ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Teil abgebrochen? Vectra C 2,8 V6 Turbo (Z28NET)

Teil abgebrochen? Vectra C 2,8 V6 Turbo (Z28NET)

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 16:01

Guten Abend,

Ich fahre einen Vectra C 2,8 V6 Turbo (Z28NET / 250 PS) mit Erstzulassung 05/2008 - Fahrleistung etwa 265.000 km. (Ich fahre mit EDS IPF Tuning Phase 1)

Es ist vielleicht eine blöde Frage, aber das Teil, dass ihr im Photo seht, bei dem gelben Pfeil schräg hinter der Motorsteuerungseinheit, ist das nicht irgendwo abgebrochen? Das Ende des Teils, das im Foto nach oben zeigt, sieht irgendwie so aus, als ob es abgebrochen ist. Ich habe bestimmt schon 2-3 Mal durch die Jahre die Zündkerzen gewechselt, aber mir ist noch nie aufgefallen, dass da so ein loses Teil hängt. Oder ich habe vielleicht ein sehr schlechtes Gedächtnis? Ich kann aber auch nicht unmittelbar sehen, wo es gegebenenfalls abgebrochen ist?

Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es 2 ähnliche Verbindungen die unter der Motorsteuerungseinheit sitzen und Waagerecht nebeneinander in den Motorblock oder in die Ansaugung reingehen. So weit ich weiß sind das Über- / Unterdruckverbindingen (ich kenne mich aber mit dem technischen nicht so gut aus).

Könnt ihr mir sagen, ob dort wirklich so ein loses Teil hängen soll?

Wenn der Motor läuft, dann "zischt" es - finde ich - auch mehr als früher - und das "Zischen" kommt von diesem Bereich im Motorraum her. (Video ist beigefügt)

PS: Ich fahre schon seit einiger Zeit mit den Fehlercodes P0170 / P0171. Mal heißt es "Fuel Trim System too LEAN" und mal heißt es "Fuel Trim System too RICH" - es ist zufällig welche der beiden Fehlermeldungen dann kommen. Wenn ich die Fehlercodes lösche, dann kann ich wieder 80-100 Kilometer fahren, biss dann wieder entweder die P0170 oder P0171 kommt.

Können die Fehlercodes mit dem (vielleicht) abgebrochenen Teil zusammenhängen?

Vielen Dank im Voraus für eure Kommentare!

Z28NET
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das ist definitiv abgebrochen. Wenn da ein Kabel dran geht wäre es das Tankentlüftungsventil. Kann aber auch vom Unterdrucksystem sein, da müsste ich morgen im hellen mal bei mir schauen.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 18:46

Zitat:

@Hoschy76 schrieb am 8. Dezember 2023 um 18:45:36 Uhr:

Das ist definitiv abgebrochen. Wenn da ein Kabel dran geht wäre es das Tankentlüftungsventil. Kann aber auch vom Unterdrucksystem sein, da müsste ich morgen im hellen mal bei mir schauen.

Vielen Dank - das wäre sehr nett von dir :)

 

Kein Thema

Leistungverlust ?

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 21:37

@copper654321 - Wenn der Fehlercode kommt, dann geht das Auto ins Notprogramm, und dann habe ich - gefühlt - wesentlich weniger Leistung. Wenn ich aber dann den Fehlercode lösche, dann habe ich wieder für 80-100 Km volle Leistung, bis die Motor-Kontrollleuchte wieder leuchtet. Ich möchte aber nicht mehr so lange mit dem Fehlercode rumfahren. Ich glaube nicht, dass ich so lange mit dem abgebrochenen Teil rumgefahren bin, denn das hätte ich dann beim Ölwechsel etc. gesehen. Womöglich war es aber schon länger "angebrochen"

Hallo,

sieht nach Rückschlagventil #15 aus.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Moin

es könnte diese Leitung mit Ventil sein,Pos 40-

https://motorenmann.de/.../...-turbo-original-ersatzteil-12847288.html

 

mfG

Unterdruckleitung-z28net-b284
Unterdruckleitung-z28net-b284

Ich danke euch allen für eure Kommentare - es ist mit fast 100%iger Sicherheit das oben genannten Teil (Leitung inklusive Ventil). Soweit ich sehen kann ist 12847288 für Rechtslenker und 12847287 für Linkslenker

Genau, bei dir ist es zur Ansaugbrücke abgebrochen. Also das Ventil geht mit einer kurzen Leistung genau auf die Ansaugbrücke. Habe gerade bei meinen Z28NET mal nachgeschaut. Der müsste brutal falschluft ziehen und Ladedruckverlust haben.

Ansaugung

Danke für das Bild, wenn ich das jetzt sehe, dann erinnere ich mich auch wieder daran, wo die Leitung hingeht. Als ich das Auto das letzte mal gefahren bin, da habe ich keinen Leistungsverlust gemerkt, - deshalb glaube ich, dass das Teil erst vor kurzem abgebrochen ist.

Danke nochmals für eure Kommentare. Es war das Unterdruckrohr - Teil #26:

https://www.ilcats.ru/.../?...

Ich habe das ganze Set neu gekauft - €50,- zuzüglich Versand geht ja noch in Ordnung.

Der Wechsel ging einigermaßen einfach - aber viel Platz ist da nicht hinter dem Motor.

Leider habe ich dabei auch noch festgestellt, dass ich "unerwünschte Gäste" under der Motordämmung / unter dem Wärmeschutzblech hatte (siehe Foto), die ein Nest gebaut haben. Da lagen bestimmt unter der Abdeckung 20-30 angeknabberte Nüsse :-( :-(

Ich hoffe nicht, dass die Viecher auch an anderen Schläuchen / Kabeln usw. rumgeknabbert haben.

413185292-907417530751750-1281806028053913472-n-collage

Danke für die Rückinfo, macht ja leider nicht jeder!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Teil abgebrochen? Vectra C 2,8 V6 Turbo (Z28NET)