ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Teilautomomes fahren bei Evoque/Velar

Teilautomomes fahren bei Evoque/Velar

Land Rover
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 11:09

Wie der Thread-Titel schon sagt - gibt es sowas beim neuem Evoque oder Velar?

Die Fahrzeuge sind vollgespickt mit Technik...

Bin neuerdings mit dem Volvo XC60 2 gefahren , dort gibt es sowas .

Danke

Lg

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 8. Juni 2021 um 12:49

Ja klar!

Einfach einen Ziegelstein auf's Gaspedal legen.

Das Lenkrad mit Seilen festbinden.

Und dann laufen lassen...

Zitat:

@Prometheus28 schrieb am 8. Juni 2021 um 13:09:29 Uhr:

Wie der Thread-Titel schon sagt - gibt es sowas beim neuem Evoque oder Velar?

Die Fahrzeuge sind vollgespickt mit Technik...

Bin neuerdings mit dem Volvo XC60 2 gefahren , dort gibt es sowas .

Danke

Lg

Sollte Level 1+2 haben.

ich habe einen Velar, MJ2019

Spurassistent funktioniert, Abstandsradar auch ok, ich glaube Level-2

fahre normalerweise die 20 min Autobahn zur Arbeit mit beiden Systemen ohne Probleme ohne lenken/Gas geben/bremsen

Landstrasse od Winterfahrbahn ist schon grenzwertig

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 16:42

Alles klar , danke !

Sollte beim neuem Evoque dann auch möglich sein, sofern die Systeme vorhanden …

Zitat:

@tomundjerry99 schrieb am 8. Juni 2021 um 17:51:32 Uhr:

ich habe einen Velar, MJ2019

Spurassistent funktioniert, Abstandsradar auch ok, ich glaube Level-2

fahre normalerweise die 20 min Autobahn zur Arbeit mit beiden Systemen ohne Probleme ohne lenken/Gas geben/bremsen

Landstrasse od Winterfahrbahn ist schon grenzwertig

Habe gerade auf einem anderen Forum gelesen das beim Velar ab MJ 21 die Funktion "steering assist", also der Lenkassistent, nicht mehr bestellbar ist. Es gibt nur noch den Lane keep assist, also eine Korrektur wenn man aus der Spur zu kommen droht.

Ich kann dies selbst noch nicht überprüfen da mein erster Velar erst im Juli ausgeliefert wird. Es wird ein SE mit Fahrassistenzpaket 2, also allem was an autonomen fahren angeboten wird. Ich habe während der Probefahrten zwar den Abstandstempomat getestet, aber nicht auf die Spurhalte-Funktionen geachtet.

Warum JLR hier auf einmal Funktionen weglässt, erschliesst sich mir nicht. Ich werde mal mit meinem Händler sprechen müssen.

Zitat:

@Kaiman0815 schrieb am 8. Juni 2021 um 19:21:08 Uhr:

Habe gerade auf einem anderen Forum gelesen das beim Velar ab MJ 21 die Funktion "steering assist", also der Lenkassistent, nicht mehr bestellbar ist. Es gibt nur noch den Lane keep assist, also eine Korrektur wenn man aus der Spur zu kommen droht.

Ich kann dies selbst noch nicht überprüfen da mein erster Velar erst im Juli ausgeliefert wird. Es wird ein SE mit Fahrassistenzpaket 2, also allem was an autonomen fahren angeboten wird. Ich habe während der Probefahrten zwar den Abstandstempomat getestet, aber nicht auf die Spurhalte-Funktionen geachtet.

Warum JLR hier auf einmal Funktionen weglässt, erschliesst sich mir nicht. Ich werde mal mit meinem Händler sprechen müssen.

Betrifft alle J/LR mit Pivi (Pro). Das ist nämlich mit dem Lenkassistenten nicht kompatibel.

 

Grüße,

Hauser

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 8. Juni 2021 um 20:02:21 Uhr:

Zitat:

@Kaiman0815 schrieb am 8. Juni 2021 um 19:21:08 Uhr:

Habe gerade auf einem anderen Forum gelesen das beim Velar ab MJ 21 die Funktion "steering assist", also der Lenkassistent, nicht mehr bestellbar ist. Es gibt nur noch den Lane keep assist, also eine Korrektur wenn man aus der Spur zu kommen droht.

Ich kann dies selbst noch nicht überprüfen da mein erster Velar erst im Juli ausgeliefert wird. Es wird ein SE mit Fahrassistenzpaket 2, also allem was an autonomen fahren angeboten wird. Ich habe während der Probefahrten zwar den Abstandstempomat getestet, aber nicht auf die Spurhalte-Funktionen geachtet.

Warum JLR hier auf einmal Funktionen weglässt, erschliesst sich mir nicht. Ich werde mal mit meinem Händler sprechen müssen.

Betrifft alle J/LR mit Pivi (Pro). Das ist nämlich mit dem Lenkassistenten nicht kompatibel.

Grüße,

Hauser

Wirklich? Ein verbessertes Entertainment-System verhindert eine Funktion des autonomen Fahrens? Wer programmiert denn so was?

Warte kurz... check, heute ist nicht der 1. April. Also meinst du das ernst?!

Ernsthaft, wer entwickelt sowas im Jahr 2021? Ich bin entsetzt und völlig fassungslos. Dann kann ich auch gleich mit meinem Astra weiterfahren, der hat auch keinen permanenten Lenkassistenten, sondern nur einen Spurkorrekturassistenten.

Sorry, das disqualifiziert das Auto für mich. Wahrscheinlich werde ich wegen des P400e-Lieferverzugs ohnehin stornieren müssen.

Warum ist das denn so verklausuliert in der Preisliste? Kann mich bitte jemand aufklären, was dies für Assistenten sind bzw. welche Funktion diese haben?

Spurhalteassistent --> Korrigiert nur beim Verlassen der Spur?

Toter-Winkel-Spurassistent (086GM) --> Korrigiert nur, wenn im Toten Winkel etwas angerauscht kommt?

Und nichts, was aktiv die Spur während der Fahrt hält? Ich kann's noch immer nicht glauben und erahne eine absolute Fehlbestellung! Wahnsinn! Selbst mein Kia kann das... und im Volvo V90 hab ich mich noch darüber geärgert, dass das System nur bis 135 km/h geht... immerhin hatte der das!

Klar liegt die Schuld bei mir, dass ich mich nicht hinreichend mit der Bedeutung der Systeme bzw. Systembezeichnungen auseinandergesetzt habe. Aber ernsthaft, so etwas erwartet doch niemand in einem Auto der Preisklasse 70-100 TEUR?

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 18:35

Berichte uns dann, wie es ausgegangen ist …

Zitat:

@Joko_ schrieb am 8. Juni 2021 um 14:49:58 Uhr:

Ja klar!

Einfach einen Ziegelstein auf's Gaspedal legen.

Das Lenkrad mit Seilen festbinden.

Und dann laufen lassen...

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 8. Juni 2021 um 20:25:02 Uhr:

Warte kurz... check, heute ist nicht der 1. April. Also meinst du das ernst?!

Ernsthaft, wer entwickelt sowas im Jahr 2021? Ich bin entsetzt und völlig fassungslos. Dann kann ich auch gleich mit meinem Astra weiterfahren, der hat auch keinen permanenten Lenkassistenten, sondern nur einen Spurkorrekturassistenten.

Sorry, das disqualifiziert das Auto für mich. Wahrscheinlich werde ich wegen des P400e-Lieferverzugs ohnehin stornieren müssen.

Warum ist das denn so verklausuliert in der Preisliste? Kann mich bitte jemand aufklären, was dies für Assistenten sind bzw. welche Funktion diese haben?

Spurhalteassistent --> Korrigiert nur beim Verlassen der Spur?

Toter-Winkel-Spurassistent (086GM) --> Korrigiert nur, wenn im Toten Winkel etwas angerauscht kommt?

Und nichts, was aktiv die Spur während der Fahrt hält? Ich kann's noch immer nicht glauben und erahne eine absolute Fehlbestellung! Wahnsinn! Selbst mein Kia kann das... und im Volvo V90 hab ich mich noch darüber geärgert, dass das System nur bis 135 km/h geht... immerhin hatte der das!

Klar liegt die Schuld bei mir, dass ich mich nicht hinreichend mit der Bedeutung der Systeme bzw. Systembezeichnungen auseinandergesetzt habe. Aber ernsthaft, so etwas erwartet doch niemand in einem Auto der Preisklasse 70-100 TEUR?

Ich muss zugeben ich war auch etwas baff. Und vor allem war diese Option wohl bei vorherigen Modellen verfügbar. Es erschliesst sich mir immer noch nicht warum ein verbessertes Entertainment-System nicht mit einer solchen Funktion kompatibel sein soll.

Komisch, ich merke mittlerweile immer mehr, dass ich wohl einer anderen Generation (oder gar Spezies?) angehöre. Also wenn MIR beim Autofahren alles zu viel werden würde (Lenken, Bremsen, Schalten, Gasgeben, Einparken,...) dann würde ICH wohl besser auf Bus und Bahn umsteigen.

Sehe ich genauso......die können gerne einbauen was sie wollen solange es einen vernünftigen Off Schalter gibt

Bei uns

Gurtbimmel aus!

Lenkassi aus!

Rundumpiepser so leise wie möglich!

Start Stopp beim Hybrid nicht aus....bei allen anderen immer

 

Funktioniert eh alles nie 100%....und darunter mach ich nicht mit.

Ich freue mich immer ,wie bei längeren Fahrten, die Assistenzsysteme mich unterstützen, sehr sehr angenehm, da stört mich noch nicht mal ein kleiner Stau, dank des Assis. Die Ausparkfunktion verträgt sich scheinbar auch nicht mit dem Pivi, deshalb wurde auch Sie gestrichen, warum auch immer. Aber was man nicht hat wird man auch nicht vermissen.

Buchener: nichts für ungut, aber das erinnert mich an die ewig alten Diskussionen mit der Automatik "wo zu Automatik, ich will lieber mit der Hand alle Gänge schalten" :)

Ich möchte das hier nicht in eine Grundsatzdiskussion pro/contra Assistenzsysteme ausarten lassen, daher: jeder soll nutzen, was er möchte, oder es eben bleiben lassen. Ich nutze sie gerne und bestelle daher volle Technik-Hütte.

Für meine persönlichen Vorlieben disqualifiziert sich der Velar (und die anderen J/LR-Modelle) damit als komfortables Langstreckenfahrzeug. Und auch einen Tag später komme ich aus dem Kopfschütteln nicht raus über eine solche Unfähigkeit eines "Premiumherstellers". Stellt euch das mal bei Audi, BMW oder Mercedes vor, die würden von der Presse und den Social Media in der Luft zerrissen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Teilautomomes fahren bei Evoque/Velar