ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Technische Daten Knaus Azur 770 wg. ablasten

Technische Daten Knaus Azur 770 wg. ablasten

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 11:12

Hallo zusammen,

hat jemand zufällig die technischen Daten zu einem Knaus Azur 770 Bj. 98. Ich bin grad auf der Suche nach nem neuen Auto, nur so groß ist die Auswahl nicht wenn man nen 2t WW hinten dran hängen und dann noch mit 100 fahren will und nen dicken SUV will ich nicht.

Wenn es möglich ist würde ich den WW gerne ablasten lassen auf 1800 od. 1900 kg. Nur kann ich nirgendwo in meinen Papieren ein Leergewicht finden, weder im Schein noch im Brief. Hat da jemand ne Gewichtsangabe für mich bzw. Tips zum ablasten, ob das überhaupt möglich ist. Danke schon mal im vorraus.

Gruß

Mike

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von reidi

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Danke Uno,

da dürfte ich ja für 30 € (Überladung bis 15 %) 250 kg mehr mitnehmen!:eek::eek::eek: Echt heftig. :(

In Deutschland !!

In der Schweiz,Östereich,Italien und noch mehr Ländern wirds teurer,plus abladen.

Absolut Korrekt, und wenn etwas passiert sowiso.

UNO

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Hallo Mike,

welches Leergewicht nimmst Du als Grundlage? Es zählt nicht das Leergewicht, welches im Schein steht, sondern das tatsächliche Leergewicht einschl. vollem Tank und Fahrer.

In den Anfängen der 100er-Zulassung musste man ja noch jedes Gespann einzeln zulassen. Damals noch Faktor 0,8, für meinen 1600kg-Wohnwagen, musste ich also 2000kg mit meinem damaligen Alhambra vorweisen. Dieser hatte im Schein aber nur etwas um 1850kg.

Also 6.+7. Sitz rein, Tank voll, eine Werkzeugkiste rein und ab auf die Waage beim Kieswerk. Mit einem Schreiben mit gewogenen 2060kg bin ich dann zur Dekra (die keine Waage hatte) und habe mir das Gespann eintragen lassen.

D.h. für Dich: Du musst schauen, auf was sich das Leergewicht bezieht. Wenn es für das nackte Fahrzeug ohne Extras ist, dann kannst Du schon mal 75kg (Regel-)Fahrergewicht dazurechnen, dann hättest Du Deine Differenz beisammen. Um Disskussione bei einer Kontrolle zu vermeiden, wäre es ratsam, einen Wiegebericht vom TÜV dabei zu haben, wo das tatsächliche Leergewicht (inkl. Fahrer und vollem Tank) drin steht. Dann kannst Du Dir Deine Ablastung sparen.

Gruß Axel

Hallo

Das angegebene Leergewicht bei dem Volvo ist 1942 kg incl. 75kg für Fahrer und zu 90% gefülltem Tank. Das Sonderzubehör wird da aber nicht mit eingerechnet, lediglich das Automatikgetriebe. Der Freundliche meinte das man beim Leergewicht noch was machen kann, sprich dass das tatsächliche im Schein steht. Somit könnte es am Ende fast klappen mit den 2000kg. Ich warte noch auf einen Wert von Knaus, die haben schon nach der Fahrgestellnummer angefragt. Mal sehen ob da evtl. noch 50kg weniger bei der Zuladung möglich sind.

Gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Danke Uno,

da dürfte ich ja für 30 € (Überladung bis 15 %) 250 kg mehr mitnehmen!:eek::eek::eek: Echt heftig. :(

Achtung die Tabelle ist nur für PKW mit Anhänger nicht für Wohnmobile!!

Mir ist da eben noch so ein Punkt eingefallen, als ich über eine Antwort nachgedacht habe, "Ja dann könnte ich ja 250 Kg überladen für 30.- Euro." Man hüte sich vor diesem Gedankengang zum einen aus Versicherungstechnischen Gründen, andererseits, wenn ich einen 1700Kg WW habe und dann 250 Kg überlade, könnte es auch sein, dass es wegen dem Zugfahrzeug gewaltigen Ärger gibt, weil die Anhängelast, bei manchen Modellen das Zuggesammtgewicht überschritten ist, das wird dann wohl einen Zuschlag beim Knollen geben.

Uno

Zitat:

Original geschrieben von uno60

 

Achtung die Tabelle ist nur für PKW mit Anhänger nicht für Wohnmobile!!

Hi Uno,

danke für Deine Sorge, aber weder haben wir ein Wohnmobil. noch vor, derart überladen zu fahren. Unser Wowa wurde recht teuer nachträglich um 200 kg aufgelastet. Bis 50 kg mache ich mir keine Sorgen (die packe ich zur Not in den Benz), aber dann ist Schluß!;) Und anhängen darf ich 2.100 kg. :D :D

Hier gibt es doch den Rechner. Da mal alles eintippen, und schon hat man das Ergebnis. **klick**

Ein Geländewagen darf das 1,5 fache ziehen. Aber ob das sicherer ist?

Mit Luftfahrwerk macht das ziehen echt Spaß. Und bleibe bei der Stützlast beim Maximum, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Zitat:

Original geschrieben von uno60

 

Achtung die Tabelle ist nur für PKW mit Anhänger nicht für Wohnmobile!!

Hi Uno,

danke für Deine Sorge, aber weder haben wir ein Wohnmobil. noch vor, derart überladen zu fahren. Unser Wowa wurde recht teuer nachträglich um 200 kg aufgelastet. Bis 50 kg mache ich mir keine Sorgen (die packe ich zur Not in den Benz), aber dann ist Schluß!;) Und anhängen darf ich 2.100 kg. :D :D

Ich mach mir Um Dich keine Sorgen, wollte nur evtl. Nachahmern die "Spielregeln" erklären.

UNO

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Hier gibt es doch den Rechner. Da mal alles eintippen, und schon hat man das Ergebnis. **klick**

Ein Geländewagen darf das 1,5 fache ziehen. Aber ob das sicherer ist?

Mit Luftfahrwerk macht das ziehen echt Spaß. Und bleibe bei der Stützlast beim Maximum, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht!

Auch hier muß man deutlich Differenzieren zwischen Max. Anhängelast und was mit Tempo 100KM/h geht. Unser ML darf auch 3500 Kg aber eben nur mit 80 KM/h bis Tempo 100KM/h gehen eben "nur" 2000 Kg.

UNO

Mal losgelöst von Tempo 100, wo die Eignung des Zugfahrzeuges (Leergewicht, ABS) und des Wohnwagens (Zulassung) eine Rolle spielen, kann man hier herausfinden, mit welchem Auto man 100 und mit welchem man überhaupt losfahren möchte.

Viele Grüße

Baumi

Themenstarteram 4. März 2011 um 11:39

Hallo

Hab diese Woche von Knaus Bescheid bekommen das mein Ww ab Werk ca. 1660 kg schwer war. Dürfte also alles kein Problem sein. Werd als erstes versuchen das Leergewicht des Autos nach oben zu bekommen und wenn das nicht reicht dürften 50kg Ablastung beim Ww absolut kein Problem sein. Maßgebend ist dann natürlich das tatsächliche Gewicht auf der Waage.

Gruß

Mike

Themenstarteram 14. April 2012 um 10:45

Hallo zusammen

Bin grad auf dieses alte Thema gestossen. Zur Vervollständigung: Hab im Oktober wie geplant den XC60 gekauft und konnte ohne Probleme das Leergewicht auf 2015 kgerhöhen lassen, da er die im Prospekt angegebenen 1942 kg (incl. Fahrer) schon ohne Fahrer auf die Waage brachte. So konnte ich auch für meinen kleinen 600 kg Hänger ne 100er Zulassung machen, da auch dieser ein Zugfahrzeug mit 2000 kg braucht, da ungebremst.

Gruß

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Technische Daten Knaus Azur 770 wg. ablasten