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technischen Daten zum C20NE C20XE C20LET

Themenstarteram 20. November 2005 um 15:47

Hi ich hab in meinem Vectra-A einen C20NE und will seinen Daten (Verbrauch, NM, PS, ...)mit einem C20XE und einen C20LET vergleichen. :confused:

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46 Antworten

C20NE 115PS bei 5200udm 175Nm bei 2600udm 7,7l verbrauch

C20XE 150PS bei 6000udm 196Nm bei 4800udm 7,7l verbrauch

C20LET 204PS bei 5600udm 280Nm bei 2400udm 8,9l verbrauch

am 21. November 2005 um 22:18

Nicht ganz richtig so; der C20NE hat knapp 170 Nm max. Drehmoment.

Beim C20XE hängt das max. Drehmoment von der Motronic ab; die mit M 2.5 haben 196 Nm bei 4800 U/min und die mit der M 2.8 (verteilerlose Zündung) auch 196 Nm max. Drehmoment, allerdings schon bei 4600 U/min.

Verbrauch hängt vom Auto ab, aber insgesamt kann man sagen, dass der C20XE weniger verbraucht als der C20NE, und der C20LET am meisten von den 3.

den let mit 8.9 liter fahren .....

 

aber nur eine tankfüllung mit konstant 120 auf der bahn .....

 

unter 10 ist da kaum was zu wollen

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

Nicht ganz richtig so; der C20NE hat knapp 170 Nm max. Drehmoment.

Beim C20XE hängt das max. Drehmoment von der Motronic ab; die mit M 2.5 haben 196 Nm bei 4800 U/min und die mit der M 2.8 (verteilerlose Zündung) auch 196 Nm max. Drehmoment, allerdings schon bei 4600 U/min.

Verbrauch hängt vom Auto ab, aber insgesamt kann man sagen, dass der C20XE weniger verbraucht als der C20NE, und der C20LET am meisten von den 3.

der C20NE der im Calibra/Vectra verbaut wurde liefer 175Nm die, die in Kadett, ascona, omega usw. verbaut wurden nur 170Nm. da muss man allerdings noch unterscheiden, dass beim C20NE aus Kadett E und Ascona C das max. Drehmoment erst bei 3000udm anliegt während es bei allen anderen bei 2600udm anliegt.

alles in allem zahlen die man im alltag nich spürt, etwaige leistungsunterschiede sind dann ehr aufs unterschiedliche fahrzeuggewicht zurückzuführen

Themenstarteram 22. November 2005 um 18:16

V6-MAN

Warum soll der C20XE weniger verbrauchen, wobei er 35PS mehr hat als der C20NE

Weil er als 4 Ventiler im Alltagsbetrieb genügsamer ist. Wenn du ihn etwas reizt, wird er allerdings auch recht durstig.

Zitat:

Original geschrieben von Nolen

V6-MAN

Warum soll der C20XE weniger verbrauchen, wobei er 35PS mehr hat als der C20NE

4-ventiler brauchen mehr drehzahl um die volle leistung zu bringen. daher, wenn du mal die daten vergleichst wann welcher motor sein maximum an leistung hat, dann bemerkst du dass der 4 ventiler im alltag eigentlich mit weniger leistung bzw. gleicher leistung gefahren wird wie der 2 ventiler und somit ähnliche verbrauchswerte erzielt.

Zitat:

Original geschrieben von Nolen

V6-MAN

Warum soll der C20XE weniger verbrauchen, wobei er 35PS mehr hat als der C20NE

klopfreglung, luftmassenmessung, komplette gemischaufbereitung und ventiltrieb mit krpmmern sind anders gestaltet (für gasspülung berechnete saugrohrlängen)

C20XE is beim spezifischen verbrauch und beim wirkungsgrad heute noch ganz ganz vorne mit dabei

Themenstarteram 24. November 2005 um 19:37

Also mein ihr, dass das Füllungsvolumen beim C20XE besser ist als beim C20NE

das ist auch so

Zitat:

Original geschrieben von SyNc^4x4

das ist auch so

zumindest ab einer gewissen Drehzahl.

ciao

so circa 1500 u/min, jo

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

 

der C20NE der im Calibra/Vectra verbaut wurde liefer 175Nm die, die in Kadett, ascona, omega usw. verbaut wurden nur 170Nm. da muss man allerdings noch unterscheiden, dass beim C20NE aus Kadett E und Ascona C das max. Drehmoment erst bei 3000udm anliegt während es bei allen anderen bei 2600udm anliegt.

Egal ob Vectra, Calibra oder Astra, der C20NE hat ein max.Drehmoment von 170Nm bei 2600U/min.

Gruß

Ercan

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