ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Telefonantenne Coupe/ Antennenverstärker Radio

Telefonantenne Coupe/ Antennenverstärker Radio

Audi TT 8N
Themenstarteram 14. April 2014 um 16:23

Hallo zusammen,

ich habe vor meine Telefonantenne auf dem Coupe Dach zu erneuern. Diese hat schon rissen und sieht sehr gammelig aus, ich habe muffe vor einem etwaigen Wassereinbruch wegen fehlender Dichtigkeit!

Meine erste Frage wäre, liege ich in der Annahme richtig, dass die Dachantenne nur zu tauschen ist, wenn man den Dachhimmel demontiert? Lässt sie sich prinzipiell ohne Probleme erneuern? Ggf. habe ich alles richtig gemacht, habe den neuen gebrauchten schwarzen Himmeln zum Umbau von grau auf schwarz schon hier liegen.

Zweitens, hat jemand Infos zu Teilenummern oder Umfang des Antennensystems? Ob die Teile einzeln bestellbar sind oder ob ich wieder ein halbes Vermögen los werde?

Das andere Thema: Macht es Sinn, bei schlechtem Radioempfang, den Antennenverstärker zu tauschen?

Weiß jemand was dieser kostet?

Daten zum Auto: 2002er Coupe Mj 01 mit dem Telefonbügel im Mitteltunnel und einem Concert2 im Radioschacht. Mehr oder minder Serie bis auf einen USB-Wechsler.

Danke schonmal

 

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

 

man bekommt die Antenne auch ausgebaut, ohne den Himmel zu demontieren.

Hinten mittig die Abdeckung abnehmen und den Himmel vorsichtig etwas herunterziehen und etwas in die Lücke stecken.

Die Antenne ist nur mit einem Federblech gesichert.

Wenn du das Kabel abschrauben kannst, hast du gewonnen.

Aussen die Hülse abziehen, Federbleck lösen und Antenne nach innen schieben.

 

Die Antenne wird zu einem astronomischen Preis angeboten. :rolleyes:

Wenn du umbaust, denk mal über die Antenne vom 8J nach.

Seiht ganz gut aus, besser als der Zwergenpi..el auf dem Dach. :p

 

Bei schlechtem Radioempfang kommt auch ein Problem mit der Scheibenantenne oder der Verkabelung in Frage.

Oder der Heckscheibenheizung, da sind Entstörglieder verbaut.

 

Phantomspeisung funktioniert?

Kann man glaube ich auscodieren oder per Anpassung abschalten.

Sollte man prüfen.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

Themenstarteram 15. April 2014 um 6:33

Die Geschichte mit dem Radio muss ich mal prüfen.

Die 8j Antenne habe ich in der Bucht für ca. 50€ gesehen, keine schlechte idee... Die lässt sich aber doch bestimmt nicht mal ansatzweise plug &play montieren oder?

Danke schonmal

Gruß Stefan

Themenstarteram 29. April 2014 um 11:10

Mahlzeit zusammen,

mahlzeit Manni!!!

Am Wochenende wurde ich geschockt, meine Dachantenne war undicht. Ausnahmsweise stand das Auto über Nacht draußen und zack,(zum Glück nur leicht) feuchter Dachhimmel... Weil das Auto mit einer etwaigen undichten Dachantenne natürlich nicht mehr aus der Garage kann:D:p, habe ich jetzt spontan für ca. 45€ eine gebrauchte 8J Antenne in der Bucht bestellt!

Der Plan also, 8J Antenne in Moroblau lackieren lassen und montieren. In einem anderen Thread habe ich von dir Manni gelesen, dass du deine Antenne wohl schonmal gegen eine andere getauscht hast? Bevor die Antenne kommt, versuche ich schonmal ein paar Informationen zusammen zu tragen. Vorallem würde mich interessieren, ob das original Loch zu klein ist?! Die bestellte Antenne hat die Teilenummer 8J8035503F

Ich war btw. nicht bereit über 80€ für die neue original FSE Antenne zu bezahlen. Zum einen sieht sie sowieso nicht sonderlich gut aus, zum anderen benutze ich die veraltete FSE ja eigentlich gar nicht. Ggf. würde ich die neue 8J Antenne auch zum Blindstopfen umbauen. Hauptsache das Ding ist dicht und sieht passabel aus!

Ich hoffe auf eine Antwort!

Grüße Stefan

Hallo,

 

ich weiss nicht, ob die 8J Antenne von der Befestigung her passt.

Von den elektrischen Anschlüssen her sicher nicht.

Die neuen Antennen bei Audi haben glaube ich FAKRA Stecker.

 

Meine Standard-DIN-Antene liess sich erst nach Aufbohren befestigen. :(

 

Grüße

 

Manfred

 

Themenstarteram 29. April 2014 um 13:56

Danke für deine Antwort Manni.

Das die Anschlüsse nicht passen ist nicht so tragisch. Ggf. kann ich diese passend machen, mal sehen. Wenn die Antenne da ist, werde ich mir in Ruhe alles anschauen. Bevor ich irgendwas montiere bzw. lackieren lasse, werde ich genau prüfen ob das Loch aufgebohrt werden muss etc.! Ich werde das Ergebnis hier für die Nachwelt veröffentlichen.

VG Stefan

am 11. Juli 2014 um 11:41

Hat sich inzwischen was getan? Ich will den Blitzableiter auch vom Dach haben; mein Plan war mir eine 8J Antenne zu holen, die Gummiüberzug der alten Antenne runternehmen und die 8J-Antenne soweit aufzuborhren, dass sie über den Ministummel passt. Wenn das nichts gibt, wird die ursprüngliche Antenne eben stillgelegt, die FSE benutze ich ohnehin nicht. Wäre interessant zu wissen, wie weit du bist. ;)

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 14:35

Hi Prime,

sorry... bin im Moment wieder viel beschäftigt und war länger nicht online! Ja inzwischen hat sich was getan. Ich habe damals auch ein paar Bilder der Bearbeitung des Antennenfusses gemacht und werde die hier nachreichen. Ein vernünftige Detailaufnahme von der 8J Antenne kommt dann nach der nächsten Wäsche! In meinem Profil findest du Gesamtaufnahmen mit der Haifisch-Antenne!

Zum Vorgang. Der Fuss meiner 8J Antenne (8j8035503F) war eckig und wurde von mir mit Feile und Drehmel so weit bearbeitet, dass er in das runde Loch des Daches passt (Bild1). Zur vollständigen Abdichtung habe ich 3mm dickes Mossgummi in Form geschnitten und von unten auf die mehr oder weniger glatt gefeilte Fläche geklebt. Die Nasen die normalerweise gegen ein verdrehen hervorstehen, habe ich bewusst nahezu vollständig entfernt, weil ich bei einer etwaigen Demontage in unabsehbarer Zeit so wenige Spuren wie möglich auf dem Dach haben will. Die original Kabeladern habe ich vollständig abgeschnitten und die Haifischförmige Telefonantenne (Der quadratische Block ist IMO der GPS Empfänger, dass Haifischteil ist nicht mehr zu sehen) entfernt. Die eingeklebte Antenne (Bild2), ist der technisch relevante Teil des 8N Stummels. Der Fakrastecker der 8N Antenne muss abgeknipst werden um ihn durch das Loch zu bekommen. Das Kabel muss bei bedarf mit einem neuen passenden Fakrastecker versehen werden. Da ich in der kürze der Zeit (Dachhimmel war ja halb runter) keinen passenden Stecker auftreiben konnte, habe ich das offene Kabelende erst einmal so im Dachhimmel verstaut. Die FSE habe ich ohnehin noch nie benutzt (Gen. I )! Vielleicht beende ich das ganze irgendwann nochmal mit einem Stecker.

Das war's im Grunde....

Die runde Gummidichtung habe ich in meiner Sammelkiste gefunden. Die original Dichtung der 8J Antenne ist faktisch nicht mehr zu gebrauchen. Verschraubt wurde alles in folgender Reihenfolge: Antenne < Gummiring mit der Nut nach unten < "Unterlegscheibe" (Diese hatte auch spitze Zacken gegen ein verdrehen der Antenne die ich heruntergefeilt habe und war original dabei) < Mutter. Da bei mir nur die "Wartungsklappe" des Dachhimmels demontiert war, habe ich mir einen 24er Schlüssel halbiert, um die Mutter ordentlich anschrauben zu können.

Beim Festziehen mit Gefühl arbeiten! Dieses komische gepresste Sintermetallzeugs aus dem die Antenne bzw. das Gewinde besteht, kann aufgeben. Zu wenig Zugkraft kann allerdings ein nach wie vor undichtes Dach bedeuten.

Wenn noch fragen sind, immer her damit!!! Ich abonniere dieses Thema wieder.

Gruß Stefan

Bild1
Bild2
am 18. Juli 2014 um 18:01

Hi, vielen Dank für die ausführliche Antwort! :) Tolle Vorgehensweise!

Ich werde die Antenne wohl als "Blende" verbauen, habe soweit die Ummantelung der alten 8N-Antenne ab, und sie passt mittlerweile dank Nacharbeiten genau in die Flosse der 8J Antenne. Die Halterung mit den Schrauben werde ich mir nachbauen aus Kunststoff mit einem größeren Loch, sodass ich variabler mit den Fixierpunkten bin. Vorteil ist natürlich, dass die alte Antenne nach wie vor wasserdicht ist (weil nichts ausgebaut wird), da brauch man dann keine Sorge haben. Die FSE benutze ich auch nie, von daher stört es mich nicht, wenn der 8J-Überzieher das Signal schwächt. Bin mal gespannt, wie das am Ende alles zusammenklappt, brauche aber eigentlich nur noch den Nachbau der Platte. Fotos packe ich dann auch mal mit rein, dann haben wir in dem Thread hier alles zum Umbau ausführlich festgehalten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Telefonantenne Coupe/ Antennenverstärker Radio