ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. technische Funktionsbeschreibung E-Modus Automatik

technische Funktionsbeschreibung E-Modus Automatik

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 17:26

Hi,

gibt es irgendwo eine technische Beschreibung ueber den E-Modus der Automaten allgemein und speziell fuer den 4-Gang Automat im 300CE? Oder kann das jemand aus seinem Wissensreservoir niederschreiben? Das waere echt super.

Ich habe den Modus mal getestet und was mir bis jetzt offensichtlich aufgefallen ist, dass der Automat bei Autobahnauffahrten bei 3/4 Gaspedalstellung keinen Gang runterschaltet, was dazu fuehrt, dass ich dann bis Kickdownschalter trete. Alternativ schleiche ich langsam bis 100, was pauschal ja auch nicht schlimm ist, aber bei Autobahnauffahrten ist das fuer mich nichts.

Auf Schnee schalte ich den Modus wohl mal an, aber ich werde ihn wohl eher meiden.

Technisch interessiert mich diese Funktion aber trotzdem :-) .

Mfg

Andreas.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

grob gesagt, steht der Schalter auf E so wird der Verstellbereich des Steuerdruckschiebers begrenzt.

Bis ~ 2/3 Gaspedalstellung verhält er sich auf E genauso wie in S. Bei mehr Gas bekommt das Getriebe dies nicht mehr mit. Es "denkt" es wird nur mit ~2/3 Gas beschleunigt. Bei Kickdown wird der Verstellbereich wieder freigegeben.

Es macht daher auch keinen Unterschied ob man im Winter auf S oder E fährt, es sei den man gibt mehr als ~2/3 Gas.

Ich fahre daher immer auf S, denn wenn ich Gas gebe mache ich das i.d.R. um entsprechend zu beschleunigen und nicht weil mein Fuß mal Bewegung braucht.:D

Grüße

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Also in kurzen Worten:

Beim 4 Gang Automat mit E und S Schalter, steht S für Standart und NICHT für Sport!

E ist die Economystellung, soll heißen, er fährt die Gänge nicht so aus und schaltet früher in die höheren Gänge und schält im Umkehrschluss auch nicht so schnell in den niedrigeren Gang zurück.

Bei verschneiter Fahrbahn und allgemein winterlichen Verhältnissen, sollte man mit E fahren.

Mfg Johannes

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 19:10

mhmh...E bei Schnee; macht Sinn. Technisch macht E genau was? Irgendwas mit Unterdruck?

Danke fuer deine Antwort.

Soweit ich informiert bin hat die Position des Schalters nichts mit dem Hochschalten zu tun.

Die Schaltpunkte werden nicht verschoben.

Allerdings schaltet er, auf E, nicht so früh herunter in eine niedrigere Stufe.

Gruß

Hallo,

grob gesagt, steht der Schalter auf E so wird der Verstellbereich des Steuerdruckschiebers begrenzt.

Bis ~ 2/3 Gaspedalstellung verhält er sich auf E genauso wie in S. Bei mehr Gas bekommt das Getriebe dies nicht mehr mit. Es "denkt" es wird nur mit ~2/3 Gas beschleunigt. Bei Kickdown wird der Verstellbereich wieder freigegeben.

Es macht daher auch keinen Unterschied ob man im Winter auf S oder E fährt, es sei den man gibt mehr als ~2/3 Gas.

Ich fahre daher immer auf S, denn wenn ich Gas gebe mache ich das i.d.R. um entsprechend zu beschleunigen und nicht weil mein Fuß mal Bewegung braucht.:D

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Soweit ich informiert bin hat die Position des Schalters nichts mit dem Hochschalten zu tun.

Die Schaltpunkte werden nicht verschoben.

Doch, er läßt auf E keine Drehzahl über 3500 U/min zu. Dann wird zwangshochgeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von seeboot

Hallo,

grob gesagt, steht der Schalter auf E so wird der Verstellbereich des Steuerdruckschiebers begrenzt.

Bis ~ 2/3 Gaspedalstellung verhält er sich auf E genauso wie in S. Bei mehr Gas bekommt das Getriebe dies nicht mehr mit. Es "denkt" es wird nur mit ~2/3 Gas beschleunigt. Bei Kickdown wird der Verstellbereich wieder freigegeben.

Es macht daher auch keinen Unterschied ob man im Winter auf S oder E fährt, es sei den man gibt mehr als ~2/3 Gas.

Ich fahre daher immer auf S, denn wenn ich Gas gebe mache ich das i.d.R. um entsprechend zu beschleunigen und nicht weil mein Fuß mal Bewegung braucht.:D

Grüße

sehr gut erklärt...

Zitat:

Original geschrieben von seeboot

Hallo,

grob gesagt, steht der Schalter auf E so wird der Verstellbereich des Steuerdruckschiebers begrenzt.

Bis ~ 2/3 Gaspedalstellung verhält er sich auf E genauso wie in S. Bei mehr Gas bekommt das Getriebe dies nicht mehr mit. Es "denkt" es wird nur mit ~2/3 Gas beschleunigt. Bei Kickdown wird der Verstellbereich wieder freigegeben.

Es macht daher auch keinen Unterschied ob man im Winter auf S oder E fährt, es sei den man gibt mehr als ~2/3 Gas.

Ich fahre daher immer auf S, denn wenn ich Gas gebe mache ich das i.d.R. um entsprechend zu beschleunigen und nicht weil mein Fuß mal Bewegung braucht.:D

Grüße

Das bestätigt was ich schrieb. Die Schaltpunkte zum Hochschalten werden also nicht verschoben. Es wird dem Getriebe nur nicht mehr die richtige Position des Gaspedals vermittelt. Jemand der seinen Fuss sowieso nicht weiter als 2/3 hineindrückt bemerkt praktisch keinen Unterschied beim Beschleunigen.

Er schaltet also nicht "früher" hoch. Aber später runter.

Aber sehr interessant mal zu erfahren wie das zustande kommt!

Gruß

Hallo!

 

Warum schaut den keiner von euch mal in der BA vom Auto nach? Da wird doch grob die Funktionsweise des Automaten erklärt, außerdem könnte man für ausführlichere Informationen in den Werkstattunterlagen (Print- und Elektronikmedien) nachschlagen.

 

Zitat:

Das bestätigt was ich schrieb. Die Schaltpunkte zum Hochschalten werden also nicht verschoben. Es wird dem Getriebe nur nicht mehr die richtige Position des Gaspedals vermittelt. Jemand der seinen Fuss sowieso nicht weiter als 2/3 hineindrückt bemerkt praktisch keinen Unterschied beim Beschleunigen.

Er schaltet also nicht "früher" hoch. Aber später runter.

Beispiel: Du fährst den Berg hoch und gibst Vollgas. Der Wagen beschleunigt weiter. Dann schaltet der trotzdem apruppt bei ca. 3500 U/min hoch. Das würde ich schon eine Veränderung der Schaltpunkte nennen. ;)

Gut, wenn du immer nur max 2/3 Gas gibst, wirst du keinen Unterschied feststellen. Nur wer macht das schon? :D

Ich glaube wir reden aneinander vorbei,

das Getriebe bekommt nur eine 2/3 Stellung des Gaspedals vermittelt.

Dadurch ist der technische Schaltpunkt des Getriebes eben nicht verschoben.

Ich verstehe schon was du da meinst.

Gruß

Themenstarteram 3. November 2012 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Der Benz

Hallo!

Warum schaut den keiner von euch mal in der BA vom Auto nach? Da wird doch grob die Funktionsweise des Automaten erklärt, außerdem könnte man für ausführlichere Informationen in den Werkstattunterlagen (Print- und Elektronikmedien) nachschlagen.

ich fragte nach der technischen Beschreibung, ich habe keine Betriebsanleitung, motor-talk.de ist ein elektronisches Medium und ich danke allen, die ihr Wissen hier auf mt.de teilen.

mfg.

Andreas.

@Andreas

 

Hallo Andreas!

 

Lies dir doch mal meine Antwort doch demnächst bis zum Schluß durch, dann hättest du dir deinen Kommentar sparen können.

 

Themenstarteram 3. November 2012 um 13:35

ich hatte mich nur bedankt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. technische Funktionsbeschreibung E-Modus Automatik