ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Temperaturanzeige steigt erst bei deaktiviertem "AUTO" Knopf

Temperaturanzeige steigt erst bei deaktiviertem "AUTO" Knopf

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 14:30

Hallo zusammen,

mir ist gestern aufgefallen, dass bei aktivierter „AUTO“ Taste an der Klimaanlage die Temperaturanzeige nicht steigt. Sobald ich sie deaktiviere, dauert es nicht lange und die Anzeige beginnt zu steigen.

Ist dieses Phänomen schon bekannt? Kann es sich hierbei um das Thermostat handeln?

Grüße

Andy

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Februar 2010 um 16:50

ist recht einfach zu erklären,

die klima-lüfter im motor sorgen für mehr kalte luft im kühler, bzw. motorraum.

das kann man auch im sommer beobachten (wenn man ein unabhängigen temp.-messer hat), dass die wassertemp. ohne klima höher ist, als wenn die klima läuft. nix ungewöhnliches, war im R32 so, und ist im passi auch so.

Interessante Erklärung. Habe aber noch Fragen dazu:

1. Laufen die Klima-Lüfter auch bei Temp. <4°C und deaktiviertem Kompressor?

2. Er sprach vom "Auto" nicht vom AC respektive ECON Knopf. Auto auszuschalten sollte ja den Kompressor bzw. die Klimalüfter nicht zwangsläufig ausschalten

3. Auch im Econ Betrieb kann man Auto einschalten, ohne dass der Klimakompressor läuft...

am 15. Februar 2010 um 18:32

ich glaube ich habe nur "auto" oder "econ" (climatronic). also entweder klima oder kein klima. oder irre ich?

bei auto wird die außenluft unter 7°C nicht mehr gekühlt, nur noch getrocknet und erwärmt. ob der lüfter dann läuft kann ich nicht sagen. logisch macht es keinen sinn, theoretisch ist es möglich.

deinen 3. punkt verstehe ich nicht.

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 19:01

Das der Zeiger etwas langsamer steigt erscheint mir als plausibel. Aber das er bei eingeschaltetem "AUTO" (AC ist auch deaktiviert) überhaupt nicht steigt, selbst nach 10km, dass hatte ich noch nie.

Habe ein Bild des Klimabedienteils zur Illustration angehängt.

493089-13

Ich sehe zwar momentan noch nicht vollends durch...:confused:

Bei meinem ist es aber zumindest so, das der Zuheizer nur bei eingeschalterer Klima arbeitet (Econ LED aus, altes Klimabedienteil).

Die Temperatur steigt dann wesentlich schneller als im Econ-Betrieb - logisch, da der Zuheizer arbeitet.

So stehts auch in der Betriebsanleitung.

Die Verwendung der AUTO-Taste macht bei mir keinen Unterschied.

 

 

Gruß. Taxi-001

Zitat:

Original geschrieben von Taxi-001

Ich sehe zwar momentan noch nicht vollends durch...:confused:

Bei meinem ist es aber zumindest so, das der Zuheizer nur bei eingeschalterer Klima arbeitet (Econ LED aus, altes Klimabedienteil).

Die Temperatur steigt dann wesentlich schneller als im Econ-Betrieb - logisch, da der Zuheizer arbeitet.

So stehts auch in der Betriebsanleitung.

Die Verwendung der AUTO-Taste macht bei mir keinen Unterschied.

 

 

Gruß. Taxi-001

Eigentlich nicht logisch.

Denn dein Fahrzeug sollte eigentlich als MJ07 keinen dieselbetriebenen Zuheizer haben, der das Kühlwasser im Heizungskreislauf erwärmt (und nicht primär im Motorkreislauf!) sondern er sollte einen elektrischen Zuheizer im Luftbereich der Heizung haben, der keine direkte Auswirkung auf die Kühlwassertemperatur hat.

Logisch wäre, wenn er im ECON Modus schneller warm wird, wenn - wie oben bereits geschrieben - im ECON Modus der Kompressor und die Lüfter nicht arbeiten würden und den Motorraum durchlüften würden.

 

Logisch für mich, dass die AUTO Taste keinen Einfluss auf die Lufterwärmung haben sollte - dies bedeutet ja eigentlich nur automatische Regelung der Luftverteilung und Gebläsestärke.

 

Ich bilde mir zumindest ein, dass meiner bei Stellung Windschutzscheibe schneller wärmere Luft aus den Düsen bläst als bei z.B. Stellung Auto oder gar Fussraum. Bei Stellung Windschutzscheibe taut selbst die vereiste Scheibe binnen sehr kurzer Zeit im Stand auf - fast so schnell wie bei der heizbaren WSS (OK nicht ganz ;) ) Hatte mich jedenfalls kürzlich gewundert...

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

 

Eigentlich nicht logisch.

Denn dein Fahrzeug sollte eigentlich als MJ07 keinen dieselbetriebenen Zuheizer haben, der das Kühlwasser im Heizungskreislauf erwärmt (und nicht primär im Motorkreislauf!) sondern er sollte einen elektrischen Zuheizer im Luftbereich der Heizung haben, der keine direkte Auswirkung auf die Kühlwassertemperatur hat.

Logisch wäre, wenn er im ECON Modus schneller warm wird, wenn - wie oben bereits geschrieben - im ECON Modus der Kompressor und die Lüfter nicht arbeiten würden und den Motorraum durchlüften würden.

Ich gebe Dir zwar Recht, Micha!

Und ja, er hat den elektrischen Zuheizer. Aber es ist tatsächlich so, wie ich geschrieben habe.

Im ECON-Modus bekomme ich bei diesen Außentemperaturen weder Innenraum noch Motor warm, noch dazu wo ich meistens morgens im Stadtverkehr beginne.

Bei "ECON aus" geht aber beides schneller, auch wenn es (wie du auch sagst) nur für den Innenraum erklärbar ist.

 

Gruß. Taxi-001

Zitat:

Original geschrieben von Taxi-001

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

 

Eigentlich nicht logisch.

Denn dein Fahrzeug sollte eigentlich als MJ07 keinen dieselbetriebenen Zuheizer haben, der das Kühlwasser im Heizungskreislauf erwärmt (und nicht primär im Motorkreislauf!) sondern er sollte einen elektrischen Zuheizer im Luftbereich der Heizung haben, der keine direkte Auswirkung auf die Kühlwassertemperatur hat.

Logisch wäre, wenn er im ECON Modus schneller warm wird, wenn - wie oben bereits geschrieben - im ECON Modus der Kompressor und die Lüfter nicht arbeiten würden und den Motorraum durchlüften würden.

Ich gebe Dir zwar Recht, Micha!

Und ja, er hat den elektrischen Zuheizer. Aber es ist tatsächlich so, wie ich geschrieben habe.

Im ECON-Modus bekomme ich bei diesen Außentemperaturen weder Innenraum noch Motor warm, noch dazu wo ich meistens morgens im Stadtverkehr beginne.

Bei "ECON aus" geht aber beides schneller, auch wenn es (wie du auch sagst) nur für den Innenraum erklärbar ist.

 

Gruß. Taxi-001

Andererseits erklärbar, wenn

-die Klimaanlage unabhängig von Econ oder nicht ohnehin nicht aktiv ist, weil bei Temp >+4°C deaktiviert (dann sollten eiegntlich auch die Lüfter nicht laufen und den Motorraum durchlüsten)

-bei ECON aus der el. Heizlüfter arbeitet (für den Innenraum) und dieser über seine Stromaufnahme über den Generator eine höhere Grundlast für den Motor bedeutet und dieser dadurch per Applikation mehr Kraftstoff bekommt, damit die Drehzahl bzw. abrufbare Leistung nicht einbricht und somit wärmer bzw. schneller warm wird.

 

Mein Vorgehen um den Motor schneller warm zu bekommen: Höhere Drehzahlen fahren. Z.B. in der Stadt nur bis zum 3. hoch und auf der Landstrasse (bei Limit Tempo 80) nur bis zum 4. hochschalten (beim 5-Gang Getriebe). Normal fahr ich beides eigentlich im 5. Gang, was aber durch die dann längere Warmlaufphase auch nicht sparsamer ist.

am 16. Februar 2010 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Trandy

Das der Zeiger etwas langsamer steigt erscheint mir als plausibel. Aber das er bei eingeschaltetem "AUTO" (AC ist auch deaktiviert) überhaupt nicht steigt, selbst nach 10km, dass hatte ich noch nie.

Habe ein Bild des Klimabedienteils zur Illustration angehängt.

mein clima-bedienteil entspricht dem aus NEOs blog. rechter regler auto/econ.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von MemphisR32

Zitat:

Original geschrieben von Trandy

Das der Zeiger etwas langsamer steigt erscheint mir als plausibel. Aber das er bei eingeschaltetem "AUTO" (AC ist auch deaktiviert) überhaupt nicht steigt, selbst nach 10km, dass hatte ich noch nie.

Habe ein Bild des Klimabedienteils zur Illustration angehängt.

mein clima-bedienteil entspricht dem aus NEOs blog. rechter regler auto/econ.

Von den Funktionen her müsste es ja dasselbe sein, wie bei mir.

Ergibt das Ganze für euch überhaupt einen Sinn? Ich bin zwar kein Mechaniker, aber wie die automatische Luftzirkulation Einfluss auf die Motortemperatur nehmen kann, ist mir schleierhaft! Ein Benzinmotor sollte doch zudem recht schnell Betriebswarm sein.

Funktionieren die Klimacodes auch bei mir? Welcher Code wäre denn zum Auslesen der Wassertemperatur/Motortemperatur in "°C"? Etwa der „29 – 3“?

Ich habe für nächste Woche einen Termin beim Freundlichen, mal sehen was dabei rausspringt.

Grüße

Bei aktivierter Auto-Taste (auch wenn AC aus ist), schaltet die Climatronic zu Beginn, wenn der Motor noch kalt ist, auf eine hohe Gebläse-Drehzahlstufe um den Innenraum schnell zu erwärmen. Dem Kühlwasser wird so über den Heizungswärmetauscher sehr viel Wärme entzogen. Deaktiviert man "Auto" läuft das Gebläse mit einer nahezu konstanten, in der Regel niedrigeren Drehzahl. Somit wird dem Motor weniger Wärme entzogen, er wird schneller warm.

10 km ohne Ausschlag des Kühlwasserthermometers sind allerdings, speziell beim Benziner, etwas viel.

am 17. Februar 2010 um 17:33

Hallo Andy

Ich hatte ja ein ähnliches Problem bei meinem TDI.

Ich hatte nach ca 100km noch keinen Nadelausschlag.

Bei mir wurde nun das Thermostat Ventil erneuert und die Anzeige steigt ab ca 5km stetig nach oben.

Bei defektem Thermostat Ventil geht bei den Temparaturen zu viel Wärme in den Kühler und bleibt nicht im Motor bzw. Heizung.

 

Gruß Andreas

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Andreas-K

Hallo Andy

Ich hatte ja ein ähnliches Problem bei meinem TDI.

Ich hatte nach ca 100km noch keinen Nadelausschlag.

Bei mir wurde nun das Thermostat Ventil erneuert und die Anzeige steigt ab ca 5km stetig nach oben.

Bei defektem Thermostat Ventil geht bei den Temparaturen zu viel Wärme in den Kühler und bleibt nicht im Motor bzw. Heizung.

Gruß Andreas

Ich danke dir und natürlich auch den anderen vielmals für die Mithilfe bei der Fehleranalyse. Dann werde ich das nächste Woche dem :) gleich vorschlagen.

Vielleicht bekomme ich das noch über die Garantie abgewickelt.

hallo Leute,

kann mir mal jemand erkleren was genau die zusatzheizung macht???

wärmt sie nur die luft oder auch das wasser???

es ist mit aufgefallen das wenn ich die zusatzheizung an habe (ECO Taste aus) steigt die betriebspemperatur schneller auf 90 grad als wenn ich die zusatzheizung aus habe (ECO Taste an) .

und warum schaltet die zusatzheizung nicht ab wenn der Motor die Betriebstemperatur von 90 Grad erreicht hat???--- bin 200km gefahren und die ZH. ging nicht aus!!!!

 

PS: habe Passat 3c Bj. 08.2006

gruß addua

 

-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Temperaturanzeige steigt erst bei deaktiviertem "AUTO" Knopf