ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Xenon blendet?

Xenon blendet?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 17:27

moin, wenn ich mit meinem Bronzeelch in der Nacht fahre, werde ich regelmäßig angeblendet.... die denken wohl, ich fahre mit Fernlicht...

mein Freundlicher hat heute die Scheinwerfereinstellung geprüft und die automatische Einstellung nivelliert.... mal schauen, wie es weitergeht, er meinte nämlich, dass die Lichter bisher zu tief waren:-))

kennt Ihr das auch??

Beste Antwort im Thema

Ich würde bei Xenon-Scheinwerfern definitiv in die Werkstatt fahren, ich finde es unverantwortlich, selber daran zu schrauben, vor allem, wenn man hier erst einmal fragen muss, wie das geht.

Dazu kommt in dem hier beschriebenen fall, dass ja auch ein Defkt vorliegen kann, da ja nur einseitig der Scheinwerfer plötzlich zu hoch steht.

In meinen 2 Stunden täglicher Fahrt in der Dunkelheit kommen mir so viele Idioten mit falsch eingestellten Scheinwerfern entgegen (oftmals einseitig) , da müssen es ja nicht noch mehr werden.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Wenn dir einer aufblendet, dann zeige ihm via. aufblenden das du ohne Fernlicht fährst. Gibt viele Leute die sich durch Xenon gestört fühlen, bzw. es ganz anders wahrnehmen als man selbst.

Ich selbst habe mit zunehmendem Alter auch immer mehr Probleme mit der Blendwirkung in der Nacht.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

Wenn dir einer aufblendet, dann zeige ihm via. aufblenden das du ohne Fernlicht fährst.

.. mach ich doch :-))

ist trotzdem nervig - vielleicht weil der XC ja doch etwas höher ist als so ein tiefgolfIV...

oder durch die beiden "Standlichter" wirkt die Lichtquelle in der Ferne "breiter"?

 

Zitat:

Original geschrieben von rolling rambo

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

Wenn dir einer aufblendet, dann zeige ihm via. aufblenden das du ohne Fernlicht fährst.

.. mach ich doch :-))

ist trotzdem nervig - vielleicht weil der XC ja doch etwas höher ist als so ein tiefgolfIV...

oder durch die beiden "Standlichter" wirkt die Lichtquelle in der Ferne "breiter"?

Ist bei mir auch so!

Regelmäßig werde ich nachts angeblendet. Selbst von LKWs, die mir auf der Autobahn entgegen kommen. Und die sitzen ja schon recht hoch.

Bei der Inspektion, vor zwei Monaten, wurde keine Fehlstellung festgestellt. Also alles i.O. Ich werde weiterhin einfach zurückantworten, damit die anderen Autofahrer sehen, dass das Fernlicht nicht an ist.

Wenn das Xenon-Licht des XC60 im Normalzustand schon so blendet, dann muss das Fernlicht wie eine undurchdringliche Lichtwand auf die entgegenkommenden Autofahrer wirken? :confused:

 

Gruß

alpa71

 

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 8:54

...aber dass Fernlicht ist ja auch der Hammer:D wie am Tag...

am 29. Oktober 2011 um 20:27

hatte ich auch schon ein paar mal. hab aber nix dagegen unternommen. Schließlich ist alles bestens und da Abblend- und Fernlicht beim XC60 nun mal der absolute Hammer sind, muß der Gegenverkehr wohl damit leben.

Eventuell hilft es, die Schienwerfer zu reinigen, denn durch Dreck oder tote Fliegen auf den Abdeckungen kommt es zu unerwünschtem Streulicht und das blendet auch.

am 2. November 2011 um 10:26

Hallo,

die XC60 Xenon-Scheinwerfer sind ab Werk leider etwas zu hoch eingestellt. Dachte erst es wäre nur bei meinem Elch der Fall gewesen. Da ich aber in der Zwischenzeit einen weiteren XC60 (Werkstattersatz) gefahren bin und mir bei Nacht einige XC60 entgegen kamen, muss ich dies leider bestätigen.

Mein Händler sagte mir auch, dass meine Xenon etwas zu hoch eingestellt waren. Das Anblinken und kontern mit Fernlicht in der Nacht kann auf Dauer dann schon nerven! ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von A4Speedy

Hallo,

 

die XC60 Xenon-Scheinwerfer sind ab Werk leider etwas zu hoch eingestellt. Dachte erst es wäre nur bei meinem Elch der Fall gewesen. Da ich aber in der Zwischenzeit einen weiteren XC60 (Werkstattersatz) gefahren bin und mir bei Nacht einige XC60 entgegen kamen, muss ich dies leider bestätigen.

Mein Händler sagte mir auch, dass meine Xenon etwas zu hoch eingestellt waren. Das Anblinken und kontern mit Fernlicht in der Nacht kann auf Dauer dann schon nerven! ;-)

Habe mich mal heute mit dem Thema bei 4 Volvohändlern erkundigt. Die Xenonscheinwerfer sind vom Werk her NICHT zu hoch eingestellt. Ich selbst fahre beruflich einen Vw T5 (olle Möhre) und durch die hohe Anordnung der Scheinwerfer wirkt dies auch ab und zu mal wie Fernlicht. Denke halt das es wirklich die erhöhte Position der Scheinwerfer ist, jedoch sollte man als Gegenverkehr trotzdem erkennen können ob es Fernlicht ist oder nicht. Bei meinen V70 hat sich bisher noch keiner beschwert.

 

Gruß

 

Erik

(der den XC60 von Schwiegereltern öfters Nachts fährt und bei Fahrt mit Pferdeanhänger noch nie jemand aufgeblendet hat)

am 2. November 2011 um 13:02

Wurde zwar meines Wissens noch nicht via Lichthupe darauf aufmerksam gemacht aber schonmal von einem Freund angesprochen - ich schätze dass es an der erhöhten Position liegt da sich bei unserem C30 noch nie jedmand beschwert hat =) eventuell liegt es auch an der lockeren Aufhängung durch das dynamische Kurvenlicht !? Würde mich jedenfalls nicht allzusehr davon stören lassen, Xenon ist ne wunderbare Sache und ich würde kein Auto mehr ohne kaufen.

Hallo zusammen,

nicht jeder, der einen anblinkt, fühlt sich geblendet/belästigt. Ich wurde kürzlich auch angeblinkt, habe (verärgert?) zurückgeblinkt - und 10 Sekunden später "fotografiert". Dumm gelaufen!

Im Übrigen sehe ich es auch so: Einmal Xenon, immer Xenon.

Gruß

Labra02

am 2. November 2011 um 23:03

Dann waren wohl nur meine Scheinwerfer zu hoch und/oder mein Freundlicher lügt. Wenn du extra vier Händler kontaktiert hast, muss mein Eindruck bei den anderen XC60 wohl täuschen.

Trotzdem würde ich die erhöhte Position nicht als Grund nehmen, schließlich bekommt es Audi und Co bei seinen SUV's ja auch in den Griff. Außerdem ist es ja nun schon sehr auffällig, dass hier mehrere XC60 Fahrer das Phänomen des Anblinken schildern.

Egal, in einem Punkt sind wir uns aber einig. Das Volvo Xenon ist der Hammer!

am 2. November 2011 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von A4Speedy

Dann waren wohl nur meine Scheinwerfer zu hoch und/oder mein Freundlicher lügt. Wenn du extra vier Händler kontaktiert hast, muss mein Eindruck bei den anderen XC60 wohl täuschen.

Trotzdem würde ich die erhöhte Position nicht als Grund nehmen, schließlich bekommt es Audi und Co bei seinen SUV's ja auch in den Griff. Außerdem ist es ja nun schon sehr auffällig, dass hier mehrere XC60 Fahrer das Phänomen des Anblinken schildern.

Egal, in einem Punkt sind wir uns aber einig. Das Volvo Xenon ist der Hammer!

Ist ja auch egal, wenn es andere stört sollen sie sich eben auch einen XC60 zulegen dann besteht das Problem nichtmehr! ;)

Ich fahr jetzt meinen 3. Wagen mit Xenon.

Beim ersten, es war noch ein Saab, war es für mich auffällig, dass ich angeblinkt wurde.

Mittlerweile hat entweder die Blinkerei nachgelassen oder ich bin dafür nicht mehr empfänglich.

Davon abgesehen habe ich selber bisher keine Probleme mit höher montierten Xenons erkennen können. LKW's und ähnliche Gefährte haben ja schließlich z.T. auch Xenon-Scheinwerfer.

Zitat:

Original geschrieben von A4Speedy

Hallo,

die XC60 Xenon-Scheinwerfer sind ab Werk leider etwas zu hoch eingestellt. Dachte erst es wäre nur bei meinem Elch der Fall gewesen. Da ich aber in der Zwischenzeit einen weiteren XC60 (Werkstattersatz) gefahren bin und mir bei Nacht einige XC60 entgegen kamen, muss ich dies leider bestätigen.

Mein Händler sagte mir auch, dass meine Xenon etwas zu hoch eingestellt waren. Das Anblinken und kontern mit Fernlicht in der Nacht kann auf Dauer dann schon nerven! ;-)

Ich behaupte mal genau das Gegenteil. Ich habe leider bei allen meinen Volvos festgestellt dass die Xenon immer zu niedrig eingestellt waren. Mein :) meinte dass Volvo die Scheinwerfer von Werk sehr konservativ niedrig einstellt?

Grüße

Patrick

am 9. November 2011 um 20:40

Da ich privat einen V70 II und dienstlich einen XC 60 fahre habe ich auch einen unmittelbaren Vergleich.

Beim V70 II wurde kürzlich auf mein Drängen das Xenon "nach oben" gesetzt. Als Vergleich nehme ich immer das Nummernschild vom PKW vor mir (ohne SUV, Transporter o. dgl.). Nach der Justage befindet sich das Licht, als etwas gezacktes Muster, unterhalb der Nummernschilder. Im V70 II soll das Kurvenlicht lt. meinem :) nie ausgeliefert worden sein, obwohl es in den PL der Edition-Modelle 2007 als Option angeboten wurde.

Beim XC60 steht es grundsätzlich oberhalb des Nummernschilds. Wobei die Randabzeichnung des Lichtkegels bei nahender Dämmerung sichbar schärfer ist. Das Kurvenlicht im XC 60 ist angenehm. Ich wurde noch nie deswegen "gelichthupt" :D

Wesentlich heller ist das Licht im V70 nach dem Verstellen subjektiv nicht. Wahrscheinlich ist die Bi-Xenon-Technik hier nicht leistungsfähiger ?! Das "bessere Licht" hängt sicher mit der Leuchstärke der Dual-Xenon (Linsensystem) zusammmen ?!

Kennt jemand die ab Werk verbauten Werte für V70 II und XC60 hinsichtlich der Kelvin-Zahl ?

 

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen