ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tempomat lässt sich nicht aktivieren

Tempomat lässt sich nicht aktivieren

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. März 2024 um 7:40

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich mein Tempomat nicht mehr aktivieren lässt.

Ich hatte immer die Lenkstockschalter in Verdacht, dass dort eventuell ein Kontakt defekt ist. Jetzt habe ich mir aber mal die MWB angeschaut und alle Funktionen des Lenkstockschalters durchgespielt. Und in den MWB kann man sehen, dass alle Schalterstellungen und die beiden Taster ganz offensichtlich funktionieren.

Gibt es noch andere Ursachen? Mal abgesehen von einem Defekt im Motorsteuergerät?

A6 4B 2.5TDI (BDH) Quattro Schalter

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ist der Tempomat ab Werk verbaut oder nachgerüstet?

Ich selbst war baff, als eine Fehlersuche mir ein nachträglich aktiviertes Tempomat und dilettantisch angeschlossene Kabel offenbart hatte...

weitere mögliche Ursachen:

-Bremslichtschalter

-insofern Schalter - Kupplungspedalschalter

-Codierung Steuergerät

gabs in der letzten Zeit mal (kurzfristige) Ausfälle vom Tacho? Oder der Temp.-Geber "spinnt"?

Themenstarteram 29. März 2024 um 9:36

Zitat:

@quattrootti schrieb am 29. März 2024 um 08:57:24 Uhr:

Ist der Tempomat ab Werk verbaut oder nachgerüstet?

Ich selbst war baff, als eine Fehlersuche mir ein nachträglich aktiviertes Tempomat und dilettantisch angeschlossene Kabel offenbart hatte...

weitere mögliche Ursachen:

-Bremslichtschalter

-insofern Schalter - Kupplungspedalschalter

-Codierung Steuergerät

Nein, der Tempomat ist ab Werk verbaut. Er hat ja auch viele Jahre einwandfrei funktioniert. Deswegen würde ich jetzt erstmal eine fehlerhafte Codierung ausschliessen wollen, da am Motorsteuergerät auch keine Änderungen vorgenommen wurden.

Bremslichtschalter wäre möglich, würde aber dann auch im Fehlerspeicher auftauchen. Beim Test habe ich denn aber in den MWB auch sehen können. Da hängt ja auch noch andere Funktionen dran. Defekte Bremslichtschalter hatte ich schon, zusammen mit spontanem Notlauf auf der BAB ...

Kupplungsschalter wäre sicherlich eine Möglichkeit, zumal ich nicht weiß, in wie weit der eigentlich Diagnosefähig wäre. Ich kann mich auch gerade nicht daran erinnern, ob der Schalter in den MWB Blöcken zu sehen war. Muss ich wohl nochmal dran.

Themenstarteram 29. März 2024 um 9:37

Zitat:

@CommanderRS schrieb am 29. März 2024 um 09:14:09 Uhr:

gabs in der letzten Zeit mal (kurzfristige) Ausfälle vom Tacho? Oder der Temp.-Geber "spinnt"?

Nein, keine Ausfälle des Tacho. Und auch der Temp-Geber funktioniert einwandfrei.

Zitat:

Nein, keine Ausfälle des Tacho. Und auch der Temp-Geber funktioniert einwandfrei.

OK, ich habe auf den (Tacho-) Signalgeber vom Getriebe, bzw. die Leitung dazu getippt. In dem Fall was anderes...

Themenstarteram 2. April 2024 um 17:33

Hab jetzt nochmal alles kontrolliert.

Beide Bremspedalschalter werden erkannt.

Der Kupplungspedalschalter wird erkannt.

Der Ein/Aus Schalter wird erkannt, ebenso wie die Beschleunigungs- und Verzögerungstaste.

Aber er kommt aus dem Betriebsmodus 1 (eingeschaltet) nur in den Modus 17, wenn ich die Bremse trete (was dann auch passt).

Geschwindigkeit wird korrekt erkannt und Kühlwassertemperatur auch.

Mir fällt jetzt gerade dazu nichts mehr ein.

Ich halte mich bei der Bedienung genau ans Bordbuch, das original zu meinem A6 gehört. Oder ist da gar ein Fehler drin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tempomat lässt sich nicht aktivieren