ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Technische Daten Knaus Azur 770 wg. ablasten

Technische Daten Knaus Azur 770 wg. ablasten

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 11:12

Hallo zusammen,

hat jemand zufällig die technischen Daten zu einem Knaus Azur 770 Bj. 98. Ich bin grad auf der Suche nach nem neuen Auto, nur so groß ist die Auswahl nicht wenn man nen 2t WW hinten dran hängen und dann noch mit 100 fahren will und nen dicken SUV will ich nicht.

Wenn es möglich ist würde ich den WW gerne ablasten lassen auf 1800 od. 1900 kg. Nur kann ich nirgendwo in meinen Papieren ein Leergewicht finden, weder im Schein noch im Brief. Hat da jemand ne Gewichtsangabe für mich bzw. Tips zum ablasten, ob das überhaupt möglich ist. Danke schon mal im vorraus.

Gruß

Mike

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo Mike,

Leergewichtsangaben in Prospekten sind in der Regel wertlos.

Fahr mit dem WoWa auf eine öffentliche Waage; dann erfährst Du das Leergewicht.

An Deiner Stelle würde ich aber nicht mal ansatzweise über Ablastung nachdenken sondern die 100km/h vergessen.

Bin der festen Überzeugung, daß Du mit der 100er Zulassung kaum Zeit gewinnst und erheblich mehr Sprit verbrauchst.

Wenn wir mit unserem 80er in Urlaub fahren, dann sehen wir die 100er fast immer wieder.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 14:52

Hallo,

Danke für die Antwort,die 100er Zulassung hab ich schon und es geht auch um die anhängelast des neuen zugfahrzeugs.der,der mir vorschweben würde hat nur 1900 max. Anhängelast.wiegen lassen ist dann auch klar.nur bräuchte ich mal nen Ansatz ob ne ablastung überhaupt möglich ist,denn wenn der im Prospekt mit z.b.1800 angegeben ist dann macht's keinen Sinn.bei 1600 wärs dann schon wieder was anderes. Der ww steht derzeit noch fest auf nem campingplatz und mal kurz auf ne Waage fahren wär ein erheblicher Aufwand.

Gruß

Mike

Hallo,

meiner Meinung nach ist doch erst mal wichtig, dass der Wohnwagen für die 100km/h vom Hersteller zugelassen ist und den Aufkleber hinten drauf hat. Ich bin bis jetzt noch nie kontrolliert oder angehalten worden und bin nicht immer nur mit 80 km/h unterwegs (Passat mit 2t-Wohnwagen). Wenn's doch mal passiert, dann war ich eben etwas zu schnell unterwegs. Das ist zumindest besser, wie nachher überladen durch die Gegend fahren und bei einer Kontrolle ausladen zu dürfen.

Gruß Axel

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von fokohila

Hallo zusammen,

hat jemand zufällig die technischen Daten zu einem Knaus Azur 770 Bj. 98. Ich bin grad auf der Suche nach nem neuen Auto, nur so groß ist die Auswahl nicht wenn man nen 2t WW hinten dran hängen und dann noch mit 100 fahren will und nen dicken SUV will ich nicht.

Wenn es möglich ist würde ich den WW gerne ablasten lassen auf 1800 od. 1900 kg. Nur kann ich nirgendwo in meinen Papieren ein Leergewicht finden, weder im Schein noch im Brief. Hat da jemand ne Gewichtsangabe für mich bzw. Tips zum ablasten, ob das überhaupt möglich ist. Danke schon mal im vorraus.

Gruß

Mike

Hallo

Mir geht's hauptsächlich darum den ww überhaupt ziehen zu dürfen. Bei 1,9t zul.Gesamtgewicht dürfte ich den ww mit meinem wunschfahrzeug ziehen und das auch noch mit 100. Mit 2t darf ich den ww nicht mal mit 80 ziehen weil der Wagen nur 1,9t Anhängelast hat.

Gruß

Mike

Hallo Mike,

kann es sein, daß Du einem Irrtum unterliegst?

Wenn ich richtig informiert bin, dann hat der Knaus Azur 770 ein zulässiges Gesamtgewicht von 2.000kg, oder?

Da kann man eigentlich davon ausgehen, das das Leergewicht unter 1.900kg liegt, weil ansonsten die Zuladung weniger als 100kg betragen würde, was ich mir bei einem so großen WoWa nicht vorstellen kann.

Wenn Dein Zugfahrzeug 1.900kg ziehen darf, dann kannst Du den Knaus Azur 770 zumindest leer ziehen, weil als Anhängelast das tatsächliche Gewicht und nicht das zulässige Gewicht zählt.

Liebe Grüße

Herbert

Was soll denn der neue für einer sein.

 

eergewciht kannst du nur mit selber wiegen feststellen.

 

und 1900kg leergewicht vom auto ist schon ein ganz schönes stück, ich kenn da jetzt keinen Combi der das hat.

 

 

grüße

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Hallo Mike,

kann es sein, daß Du einem Irrtum unterliegst?

Wenn ich richtig informiert bin, dann hat der Knaus Azur 770 ein zulässiges Gesamtgewicht von 2.000kg, oder?

Da kann man eigentlich davon ausgehen, das das Leergewicht unter 1.900kg liegt, weil ansonsten die Zuladung weniger als 100kg betragen würde, was ich mir bei einem so großen WoWa nicht vorstellen kann.

Wenn Dein Zugfahrzeug 1.900kg ziehen darf, dann kannst Du den Knaus Azur 770 zumindest leer ziehen, weil als Anhängelast das tatsächliche Gewicht und nicht das zulässige Gewicht zählt.

Liebe Grüße

Herbert

Hallo

Aha, ich bin jetzt die ganze Zeit davon ausgegangen dass das zul. Gesamtgewicht des Hängers zählt, nicht das tatsächliche. Bei der 100er Zulassung zählt ja auch das Gesamtgewicht. Das wär schon mal gut. Viel ist da beim ziehen eh nicht drin. Denk mal so um die 150 kg.

@astra-f88

Hätte mal nen Volvo XC60 D5 angedacht, der hat ein bischen über 1900 kg.

Gruß

Mike

Dann hab ich dich oben falsch verstanden hab gedacht wilslt garkeine SUV, also bei der 100er zulassung gilt das zul.gg anhänger und leergewciht auto,und beim fahren mit dem hänger zählt halt das aktuelle gewciht, also wenn du keine 100 fahren willst, dann brauchst du nciht ablasten.

 

 

grüße

was darf denn dein PKW ziehen...es gibt auch PKWs die darf man auflasten....

 

Meine Ex hatte ihren Sharan auf 2 T aufgelastet wegen Pferdeanhänger....

 

Vielleicht kannst du das auch sowas machen...

 

italo

Du mußt nicht ablasten wenn Dein Auto nur 1900 kg Anhängelast hat und der WW 2000 kg zulässiges Gesammtgewicht hat.

Es zählt nur das tatsächliche Gewich als Anhängelast.

Du darfst sogar die Stützlast vom tatsächlichen WW Gewicht abziehen.

Dann kann der WW insgesammt 2000 kg haben,davon gehen 100kg als Stützlast von der Anhängelast ab.

Also bist Du wieder bei 1900 kg Anhängelast.

Wenn der PKW 75 kg Stützlast hat dann natürlich nur diese 75 kg.

Nochmal,es zählt nur das Gewicht als Anhängelast was auf der WW Achse ist !

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 21:41

@astra-f88

Als SUV meine ich XC90, Q7, X5 usw., sowas grosses möchte ich nicht. XC60, Q5 und X3 sind für mich nicht wirklich SUV, eher grössere Kombis.

@Italo001

Ich möchte mir demnächst nen neues Auto zulegen und das soll halt geeignet sein meinen Ww zu ziehen und da er bereits ne 100er Zulassung hat wärs natürlich dann auch gut wenn der Wagen auch dafür geeignet ist.

@reidi

Also wenn ich die Stützlast auch noch abziehen darf dann dürfte es ja garkein Problem sein wenn der Ww auf 1900kg abgelastet würde. Dann dürfte ich auch 100 fahren und das zul. Gesamtgewicht von 1900kg würde locker ausreichen.

Wär halt trotzdem interessant zu wissen welches Leergewicht der Ww hat, damit ich mal nen Anhaltspunkt habe, denn das Auto wird definitiv früher gekauft als ich mit dem Ww mal auf ne Waage komme. Hab jetzt mal ne mail an Knaus geschickt ob die Daten für mich haben.

Gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

........... Wenn's doch mal passiert, dann war ich eben etwas zu schnell unterwegs. Das ist zumindest besser, wie nachher überladen durch die Gegend fahren und bei einer Kontrolle ausladen zu dürfen.

Gruß Axel

Hallo Axel beide Versionen können sehr unangenehm und auch teuer werden.

Überladen heisst, nicht nur "Zahlemann & Söhne", sondern auch um- oder sogar ausladen.

Geschwindigkeitsüberschreitungen mit Anhänger werden höher honoriert, als Solo-Fahrzeuge !! Startgebühren HIER

Eigentlich für die Polizei ganz einfach festzustellen:

jedes Gespann, welches einen LKW auf der Ebene überholt,

ist ein potentieller "Raser" :D

Gruß Thomas

der die 100 auch aufgeklebt hat, aber nicht immer nutzt

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

........... Wenn's doch mal passiert, dann war ich eben etwas zu schnell unterwegs. Das ist zumindest besser, wie nachher überladen durch die Gegend fahren und bei einer Kontrolle ausladen zu dürfen.

Gruß Axel

Hallo Axel beide Versionen können sehr unangenehm und auch teuer werden.

Überladen heisst, nicht nur "Zahlemann & Söhne", sondern auch um- oder sogar ausladen.

Geschwindigkeitsüberschreitungen mit Anhänger werden höher honoriert, als Solo-Fahrzeuge !! Startgebühren HIER

Eigentlich für die Polizei ganz einfach festzustellen:

jedes Gespann, welches einen LKW auf der Ebene überholt,

ist ein potentieller "Raser" :D

Gruß Thomas

der die 100 auch aufgeklebt hat, aber nicht immer nutzt

Mit 25,- kann ich leben, besser wie ausladen und ein Taxi für das Gepäck zahlen müssen.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von fokohila

 

 

@Italo001

Ich möchte mir demnächst nen neues Auto zulegen und das soll halt geeignet sein meinen Ww zu ziehen und da er bereits ne 100er Zulassung hat wärs natürlich dann auch gut wenn der Wagen auch dafür geeignet ist.

 

 

Gruß

Mike

Dann Frag doch mal ob du dein Wunschpkw auflasten kannst. Bei VW ist das bei einigen Modellen möglich.

 

italo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Technische Daten Knaus Azur 770 wg. ablasten