ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery Sport: Quietschen der Heckklappe (beim Öffnen/Schließen oder Fahren)

Discovery Sport: Quietschen der Heckklappe (beim Öffnen/Schließen oder Fahren)

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 7:48

Hi,

falls jemand von euch (so wie ich) ein (sporadisches) Quitschen der Heckklappe hat, solltet ihr das nicht all zulange ignorieren. Das Quietschen kommt nämlich daher, dass die Rückleuchten am Lack scheuern. Gelöst ist es schnell (entweder selber oder durch die Werkstatt). Wenn man es lange ignoriert, geht aber Lack flöten und ihr handelt euch eine Rost-Stelle ein.

Hier der Link zum englischen Forum mit bebilderter Anleitung zur Ursache und Lösung des Problems: KLICK

Grüße,

Hauser

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 7:48

Hi,

falls jemand von euch (so wie ich) ein (sporadisches) Quitschen der Heckklappe hat, solltet ihr das nicht all zulange ignorieren. Das Quietschen kommt nämlich daher, dass die Rückleuchten am Lack scheuern. Gelöst ist es schnell (entweder selber oder durch die Werkstatt). Wenn man es lange ignoriert, geht aber Lack flöten und ihr handelt euch eine Rost-Stelle ein.

Hier der Link zum englischen Forum mit bebilderter Anleitung zur Ursache und Lösung des Problems: KLICK

Grüße,

Hauser

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Allerdings muss ich dazu anmerken, dass die Bilderserie meinen ersten und leider erfolglosen Versuch dokumentiert. Das Quietschen war nach ein paar 100km wieder da, die Gummipuffer waren wieder verrutscht.

Den zweiten Versuch durfte dann der Händler vornehmen, der anscheinend meinte, mit genug schwarzem Karosseriekleber ist das Problem der verrutschenden Gummis aus der Welt zu schaffen. Leider wieder Fehlanzeige, nach einigen 100km war das Geknarze zurück.

Mittlerweile bin ich wieder selbst zu Gange gewesen und teste zur Zeit Versuch Nummer 3 mit zusätzlichen Gummipuffern. Bisher ist Ruhe, mal sehen für wie lange.

Die Heckklappe arbeitet im Fahrbetrieb anscheinend sehr viel, so dass die Rückleuchte ihre zugewiesene Position immer wieder verläßt und mit dem Blech der Klappe auf Kuschelkurs geht. Der Lack ist dann durch die Vibrationen irgendwann durchgescheuert.

Reines Neupositionieren der Leuchte reicht nicht, sie wandert dann wieder zurück.

Das nervige daran ist, dass das Geknarze während der Fahrt bei jeder Bodenwelle deutlich im Innenraum zu hören ist :(

Grüße

Nic

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 8:30

Hi Nic,

schön, dass Du Dich als Verfasser des von mir verlinkten Beitrages hier direkt meldest und noch mehr zum Thema beitragen kannst. :)

Wo hast Du denn jetzt die zus. Puffer angebracht?

Grüße,

Hauser

P.s. Das mit dem schwarzen Karosseriekleber hätte mich übrigens sehr sehr wütend gemacht, wie hast Du Dich beherrschen können?

Hi Hauser,

die zusätzlichen Gummipuffer habe ich momentan so angebracht, dass das Rücklicht ca. 1mm weiter nach außen kommt und nicht mehr nach oben wandern kann. Dadurch stimmen die Spaltmaße sogar exakter als vorher. Sollte damit das Geknarze dauerhaft beseitigt sein, kann ich noch Genaueres dazu schreiben.

Die Murkserei mit dem Kleber kann mich schon nicht mehr aufregen, war ja problemlos zu beseitigen ;)

Da habe ich schon ganz andere Sachen (allerdings bei VW) erlebt ...

Aber daher mache ich sowas mittlerweile lieber selbst, da weiß ich, dass es hinterher nicht schlechter als vorher ist. Außerdem erspart es meistens Zeit und v.a. Nerven :cool:

Grüße

Nic

Mensch Jungs... ich hatte doch bisher keine Probleme!! Und da schau her, exakt das selbe Problem auch bei mir, nur auf der anderen Seite. Tatsächlich höre ich ein knarzen wenn die Klappe auf und zu geht. Beim Fahren ist es nicht hörbar.

Was hast du für zusätzliche Puffer genommen?

Gruss, Mauro

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 17:50

Hi Mauro,

ich höre es auch nur beim Öffnen/Schließen der Heckklappe (nicht beim Fahren) und nur sporadisch.

Und ganz ehrlich: Das Zierpen war mir total egal! :D

Hätte ich nicht durch Zufall den Thread im Englischen forum durchstöbert und gesehen, dass der Lack da schaden nimmt, hätte es mich nicht gekümmert. Und damit ihr auch gewarnt seid, habe ich diesen hier erstellt. ;)

Grüße,

Hauser

Hi Mauro,

im Moment experimentiere ich mit transparenten, selbstklebenden Gerätefüßen. Sieht man auch gerne als Möbeltüranschalgsdämpfer aus dem schwedischen Möbelhaus. Die passen von der Größe ideal, um den richtigen Abstand zum Blech einzustellen.

Sollte sich das prinzipiell bewähren, rüste ich vielleicht noch auf was automotiveres um.

Bei mir war das Geknarze aber schon extrem laut. Obwohl es ja eigentlich außen knarzt, war das beim Fahren immer deutlich zu hören.

Grüße

Nic

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 6:55

Zitat:

@geonic schrieb am 10. Juni 2016 um 08:30:13 Uhr:

Hi Mauro,

im Moment experimentiere ich mit transparenten, selbstklebenden Gerätefüßen. Sieht man auch gerne als Möbeltüranschalgsdämpfer aus dem schwedischen Möbelhaus. Die passen von der Größe ideal, um den richtigen Abstand zum Blech einzustellen.

Sollte sich das prinzipiell bewähren, rüste ich vielleicht noch auf was automotiveres um.

Bei mir war das Geknarze aber schon extrem laut. Obwohl es ja eigentlich außen knarzt, war das beim Fahren immer deutlich zu hören.

Grüße

Nic

Bei wieviel km hast Du denn die Bilder gemacht und wie fit war der Lack da noch?

Grüße,

Hauser

Das war Anfang März bei ca. 4000km. Der Lack ist noch fit, war nur an der Kontaktstelle mattgescheuert. Ließ sich problemlos auspolieren.

Wenn das länger scheuert, ist der Lack aber sicherlich irgendwann durch.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 8:18

Hi,

habe schon 6.000 km. Dann muss ich wohl heute mal ran! :D

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 12:03

Zitat:

@geonic schrieb am 10. Juni 2016 um 09:54:36 Uhr:

Das war Anfang März bei ca. 4000km. Der Lack ist noch fit, war nur an der Kontaktstelle mattgescheuert. Ließ sich problemlos auspolieren.

Wenn das länger scheuert, ist der Lack aber sicherlich irgendwann durch.

Hi Nic,

bin gerade dabei die Rückleuchten zu demontieren, daher hoffe ich Du kannst schnell antworten... :D

Ich hänge an dem Punkt, wo ich die Dinger herausnehmen will. Die Mutter habe ich ab (die Kabel auch) und den Clip habe ich auch weggedrückt, aber die Rückleuchten gehen nicht raus. Die hängen in der Mittelleiste, die zwischen beiden Rückleuchten über dem Kennzeichen ist.

Ich habe schon alles mögliche versucht, aber ich bekomme die nicht ab. Wie hast Du die heraus bekommen?

Grüße,

Hauser

Ds-heck

Wegsprengen!!!!! :D

Linke Seite etwas von der Heckklappe wegziehen, so dass der Clip und die Gewindestange aus ihren Löchern rutschen. Dann kann man die Leuchte nach links rausnehmen.

Noch zur Warnung:

Der Wiedereinbau ist noch ein wenig schwieriger, da man den Clip wieder in seine Aufnahme bugsieren muss. Ein Gabelschlüssel ist da ganz gut geeignet, um den Clip in die richtige Richtung zu biegen. Nicht mit Kraft sparen, so leicht bricht der nicht ;)

Grüße

Nic

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 13:04

Zitat:

@geonic schrieb am 10. Juni 2016 um 14:45:56 Uhr:

Linke Seite etwas von der Heckklappe wegziehen, so dass der Clip und die Gewindestange aus ihren Löchern rutschen. Dann kann man die Leuchte nach links rausnehmen.

Noch zur Warnung:

Der Wiedereinbau ist noch ein wenig schwieriger, da man den Clip wieder in seine Aufnahme bugsieren muss. Ein Gabelschlüssel ist da ganz gut geeignet, um den Clip in die richtige Richtung zu biegen. Nicht mit Kraft sparen, so leicht bricht der nicht ;)

Grüße

Nic

Danke,

ich versuche es noch mal.

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 14:16

Zitat:

@geonic schrieb am 10. Juni 2016 um 14:45:56 Uhr:

Linke Seite etwas von der Heckklappe wegziehen, so dass der Clip und die Gewindestange aus ihren Löchern rutschen. Dann kann man die Leuchte nach links rausnehmen.

Noch zur Warnung:

Der Wiedereinbau ist noch ein wenig schwieriger, da man den Clip wieder in seine Aufnahme bugsieren muss. Ein Gabelschlüssel ist da ganz gut geeignet, um den Clip in die richtige Richtung zu biegen. Nicht mit Kraft sparen, so leicht bricht der nicht ;)

Grüße

Nic

Hi,

leider keine Chance.

Das ganze sitzt bei mir sehr stramm drin. Das Stück mit der Ecke, die unter dieser Leiste sitzt, bewegt sich gar nicht. die andere Seite kann ich mit einem guten Stück Gewallt ca. 1-1.5 cm abheben, aber die Schraube sitzt immer noch satt im Loch. Ich kann weder weiter nach hinten weg (wegen der Leiste), noch nach rechts bzw. links weg (wegen der Schraube).

Muss wohl damit zum :) und hoffen, dass er das vernünftig macht. :-/

Grüße,

Hauser

Img-20160610-151301
Img-20160610-151321
Img-20160610-151337
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery Sport: Quietschen der Heckklappe (beim Öffnen/Schließen oder Fahren)