ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Temperaturproblem am Roomster Motor 1,2 l

Temperaturproblem am Roomster Motor 1,2 l

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 11:27

Hallo,

wir haben folgendes Problem: Wir sind seit ca. 2 Monaten "stolze" Besitzer eines Skoda Roomster 1,2 l (Benziner, 69/70 PS, 2000KM). Gleich nach wenigen Tagen bemerkte ich, dass im Kühler eine nicht unererhebliche Beule ist, welcher aber von der Fachwerkstatt -natürlich auf Kulanz/Gewährleistung- ausgetauscht wurde. So weit so gut - vor 2 Tagen war meine Frau mit dem Wagen unterwegs und kam auf einer Autobahn in einen Stau und bereits nach kurzer Zeit ging das Warnlicht für Überhitzung an. Leider konnte sie dort nicht halten und ist bis zum nächsten Parkplatz weitergefahren. Abschleppdienst angerufen und zur nächsten Werkstatt mit dem Wagen. Dort sagte der Mechaniker, dass der Stecker vom Kühlerlüfter nicht reingesteckt war und der Kühler "lose" drin war also nicht mal richtig befestigt war.

2 Fragen dazu: ich denke es ist wahrscheinlich selbstverständlich, dass die erste "Fachwerkstatt" für alle Kosten aufzukommen hat, oder?

Was für Probleme können bei einer derartigen Überhitzung auftreten?

Mit Dank für die Antworten

Suedlicht 2

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. Mai 2009 um 11:48

Die Zylinderopfdichtung kann hops gehen.

Die nächste Frage währe doch jetzt-Wie schlampig arbeitet deine Werkstatt? Gibtb auf jeden Fall zu denken. Für dich entstehen aber keinerlei Kosten, wen Du es wissen willst.

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von dathobi

Die Zylinderopfdichtung kann hops gehen.

Die nächste Frage währe doch jetzt-Wie schlampig arbeitet deine Werkstatt? Gibtb auf jeden Fall zu denken. Für dich entstehen aber keinerlei Kosten, wen Du es wissen willst.

Ja die Kopfdichtung.....

habe ich mir auch schon gedacht. Gibt es beim Durchbrennen der Kopfdichtung auch etwas zwischen intakt und kaputt. Soll heißen, kann die Dichtung zum Teil durchbrennen und dann vielleicht in 10 Tsd KM oder später ganz defekt sein?

Das ist interessant für spätere Regressansprüche.

Die Laien können aber auch Fragen stellen ;-)

Gruß

Suedlicht 2

am 22. Mai 2009 um 14:19

Natürlich gibt es auch ein Zwischending. Du wirst aber Schwirigkeiten haben deine Werkstatt darauf hin fest zu nageln. Acht aber mal in der nächsten Zeit auf weissen Rauch und/oder auf dem Wasserstand im Ausgleichsbehälter.

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von dathobi

Natürlich gibt es auch ein Zwischending. Du wirst aber Schwirigkeiten haben deine Werkstatt darauf hin fest zu nageln. Acht aber mal in der nächsten Zeit auf weissen Rauch und/oder auf dem Wasserstand im Ausgleichsbehälter.

Danke für den Tip, werde ich machen! Gibt es sonst noch irgendetwas was bei den ungewöhnlichen Temperaturen nachhaltig leiden würde?

Suedlicht 2

am 22. Mai 2009 um 18:17

Eigendlich nicht. Sollte erst mal reichen.

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 23:20

Danke schon einmal für die schnelle Hilfe. Wenn jemand noch etwas einfällt, darf er sich hier natürlich auch gern beteiligen.

Danke

Suedwind 2

am 24. Mai 2009 um 8:04

Mal unabhängig von Deinem geschilderten Problem: wie zufrieden seid Ihr mit dem kleinen Motor im Roomster? Kommt Ihr Euch als Verkehrshindernis vor oder kann man da auch mal auf der Landstraße einen Wagen überholen?

am 24. Mai 2009 um 8:39

Kommt darauf an wie schnell der zu überholende ist.

Nein. Ist nur Quatsch. Es wurde bereits viel negativ über den 1.2er gesprochen. Mehr Nachteil als Vorteil. Er ist einfach zu klein für diese Grössen von Auto. Ich selber habe den 63 Kw mit 1.4 und 86 PS. Hochleistung ist da auch was anderes. Ich hätte lieber den 1.6 genommen.

Also grundsätzlich rate ich vom 1.2er ab.

am 24. Mai 2009 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von campr

Mal unabhängig von Deinem geschilderten Problem: wie zufrieden seid Ihr mit dem kleinen Motor im Roomster? Kommt Ihr Euch als Verkehrshindernis vor oder kann man da auch mal auf der Landstraße einen Wagen überholen?

Ich kenne den 1.2 nur aus dem Fabia, da allerdings mit noch weniger Leistung, insofern zum Roomster halbwegs vergleichbar.

Du kommst im Rahmen der StVO schon ordentlich vorwärts, langsamere Fahrzeuge zu überholen setzt aber ein ordentliches Stück einsehbare Sraße ohne Gegenverkehr, Herunterschalten und ggf. Ausdrehen der Gänge voraus.

Dann klappt das aber auch ohne Probleme (ist mit dem 1.4er gefühlt auch nicht wirklich anders, der 1.2 kam mir eher noch etwas spritziger vor).

Sind halt kleinwagentypische Motorisierungen, die einer eher defensiven Fahrweise zugute kommen.

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von campr

Mal unabhängig von Deinem geschilderten Problem: wie zufrieden seid Ihr mit dem kleinen Motor im Roomster? Kommt Ihr Euch als Verkehrshindernis vor oder kann man da auch mal auf der Landstraße einen Wagen überholen?

Hallo,

für uns ist der kleine Motor völlig ausreichend. Wir fahren hier nur über Land, selten auf der Autobahn und das auch noch bei relativ geringer Verkehrsdichte. Ist ein Überholen mal nötig, dann geht das auch - allerdings nicht sportlich ;-)

Ich empfinde ihn als völlig ausreichend zum normalen Mitschwimmen im Straßenverkehr.

Und es gibt nicht nur Nachteile bei diesem Motor: als erstes sei da die Kette statt des Zahnriemens erwähnt, dann nur 2,5 Liter Motoröl (bitte nicht festnageln auf diese Aussage - ich meine ich hätte dies mal irgendwo gelesen).

Eine echte Alternative (aus Kostensicht) war für uns noch der Diesel. Allerdings wäre dieser ca. 2300 € teuer geworden und das hätten wir über lange Zeit nicht wieder reingefahren.

vielleiht steht irgendwann mal eine Umrüstung auf Autogas an.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Motor und Autogas?

Gruß

Südlicht 2

 

am 28. Mai 2009 um 14:08

Danke für Deine Rückmeldung. Unsere übliche Fahrstrecke ist Deiner sehr ähnlich - fast nur Überland, selten Stadt oder Autobahn. Im letzten Jahr bin ich nur 7,5Tkm gefahren, und das mit unserem Diesel... Wenn die Euro-5-Motoren zur Verfügung stehen (die nette Dame gestern am Skoda-Deutschland-Telefon schloss nicht aus, dass sie sogar schon dieses Jahr angeboten werden), werde ich den 70 PSer mal Probe fahren. Im Fabia Combi gefiel er mir schon ganz manierlich und so viel schwerer ist der Roomster ja nun auch nicht.

am 29. Mai 2009 um 8:35

Da würde ich eher auf die kleinen TSIs warten.

1.0 oder 1.2 TSI werden als Einstiegsaggregate bestimmt auch den Weg in den Roomster finden, bei besserer Elastizität (deutlich höheres Drehmoment bei selber Leistung) und geringerem Verbrauch bei defensiver Fahrweise.

am 29. Mai 2009 um 9:44

Aber ich will mir ja nächstes Jahr schon einen Roomster holen (wenn nix anderes dazwischenkommt) und nicht erst auf den Roomster 2 warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Temperaturproblem am Roomster Motor 1,2 l