ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Teilenummer

Teilenummer

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 8:06

Hallo,

mal kurz vorstellen. Bin Sven 37J. und komme aus Thüringen.

Wir haben einen Passat (Variant) 3C5 BJ. 08. Leider wurden einige Mängel festgestellt, die noch vor dem TÜV zu beheben sind.

Das größte Problem stellt die Beschaffung (Teilenr.) der Federn sowie die Anschlagpuffer der HA dar.

Die jetzigen Federn haben folgende Farbpunkte, Rot, Lila, Gelb, Gelb.

Ich war schon beim Freundlichen, aber leider gibt er mir nicht die Nummern:(

Könnte mir einer behilflich sein mit den Teilenummern?

Aufkleber PR-Nr.

Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

hab alle im Kopf :D;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ruf einfach bei einem anderen VW-Händler an, gib ihm deine FIN und lass dir die Teile raussuchen. Irgendjemand wird dir schon die Nummern durchgeben.

Rot, Lila, Gelb, Gelb. -> 3C0 511 115 BH

Zitat:

@AOLM schrieb am 5. Januar 2017 um 10:23:37 Uhr:

Rot, Lila, Gelb, Gelb. -> 3C0 511 115 BH

Albert hast du alle Federn gelistet? :eek:

Da gibts doch 1000 verschiedene ;)

hab alle im Kopf :D;)

Zitat:

@AOLM schrieb am 5. Januar 2017 um 10:40:51 Uhr:

hab alle im Kopf :D;)

Wollt ich auch sagen! Ein Computer kann die gar nicht alle listen, der Speicherplatz wäre viel zu gering :cool:

Soso, Du hast also ein ehemaliges Polizeifahrzeug mit Schlechtwegefahrwerk, Motorcode BMP mit PD-Motor und Produktionsdatum Jan. 2008 erworben.

Das Problem werden wahrscheinlich die Federn sein, da diese Federn fast nur für Behördenfahrzeuge der Polizei verwandt werden und es diese leider nicht so wie Sand am Meer gibt, sondern fast immer nur bei VW (habe damals mit meinem Passat Variant (vollständig ausgerüstetes Blitzerfahrzeug hinten) genau dieselben Probleme gehabt und fast 2 Tage im I-Net nach genau denselben Federn gesucht - überall Fehlanzeige! Bin dann schließlich doch zu VW gefahren und hab mir die Federn bestellt (eine ca. 100 €!!) und andere Federn für den Passat bekommst Du im I-Nat für 40-60 €/Stk..

Bevor ich Dir die Teilenummern hier einstelle, folgende Fragen:

- wieviel km hat das Auto runter und seit wann fährst Du mit kaputten Federn? Hintergrund ist, dass durch die defekten Anschlagpuffer und die gebrochenen Federn der Stoßdämpfer sehr stark arbeiten mußte, was er mit in der Regel vorzeitigem Ausfall danken wird (ölige Außenflächen). Wenn man hinten schon die Federn wechseln muss, dann sollte man gleich alles richtig machen.

- Wie sehen die Reifen aus (in der Regel Auswaschungen bzw. stark einseitig abgefahren)

Du benötigst für die HA:

N 103 041 02 Selbstsichernde Mutter oben Stoßdämpfer 2x (UVP VW 0,65 €/Stk+20% Preisaufschlag)

3C0 511 359 Anschlagpuffer 2x (UVP VW: 12,35 €/Stk+20% Preisaufschlag bei VW)

3C0 513 425 Schutzrohr Stoßdämpfer 2x (wenn Puffer kaputt=Schutzrohr fast immer auch kaputt (2,35 €/Stk+20%)

3C0 511 115 BH Schraubenfeder 2x (91,20 €/Stk+20%)

Die Gummiunterlagen der Federn oben und unten sind sehr robust und gehen meist nie kaputt

Eventualposition.:

3C0 513 049 BP Gasdruckstoßdämpfer für Schlechtwegefahrwerk 2x (135,00 €/Stk+20%)

N 910 662 01 Sechskantschraube unten Stoßdämpfer 2x (3,50 €/Stk+20%)

WHT 000 724 Sicherungsscheibe für Stoßdämpfer unten 2x (1,95 €/Stk+20%)

Arbeitszeit ca. 1,5-2 Std.

Jetzt kannst Du mal im I-Net schauen, was zu welchem Preis an Teilen im freien Markt verfügbar ist.

Beachte:

Federn und Stoßdämpfer sind aufeinander abgestimmt!

Wenn Dir die Teile zu teuer sind, kannst Du auch andere Federn einbauen, MUSST aber auch dafür passende Stoßdämpfer nehmen! Die Federn sind speziell gehärtet, haben verschiedene Windungsdurchmesser, verschiedene Längen, verschiedene Anzahl von Windungen.

Genauso verhält es sich mit den Stoßdämpfern (da sich die Durchströmventile innen befinden und Du siehst nichts von außen außer einer anderen Bezeichnung!

Ansonsten wird das ausgezeichnet wie ein Brett auf der Straße liegende Fahrwerk sehr instabil und das Fahrzeug bricht in Extremsituationen plötzlich hinten aus.

am 5. Januar 2017 um 20:15

was spricht dagegen, die passenden Federn eines ohne Schlechtwegeausführung zu verwenden ?

3C0511115AD oder Sachs 994367.

PS: 44 unterschiedliche (?) Federn allein an der HA. Das muß ich nicht verstehen, oder ?

Zitat:

@hp. schrieb am 5. Januar 2017 um 21:15:37 Uhr:

was spricht dagegen, die passenden Federn eines ohne Schlechtwegeausführung zu verwenden ?

3C0511115AD oder Sachs 994367.

PS: 44 unterschiedliche (?) Federn allein an der HA. Das muß ich nicht verstehen, oder ?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und genau das ist das Problem dabei...

44 unterschiedliche Kennlinien der Federn (denn das ist bei vergleichbaren Federn ausschlaggebend, wenn man sie gegen andere Federn austauschen möchte) verlangen die Gegenüberstellung der Kennlinien der Stoßdämpfer) und artet in Ingenieursarbeit aus....wobei die Federhersteller meist durch viele durchgeführte Versuche wissen, welcher Stoßdämpfer zu welcher Feder seines Produktportfolios passt...

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 8:33

Hallo,

und Danke erstmal an alle, vor allem catcherberlin.

Hab es jetzt auch mitbekommen das man die 3C0 511 115 BH wohl nur bei VW bekommt.

Das Fahrzeug hat jetzt 179000KM runter, wie lange die Federn schon kaputt sind, kann ich leider nicht sagen.

Werde aber die Stoßdämpfer gleich mitwechseln.

Dazu werden noch Koppelstangen und Manschetten gewechselt.

Koppelstange: Lemförder 2 x Art.-Nr.: 26774 01

Manschetten: SKF 2x VKJP 8325 / 2x VKJP 1466

Passen diese Teile, oder müssen es wieder spezielle (Schlechtwege.) sein?

Danke im vorraus.

Zitat:

Koppelstange: Lemförder 2 x Art.-Nr.: 26774 01

Manschetten: SKF 2x VKJP 8325 / 2x VKJP 1466

Passen diese Teile, oder müssen es wieder spezielle (Schlechtwege.) sein?

@catcherberlin

Was sagt den Etka, unter der Eingabe der FIN?

Ist nicht mehr copy and paste?

Hallo die Runde!

Benötige bitte die Teilenummer für den "Schnapper/Drücker" zum Deckel der hinteren Mittelarmlehne. Also das Teil mit dem ich den Deckel zum Ablagefach öffne.

Hab im Netz so Reparatursätze für Polo, Golf 4 etc. gefunden, aber nichts für Passat 3C...

Zitat:

@steery schrieb am 10. September 2019 um 23:24:09 Uhr:

Hallo die Runde!

Benötige bitte die Teilenummer für den "Schnapper/Drücker" zum Deckel der hinteren Mittelarmlehne. Also das Teil mit dem ich den Deckel zum Ablagefach öffne.

Hab im Netz so Reparatursätze für Polo, Golf 4 etc. gefunden, aber nichts für Passat 3C...

KLICK

Deine Antwort
Ähnliche Themen