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Signum 2.8 V6 IDS+ Fahrwerk

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. April 2020 um 15:48

Mal ne Frage an andere da ich ja grade beim Steuerketten wechsel bin an meinem ist mir aufgefallen das bei der Beifaherseite der Stoßdämpfer Ölverschmiert ist. Wenn es Öldruckdämpfer wären würde ich das ja verstehen aber es steht drauf IDS+ mit Gas. Nun meine Frage wo kommt das Öl her ? wenn der hin ist schmeiß ich das scheiß IDS+ Fahrwerk komplett raus, da es nichts mit sportlichem fahren zu tun hat meiner Meinung nach, es ist betthard und straßenlage ist auch schwammig nichts direkt. Hab bei meiner Kummpline ihren vectra C caravan 3,0 CDTI selbe Problem auch gehabt aber da war der stoßdämfer richtig fehrtig. Da hab ich auch IDS+ ausgebaut und verstärkte sachs Dämpfer rein. Der Unterschied war sofort da, da er gut federte mit einmal und Straßenlage war Top und direkt.

Beste Antwort im Thema

Du scheinst dich nicht wirklich aus zu kennen, in jedem Stoßdämpfer ist Öl nur bei Gasdruck ist zusätzlich Gas im Dämpfer.

Also sind deine Dämpfer defekt.

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Du scheinst dich nicht wirklich aus zu kennen, in jedem Stoßdämpfer ist Öl nur bei Gasdruck ist zusätzlich Gas im Dämpfer.

Also sind deine Dämpfer defekt.

Themenstarteram 9. April 2020 um 18:21

Oki ich hatte auch schon mal alten kaputten gas Stoßdämpfer aufgeschnitten da war nichts mit öl daher fragt ich. Na den kann ich die auch gleich 4 Stoßdämpfer auch noch neu machen da einer leckt. Denn ich kaufe keine IDS+ Dämpfer der Preis ist mir für ein Stoßdämpfer zu hoch, den lieber IDS+ Ausprogrammieren und normales Fahrwerk reinbauen.

Hi, für IDS+ gibt es mittlerweile restwertgerechten Ersatz aus Polen (160,-€ pro Stück), aufbereitet und mit Garantie. Wen Du das komplette FW rausschmeißt brauchst Du ja vier mal Dämpfer, Federn, Lager, alle Sicherungsschrauben, etc. das kommt Dich, auch wen Du es selbst machst, teurer als nur eine Achse zu machen und IDS+ zu bekassen.

Und ich rede nur vom Material, ohne die Kosten vom FOH für das rausprogramnieren.

Ich bekomme nächste Woche die VA gemacht, mit den polnischen IDS+ Dämpfern, Eibach Federn, Lager von Sachs, Materialkosten knapp 500,-€. Was kostet das Material für einen komplettrn Fahrwerkstausch?

Gruß und schöne Feiertage

Stephan

Zumal bei einem Defekt eines Dämpfers nur einer gemacht werden braucht... Die sind ja geregelt und passen sich an... Die beste Lösung ist es sicher nicht, aber es ist erlaubt.

Ich hab an der Vorderachse 2 Original GM von eBay für 260€ das Stück und hinten 2 regenerierte von Nagengast drin. Zumal hab ich die gesamte Hinterachse neu gelagert...

Dann kam die Ernüchterung... Fahrverhalten wie ein Boot.

 

Felgen: Irmscher 18"

Reifen Goodyear Eagle F1 Asym. 225/45/18

 

Erst mein Reifendealer konnte helfen... Druck um 0,5bar zur Werksangabe erhöht... Jetzt liegt er wie auf schienen... Luftdruck und Bereifung ist nicht zu unterschätzen... Das IDS+ ist recht gut wenn alles passt.

Zitat:

@SFlier schrieb am 10. Apr. 2020 um 11:48:03 Uhr:

Wen Du das komplette FW rausschmeißt brauchst Du ja vier mal Dämpfer, Federn, Lager, alle Sicherungsschrauben, etc. das kommt Dich, auch wen Du es selbst machst, teurer als nur eine Achse zu machen und IDS+ zu bekassen.

Habe es selbst gemacht inklusive IDS in allen relevanten Steuergeräten ausprogrammiert. Feder Kit 30mm von Eibach 135€, 2x Distanzstück 10mm für die hinteren Federn 20€, 4 Dämpfer Bilstein B6 240€, Domlager 2x 35€. Macht 430€ für ein komplett neues Fahrwerk.

Fahre die 18" Speedline und kann auch empfehlen den Luftdruck über WA zu erhöhen, fahre vorne 2.7 und hinten 3 bar beim 2.2 direct Caravan.

 

Gruß

Andre

Zitat:

@Gumble69 schrieb am 10. April 2020 um 12:01:22 Uhr:

Dann kam die Ernüchterung... Fahrverhalten wie ein Boot.

Felgen: Irmscher 18"

Reifen Goodyear Eagle F1 Asym. 225/45/18

Erst mein Reifendealer konnte helfen... Druck um 0,5bar zur Werksangabe erhöht... Jetzt liegt er wie auf schienen... Luftdruck und Bereifung ist nicht zu unterschätzen... Das IDS+ ist recht gut wenn alles passt.

Die 18" Irmscher hab ich auch drauf, aber fahre mit 2,4bar und kann mich eigentlich nicht beschweren.

Fährst du dann mit 2,9bar .. das fände ich etwas heftig und die Gefahr dass der Reifen sich nur innen abfährt ist recht hoch.

Themenstarteram 10. April 2020 um 18:36

hallo tschibomann danke für deine Antwort, ne kommt mir nicht teurer da alle 4 Stoßämpfer von Sachs unter 200,-€ kosten. Federn hab ich alle 4 Neu drin und vordere Domlager und Hinter unter Gummi Alu buchsen sind auch gewechselt keine3 tkm. drin. Was mich Interssieren würde du schreibst :Habe es selbst gemacht inklusive IDS in allen relevanten Steuergeräten ausprogrammiert was für Hard- Software hast genutzt Tech 2 oder op com ? weil ich hab das auch vor, weil mir das mit dem Fahrwerk IDS+ schon beim kauf nicht passt hat aber hab ihn so im Preis gedrückt, da konnt ich nicht nein sagen. Von daher kommt es komplett raus, aber eine Frage du schreibst neue Schrauben warum haust die Schrauben den weg ? ich nutz die immer wieder und wenn Sicherungslack fehlt (sag ich mal so ihr wist was ich mein) kein Problem steht immer breit. Sonst hätte ich ja schon kisten weiße Schrauben zu liegen so oft wie bei opel was defekt geht.

Themenstarteram 10. April 2020 um 18:40

ich fahre Sommer sowie Winter 18 zöller, weil sieht besser aus und man muß nicht krauchen auf der Straße wenn mal Gullideckel höher steht. Die fahren sich echt gut, fahre meine mit 2,5 bar vorne+ hinten 225/40 und wenn das Fahrwerk gemacht ist müste er fahren wie auf Schienen.

@lutz022 Von neuen Schrauben hab ich nix geschrieben ;)

Hab das bulgarische OP COM, damit kommst Du (wenn der 4stellige Security Code vom Auto vorhanden ist) in alle Steuergeräte rein.

 

Gruß

Andre

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 10. Apr. 2020 um 19:28:21 Uhr:

Die 18" Irmscher hab ich auch drauf, aber fahre mit 2,4bar und kann mich eigentlich nicht beschweren.

Fährst du dann mit 2,9bar .. das fände ich etwas heftig und die Gefahr dass der Reifen sich nur innen abfährt ist recht hoch.

Kommt ja auch auf den Reifen bzw seine Mischung an. Habe den Falken Azenis FK510 mit Y Kennung, der ist etwas weicher und braucht deshalb etwas höheren Druck. Vorher waren Pirelli Soto Zero drauf, knochenhart die Teile und nur mit 2,3 und 2,5 fahrbar.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 11. April 2020 um 7:25

oki Andre denn werde ich mir das op com mal zulegen Security Code ist vorhanden. Reifenmässig fahre ich seid Jahren nur Goodride günstig aber gute Reifen find ich. Bremsen ob nass ob trocken immer Top wenn man sie braucht(Notbremsung).

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