ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. TDI V6 keine doppelflutige Auspuffanlage

TDI V6 keine doppelflutige Auspuffanlage

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 11:27

Hi

ist es wahr das beim B9 der TDI V6 keine doppelflutige Auspuffanlage mehr hat? also ein Rohr links und rechts?

Der große TFSI sollte sie angeblich schon haben!

Wäre schade

lg

MatrixID

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chriz999 schrieb am 3. Oktober 2015 um 13:31:19 Uhr:

Ja, ist so. Glaube angeblich wegen dem AdBlue Tank. Das es doch geht, zeigen allerdings andere Hersteller :)

Genau - zum Beispiel Mercedes - um mal auf deinen Avatar zurückzukommen - da ist der 6 Zylinder Zweiflutig - ach ne Warte mal - die haben ja gar keinen. Okay, dann ist der 4 Zylinder Zweiflutig - ach ne - Standarmäßig hat der ja gar keinen Auspuff - also dann - nehmen wir das AMG Exterieur - und schwupps eine Doppelflutige Anlage - jetzt hätte ich aber auch gerne den größeren AdBlue Tank wie bei Audi - achso - kostetAufpreis - na egal - Geld spielt keine Rolle - Oh - kostet auch noch 20 Liter Kofferaumvolumen - naja, ich hab ja einen Kombi weil ich keinen Platz brauche.

Also dann lieber die Audi Lösung.....

Und bei BMW habe ich jetzt spontan auch keine Zweiflutige Anlage gefunden.

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten
am 4. Februar 2016 um 11:18

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 4. Februar 2016 um 11:45:23 Uhr:

 

Du bist ja ein richtiger Fuchs ... was Du uns nur erklären musst, wie Du den Adblue Tank rechts umgehen willst um den Auspuff anzubauen :-P ... wenn das so easy wäre, hätte Audi weiterhin bei den großen Diesel diese li.+re.+ Optik beibehalten!

in diesem Blog wurde der AdBlue Tank vom A8 in einen A4 B8 verpflanzt und anschließend auf dicke Hose "Links und Rechts Optik" umgebaut

http://www.motor-talk.de/.../...-4-flutige-auspuffanlage-t5425669.html

Zitat:

@TPursch schrieb am 4. Februar 2016 um 11:13:50 Uhr:

Mein Kollege hat gestern seinen C 220 (?) CDI mit 204 PS auf den Hof gerollt bekommen. Der hat ja "gar keinen" Auspuff... :-/ Nur Chromspangen auf Kunststoff ohne "Löcher". Sieht nicht dolle aus. Beim Passat ist ja wenigsten noch diese Spange offen, auch wenn man dann nur links dahinter die Röhrchen sieht.

Beim Passat ist es doch bei manchen Motorisierungen ganz genauso. Fake Blenden und der ESD liegt davor und strahlt nach unten. Furchtbar sowas!

hat Skoda am Oktavia auch

Mercedes hat doch diese Mode angefangen und die anderen Hersteller haben nachgezogen diese komischen Blenden querbeet durch die Modellpalette einzubaun

meins isses nicht :D

bin froh das an meinem B8 hinten die 2 Pötte zu sehn sind

Endlich mal wahre Worte :D

Ich finde es einfach formschön, dass der Endpott zu sehen ist. Zur Not auch 2x links. Symmetrischer und harmonischer natürlich links und rechts.

Ihr rettet mir diesen sch..ß Tag. ;)

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 4. Februar 2016 um 11:45:23 Uhr:

Zitat:

@amant schrieb am 4. Februar 2016 um 09:16:31 Uhr:

Wieso nimmt Ihr nicht den Heckschürzeneinsatz vom 2,0 TFSI und baut sie einfach an

Zudem die Abgasanlage von 2,0 TFSI montieren und Ihr habt eine 2-flutige Abgasanlage

Keine Zulassung erforderlich da alles original

Du bist ja ein richtiger Fuchs ... was Du uns nur erklären musst, wie Du den Adblue Tank rechts umgehen willst um den Auspuff anzubauen :-P ... wenn das so easy wäre, hätte Audi weiterhin bei den großen Diesel diese li.+re.+ Optik beibehalten!

Abwarten :- )

Zitat:

@amant schrieb am 4. Februar 2016 um 09:16:31 Uhr:

Zudem die Abgasanlage von 2,0 TFSI montieren und Ihr habt eine 2-flutige Abgasanlage

Eine zweiflutige Anlage gibt es beim A4 vielleicht bei den V8 - Modellen, schaut so aus wie auf dem Bild, jede Zylinderbank hat ihre eigene Anlage. Nun guckt mal unter einen 2.0 TFSI mit zwei Endrohren. Da geht vorne ein einzelnes Abgasrohr weg und teilt sich im Bereich der Hinterachse plötzlich in zwei Rohre auf, um einen auf "zweiflutig" zu machen. Technisch gesehen ein Fake!

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 6. Februar 2016 um 20:41:14 Uhr:

Zitat:

@amant schrieb am 4. Februar 2016 um 09:16:31 Uhr:

Zudem die Abgasanlage von 2,0 TFSI montieren und Ihr habt eine 2-flutige Abgasanlage

Eine zweiflutige Anlage gibt es beim A4 vielleicht bei den V8 - Modellen, schaut so aus wie auf dem Bild, jede Zylinderbank hat ihre eigene Anlage. Nun guckt mal unter einen 2.0 TFSI mit zwei Endrohren. Da geht vorne ein einzelnes Abgasrohr weg und teilt sich im Bereich der Hinterachse plötzlich in zwei Rohre auf, um einen auf "zweiflutig" zu machen. Technisch gesehen ein Fake!

Richtig, aber optisch!!!

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 6. Februar 2016 um 20:41:14 Uhr:

Zitat:

@amant schrieb am 4. Februar 2016 um 09:16:31 Uhr:

Zudem die Abgasanlage von 2,0 TFSI montieren und Ihr habt eine 2-flutige Abgasanlage

Eine zweiflutige Anlage gibt es beim A4 vielleicht bei den V8 - Modellen, schaut so aus wie auf dem Bild, jede Zylinderbank hat ihre eigene Anlage. Nun guckt mal unter einen 2.0 TFSI mit zwei Endrohren. Da geht vorne ein einzelnes Abgasrohr weg und teilt sich im Bereich der Hinterachse plötzlich in zwei Rohre auf, um einen auf "zweiflutig" zu machen. Technisch gesehen ein Fake!

FAKE !?!??!

Bedenke den Abgasgegendruck

Nicht umsonst gehen die Hersteller auf 2 Flutig

Oder meinst Du das alle Hersteller weil es schöner aussieht, die Mehrkosten in Kauf nehmen und einfach mal so 2 Endschalldämpfer einbauen

bei welchen V8 denn

auch die V6 kommen von vorn 2 flutig und weren nur im Mittelschalldämpfer zusammengeführt

20140130-105002

Da es ja hier in den V6 TDI geht ist es völlig egal ob ein oder zwei rohranlage. Aus technischer Sicht ein Rohr ausreichend.

Kommt eh vorne nach dpf nur ein Rohr.

 

Beim Vorgänger wurde dann aus ein Rohr eine zweiflutige mittels Y Stück gemacht.

 

Ich finde es eigentlich gut mit der einrohrvariante, understatement eben. Ist aber meine Meinung.

Zitat:

@amant schrieb am 7. Februar 2016 um 13:20:37 Uhr:

FAKE !?!??!

Bedenke den Abgasgegendruck

Nicht umsonst gehen die Hersteller auf 2 Flutig

Oder meinst Du das alle Hersteller weil es schöner aussieht, die Mehrkosten in Kauf nehmen und einfach mal so 2 Endschalldämpfer einbauen

Denk mal logisch nach: Wie soll sich der Abgasgegendruck verringern, wenn sich ein Rohr (welches ja bereits verengend wirkt) in zwei Rohre aufteilt? Eine Abgasanlage ist nicht zweiflutig, wenn vorne ein Rohr weggeht und sich hinten per Y - Stück in zwei Rohre aufteilt. Ja, zwei Endrohre sind heutzutage zu 99 % marketingtechnisch begründet. Rein von der Funktion her reicht selbst einem dicken V8 - Motor ein einzelnes Endrohr. Ein gutes Beispiel hierfür, welches ich gerne anführe, ist der BMW 540i E39. 4,4 Liter Hubraum, 286 PS, aber nur ein einzelnes Endrohr.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 10. Februar 2016 um 01:09:25 Uhr:

Zitat:

@amant schrieb am 7. Februar 2016 um 13:20:37 Uhr:

FAKE !?!??!

Bedenke den Abgasgegendruck

Nicht umsonst gehen die Hersteller auf 2 Flutig

Oder meinst Du das alle Hersteller weil es schöner aussieht, die Mehrkosten in Kauf nehmen und einfach mal so 2 Endschalldämpfer einbauen

Denk mal logisch nach: Wie soll sich der Abgasgegendruck verringern, wenn sich ein Rohr (welches ja bereits verengend wirkt) in zwei Rohre aufteilt? Eine Abgasanlage ist nicht zweiflutig, wenn vorne ein Rohr weggeht und sich hinten per Y - Stück in zwei Rohre aufteilt. Ja, zwei Endrohre sind heutzutage zu 99 % marketingtechnisch begründet. Rein von der Funktion her reicht selbst einem dicken V8 - Motor ein einzelnes Endrohr. Ein gutes Beispiel hierfür, welches ich gerne anführe, ist der BMW 540i E39. 4,4 Liter Hubraum, 286 PS, aber nur ein einzelnes Endrohr.

http://www.kenrockwell.com/bmw/images/CIMG4715-big.jpg

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 10. Februar 2016 um 01:09:25 Uhr:

Zitat:

@amant schrieb am 7. Februar 2016 um 13:20:37 Uhr:

FAKE !?!??!

Bedenke den Abgasgegendruck

Nicht umsonst gehen die Hersteller auf 2 Flutig

Oder meinst Du das alle Hersteller weil es schöner aussieht, die Mehrkosten in Kauf nehmen und einfach mal so 2 Endschalldämpfer einbauen

Denk mal logisch nach: Wie soll sich der Abgasgegendruck verringern, wenn sich ein Rohr (welches ja bereits verengend wirkt) in zwei Rohre aufteilt? Eine Abgasanlage ist nicht zweiflutig, wenn vorne ein Rohr weggeht und sich hinten per Y - Stück in zwei Rohre aufteilt. Ja, zwei Endrohre sind heutzutage zu 99 % marketingtechnisch begründet. Rein von der Funktion her reicht selbst einem dicken V8 - Motor ein einzelnes Endrohr. Ein gutes Beispiel hierfür, welches ich gerne anführe, ist der BMW 540i E39. 4,4 Liter Hubraum, 286 PS, aber nur ein einzelnes Endrohr.

in Physik wohl nicht aufgespaßt

der vorhandene Rohrquerschnitt wird merklich vergrößert ergo hat die angkommende Luft (Abgas) mehr Platz um sich auszudehnen was wiederum den Druck senkt

das dies bei nur Doppelendrohr natürlich keinen großen Unterschied macht liegt an der Rohrlänge der Aufteilung

 

Zitat:

In Physik wohl nicht aufgepasst

Wer denn? Du hast mich und noch jemanden zitiert, da weiß keiner, wer angesprochen ist. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. TDI V6 keine doppelflutige Auspuffanlage