ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Temperatur auf 130°

Temperatur auf 130°

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Juli 2023 um 8:10

Moin,

Meine Nerven liegen komplett blank ??

Mein Passat Kombi zeigt im Leerlauf eine Temperatur von 90 ° an, wird auch nicht heißer, auch nicht, wenn ich Gas gebe!

Sobald ich fahre springt die Temperatur im wenigen Minuten auf 110 dann pendelt sie sich auf 90 wieder ein, springt wieder auf 110 dann auf 120, 125 und dann blinkt es.

LÜFTER springen beide an !

Unten rechts der Schlauch ist kalt nach dem Fahren, der linke lauwarm

Folgende Teile wurden getauscht:

Neue Wasserpumpe inkl. Zahnriemen, Kühlmittelsensor-Thermostat.

Und ja, er wurde richtig entlüftet.

Kein Kühlmittel unter dem Auto, kein weißer Qualm, Öl ist passend drin.

Wer kann helfen???

Liebe Grüße Kati

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wie verhält es sich denn wenn du die Heizung an machst?

Temperatur definitiv mal per VCDS auslesen…. Vielleicht gibt der Temperatursensor einfach nur falsche Werte…

Um welchen Motor geht es überhaupt? Am besten mit Motorkennbuchstaben, der auf dem Zahnriemendeckel oben steht oder im Serviceheft. 3-4 Buchstaben

Ein Common Rail TDI hat zb 2 Temperaturgeber.

Hat es ein DSG? Wenn ja, müssen Sie sich auch das Einlassrohr des DSG-Wärmetauschers ansehen, da sich in diesem Rohr auch ein Thermostat befindet. Normalerweise bleibt es geöffnet und die Temperatur steigt nicht an, in diesem Fall möglicherweise geschlossen geblieben sind und das Wasser nicht zirkuliert. Ein weiterer zu beachtender Punkt ist der dünne Schlauch, der zum Ausgleichsbehälter führt. Wenn dies nicht der Fall ist, muss Wasser austreten. Wenn die Wasserpumpe ausgetauscht wurde, könnte der Schlauch zur automatischen Entleerung verstopft sein oder letztendlich das Kopfdichtungsgehäuse. Alles Gute

Genau darauf wollte ich heraus

Die Kühler verstopfen oder die Dünnen Schläuche setzen sich zu

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 20:07

Ich werde einen neuen Kühler montieren !

Heute wurde nochmals alles überprüft, bei der Probefahrt hab ich Blut und Wasser geschwitzt, die Temperaturanzeige ging bis auf 130° , Heizung volle Pulle an, super bei den Außentemperaturen heute??und ich mitten im Auto??dann nach wenigen Sekunden wieder zurück, dann wieder hoch.

Thermostat schaltet aufjeden Fall, Schläuche sind alle frei, Druck vorhanden und vorm Kühler hört es dann auf, kein Durchfluss mehr.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und berichte weiter, Danke für Eure Tipps ??

und welcher Motor ist es nun??

Du kannst den Kühler auch versuchen zu spülen.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 7:30

quote]

@helter-skelter1 schrieb am 9. Juli 2023 um 11:58:29 Uhr:

Wie verhält es sich denn wenn du die Heizung an machst?

Auch dann geht die Temperatur nicht runter

Dann würde ich mal darauf tippen das der Kreislauf verstopft ist .

Wenn der Wagen lau warm ist öffne mal vorsichtig den Ausgleichsbehälter. wenn im Überlauf nichts rauskommt oder nur sehr weinig dann weisst du bescheid.

Hast du eine Standheizung verbaut?

Wurde denn das System mal durchgespült?

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 17:32

Auto läuft ??

Nach erfolgreicher Wechslung der Wasserpumpe im Rahmen des Zahnriemenwechsels, erfolgte der Austausch von Temperatursensor, Zusatzkühlmittelpumpe, so wie das Thermostat.

Desweiteren wurden die Kühl-Leitungen gespült und gereinigt.

Nach erfolgreichem Zusammenbau war das Resultat das Gleiche wie vor der Reparatur ??

Daraufhin folgte nocheinmal der Ausbau des Thermostates??

Zur Überprüfung wurde das alte Thermostatgehäuse ohne Thermostat eingebaut??

Nach erfolgreicher Testung blieb die Wassertemperatur zwischen 70 und 90° ??

Folgerung daraus: Das NEUE THERMOSTAT ist ebenfalls defekt!

Folge daraus, wird nächste Woche ein neues Thermostat geordert und eingebaut.

P.s der Rußpartikelfilter wurde überings auch die Tage noch regeneriert, da zum restlichen Übel auch noch diese Warnlampe anging??

Bei Gelegenheit muss noch mal die Climatronik gecheckt werden und die Heizung ein bissl aber das ist erstmal Nebensache.

Der neue Kühler wird zurück geschickt!

DANKE an EUCH hier für das Daumen drücken ??

Aufjeden Fall kenne ICH jetzt als FRAU, das Innenleben meines Autos????und kann mein kleines Wissen weiter geben??

Zitat:

@Kathrinchen schrieb am 13. Juli 2023 um 19:32:57 Uhr:

 

Folgerung daraus: Das NEUE THERMOSTAT ist ebenfalls defekt!

https://www.youtube.com/watch?v=7JE4Gtg-g_k

bis heute ist nicht mal klar ob es ein Diesel, Benziner oder Erdgas Passat ist. Man kann nicht helfen und später hilft dieser Beitrag auch niemandem. Schade um die Zeit aller Leser und Glaskugel-ratenden Helfer. Der Beitrag hat aktuell mehr einen Blog Charakter. :rolleyes: Ich hoffe es werden beim nächsten Beitrag mehr Infos bereitgestellt zum mitdenken und für die Nachwelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen