ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. TELEFON Menü in MFA und Premium FSE

TELEFON Menü in MFA und Premium FSE

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. April 2007 um 16:56

Habe heute meine Premium FSE verbaut, die tadellos funktionert. Leider komme ich in der MFA aus dem TELEFON-Menü nicht mehr heraus. Die übliche Vorgehensweise (MFA-Kippschalter nach oben und eine Zeit lang halten) funktioniert leider nicht.

Hat irgendjemand einen Tip wie ich da wieder rauskomme ?!

Beste Antwort im Thema

Ja und was ist wenn sein Handy kein RSAP kann. Dann seht er da und nix geht.

Und Was ist mit Antennenleitung?

Das Beste ist ja nicht das was du noch da liegen hast um es los zu werden.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 17:48

Hallo,

ich habe mich bereits vor Jahren mit diesem Thema beschäftigt und bin der Themenstarter zu diesem Problem. Ich kann nur sagen: ES FUNKTIONIERT NICHT OHNE MFL !!!!

D.h. Du MUSST Multifunktionslenkrad nachrüsten. Nur damit bekommst Du die Option auf Toplevel-Menü-Ebene umzuschalten. Das fehlt schlichtweg in den Versionen ohne MFL.

Allerdings ist mit dem Umbau auf ein MFL noch ein wenig mehr verbunden:

1.) Du mußt ein Lenkrad finden, welches auch zu Deiner Airbag-Variante passt

2.) Du mußt das Lenksäulensteuergerät austauschen, damit es zum MFL passt

3.) Und hier kommt die schlimmste Überraschung: Nach Austausch des Lenksäulensteuergerätes bekommst Du einen ESP-Fehler und damit einen Ausfall der Lenkhilfe. Denn mit dem Austausch des Lenksäulensteuergerätes ist auch ein Neuanlernen des Lenkwinkelsensors verknüpft. Das habe ich damals beim VW-Händler gemacht (kostet ca. 50 EUR). Alternativ kann man das aber wohl auch mit einem entsprechenden Programmiergerät machen, falls vorhanden.

Ich hatte mich damals auch auf einen Tipp auf der Seite von Alex verlassen, der das aber nachträglich revidiert hat.

Diese Nachrüstung verursacht "Schmerzen". Aber wenn Du durch bist, fühlst Du Dich auf jeden Fall sehr gut :-).

Gruß Woolfen99

Hi Woolfen,

Ich kann mich noch dunkel erinnern, wir waren ja im Kontakt damals.

Das ein Mfl Pflicht ist, würde ich nicht behaupten. Denn die Premuim gab es ja später auch ohne MFL.

Das Problem hat sich entweder durch die neue Generation PFSE oder LSStg erledigt. Ich vermute zweitens.

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Hi Woolfen,

 

Ich kann mich noch dunkel erinnern, wir waren ja im Kontakt damals.

 

Das ein Mfl Pflicht ist, würde ich nicht behaupten. Denn die Premuim gab es ja später auch ohne MFL.

 

Das Problem hat sich entweder durch die neue Generation PFSE oder LSStg erledigt. Ich vermute zweitens.

Jetzt muss ich diesen alten Fred doch noch einmal hocholen....

 

Meine Konfiguration:

3C (Bj07)

RNS510

MFL (4-Tasten)

PFSE

FIS plus (weis)

 

Mein FIS zeigt dauerhaft das Telefonmenü. Ich kann in den Untermenüs navigieren.

OK Taste funktioniert. In allen anderen Menüs funktioniert das Navigieren sowohl mit dem Lenkstockschalter als auch mit der Menütaste am MFL.

Wenn ich die Navigation starte und beende komme ich ins MFA Menü. Wähle ich z.B. Verbrauch aus dauert es wenige Meter und die MFA springt wieder ins Telefonmenü.

 

Neulich sprang die MFA ganz kurz ohne zutun ins MFA Menü.... dauerte aber nicht lang dann war die Anzeige wieder auf Telefonmenü.

Was anderen fehlt hab ich zu viel ;-(

 

Hat jemand ne ähnliche Konfig die einwandfrei funktioniert?

Welche Steuergerät(e) Versionen?

 

Danke.

 

P.S.: sollte es einen Thread mit einer Lösung geben den ich hier nicht gefunden habe, dann bitte den Link und keine Belehrung. Danke. :-)

 

am 22. Juni 2013 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von AK2004

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Hi Woolfen,

Ich kann mich noch dunkel erinnern, wir waren ja im Kontakt damals.

Das ein Mfl Pflicht ist, würde ich nicht behaupten. Denn die Premuim gab es ja später auch ohne MFL.

Das Problem hat sich entweder durch die neue Generation PFSE oder LSStg erledigt. Ich vermute zweitens.

Jetzt muss ich diesen alten Fred doch noch einmal hocholen....

Meine Konfiguration:

3C (Bj07)

RNS510

MFL (4-Tasten)

PFSE

FIS plus (weis)

Mein FIS zeigt dauerhaft das Telefonmenü. Ich kann in den Untermenüs navigieren.

OK Taste funktioniert. In allen anderen Menüs funktioniert das Navigieren sowohl mit dem Lenkstockschalter als auch mit der Menütaste am MFL.

Wenn ich die Navigation starte und beende komme ich ins MFA Menü. Wähle ich z.B. Verbrauch aus dauert es wenige Meter und die MFA springt wieder ins Telefonmenü.

Neulich sprang die MFA ganz kurz ohne zutun ins MFA Menü.... dauerte aber nicht lang dann war die Anzeige wieder auf Telefonmenü.

Was anderen fehlt hab ich zu viel ;-(

Hat jemand ne ähnliche Konfig die einwandfrei funktioniert?

Welche Steuergerät(e) Versionen?

Danke.

P.S.: sollte es einen Thread mit einer Lösung geben den ich hier nicht gefunden habe, dann bitte den Link und keine Belehrung. Danke. :-)

I have the same problem. Im looking for solution for about 2 months and nothing. I think there is no easy solution. The "easiest" solution is retrofiting steering wheel with MK6 -12 button one...

Hallo Zusammen

ich brauche eure Hilfe und zwar.

Mein VW Passat 3c BJ 2006 mit original FSE (Bild anschauen), mit MFD2 Navi MfL mit Tele Taste und rote Tacho.

ich will das Telemenü in Tacho gezeigt wird, Anrufe bestätigen und SMS lesen können.

Was ich bis jetzte gefunden habe ist, ein Steuergerät der aber 400€ kostet und der zweite Lösung ist ein Modul der Signal zum Tacho sendet und kostet 150€.

Was kommt in meinem Fall in die Frage und muss nicht unbedingt teuer sein.

Danke im Voraus.

Tausche das FSE low STG unter deinem Beifahrersitz gegen ein PFSE Stg. Damit hast du dann die MFA Anzeige, kannst sehen wer anruft und die mit dem MFL entgegen nehmen und kannst SMS lesen. Was du brauchst ist das STG 5N0 035 730 B. Das funktioniert noch mit dem roten KI. Habe noch so eins hier liegwn, bei Interesse schreib PN.

Ja und was ist wenn sein Handy kein RSAP kann. Dann seht er da und nix geht.

Und Was ist mit Antennenleitung?

Das Beste ist ja nicht das was du noch da liegen hast um es los zu werden.

am 2. Januar 2015 um 10:15

I have problem, that my Phone (LG L70) is continuosly disconnecting when in premium (rsap) mode (3C8...C). In HFP works OK.

Sometimes doisconnects after 5 minutes, sometimes, 10,20 mins... Maybe when roaming between celular base stations, dont know, very weird.

I have read something about phone sleep mode, soo I made some changes in main.conf file in bluetooth directory (on the phone), but the phone continue to disconnect.

 

any advice?

 

 

Thanks!

Erst Mal danke für die Antworten, Handy habe ich ein iPhone 4s und 5s.

bronken was meinst du mit Antenenleitung, ich glaube ist schon eine vorhanden. Oder meinst du für das neue STG brauche ich ein neue.

Danke

Zitat:

@gehard12 schrieb am 2. Januar 2015 um 11:16:54 Uhr:

Erst Mal danke für die Antworten, Handy habe ich ein iPhone 4s und 5s.

bronken was meinst du mit Antenenleitung, ich glaube ist schon eine vorhanden. Oder meinst du für das neue STG brauche ich ein neue.

Danke

bronken meint, dass es nicht einfach damit getan ist, die FSE Box auszutauschen, sondern dass bei Umbau auf PFSE auch die Antennenzuleitung von der Halterung am Armaturenbrett bis zum Steuergerät unter dem Sitz verlängert werden muss.

Und er meint, dass die Box von Reader236 mit Deinen Iphones sowie nicht funktioniert.

Dann kannst du die Box sowieso nicht benutzen.SMS schreiben vom Radio geht auch nicht. Und Umbau auf PFSE wird extrem schwer

Gut ok...mit IPhone geht das sowieso nicht... und die Antennenleitung ist in 15 minuten verlegt also kein wirkliches Hindernis.

Aber wer sich ein IPhone zulegt ist selbst schuld ;) Immerhin hätte er dann das MFA Menü.

Da ich eine Zeit lang mit verschiedenen Telefonsteuergeräten (FSE-Low und PFSE) experimentierte, habe ich hinter dem Telefonhalter am Armaturenbrett ein Y-Adapter in die Antennenleitung eingebaut.

Damit ist es egal welche Box man unter dem Beifahrersitz anschließt, es geht immer (richtige Codierung vorausgesetzt) und man braucht nicht ständig Handschuhfach ausbauen.

Fabian traut dem Braten nicht ;)

Die Signalstärke könnte darunter leiden.

Habe in den letzten Jahren noch keine Einbußen feststellen können.

Zitat:

@AK2004 schrieb am 17. Juni 2013 um 15:00:09 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Hi Woolfen,

Ich kann mich noch dunkel erinnern, wir waren ja im Kontakt damals.

Das ein Mfl Pflicht ist, würde ich nicht behaupten. Denn die Premuim gab es ja später auch ohne MFL.

Das Problem hat sich entweder durch die neue Generation PFSE oder LSStg erledigt. Ich vermute zweitens.

Jetzt muss ich diesen alten Fred doch noch einmal hocholen....

Meine Konfiguration:

3C (Bj07)

RNS510

MFL (4-Tasten)

PFSE

FIS plus (weis)

Mein FIS zeigt dauerhaft das Telefonmenü. Ich kann in den Untermenüs navigieren.

OK Taste funktioniert. In allen anderen Menüs funktioniert das Navigieren sowohl mit dem Lenkstockschalter als auch mit der Menütaste am MFL.

Wenn ich die Navigation starte und beende komme ich ins MFA Menü. Wähle ich z.B. Verbrauch aus dauert es wenige Meter und die MFA springt wieder ins Telefonmenü.

Neulich sprang die MFA ganz kurz ohne zutun ins MFA Menü.... dauerte aber nicht lang dann war die Anzeige wieder auf Telefonmenü.

Was anderen fehlt hab ich zu viel ;-(

Hat jemand ne ähnliche Konfig die einwandfrei funktioniert?

Welche Steuergerät(e) Versionen?

Danke.

P.S.: sollte es einen Thread mit einer Lösung geben den ich hier nicht gefunden habe, dann bitte den Link und keine Belehrung. Danke. :-)

Gibt es dazu schon eine Lösung?

Hatte heute das Problem an einem Golf Plus (MJ2006)

mit RCD510 (nachgerüstet) Teilenummer SW: 3C8 035 190 HW: 3C8 035 190

mit Kombiinstrument weiss Teilenummer SW: 5M0 920 870 HW: 5M0 920 870

mit Lenkradelektronik Teilenummer SW: 1K0 953 549 AQ HW: 1K0 953 549 AQ

mit Gateway Teilenummer SW: 7N0 907 530 M HW: 1K0 907 951

mit Telefonbox Teilenummer SW: 3C8 035 730 E HW: 3C8 035 730 E

mit 8-Tasten MuFuLeLe, Lenkstockhebel rechts, ohne Tasten für MFA.

Auch hier war das Problem, dass man aus dem Telefonmenu nicht raus kam und die Menu-Taste am 8-Tasten MuFu-Lenkrad nicht funktionierte.

Wie aktiviert bzw. verbindet man bei der Box eigentlich das WLAN, das die Box eigentlich können sollte (war auch codiert) aber konnte so nicht gefunden werden und im Menü vom Telefon war auch nichts sichtbar....

am 31. März 2015 um 18:26

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 31. März 2015 um 19:43:23 Uhr:

Zitat:

@AK2004 schrieb am 17. Juni 2013 um 15:00:09 Uhr:

 

Jetzt muss ich diesen alten Fred doch noch einmal hocholen....

Meine Konfiguration:

3C (Bj07)

RNS510

MFL (4-Tasten)

PFSE

FIS plus (weis)

Mein FIS zeigt dauerhaft das Telefonmenü. Ich kann in den Untermenüs navigieren.

OK Taste funktioniert. In allen anderen Menüs funktioniert das Navigieren sowohl mit dem Lenkstockschalter als auch mit der Menütaste am MFL.

Wenn ich die Navigation starte und beende komme ich ins MFA Menü. Wähle ich z.B. Verbrauch aus dauert es wenige Meter und die MFA springt wieder ins Telefonmenü.

Neulich sprang die MFA ganz kurz ohne zutun ins MFA Menü.... dauerte aber nicht lang dann war die Anzeige wieder auf Telefonmenü.

Was anderen fehlt hab ich zu viel ;-(

Hat jemand ne ähnliche Konfig die einwandfrei funktioniert?

Welche Steuergerät(e) Versionen?

Danke.

P.S.: sollte es einen Thread mit einer Lösung geben den ich hier nicht gefunden habe, dann bitte den Link und keine Belehrung. Danke. :-)

Gibt es dazu schon eine Lösung?

Hatte heute das Problem an einem Golf Plus (MJ2006)

mit RCD510 (nachgerüstet) Teilenummer SW: 3C8 035 190 HW: 3C8 035 190

mit Kombiinstrument weiss Teilenummer SW: 5M0 920 870 HW: 5M0 920 870

mit Lenkradelektronik Teilenummer SW: 1K0 953 549 AQ HW: 1K0 953 549 AQ

mit Gateway Teilenummer SW: 7N0 907 530 M HW: 1K0 907 951

mit Telefonbox Teilenummer SW: 3C8 035 730 E HW: 3C8 035 730 E

mit 8-Tasten MuFuLeLe, Lenkstockhebel rechts, ohne Tasten für MFA.

Auch hier war das Problem, dass man aus dem Telefonmenu nicht raus kam und die Menu-Taste am 8-Tasten MuFu-Lenkrad nicht funktionierte.

Wie aktiviert bzw. verbindet man bei der Box eigentlich das WLAN, das die Box eigentlich können sollte (war auch codiert) aber konnte so nicht gefunden werden und im Menü vom Telefon war auch nichts sichtbar....

The problem that Your menu button is not working is in instrument cluster. You must read your cluster eeprom and replace one bit with correct value. Then write your eeprom back to cluster.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. TELEFON Menü in MFA und Premium FSE