ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Knaus Tabbert: Geschäftsführer geht

Knaus Tabbert: Geschäftsführer geht

Themenstarteram 20. April 2009 um 13:54

PASSAUER NEUE PRESSE.

Der Jandelsbrunner Wohnwagen- und Wohnmobil-Hersteller Knaus Tabbert bekommt eine neue Geschäftsführung. Unternehmenschef Thomas Dickenberger verlässt Knaus Tabbert zum 1. Juni, wie das Unternehmen mitteilte. Sein Nachfolger wird Giovanni Marcon (46), der zuletzt als Director International Distribution bei der Lange Uhren GmbH tätig war. Bis zum offiziellen Amtsantritt Marcons, der künftig auch den Finanzbereich von Knaus Tabbert leiten soll, steht der HTP-Manager Erik Boersma der Geschäftsführung vor. Ergänzt werde das Führungsteam durch den Branchenexperten Ruthard Drähne (45), der mit sofortiger Wirkung für das operative Geschäft des Unternehmens zuständig ist.

Quelle: http://www.pnp.de/lokales/anzeigen.php?Ressort=ticker&meldungid=6826

Beste Antwort im Thema

Wenn du seinerzeit aufmerksam mitgelesen hättest , hättest du mitbekommen , das aus dem Paganini nichts wurde , weil Tabbert bei "Sonderwünschen" so flexiebel wie eine Eisenbahnschiene ist ( war ) ( oh welch Ausnahme ich doch bin !!! - ein familientauglicher Paganini.....Frefel über mich ... ich bin aber auch anspruchsvoll heut mal wieder...:D :D :D ) ..... und schon wieder hat es die (alte/neue) Tabbert Geschäftsleitung geschafft, einen Kunden abzuwimmeln........so ging das Geschäft an Eriba-Hymer , stell mal vor.... für gutes Geld lassen die sich was einfallen....... was erlauben Hymer........

dsu

PS2: @slime :hab ich das richtig verstanden? Getroffene Hunde bellen am Lautesten ??

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. April 2009 um 14:51

Und wieder eine dicke Abfindung für nix ........................ :rolleyes:

Hätte mal was richtiges gelernt.......... :D

Andersrum wäre es nicht klug , das gleiche Management am Ruder weitermachen zu lassen , die den Laden kürzlich vor die Wand gefahren haben. Denn es strotzte vor Ideen- und Visionslosigkeit.

So wie ich das beurteilen würde , hat(te) Tabbert keinerlei "rote Linie" mehr , wenig oder keine Alleinstellungsmerkmale und war frei von jedweder Konstrukteursphilosophie. Tabbert war (ist) nur noch ein x-beliebiger Wohnwagenhersteller unter vielen , und dann entscheidet eben bei Interessenten der Preis . Und nichts Anderes. Und ab da begann das Matyrium für Tabbert.

Der Paganini ist bei der Oberklasse schon ein Schritt in die richtige Richtung. Jetzt muss es den nur noch in verschiedenen Grundrissen und in "familientauglich" geben , .... und am unteren Ende würde ich empfehlen die Comtesse wieder einzuführen.Denn die ist eine der wenigen Wohnwagenkarossen , die einen typischen Wiedererkennungswert bei Wohnwagen hat und "SOLIDITÄT" ausstrahlt.

Wer eine Comtesse abgeschafft hat , gehört eingesperrt. Das ist so , als wenn es bei Mercedes demnächst keine E-Klasse mehr gäbe....

Alles zwischen Paganini und Comtesse würd ich abschaffen. Keine Gleichteilepolitik mit Knaus. - Im Gegenteil- gleiche Grundrisse würden abgeschafft.

dsu

Ich glaube nicht, dass Tabbert das Problemkind im Konzern war. Es war wohl eher Knaus selber, dazu der T@b. Inwieweit Eiffelland irgend etwas zur Situation beigetragen hat, weiss ich nicht. Provokante Frage: wo stünde Tabbert, wenn man nicht vor einigen Jahren die Da Vinci-Reihe gebracht hätte? Auf dem Caravan-Salon 2007 wurde mir gesagt, dass >50% alle verkaufen WW aus dieser Baureihe stammten.

renn-harry, wo steht was von einer Abfindung?

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Auf dem Caravan-Salon 2007 wurde mir gesagt, dass >50% alle verkaufen WW aus dieser Baureihe stammten.

....das mag sein , nur basiert diese Tatsache auf der Grundlage , das es keine Comtesse zu diesem Zeitpunkt gegeben hat. ;)

Im Übrigen begehen LMC und TEC m.E. exakt den gleichen Fehler der Gleichteile - und Grundrissphilosophie...

dsu

 

am 21. April 2009 um 22:30

Hallo mein lieber Dickschiffuser,

da bist Du ja wieder. Ich habe Monate auf eine Antwort bzgl. Deines "Familientauglichen" Paganini gewartet. Jetzt sind die ersten beiden Serien ausverkauft......schade. Liefertermin nicht mehr vor Oktober. Und mit Deinem geforderten und realisierbaren Sonderbau nicht vor Januar:p:p:p

Übrigens spricht aus Dir die reine Marktkenntnis. Ich bin wirklich begeistert. Du willst ne´Krone bzw. Comtesse?? Bestell sie Dir doch einfach....in weiß oder gold, wie soll sie denn sein? mit Toilette oder ohne? Ohne mindert natürlich den Wiederverkaufswert.:confused:

Ich würde an dieser Stelle gerne mal Dieter Nuhr zitieren, aber......das ist wohl schon zu abgedroschen.

Grüße

sline27

Wenn du seinerzeit aufmerksam mitgelesen hättest , hättest du mitbekommen , das aus dem Paganini nichts wurde , weil Tabbert bei "Sonderwünschen" so flexiebel wie eine Eisenbahnschiene ist ( war ) ( oh welch Ausnahme ich doch bin !!! - ein familientauglicher Paganini.....Frefel über mich ... ich bin aber auch anspruchsvoll heut mal wieder...:D :D :D ) ..... und schon wieder hat es die (alte/neue) Tabbert Geschäftsleitung geschafft, einen Kunden abzuwimmeln........so ging das Geschäft an Eriba-Hymer , stell mal vor.... für gutes Geld lassen die sich was einfallen....... was erlauben Hymer........

dsu

PS2: @slime :hab ich das richtig verstanden? Getroffene Hunde bellen am Lautesten ??

am 22. April 2009 um 19:23

im damaligen Thread habe ich nicht vernommen, das es ein Hymer geworden ist, ich habe damals Dir nur die Möglichkeit gegeben, Dich mit mir per PN in Verbindung zu treten um Deinen Wunsch umzusetzen. Wobei ich auch nicht an dieser Stelle einen Nova-S mit einem Paganini vergleichen möchte. Ich sage nur Dach und höre bei den Fenstern auf....aber egal, ich hab sowieso keine Ahnung.....

Und ich bin nicht getroffen, ich kann nur die immer gleiche Platte nicht mehr hören. Du bist sehr einseitig in Deiner Argumentation.

 

Grüße

sline27

 

 

Hallo sline,

hatte erst jetzt dein posting gesehen und nehme , weil du mich ja so gern in deinen focus stellst , mal eben Stellung:

- Ob ein Eriba Hymer minderwertiger als ein Tabbert ist , mag ich ein wenig bezweifeln. Gegenteiliges behaupten würde ich jedoch nicht , denn nur die Zeit wirds bringen , nur was nutzt mir das beste Dachsystem , wenn meine Kinder beim Tabbert nicht mit in den Urlaub dürfen ? Die Verarbeitunsqualität am Paganini schien prima zu sein , jedoch habe ich nur das Messemodel in DDorf gesehen, was ja noch im Prototypenstatus war.

- wie du mitbekommen hast , fand mein Interesse an einem Tabbert ( genauer an einem Paganini ) in der Insolvenzzeit statt. Das allein ist schon eigendlich ein Knock-out Kriterium. Da mir aber die Form und das Ambiente des Paganini gut gefiehl , habe ich diesbezüglich Kontakt zur KTG Geschäftsführung aufgenommen , da ich gerne , wie oben beschrieben , mit meiner Familie darin Urlaub gemacht hätte , was man sich aber bei Tabbert noch nichtmals vorstellen konnte.

Nach deren Weltanschauungen und Marktanalysen sind Familienväter von kinderreichen Familien ( 2 Kinder ) Harz4 Empfänger , uns sollten sie denn tatsächlich in Lohn und Brot stehen , gibts tolle Wohnwagen wie Kip oder Adria die dann ein Stockbett beinhalten.

Aus alter Erfahrung und den frischen Erfahrungen von den jüngsten Camping-Touren kann ich berichten , das wir auf den grossen CP von "Stockbett-Wohnwagen" umzingelt waren und sind , also kann der Markt so klein nicht sein.

- du solltest mal darüber nachdenken , warum Tabbert pleite gegangen ist. Das ist doch bestimmt nicht passiert , weil denen die Wohnwagen und WoMos aus den Händen gerissen wurden ?

- ich habe grad mal eben nachgezählt und mir die Tabbert Homepage aufgeschlüsselt: Tabbert bietet 5 Modelle an ( Paganini, Pucini , DaVinci , Vivaldi , Rossini ) , die in 59 Grundrissen und Schnitten angeboten werden. Gerade mal 3 davon haben Stockbetten , sodass sie familientauglich sind. Ein echtes Armutszeugnis.Und übrigens auch ganz entgegen der Philosophie , die ein alter Herr Firmengründer namens Tabbert mal so hatte.

Lerne : Hochmut und Arroganz kommt vor dem Fall. Der dann ja korrekterweise recht tief war. ;)

Schlussfolgerung:

Tabbert ist der Hersteller für rollatorfahrende Omis und Opis , die das Geld haben , die "Rente aufm Kopf zu hauen". Für Familien mit Kindern gesamtheitlich gesehen völlig uninteressant.

2. Schlussfolgerung:

Es ist gut , das die "Bananenbieger" Geschäftsleitung von Tabbert weggejagt wurde , denn Engstirnigkeit , gerade nach einer hingelegten Pleite , sollte nicht noch belohnt werden. Und als 2.ter Schritt wäre es wichtig , das gleiche mit starrköpfigen Tabbert Händlern und der 2.ten Führungsebene zu machen , damit dieser Einheits-Mief endgültig aus den Köpfen der Tabbert-Macher weggeweht wird.

 

Gruß

dsu

PS: Und wenn tatsächlich sogar noch kinderfreundliche Comtessen oder Krone lieferbar sind , warum stehen die nicht im Produktkatalog - oder warum wird das dem Kunden verschwiegen ? Wie gesagt , die "alte" Geschäftsführung hat nicht Umsatz generiert , sie hat Umsatz und zufriedene Kunden getötet. Umdenken ist angesagt!

Und das die gleichen Grundrisse sich mit Knaus "geteilt" werden , ist und bleibt hier ( Tabbert/Knaus ) wie da ( LMC / TEC ) ein Armutszeugnis.

am 6. Mai 2009 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

..........................

renn-harry, wo steht was von einer Abfindung?

Zeige mir eine Geschäftsführer der gehen muss ohne Abfindung?

Wirst du nicht finden!!!

DSU ich gebe dir recht denn so was ist nicht Kunden/Familienfreundlich.

Sind nun mal nicht alles Rentner die sich einen Wowa oder Womo zulegen.

am 11. Mai 2009 um 14:59

Hallo der sich sowieso angesprochen fühlt,

die Qualität der verbauten Komponenten zwischen Hymer und Tabbert sind für jemanden, der sich mit der Technik beschäftigt, schon mal augenscheinlich. Seitz Fenster sind hier noch das offensichtlichste. Trotzdem mag ich den Hymer selbst gerne leiden.

Wenn der Paganini aufgrund der Insolvenz sowieso für Dich ausschied....wieso schreibst Du dann der Geschäftsleitung und beschwerst Dich über einen nicht vorhandenen KiZi-Grundriss???

Tabbert war nicht der Grund für die Insolvenz der Knaus-Tabbert-Group, hier kamen anderen Faktoren zum tragen.

Ja, es gibt im laufenden Programm wenig KiZi-Grundrisse. Jedoch auf Sonderwunsch möglich.

Ja, Tabbert ist in vielen Dingen konservativ.

Und die gute alte Krone wird im Jahr noch über 80 mal gebaut, ohne das man sie promoten muss. Ich gebe zu, hier kommen in erster Linie Aufträge von Schaustellern und Zigeunern rein. Aber wer einen gut aufgestellten Tabbert-Händler danach fragt bekommt auch bereitwillig Auskunft darüber.

An dem doch teilweise überheblichen Ton, gepaart mit ungesundem Halbwissen, würde ich jedoch als Händler Dir ggü. auch meine Zurückhaltung üben und Dir keine Krone freiwillig anbieten.

Egal, wir kommen auf keinen Nenner. Gute Fahrt allseits mit Deinem Hymer. Wie die Bayern sagen: Passt scho.....

Grüße

sline27

P.S.: Und ich bin kein Bayer....

Hast jemand mal ein paar Bilder /Beschreibungen von einer comtesse mit kiZi?

Zitat:

Original geschrieben von sline27

Hallo der sich sowieso angesprochen fühlt,

 

die Qualität der verbauten Komponenten zwischen Hymer und Tabbert sind für jemanden, der sich mit der Technik beschäftigt, schon mal augenscheinlich. Seitz Fenster sind hier noch das offensichtlichste. Trotzdem mag ich den Hymer selbst gerne leiden.

 

Was nutzt mir ein tolles Seitz Fenster , wenn die Kinder zuhause bleiben müssen ??

 

Wenn der Paganini aufgrund der Insolvenz sowieso für Dich ausschied....wieso schreibst Du dann der Geschäftsleitung und beschwerst Dich über einen nicht vorhandenen KiZi-Grundriss???

 

Auch hier beschrieb ich oben ausführlich , was mich umtrieb an einem Tabbert Interesse zu zeigen. Man(n) sollte mehr als den Text überfliegen.... , sonst sieht es schnell nach stur und starrköpfigkeit aus , Opposition zu betreiben...

 

Tabbert war nicht der Grund für die Insolvenz der Knaus-Tabbert-Group, hier kamen anderen Faktoren zum tragen.

 

Kann und will ich nicht beurteilen. Fakt ist : es wurden Dinge konstruirt und in den Markt gebracht , die so vom Endkunden nicht angenommen wurden. Und die frühere Marktführerschaft von Tabbert erlebte ja auch mit der Insolvenz ihren Tiefpunkt

 

Ja, es gibt im laufenden Programm wenig KiZi-Grundrisse. Jedoch auf Sonderwunsch möglich.

 

An dieser Aussage sieht man die verdrehte Fehlpolitik von Tabbert : es bedarf einer Sonderanfertigung , um im Wohnwagen einem Kind einen Schlafplatz zu ermöglichen. Hallo: Gehts noch ? Und ich geh dann mal davon aus , das der Sonderwunsch wegen Tabberts toler "Kinderpolitik" so gut wie umsonst ist , gelle ?? :D

 

Ja, Tabbert ist in vielen Dingen konservativ.

 

Das ist gar nicht mal so schlimm , solang konservativ gute Qualität mit konservativer Familienfreundlichkeit und einem konservativen Preis/leistungsverhältnis gepaart wird.

 

Und die gute alte Krone wird im Jahr noch über 80 mal gebaut, ohne das man sie promoten muss. Ich gebe zu, hier kommen in erster Linie Aufträge von Schaustellern und Zigeunern rein. Aber wer einen gut aufgestellten Tabbert-Händler danach fragt bekommt auch bereitwillig Auskunft darüber.

 

An dem doch teilweise überheblichen Ton, gepaart mit ungesundem Halbwissen, würde ich jedoch als Händler Dir ggü. auch meine Zurückhaltung üben und Dir keine Krone freiwillig anbieten.

 

Herrliche Polemik vom Feinsten , wenn man mit Argumenten nicht mehr weiterkommt.

 

Egal, wir kommen auf keinen Nenner. Gute Fahrt allseits mit Deinem Hymer. Wie die Bayern sagen: Passt scho.....

 

Grüße

 

sline27

 

P.S.: Und ich bin kein Bayer....

Ich hab mich mal einfach rot dazwischengequetscht.

 

Grüße

 

dsu

Zitat:

- ich habe grad mal eben nachgezählt und mir die Tabbert Homepage aufgeschlüsselt: Tabbert bietet 5 Modelle an ( Paganini, Pucini , DaVinci , Vivaldi , Rossini ) , die in 59 Grundrissen und Schnitten angeboten werden. Gerade mal 3 davon haben Stockbetten , sodass sie familientauglich sind. Ein echtes Armutszeugnis.

Ich stimme Dir da zu. Mich wundert es auch, dass es (bei allen Herstellern) so viele Grundrisse gibt. Aber gerade da hat Tabbert mit dem Da Vinci mit Stockbetten als einzigster Hersteller eine sehr interssante Alternative. Bei den anderen ist es fast völlig egal. Im Bereich des Stockbetten WW sind sich im Prinzip alle Hersteller ähnlich. In der Luxusklasse fehlt ein WW mit Stockbetten. Ich denke aber, dass es sich auch für die Hersteller nicht lohnen würde.

Was mich z. B. bei Hymer gestört hat, ist, dass es aus meiner Sicht keinen richtigen Familien WW gbt. Wir hatten uns für einen Nova interessiert, Im Detail ist dieser aber eher für ältere Leute gemacht; leider.

Dethleffs hatte ein sehr innovatives Konzept vorgestellt, konnte aber vor einem Jahr nicht liefern, bzw. nicht mal sagen, wann/ob die Studie zu kaufen sein wird.

Ich bin auch überzeugt, dass es Familien gibt, die sich auch einen "besseren" WW etwas mehr kosten lassen. Sicher gibt es da aber auch Grenzen. Aus meiner Sicht müssten die Hersteller meht Mut zur Umsetzung neuer Ideen haben. Es reicht sicher nicht aus, wenn man einen WW nur mit einem neuen Namen verieht (Rossini) und diesen dann im Prinzip identisch unter 3 Marken vetreibt.

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto

Zitat:

- ich habe grad mal eben nachgezählt und mir die Tabbert Homepage aufgeschlüsselt: Tabbert bietet 5 Modelle an ( Paganini, Pucini , DaVinci , Vivaldi , Rossini ) , die in 59 Grundrissen und Schnitten angeboten werden. Gerade mal 3 davon haben Stockbetten , sodass sie familientauglich sind. Ein echtes Armutszeugnis.

Ich stimme Dir da zu. Mich wundert es auch, dass es (bei allen Herstellern) so viele Grundrisse gibt. Aber gerade da hat Tabbert mit dem Da Vinci mit Stockbetten als einzigster Hersteller eine sehr interssante Alternative. Bei den anderen ist es fast völlig egal. Im Bereich des Stockbetten WW sind sich im Prinzip alle Hersteller ähnlich. In der Luxusklasse fehlt ein WW mit Stockbetten. Ich denke aber, dass es sich auch für die Hersteller nicht lohnen würde.

Was mich z. B. bei Hymer gestört hat, ist, dass es aus meiner Sicht keinen richtigen Familien WW gbt. Wir hatten uns für einen Nova interessiert, Im Detail ist dieser aber eher für ältere Leute gemacht; leider.

Dethleffs hatte ein sehr innovatives Konzept vorgestellt, konnte aber vor einem Jahr nicht liefern, bzw. nicht mal sagen, wann/ob die Studie zu kaufen sein wird.

Ich bin auch überzeugt, dass es Familien gibt, die sich auch einen "besseren" WW etwas mehr kosten lassen. Sicher gibt es da aber auch Grenzen. Aus meiner Sicht müssten die Hersteller meht Mut zur Umsetzung neuer Ideen haben. Es reicht sicher nicht aus, wenn man einen WW nur mit einem neuen Namen verieht (Rossini) und diesen dann im Prinzip identisch unter 3 Marken vetreibt.

Ich stimme dir zum grossen Teil zu , jedoch kann ich nicht glauben , das der Markt der kinderfreundlichen Wohnwagen ein hochwertiges Produkt nicht zulassen würde. Ich habe in der letzten Zeit eine Menge Campingplätze besucht , da wir ein schönes Domizil für unseren WoWa gesucht haben , und ich habe ganz speziell auf Doppelfenster von Stockbetten geachtet. Nach meinen Beobachtungen haben ungefähr 30-40% ( inklusiver der "Uralthütten") der WoWas Stockbetten. Und interessant ist dann auch die Beobachtung , das je jünger die WoWas werden , desto weniger Stockbetten sind zu finden.......Mein neuer Campingnachbar hat mir z.B. erzählt , das er gerne einen neuen kaufen würde , dies aber aus Grund mangelnder Alternativen unterlässt. ( hat auch nen Doppelachser mit Stockbetten )

 

und ganz btw.: es handelt sich ja bei Kinderfreundlichen Wowas nicht um eine neu gefundenen Niesche , vor 20-25 Jahren hatten wir das alles schon mal und es wurde gekauft..... Ausserdem: wenn die WoWa Hersteller von ihrer "Haldenproduktions" Philosophie abweichen würden wäre das Risiko fast NULL , denn dann bräuchten Sie ja nur hochwertige kinderfreundliche Wohnwagen zu bauen , wenn eine Bestellung einginge....;)

dsu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Knaus Tabbert: Geschäftsführer geht