ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tempomat drosselt kurzzeitig!!!!!!!!!

Tempomat drosselt kurzzeitig!!!!!!!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Juni 2006 um 18:27

Moin moin,

seit ein paar tagen habe ich folgenden fehler mit dem tempomat meines 4B/1,9tdi/ez2005/32tkm. Wenn ich zum beispiel bei genau 100km/h die speichertaste drücke und dann den fuss vom gass ziehe. Sinkt die geschwindigkeit um ca.3-5km/h ab und beschleunigt dann wieder auf 100km/h.

Das hat er sonst nicht gemacht, blieb gleich auf 100km/h.

Kennt jemand dieses problem, bitte um info´s.

Bevor mir in der werkstatt der ganze wagen zerlegt wird, möchte ich gerne bescheid wissen!

Gruss aus ostfriesland

brilltech

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. Juni 2006 um 21:01

Ich muß sagen, das ich die Einstellung nie so genau hinbekomme. In dem Moment, woman die GRA Taste drückt, verändert sich doch auch noch die Geschwindigkeit; event. geht man ja auch einen Moment zu schnell vom Gas....wer weiß. Überaupt finde ich die gesamte GRA Bedienung mehr als suboptimal.

Ist das denn so dramatisch? Hält er dann wenigstens ordentlich die Geschwindigkeit?

Deswegen in der Werkstatt einen Fehler-such-Marathon starten...?

Grüße, rene

Also ich finde die Bedienung des Tempomaten geglückt.

Kann mich nicht beschweren.

Meiner hält aber auch beim aktivieren die momentane Geschwindigkeit. Evtl etwas langsamer durch die Verzögerung, aber er beschleunigt dann nicht mehr. Manchmal muß man dann minimal nachregulieren, was aber nicht stört.

Ich finde den Tempomaten prima und möchte ihn nicht mehr missen.

Gruß Köbi

am 28. Juni 2006 um 22:24

Den Tempomaten als solchen finde ich natürlich auch gut. Aber bei der Bedienung habe ich schon bei anderen Marken besseres gesehen. Schon allein die Fingerübung um den Tempomat am Hebel wieder auszuschalten....oder einfach mal die Geschwindigkeit um 10km/h zu erhöhen....oder zu senken.....alles nicht so einfach wie es sein könnte.

Da hab ich leider keinen Vergleich. Kenne nur den Tempo. aus nem Golf 3 und den beim A6.

Schon möglich, daß es besser geht. Aber wenn man es nur so kennt. :rolleyes:

Gruß Köbi

am 28. Juni 2006 um 22:43

Hast ja Recht. So schlimm ist es ja nun auch wieder nicht. Gibt bestimmt auch noch schlechtere ;)

So oft nutze ich das Ding auch garnicht. Ist ja eigentlich nur eine Erfindung für die BAB, und da halte ich mich eher selten auf.

Grüße, rene

Also ich benutze ihn sehr oft um Geschindigkeitsüberschreitungen aus dem Weg zu gehen.

Das geht von Tempo 30 Zonen an (find ihn da seeeeeehr nützlich) bis Landstraße.

Auf BAB kommt er auch bei jedem Tempolimit zum Einsatz.

Hat mich schon öfters vor Bußgeld oder Punkten gerettet.

Aber wenns freie Fahrt gibt, gibts kein Tempomat :D

Gruß Köbi

am 29. Juni 2006 um 6:12

Hallo,

Tempomat in einer Tempo30-Zone?????

Ich denke der lässt sich erst ab einer Geschwindigkeit von min. 40 KM/h aktivieren. Also wenn du einer 30er Zone mit GRA fährst bist du zu schnell!! Ich weiß, ich bin ein Klugscheißer (-:

Aber mal im Ernst, der geht doch erst ab 40. Bei mir auf jeden Fall.

Und zur Handhabung, optimal ist das nicht, das stimmt.

Ich finde die GRA im A4 sehr gelungen, ein kleiner Hebel vor dem Blinkerhebel.

Gruß

Mörtel

Das geht wirklich auch in der 30ger Zone!

Man muß natürlich im 3ten Gang sein, zumindest glaube ich, daß er erst dort überhaupt wirkt. Mir würde es auch nie einfallen, bei 30km/h Haltegeschwindigkeit, noch im 2ten Gang zu verweilen. Bestimmt tun dies aber Menschen im A6. Bei 900U/Min funktioniert er allerdings nicht, so meine Erfahrung. Gut 1000U/min sollten immer in jedem Gang anliegen.

am 29. Juni 2006 um 6:25

GRA ist doch Geschwindigkeitsabhängig, und nicht von der Drehzahl oder Gang, oder?

Hi,

@Brilltech:

Damit wir wieder beim Thema sind...*fg*...

Meiner macht das auch hi und da...meistens hält er genau die Geschwindigkeit die ich fahre. Doch manchmal, wenn man nicht damit rechnet wird er kurz um ca. 5km/h langsamer und beschleunigt dann wieder...warum auch immer.

Wäre also auch an einer Lösung interessiert

lg

Tempomat gaht bei mir ab 30!

Gruß Köbi

@brilltech

bei meinem habe ich das phänomen auch

finde ich aber nicht so schlimm und scheint ja standard zu sein

am 29. Juni 2006 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von koebi1

Tempomat gaht bei mir ab 30!

Gruß Köbi

Köbi, meiner funzt auch ab 30 Km/h. :D

Außerdem habe ich meinen nachgerüstet, ist der Hebel, glaube ich vom Golf IV, der läßt sich wesentlich besser bedienen, als der Orginale...:D

Gruß

A6JB

am 29. Juni 2006 um 19:01

Meiner geht auch ab 30, allerdings auch nachgerüstet. Zur Bedienung...so schlimm ist das eigentlich nicht. Zumindest besser als bei Mercedes. Ich schalte meinen auch nie ab. Der ist eigentlich immer in der An Stellung. Nervig ist nur, das im Combiinstrument keine Anzeige ist, dass der Tempomant an ist. Bei Mercedes wird es angezeigt. Kann aber auch sein, dass es daran liegt, das ich meinen Nachgerüstet habe.

Wie sieht das bei Originalausstattung aus...gibt es da im Kombiinstrument einen Hinweis, dass die GRA in Aktion ist?

Grüße

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tempomat drosselt kurzzeitig!!!!!!!!!