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Tausch Xenon gegen LED
Hat jemand Erfahrungen mit dem Umrüstsatz Xenon auf LED von Benzinfabrik? Ich weiß es gibt keine Strassenzulassung aber trotzdem interessant. Der TÜV dürfte das ja kaum von außen erkennen. Die Linse ist ja davor.
Ob die LED's heller sind und eine sichtbare Verbesserung bringen?
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69 Antworten
4.000 lm ist aber auch schon ne Hausnummer....
Da dürfte schon mehr Licht auf der Straße sein. Die Frage ist dabei aber auch noch, ob die Schutzkappe noch auf den Scheinwerfer passt. Der Kühlkörper von den Dingern sieht recht groß aus.
Der Standard D1S Brenner hat mehr und ein E-Prüfzeichen. :-)
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 16. Mai 2021 um 16:34:25 Uhr:
4.000 lm ist aber auch schon ne Hausnummer....
Da dürfte schon mehr Licht auf der Straße sein. Die Frage ist dabei aber auch noch, ob die Schutzkappe noch auf den Scheinwerfer passt. Der Kühlkörper von den Dingern sieht recht groß aus.
Ja, der Kühlkörper ist etwas größer. Auf YouTube ist ein Video, wo beide (Original und LED) nebeneinander gehalten werden. Die LED's werden auch recht heiß. Ob das Scheinwerfergehäuse das mitmacht?
Zitat:
@brainworx schrieb am 16. Mai 2021 um 16:41:05 Uhr:
Der Standard D1S Brenner hat mehr und ein E-Prüfzeichen. :-)
Bei mir sind aber D3S verbaut.
OK. Die Standard D3S hat 35W und 6000K. Der LED Umbau hat ebenfalls 35W (2,55A bei 13,7V) und 5500K. Wo soll jetzt der Vorteil liegen? Und da die Leistungsaufnahme identisch ist, ist auch die verbratende Wärme gleich.
Zitat:
@brainworx schrieb am 16. Mai 2021 um 16:41:05 Uhr:
Der Standard D1S Brenner hat mehr und ein E-Prüfzeichen. :-)
Kannst du mir dazu die Quelle nennen? Ich weiß nur was von 3.200 lm.
Auf der HP von denen steht "mit Einzelabnahme im Bereich der StVZO möglich". Ob das so einfach ist...?
Du hast recht - sorry, bin in der Spalte verrutscht. Der Standard ist 3.200 Lumen, die XELORD hat 3.600 Lumen und der LED-Umbau 4.000 Lumen.
Ich hatte es mal ausprobiert an einem Reservescheinwerfer.
Aber entweder haben die Brenner nix getaugt ( billige aus der Bucht)
Oden die Osram Xenon sind einfach besser.
Zitat:
@fluchti24 schrieb am 16. Mai 2021 um 22:05:32 Uhr:
Ich hatte es mal ausprobiert an einem Reservescheinwerfer.
Aber entweder haben die Brenner nix getaugt ( billige aus der Bucht)
Oden die Osram Xenon sind einfach besser.
Sieht ja nicht toll aus. Aber es scheint erhebliche Unterschiede bei den LED Leuchten zu geben. Die von Benzinfabrik klingen schon sehr verlockend.
Dann bau sie doch mal ein. Eine Test wäre für den einen oder anderen bestimmt interessant.
Das gilt dann insbesondere für die Einzelabnahme.
Hier tut sich Osram ja sehr schwer damit, seine H7-LED für den gesamten Fahrzeugmarkt zuzulassen.
Ich muss das Thema noch einmal vorholen.
Hat vielleicht doch schon jemand Erfahrungen mit den LED'S, als Ersatz für die Xenonbrenner?
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 16. Mai 2021 um 16:55:34 Uhr:
Zitat:
@brainworx schrieb am 16. Mai 2021 um 16:41:05 Uhr:
Der Standard D1S Brenner hat mehr und ein E-Prüfzeichen. :-)
Auf der HP von denen steht "mit Einzelabnahme im Bereich der StVZO möglich". Ob das so einfach ist...?
Sorry,aber an so einem SHICE verbrennt sich kein Prüfer mehr die Finger!
Finger weg davon,hat schon seinen Grund,warum so ein Schrott kein Prüfzeichen hat.
Graf, die Sache ist schlicht und einfach illegal. Akzeptier dein Licht, wie es ist, geh zum Augenarzt, fahr langsamer oder öffentlich im Dunkeln oder tausch dein Auto gegen eins mit LED-Scheinwerfern … Es gibt viele Möglichkeiten diesseits der StVZO.
Oder vielleicht mal neue Brenner ausprobieren?
Genau wie bei H7 gibt es auch im Xenon-Bereich legale Hochleistungsbrenner.