ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Temperaturschwankungen TDI; Motor wird schlecht warm und kühlt gleich wieder aus

Temperaturschwankungen TDI; Motor wird schlecht warm und kühlt gleich wieder aus

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 10:04

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Audi A4 Avant 2.0 TDI 8K 177 PS (CGLC), BJ 05/2012 gekauft.

Ich habe das Problem, dass ich den Motor kaum auf Betriebstemperatur bekomme, und wenn ich es dann doch irgendwie schaffe, fällt sie sofort wieder ab.

D.h. ich bekomme den Motor nur bei Autobahnfahrten bei Volllast warm (auf 90° Kühlmitteltemperatur) und sobald ich von der Autobahn runterfahre oder die Geschwindigkeit reduziere (z.B. konstant 120 km/h fahre) fällt die Kühlmitteltemperatur sofort auf 60 - 70° runter. (Sogar nach einer 3 Stündigen Autobahnfahrt mit beinahe durchgehend 180 km/h, das selbe Problem ...das ganze bei ca. 8° Außentemperatur)

Nach Reklamation hat der Freundliche auf Kulanz den Temperaturgeber für den Kühlkreislauf + Thermostat + Temperaturgeber am AGR gewechselt.

Leider ohne Erfolg.

Mir macht das Sorgen, da ich das so nicht kenne.

Ich fahre oft aus Berufsgründen sehr viele verschiedene Autos (überwiegend VW und Audi´s mit Hauptsächlich 2.0 TDI´s) und das ist bisher noch nie passiert. Außer vielleicht bei extremen minus Temperaturen.

Könnte noch etwas anderes defektes der Grund dafür sein?

Ich bin ziemlich verzweifelt und wäre für jeden Hinweis Dankbar.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Habe dir ein Bild angehangen, der rote Pfeil zeigt auf das Thermostat. Die Teilenummer müsste 1K0121113A lauten. Das Thermostat öffnet bereits bei 75 Grad.

Desweiteren noch der offizielle Hinweis des Herstellers zur Problematik.

 

739 weitere Antworten
Ähnliche Themen
739 Antworten

Das geschilderte Verhalten hat sicherlich sehr viel mit der Diesel spezifischen Effizienz zu tun, nicht zuletzt deshalb benötigen moderne Dieselmotoren einen elektrischen Zuheizer, damit überhaupt Heizleistung entstehen kann. Viel wichtiger als die Kühlwassertemp. ist die Öltemperatur, die sicherlich nicht so rapide abfällt.

Vielleicht hilft dir das weiter

http://www.motor-talk.de/.../...ormal-2-0-tfsi-mj-14-t5120082.html?...

Ich hatte das gleiche Verhalten und bei mir war etwas kaputt.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 10:39

Thermostat wurde bereits gewechselt und der vorherige auf Funktion geprüft.

Der alte war auch nicht defekt.

Ich weis so langsam nicht mehr weiter. Ich möchte das so eigentlich nicht akzeptieren, aber der Freundliche weigert sich weiteres zu unternehmen und weis auch nicht mehr woran es liegen könnte.

Hallo, ich fahre auch den 2.0 TDI, 177 PS. Mit beginn der kälteren Jahreszeit erreicht die Temp. Kaum noch 90 Grad und fällt schnell ab auf 70 Grad. Deshalb habe ich beim Audi Kundendienst angerufen und nachgefragt. Man teilte mir mit, dass die Dieselmotoren sehr effizient arbeiten und nicht viel Wärme erzeugen. Wärme ist mit Leistungsverlust gleichzusetzen. Auch würde es dem Motor nicht schaden, wenn keine 90 Grad erreicht werden. Die Auskunft habe ich von Kundendienstmitarbeiter dem Herrn Mehnert erhalten. Bin mir nicht sicher ob man alles glauben kann.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 14:07

Das mit dem "effizientem Dieselmotor" könnte ich ja akzeptieren, wenn es sich bei allen den anderen 2.0 TDI Motoren von Audi/VW ebenso verhalten würde.

Aber leider ist es nur bei meinem so.

Bei allen anderen 2.0 TDI´s wo ich gefahren bin, wird die 90° Kühlwassertemperatur immer gehalten, solange es nicht besonders kalt draußen ist oder die Heizung auf max. aufgedreht wird.

Letzte Woche bin ich einen Passat 1.6 TDI BlueMotion gefahren, welcher ja auf Effizienz getrimmt ist und an sich auch noch ein wesentlich kleinerer Motor ist. Ich hatte dabei einen besonderen Augenmerk auf die Temperaturanzeige und selbst der konnte seine 90° Kühlwassertemperatur halten

(Ich habe den bewusst, nachts bei 5° Außentemperatur ca. 20 min lang laufen lassen und er konnte die 90° halten)

Ich hoffe es weis jemand noch eine Lösung

Hallo Seebring, es ist nicht nur bei dir so so, bei meinem ja auch, wieviel vergleichbare Fahrzeuge bist du gefahren? Ich schrieb "Bin mir nicht sicher ob man alles glauben kann." in Bezug auf die Kundendienstauskunft. Und bei der Meinung bleibe ich auch. Hier habe ich unter "Getriebegeräusche" was geschrieben. Vergleichsweise habe ich mehrere Artgleiche Fahrzeuge gefahren und mir die Ident- Nr. aufgeschrieben. Die Fahrzeuge hatten keine Nebengeräusche. Die Vergleiche habe ich auch dem Kundendienst mitgeteilt. Die erste Frage war, "können sie die Ident - Nr. geben". Audi wird nicht helfen wollen. Mal sehen was es für eine TPI dazu gibt.

Ich habe noch keinen TDI der aktuellen Generation gesehen bei dem das nicht so ist. Wenn man den Motor im Stau oder nur mit geringer Last bewegen kann, wird der nicht warm. Da ist nix defekt.

Und bei der Öltemperatur sieht es nicht viel besser aus. Der Ölkühler hängt auch im normalen Kühlkreis. D.h. in der Aufwärmphase wird durch das schneller warm werdende Kühlmittel, das Öl mit erwärmt. Wenn nun durch die niedrigeren Temperaturen das Kühlmittel schon kaum auf Temperatur kommt, dauert es mit dem Öl entsprechend länger.

Ist halt nix für Kurzstrecke oder verstopfte Autobahnen so ein Diesel. An Stadtverkehr ist gar nicht erst zu denken.

am 9. Dezember 2014 um 6:52

Also wenn der TE schreibt, dass der Motor schon auf Betriebstemperatur war nach 3h Autobahn mit 180km/h, dann sollte er danach doch zumindest die Temperatur halten können, vor allem wenn es mit 120km/h weiter geht.

Zum Vergleich: Heute morgen 2°C, Motor 2.0TDI 170PS, HS.

Meiner war nach 25km mit 80-110 km/h bei 90° Wassertemperatur und 83° Öltemperatur.

Verbrauch 5,6 l/100km - also eher entspanntes dahinrollen mit ein paar Überholmanövern.

Daher würde ich solche Temperaturschwankungen bei eigentlich hohen Geschwindigkeiten nicht als normal einstufen. Das sollte der Motor meiner Meinung nach nur bei Stadtbetrieb machen, aber sobald man normal überland fahren kann, darf er schon auch mal warm werden.

Naja 80-110 muß schon reichen um ihn warm zu bekommen. Aber auch da brauchst Du 25km. Das ist in etwa wie bei mir. Und wenn dann ein Stau kommt wo man zwischen 0 + 60 km/h liegt, fällt die Temp wieder.

Aber ich geb dir Recht, nach einer 3h Autobahnfahrt sollte die Temp nicht direkt anfangen zu fallen.

am 9. Dezember 2014 um 7:37

Vor allem wenn er nach der Autobahnfahrt nicht steht, sondern schreibt, dass er konstant mit 120km/h weiter fährt. Das alles in Kombination mit +8°C klingt für mich nicht nachvollziehbar, wenn das Temperaturmanagement funktionieren würde.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 9:41

Genau aus dem Grund bin ich so beunruhigt.

Nach knapp 3 Stunden Autobahnfahrt mit beinahe durchgehend 180 km/h, bin ich mit der Geschwindigkeit runter auf ca. 110 - 120 km/h und nach 5 - 10 min ist die Kühlmitteltemperatur auf 60 - 70° runter.

Und das ganze bei einer Außentemperatur von +8°.

Wenn das bei minus Temperaturen so wäre, würde ich das ja schon verstehen.

Wenn ich von der Autobahn runterfahre, ist der schon bis zur nächsten Ampel runtergekühlt.

Ich weis nicht mehr woran es liegen könnte. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir da irgendeine Idee habt.

So langsam zweifel ich schon, ob der Freundliche mir die Teile auch wirklich gewechselt hat.

Bei meinem 3.0 tdi ist das genau so ....gerade jetzt in der kühleren Jahreszeit.

Fahre ich tucki tucki mit 120 über die Landstraße erreiche ich nicht sofort keine 90 grad ,paar mal ordentlich Feuer geht sie auf 90 und mehr und dann relativ schnell wieder runter.

Fand das anfangs auch komisch aber Thermostat usw ist i.o weil lass ich den Motor im stand ein paar min laufen geht die Temperatur schon hoch und irgendwann geht der lüfter auch an.....

also alles gut denke ich ...

Also mein 3.0 TDI HS bleibt bei 90 wenn er sie mal erreicht hat dies kann zwar nach Fahrweise bis zu 15 km dauern aber er geht dann auch nicht mehr runter egal ob ich schnell oder langsam fahre...

Zitat:

@Seebring schrieb am 9. Dezember 2014 um 10:41:00 Uhr:

Genau aus dem Grund bin ich so beunruhigt.

Nach knapp 3 Stunden Autobahnfahrt mit beinahe durchgehend 180 km/h, bin ich mit der Geschwindigkeit runter auf ca. 110 - 120 km/h und nach 5 - 10 min ist die Kühlmitteltemperatur auf 60 - 70° runter.

Und das ganze bei einer Außentemperatur von +8°.

Wenn das bei minus Temperaturen so wäre, würde ich das ja schon verstehen.

Wenn ich von der Autobahn runterfahre, ist der schon bis zur nächsten Ampel runtergekühlt.

Ich weis nicht mehr woran es liegen könnte. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir da irgendeine Idee habt.

So langsam zweifel ich schon, ob der Freundliche mir die Teile auch wirklich gewechselt hat.

Hi,

die Hitze kann nur auf 2 Wege entweichen. Entweden in den Inenraum oder durch den Kühler vorne in die Umwelt. Mach mal den einfachen Test. Nachdem der Motor 90 Grad hat, machst du die Heizung im Innenraum aus. Wenn du dann von der AB runterkommst, soll die temperatur nicht sinken. So ist es bei mir. Wenn sie wieder sinkt, schliesst der Termostat anscheinend den großen Kreislauf nicht (oder zu spät) und die Hitze geht vorne wieder raus. Er soll bei knapp unter 90 Grad dicht machen, sonst heizt du ja nur die Umwelt und das ist nicht effizient

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Temperaturschwankungen TDI; Motor wird schlecht warm und kühlt gleich wieder aus