ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatik von D in R schaltung dauert über 6 sec ist das ok?

Automatik von D in R schaltung dauert über 6 sec ist das ok?

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 23:20

Hallo alle zusammen ,

hab da ein hoffe ich kleines Problem mit dem Automatikgetriebe . Es ist so , wenn ich nach einiger Fahrt in D unterwegs bin und dann mal in R schalte zum Einparken da dauert es über 6-8 Sekunden bis er dann in R drinne ist. Und wenn ich den schon in R habe und auf das Gas drücke dreht er etwas hoch bis er dann den Gang drinne hat. Getriebeölstand ist soweit gemessen ok , schaltet sonst auch ganz gut wie man es gewohnt ist von Mercedes.

Woran könnte das liegen an die Spezialisten ?

Ich vermute vieleicht liegt es an den Hardyscheiben es sind noch die ersten 236tkm , oder ist es etwas anderes?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus , und hoffe das es nichts schlimmes ist.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Bei mir braucht er auch etwas länger als normal.

Als ich etwas Öl aufgefüllt hatte, ging es etwas zügiger, denoch muss ich etwas warten bis ich in R gas geben kann.

Sonst rollt er zwar schon rückwärts, beim gas geben schlägt er aber erst so richtig den Gang rein.

Ich versuche immer, wenn möglich, beim Rückwärtsfahren nur rollen zu lassen.

Ich vermute, daß es eine Verschleißerscheinung ist.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 19:52

Ok ich glaube auch ich werde erstmal das Getriebeöl mit Filter wechseln und dann schauen wir mal ob sich etwas verbessert hat . Was für Verschleißanzeichen sind das sind diese Normal oder ist das schon kurz vorm Ende ?

Ja dann sind die Bremsbänder verschlissen. Erfolgt zuerst für den Rückwärtsgang. Dann sollte man sich Gedanken über die Revision oder Rep. machen. Man hat dann noch einige Tausend KM vorwärts. Getriebe raus und erneuern. Hatte das vor 3 Jahren am W140. Es funktionierte danach wieder, als sei es neu. Schau doch mal beim Google; Getriebe/Bremsbänder ect..

 

Gute Fahrt

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 21:03

Was hat dich der Spass gekostet ?

Material / Lohn

Und was muß alles neugemacht werden die Bremsbänder x 2 , Kupplungen , etc. ?

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 16:31

Hab mal einen Getriebespezialisten angefragt was es kosten würde das Getriebe zu überholen . Der hat gesagt

ich zitiere

Wenn das Getriebe beim hochschalten vom 2. in den 3.gang kurz auftourt(Drehzahl geht hoch) liegt es an zu viel lamellenspiel in der K1!Beim R-gang das gleiche! Die 722.5 Automaten sind für diesen Fehler bekannt und müssen in der Regel bei 150 000km schon überholt werden!Bei der überholung werden alle verschleissteile erneuert und ein dichtungsatz verbaut!Eine überholung würde in dem fall 1400? kosten incl. Mwst! Aus und einbau incl. öl berechnen wir mit 200?!Rep.dauer 3-4 Tage!Nach absprache können wir auch ein getriebe für sie vorbereiten und den umbau an einem tag vornehmen ,das heist morgens kommen und nachmittags nachhause fahren.

Was haltet Ihr von dem Angebot ist der Preis angemessen oder überteuert .

Oder wäre es besser eventuell eins aus der Bucht zu ordern da wären einige die im Jahr 2007 generalüberholt wurden für ca. 1000,00 Euronen .

Oder gibt es hier einige mit solchen Erfahrungen .Oder auch Mechaniker die das hinkriegen würden .

Themenstarteram 7. April 2008 um 18:57

Hallo ,

wie Ihr gesehen habt habe ich den Getriebeölwechsel dieses Wochenende samt Filter durchgeführt . Nach dem Wechsel schaltet der Automat jetzt wieder Butterweich man merkt da schon deutlich den Unterschied.

Nur das mit dem Schalten auf R ist immer noch vorhanden dauert immer noch über 6 sec . Ich war heute bei einem Getriebespezialisten bei mir ind der Nähe und habe dem das mit dem Problem geschilder der sagte das es eventuel der Schaltschieberkasten sein könnte oder die Feder für den Rückwärtsgang . Der sagte ich sollte nochmal ende der Woche mal vorbeischauen und dann mal den Fehlerspeicher auslesen und dann eventuel mit dem Meister da mal eine Runde drehen der würde den 5-Gang Automaten gut kennen . Mal schauen was es wird habt Ihr vieleicht noch ein paar Tips was das sein könnte .

Also beim Ölwechsel war das Öl ohne jegliche Rückstände oder Metallspäne sauber und rein . Für jeden tipp wäre ich euch dankbar.

mfg

am 7. April 2008 um 20:01

Hallo 5 Gang.

Warte noch paar Stunden.

Hier sind noch weitere Leute,

die haben vom Automaten auch richtig guten Plan.

Ich zähle da leider nicht zu.

Kann Dir nur folgendes zur Entspannung erzählen:

Mein ehem. 300TD´91, hat eine Überhohlung bei ca. 350TKM bekommen.

Bin morgens aus der Garage, kurzes durchrutschen beim vorwärts rausfahren.

Alles lief bisher absolut perfekt.

20 KM später hab ich grade noch die Autobahn Ausfahrt bekommen.

Der fuhr noch, aber nur Rückwärts.

So viel dazu, wieviel Kilometer ein Bremsband noch halten. (wenn es das ist).

Hab damals 2000 DM all incl. bezahlt.

Dein Automatik Spezi macht nicht gerade einen unkompeten Eindruck.

Mit den 1400€ ist eine Sache, aber ob zzgl. 200€ für ATF-Öl ein schnäppchen darstellen

weiss ich nicht.

Warte noch, a little bit...

M.f.D.Gruss

M102

Themenstarteram 7. April 2008 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von E280 5-Gang

Hab mal einen Getriebespezialisten angefragt was es kosten würde das Getriebe zu überholen . Der hat gesagt

ich zitiere

Wenn das Getriebe beim hochschalten vom 2. in den 3.gang kurz auftourt(Drehzahl geht hoch) liegt es an zu viel lamellenspiel in der K1!Beim R-gang das gleiche! Die 722.5 Automaten sind für diesen Fehler bekannt und müssen in der Regel bei 150 000km schon überholt werden!Bei der überholung werden alle verschleissteile erneuert und ein dichtungsatz verbaut!Eine überholung würde in dem fall 1400? kosten incl. Mwst! Aus und einbau incl. öl berechnen wir mit 200?!Rep.dauer 3-4 Tage!Nach absprache können wir auch ein getriebe für sie vorbereiten und den umbau an einem tag vornehmen ,das heist morgens kommen und nachmittags nachhause fahren.

Was haltet Ihr von dem Angebot ist der Preis angemessen oder überteuert .

Oder wäre es besser eventuell eins aus der Bucht zu ordern da wären einige die im Jahr 2007 generalüberholt wurden für ca. 1000,00 Euronen .

Oder gibt es hier einige mit solchen Erfahrungen .Oder auch Mechaniker die das hinkriegen würden .

Ok das war einer von Ebay ein Mechaniker der das Angeboten gemacht hat .

Das andere war ein GetriebeSpezialist bei mir in der Nähe . Mal schauen was der Spezialist sagt.

Zitat:

Original geschrieben von M102

 

aber ob zzgl. 200€ für ATF-Öl ein schnäppchen darstellen

weiss ich nicht.

also so wie ich das gelesen habe

war das Ein- und Ausbau icl. Öl für 200 und das ist schon n guter Preis find ich

am 7. April 2008 um 20:23

Hallo W124Kombi

Seh ich z.zt. nicht so!

Kann natürlich sein, weil ich gerade vom Deutsch-Unterricht komme,

dass ich mit Lesen & Schreiben z.zt. noch überfordert bin,

weil ich noch immer benebelt u. nicht ganz aufnahmefähig bin :confused:

Moment ich such mal.:D

Eine überholung würde in dem fall 1400? kosten incl. Mwst!

Aus und einbau incl. öl berechnen wir mit 200?!

Bischen recht hat Du ja:

Trotzdem 1600 all. incl. ! Richtig?

PS.Lass uns jetzt aber bitte nicht noch ne Deutsch-Stunde draus machen .:D

M.f.D.Gruss

M102

Themenstarteram 7. April 2008 um 21:32

Hallo alle zusammen ,

 

Sobald ich was neues in der Sache habe also Ende der Woche dann werde ich mich dazu nochmal melden was es neues gegeben hat .

Aber trotzt der kleinen Resonanz der Spezialisten danke nochmal und bis dann .

Themenstarteram 10. April 2008 um 15:57

So Leute ,

war beim spezialisten..........

Themenstarteram 10. April 2008 um 16:06

der hat mir was erzählt das mit dem R-Gang da wären so Lamellenteil defekt nur Material würde um die 400-500 Euros kosten + Ein und Ausbau .

Nur für den R-Gang 800,00 Euro netto + MWST 950,00 . Für die komplette Überholung hat er mir 1950,00 Euro + MWST das wären dann 2320,00 Euro .

Ich mußte mir das lachen verkneifen ich glaub wohl der hat ein Rad ab der hat gedacht den ziehe ich mal jetzt übern Tisch .

So wie ist es bei euch mit den Revisionspreisen für einen 5-Gang Automaten . Könnt Ihr mir eventuell paar Tipps geben diesbezüglich .

Ich glaube ich werde mir eins in der Bucht holen . Soviel von mir .

am 10. April 2008 um 19:08

Hallo 5 Gang

...ich würde Deins überhohlen lassen, da weiste wenigsten was Du hast, aber sicherlich nicht für 2300€ oder so.

Bucht? Ich weiß nicht, auch wenn Garantie dabei ist.

Und wenn es z.B. schon per Versand gehen soll, ist die u.gen. Lösung sicherlich keine schlechte Alternative. Oder?

Ich bin aktuell über genaue Preise nicht informiert.

Jedoch müßte es doch wohl problemlos eine kompetente u. vernümpftige Überhohl-Lösung bis 1500€. geben.

Jenachdem wo Du her kommst,

fällt mir im Moment natürlich einer aus diesem Forum ein.

Weiss zwar nicht was er nimmt.

Aber sicherlich steht fest, dass es dann super solide u. vernümpftig gemacht ist.

Das ist meine Meinung.

M.f.D.Gruss

M102

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatik von D in R schaltung dauert über 6 sec ist das ok?