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TDI qualmt weiß/grau und stinkt extrem

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 22:28

Hallo zusammen,

 

nach sehr viel lesen in Foren bin ich mit meinem Problem noch nicht weiter gekommen.

 

Vorab:

Es handelt sich um einen A4 B7 aus 2007 BRD 125KW -

Ich besitze das Fahrzeug seit nun 4 Jahren, habe fast 80-90.000km gefahren.

 

Bei 186.000KM ist der Sechskant ausgelutscht gewesen inclusive Öldruck Meldung. (50km/h innerorts)

Fahrzeug wurde sofort abgestellt und die Reparatur wurde durch mich durchgeführt.

 

Turbolader hat leichtes Wellenspiel, jedoch schleift nichts am Gehäuse vom Lader. ( alter Lader blieb verbaut)

 

Nach Instandsetzung bin ich ca. 20.000KM gefahren ohne jegliche Probleme.( alter Lader blieb verbaut)

 

Bei ca. 215.000KM gab es eine kleine Leistungskur auf 200PS.

Im gleichen Zug wurden DPF und AGR „gesäubert....“

 

Nun habe ich aber schon lange das Problem, auch vor dem Tuning, das das Fahrzeug, besonders kurz nach dem Kaltstart, extrem weiß/grau anfängt zu qualmen.

 

Es stinkt extrem, zieht auch sofort in den Innenraum.

Abgasgeruch ist immer vorhanden, besonders im Stand.

 

 

Beim :) wurden daraufhin schon einmal die PDE ausgelesen mit der Aussage das alles okay sei.

 

Durch weiteres forschen bin ich auf die KGE gestoßen, leider muss der komplette Ventildeckel ersetzt werden -175€ - keine Besserung.

 

Rücklauf Ölleitung vom Turbo ausgebaut da Vermutung da war das diese verstopft ist und somit das Öl über den Lader verbrannt wird. - ausgebaut - komplett sauber.

 

Leichter Ölfilm in der LL-Strecke, es tropft aber nicht heraus.

 

Ölwechsel + Filter seit den 4 Jahren bei mir alle 15.000KM

 

KEIN Wasserverlust, lediglich 200ml beim Service aufgefüllt.

Keine Ölvermehrung.

 

Mittlerweile 260.000KM auf dem Tacho.

 

 

Bin Ratlos, ein kurzes warten mit angelassenem KFZ vor einem Laden oder Tankstelle ist kaum möglich, es stinkt und nebelt alles voll.

 

Könnte der Lader durch den fehlenden Öldruck doch einen Defekt mitbekommen haben, was sich am Wellenspiel jetzt nicht feststellen lässt?

 

Allzeit gute Fahrt :)

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe gestern einen neuen Ventildeckel verbaut und konnte zu meinem alten Deckel keinen Unterschied feststellen. An der stelle, wo der dicke Schlauch angeschlossen wird konnte ich mühelos saugen bzw. Blasen. Heute war dann die große testfahrt und es hat nichts mehr gequalmt oder gestunken. Also war der Deckel doch noch kaputt, warum auch immer.

Danke an alle, die gleich gesagt haben, dass nur die Zylinderhaube zu tauschen ist.

Gruß Sven

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Wenn es nach verbranntem Öl riecht kann es der Lader sein.

Verbranntes Öl müsste man normalerweise rausriechen können.

Wenn ein Druckrohr oder Schlauch vom Lader undicht ist qualmt der Motor auch stark.

Öl sollte eher blau qualmen, weißer Rauch deutet auf unvernünftig Kraftstoff oder Wasser hin. Wenn das Wasser sauber ist und du nix verlierst, bleiben für mich noch die PD Elemente übrig. Beim 2.0 TDI mit 170 PS gab's mal einen Rückruf wegen der Piezo-PD-Elemente. Wurde dieser durchgeführt, hast du entweder einen Eintrag im Serviceheft oder einen Aufkleber in der Reserveradmulde, der darüber Auskunft gibt. Ansonsten informier dich beim Freundlichen über deine FIN darüber.

Das wäre jetzt meine erste Idee.

Ansonsten... Wurde der Aschegehalt des DPF nach der Reinigung zurückgesetzt? Wurde der Differenzdrucksensor erneuert und die Leitungen geprüft? Wenn VCDS vorhanden, bitte mal die Werte prüfen, die der DDS übermittelt.

Habe das so verstanden, dass DPF nun ohne Funktion ist. Weiß das auch die neue Software? Klingt für mich nach "ich-regeneriere-mal-eben-den-dpf", also mit Nacheinspritzung, die ins Leere (Wortspiel :D) läuft.

Ah jetzt ja! Jetzt verstehe ich die Gänsefüßchen bei gesäubert. Guter Einwand. Aber er schreibt, das war auch schon vor dem "Tuning" so.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 9:14

Danke für eure Antworten, PDE wurden über Rückruf bereits gewechselt.

 

Softwaretechnisch wurde natürlich alles angepasst, abgesehen davon würde doch erst regeneriert wenn das Fahrzeug auf Betriebstemperatur ist oder?

 

Der Qualm ist definitiv ehr weiß/grau und wie gesagt auch echt beißend.

Kenne einen G4 1.9TDI der vom Turbo nur ein Rohr nach hinten raus hat.

Der Riecht völlig anders, irgendwie angenehmer.

 

Und ich habe auch nie Wasser auffüllen müssen, nur den Wasserstand einmal in 4 Jahren korrigiert.

 

Bringt es mir was wenn man nochmal die PDE Auslesen lässt?

Würde dann die Werte hier reinschreiben.

 

Gruß

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 11:17

So, eben von einem Bekannten den MWB 13 ausgelesen.

 

Kaltstart nach 8-10 Stunden Standzeit:

Zylinder 1: -2.76 mg/hub

Zylinder 2: 2.76 mg/hub

Zylinder 3: 2.76 mg/hub

Zylinder 4: -2.76 mg/hub

 

Auto läuft leicht unrund aber dennoch ok, keine Startschwierigkeiten.

 

Nach ca. 3km Fahrt nochmal ausgelesen.

 

Zylinder 1: 1.02 mg/hub

Zylinder 2: -2.16 mg/hub

Zylinder 3: -0.75 mg/hub

Zylinder 4: 1.89 mg/hub

 

Nach ca 25 Km fahr und Auto warm gefahren:

 

Zylinder 1: 0.04mg/hub

Zylinder 2: -0.53 mg/hub

Zylinder 3: 0.54 mg/hub

Zylinder 4: -0.05 mg/hub

 

Wagen läuft normal, hat gewohnt Leistung.

 

Jemand noch eine Idee?

Also bei den "normalen" PD-Elementen im schwächeren 2.0 TDI (keine Piezo-PD-Elemente) SOLLTEN die Werte +/- 2,5 nicht über-/unterschreiten. Ich glaube, bei +/- 2,8 sind die PD-Elemente tot.

Wenn das bei deinem Motor auch so ist (was ich nicht mit Sicherheit weiß), dann würden sich die Werte mir deiner Aussage decken (Motor kalt = Rauch). Ob das so okay ist, dass die Werte im kalten Zustand dermaßen mies sind, weiß ich allerdings auch nicht. Denn wenn der Motor warm ist, sind die Werte ja absolut OK.

Können schon die PDEs sein. Lässt sich eingrenzen, wenn nach dem Tuning und der DPF-Modifikation das Auto lange genug problemlos gefahren ist. Wie lange in km wäre das ca.?

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 12:03

Ich kann es gar nicht beurteilen, auch vor der Modifikation hat er gequalmt und gestunken, hatten es seinerzeit auf den DPF geschoben - war es wohl aber nicht.

Denke das das qualmen schleichend immer mehr wurde, bis man es jetzt richtig doll bemerk - wie gesagt, besonders im Innenraum.

 

Anbei mal ein Foto von den Rauchschwaden, nach 3km fahrt.

Du solltest mal rausfinden, ob die Software üherhaupt "weiß", dass kein DPF mehr vorhanden ist.

Mit VCDS kann man durch die DPF-MWB gehen und die dortigen Werte prüfen. Die genauen MWB für den 2.0 TDI habe ich jetzt nicht parat.

Der verbrennt im Leerlauf zu viel Diesel Gemisch zu fett!

Ja aber woher kommts? Das MotorSTG weiß ja genau, wie viel eingespritzt werden muss, damit das Gemisch auf bei kaltem Motor optimal ist. Meines Erachtens nach kann das nur durch defekte PDE passieren, oder?

Das kann viele Ursachen haben:

G62: liefert falsche Temeraturinformation!

Düsen zerstäuben den Kraftstoff nicht mehr richtig (Tröpfchenbildung)

Düsen am Kopf eingelaufen Oringe dichten nicht mehr ab.

Ich tippe auf PDE-Undichtigkeiten bzw. PDE-Schäden oder auf eine DPF-Regeneration, die noch nicht ausgeschlossen ist.

Düsen-Zerstäubung sollte eher dann nicht mehr funktionieren, wenn die Düsenöffnungen weiter/größer werden oder derart versperrt sind, dass fast nix mehr durchgeht (dann bildet er Tropfen).

G62 beim 2.0 TDI ist nur noch ein Einzelgeber, dass heißt hier hilft der Blick ins KI, wo die Wasseranzeige steht. Steht sie auf 90°, dann sollte das Wasser ungefähr bei 90° sein.

Was mir bei der Gelegenheit gerade einfällt: LMM ausstecken und gucken, ob der noch immer so raucht. Wenn ja, dann ist es nicht durch das Motormanagement "gewollt".

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