgestell-Nr. verbauten Kabelbaum waren die benötigten Leitungen wider Erwarten doch noch nicht verlegt und wurden sehr sauber nachgezogen), blieb es beim vereinbarten Angebotspreis.

Nach der Umrüstung ließ sich ein Airbagfehler nicht mehr im Fehlerspeicher löschen (trotz nicht gelöster Steckverbindung des Airbags bei den Umbauarbeiten). Stellring am Lenkrad wurde daraufhin auf Kosten des :) (€321,40) gewechselt.

Insofern bin ich froh, den Umbau nicht selbst gemacht zu haben.

Gruß

Harry

Moin,

ich hätte zu dem Thema auch mal eine kleine Frage:

Werden, wenn die Batterie abgeklemmt wird im Motorsteuergerät irgendwelche Daten gelöscht (bsp. Chip-Tuning)?

Ich überlege nämlich auch, den Tempomat nachzurüsten und beim großen E wird ein kompletter Nachrüstsatz mit der Möglichkeit des Einbaus (EUR 80,00) und kostenloser Freischaltung der Motorsteuergerätes angeboten, nur leider liegt die Werkstatt nicht gerade in meiner Nähe und einen Selbstversuch möchte ich dann doch nicht starten (Airbag etc.).

Gibt es vielleicht in der Umgebung von Karlsruhe jemanden, der den Nachrüstsatz zu einem ähnlichen Preis einbauen kann (inkl. Freischaltung)?

Danke!

Gruß

KoenigZucker

am 2. Juni 2009 um 11:42

Hi,

sowas wäre auch was für mich... vielleicht kennt ja jemand nen guten Umbauer im Raum Ulm ?

LG

am 2. Juni 2009 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von fluxgold

Hi,

sowas wäre auch was für mich... vielleicht kennt ja jemand nen guten Umbauer im Raum Ulm ?

LG

Hallo,

kann Dir den KD-Meister (Herr Angerer) vom Autohaus Moll in BC empfehlen, der sicher kompetente Auskunft geben kann und Dir ein Angebot unterbreitet, sofern Du es nicht privat machen lassen willst.

Gruß

Harry

...gelöscht...

Zitat:

Original geschrieben von KoenigZucker

Moin,

ich hätte zu dem Thema auch mal eine kleine Frage:

Werden, wenn die Batterie abgeklemmt wird im Motorsteuergerät irgendwelche Daten gelöscht (bsp. Chip-Tuning)?

Ich überlege nämlich auch, den Tempomat nachzurüsten und beim großen E wird ein kompletter Nachrüstsatz mit der Möglichkeit des Einbaus (EUR 80,00) und kostenloser Freischaltung der Motorsteuergerätes angeboten, nur leider liegt die Werkstatt nicht gerade in meiner Nähe und einen Selbstversuch möchte ich dann doch nicht starten (Airbag etc.).

Gibt es vielleicht in der Umgebung von Karlsruhe jemanden, der den Nachrüstsatz zu einem ähnlichen Preis einbauen kann (inkl. Freischaltung)?

Danke!

Gruß

KoenigZucker

Hat denn niemand Antworten auf meine Fragen? :confused:

Danke!

Gruß

KoenigZucker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tempomat-Nachrüsten nicht möglich?