ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tausch des defekten Magnetventils der Heizung

Tausch des defekten Magnetventils der Heizung

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 8:52

Sehr geehrte Damen und Herren des Motor-talk Forums,

ich hab ein GROßES kleines Problem. Meine Heizung *klimaanlage* von meinem E270 cdi vormopf blässt nur kalte Luft raus!!

Kann mir jemand vllt. sagen woran das liegen könnte????

INFO: Standheizung vorhanden *wird aber nie genutzt*

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe mal Kujkos beitrag genommen - etwas umgeändert und Fotos angehängt....

ich hoffe er ist mir nicht böse !?

aber ich denke so ist es noch einfacherer das Magnetventil zu tauschen.

Grüße Oliver

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Tausch des defekten Magnetventils der Heizung

 

1. Motorhaube öffnen (Foto 1)

2. Motorhaube ganz öffnen (Foto 2)

3. Man muss die Wischerarme enfernen. Dazu die 3 Muttern (13er SW) auf den Wischerarmen lösen (Foto 3 und 4) Möglichst die Ausgangsstellung der Wischerarme genau mit Bleistift oder Edding markieren (Foto 5), da sie genau so wieder montiert werden müssen ! Wischerarme mit Abzieher (Foto 6) lösen - oft geht das auch ohne Abzieher.(Foto 7)

4. Dann muss man diese Keilschrauben aus schwarzem Kunststoff abkriegen (Foto 8), 4 Stück (Foto 9). Man hebelt am besten mit nem mittelgroßen Schraubenzieher zwischen Kopf und "Dübel" (sieht von oben aus wie eine Unterlegscheibe) und schraubt dabei. Falls es nichts hilft, einfach mal ohne zu drehen, den Kopf vorsichtig versuchen hoch zu ziehen und dann beide Teile in eins rausziehen.

5. Die Regenrinne ist im mittleren Bereich noch mehrmals festgesteckt (Foto 10), also vorsichtig nach oben ziehen ! Ablaufschlauch abziehen (Foto 11)

6. Das Wischergestänge abbauen: 3 Muttern (Foto 12) lösen (13er SW), danach einfach abzuheben, breiten Elektrostecker vom Scheibenwischermotor lösen (Foto 13).

7. Rechte Motorblock-Plastikabdeckung entfernen (Foto 14) Torx größe T 27.

8. Leitungen am Magnetventil lösen (Foto 15), am besten mit der zur rechten Fahrzeugseite führenden anfangen. Vorsicht, wenn Kühlwasser noch heiß, dann ist hier auch heißes Wasser! Vorsicht!! Mit Lappen, Schwamm aufnehmen! Es treten hier etwas weniger als ein halber Liter Kühlwasser aus.

Kombizange zusammendrücken, Schelle zur Seite ruckeln.

9. Leitung in den Motorraum (Foto 16) der Einfachheit halber nicht am Magnetventil lösen (geht aber auch), sondern durch die Rosette durchführen, nachdem man es am Motor gelöst hat, mit Kombizange zusammendrücken.

10. Spangen in Richtung Fahrerkabine lösen (Foto 17), mit Zange oder/und Schraubenzieher. Nichts fallen lassen!

11. Elektrostecker am Magnetventil abziehen.

12. Magnetventil entnehmen.

Neues Teil einbauen. Vorher die Spangen alle in "offen"-Stellung ziehen! Alle Spangen schließen, wenn Teil eingesetzt. Beim Einsetzen behutsam sein, da die Spangen bei Berührung auch gern von allein einrasten wollen, bevor die Anschlüsse so weit sind.

Dichtigkeitsprüfung nicht vergessen!!!

Also wenn alles wieder zusammen ist, Motor an, und die betroffenen Leitungen auf Dichtigkeit prüfen. Am besten natürlich bei eingeschalteter Heizung und warmen Motor!

 

13. Scheibenwischerarme mit 20 Nm Drehmoment wieder anziehen (Foto 18).

14. fehlendes Kühlwasser wieder auffüllen !

Fertig !

 

Aktuelle Teilenummer des Magnetventils ist : A 211 832 06 84 und kostet 25,41 Euro (30,24 Euro inkl.MwSt) -Stand August 2009

Werkzeug : Abzieher,Knarre,Verlängerung,13er Nuss oder 13 Ring-Maulschlüssel, Zange(n), Edding,

2 Schlitzschraubenzieher,Torx T27,Drehmomentschlüssel (Foto 19)

Benötigte Zeit DANK Kujkos Anleitung !! etwa 1 Stunde.

Vielleicht kann ja McAudio das in die FAQ abheften ?

Grüße

Oliver

 

 

 

 

 

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten
am 30. August 2009 um 18:27

Hallo,

ich habe mal Kujkos beitrag genommen - etwas umgeändert und Fotos angehängt.......

ich hoffe er ist mir nicht böse !?

aber ich denke so ist es noch einfacherer das Magnetventil zu tauschen.

Grüße Oliver

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Tausch des defekten Magnetventils der Heizung

 

1. Motorhaube öffnen (Foto 1)

2. Motorhaube ganz öffnen (Foto 2)

3. Man muss die Wischerarme enfernen. Dazu die 3 Muttern (13er SW) auf den Wischerarmen lösen (Foto 3 und 4) Möglichst die Ausgangsstellung der Wischerarme genau mit Bleistift oder Edding markieren (Foto 5), da sie genau so wieder montiert werden müssen ! Wischerarme mit Abzieher (Foto 6) lösen - oft geht das auch ohne Abzieher.(Foto 7)

4. Dann muss man diese Keilschrauben aus schwarzem Kunststoff abkriegen (Foto 8), 4 Stück (Foto 9). Man hebelt am besten mit nem mittelgroßen Schraubenzieher zwischen Kopf und "Dübel" (sieht von oben aus wie eine Unterlegscheibe) und schraubt dabei. Falls es nichts hilft, einfach mal ohne zu drehen, den Kopf vorsichtig versuchen hoch zu ziehen und dann beide Teile in eins rausziehen.

5. Die Regenrinne ist im mittleren Bereich noch mehrmals festgesteckt (Foto 10), also vorsichtig nach oben ziehen ! Ablaufschlauch abziehen (Foto 11)

6. Das Wischergestänge abbauen: 3 Muttern (Foto 12) lösen (13er SW), danach einfach abzuheben, breiten Elektrostecker vom Scheibenwischermotor lösen (Foto 13).

7. Rechte Motorblock-Plastikabdeckung entfernen (Foto 14) Torx größe T 27.

8. Leitungen am Magnetventil lösen (Foto 15), am besten mit der zur rechten Fahrzeugseite führenden anfangen. Vorsicht, wenn Kühlwasser noch heiß, dann ist hier auch heißes Wasser! Vorsicht!! Mit Lappen, Schwamm aufnehmen! Es treten hier etwas weniger als ein halber Liter Kühlwasser aus.

Kombizange zusammendrücken, Schelle zur Seite ruckeln.

9. Leitung in den Motorraum (Foto 16) der Einfachheit halber nicht am Magnetventil lösen (geht aber auch), sondern durch die Rosette durchführen, nachdem man es am Motor gelöst hat, mit Kombizange zusammendrücken.

10. Spangen in Richtung Fahrerkabine lösen (Foto 17), mit Zange oder/und Schraubenzieher. Nichts fallen lassen!

11. Elektrostecker am Magnetventil abziehen.

12. Magnetventil entnehmen.

Neues Teil einbauen. Vorher die Spangen alle in "offen"-Stellung ziehen! Alle Spangen schließen, wenn Teil eingesetzt. Beim Einsetzen behutsam sein, da die Spangen bei Berührung auch gern von allein einrasten wollen, bevor die Anschlüsse so weit sind.

Dichtigkeitsprüfung nicht vergessen!!!

Also wenn alles wieder zusammen ist, Motor an, und die betroffenen Leitungen auf Dichtigkeit prüfen. Am besten natürlich bei eingeschalteter Heizung und warmen Motor!

 

13. Scheibenwischerarme mit 20 Nm Drehmoment wieder anziehen (Foto 18).

14. fehlendes Kühlwasser wieder auffüllen !

Fertig !

 

Aktuelle Teilenummer des Magnetventils ist : A 211 832 06 84 und kostet 25,41 Euro (30,24 Euro inkl.MwSt) -Stand August 2009

Werkzeug : Abzieher,Knarre,Verlängerung,13er Nuss oder 13 Ring-Maulschlüssel, Zange(n), Edding,

2 Schlitzschraubenzieher,Torx T27,Drehmomentschlüssel (Foto 19)

Benötigte Zeit DANK Kujkos Anleitung !! etwa 1 Stunde.

Vielleicht kann ja McAudio das in die FAQ abheften ?

Grüße

Oliver

 

 

 

 

 

@ Olivertofi

die bilder sind nicht zu sehen :(

kannst du die bitte nochmals einstellen ;)

Hallo,

komisch.........auf einmal weg :(

da hat wohl jemand unter Motortalk gelegen, der zu wenig Ahnung hatte :D

hier nochmal ;)

Ich hoffe es geht.

Grüße und viel Spaß beim reperieren :D

Oliver

Ich hoffe es geht.........er hat jedoch die Fotos verdreht....... die angabe, die unter dem Foto steht stimmt........also Foto 12 (unten) ist auch Foto 12 und nicht Foto 2 oder 3........

irgenwie alles verdreht nach dem Hochladen........:confused:

Grüße und VIEL Spaß

Oliver

Tolle Arbeit, dafür gibt´s grüüün !

Ich habe es mal als PDF verpackt ;)

 

Der Olivertofi ist damit bestimmt einverstanden ..... zumindest geht es jetzt nicht mehr so schnell verloren , auch habe ich die Bilder etwas minimiert ;)

 

 

Lisa

selbstverständlich......... DANKE Lisa !

Bei mir sind 2 Keilschrauben aus schwarzem Kunststoff kaputtgegangen beim raushebeln :(

Wie heißen die Dinger genau oder habt Ihr da auch eine Teilenummer für mich ?

 

Bild-9

Ich denke mal das Ding nennt sich Niete ...

 

Nummer 50 könnte es sein ;)

www.detali.ru/cat/oem_mb2.asp?...

 

die Teilenummer 1239900592

 

Lisa

Servus zusammen,

nachdem ich nun mein Passwort wieder gefunden hab muß ich auch mal was in Bezug auf "Fehlerspeicher löschen" sagen.

Es ist nicht nötig! Jedoch ist es möglich daß ein sporadischer Fehler hinterlegt ist welcher aber keine Auswirkungen hat.

Wer seinen Fehlerspeicher auslesen möchte und das für ohne was zu bezahlen kann gerne bei mir (PLZ 85356) vorbeikommen und dies selbst machen, ist wie Gameboy-spielen. Aus Frust über die Diagnosepreise des "Freundlichen" habe ich mir selbst ein ordentliches Diagnosesystem zugelegt, nicht zu vergleichen mit den "Dingern" die in der Bucht angeboten werden.

Gruß, Uli

Hallo,

vorab erstmal einen Dank an Oliver für die Super Bilder Aktion!!

Ich fahre einen 320 T CDI Bj. 01.-2005- Laufleistung 107000Km und hatte im Mai den ersten und vor zwei Wochen den zweiten Ausfall

der Heizungsanlage (4 Zohnen-Thermotronic).

Nachdem ich schon mehrfach von Werkstätten (BMW,AUDI,Mercedes) gelinkt wurde habe ich kein Verftrauen mehr in sogenannte Vertragswerkstätten.

Ich gehe jedenfalls nur noch in die Werkstatt, die mir von Freunden Empfohlen wird und wo ich weiß das der Meister "Vertrauenswürdig" ist.

In meinem Fall, ist es ein Meister der Jahrelang für Mercedes gearbeitet hat und sich vor ca.3Jahren Selbstständig gemacht hat.

Erspart mir Bitte Eure Komentare hinsichtlich freier Werkstätten über Garantie, Kulanz, fehlendes Fachwissen an neuen Fahrzeugen usw.

Ich gehe da bestimmt ein Risiko ein, aber Probleme hatte ich bisher nicht.

So,genug geseicht, das Heizungs Stellventil (Motor),habe ich selber nicht ausgetauscht, das habe ich von Meister Ralf machen lassen.

30 Minuten und die Heizung wurde wieder Heiss.

Über die Rechnung kannich noch nichts sagen weil ich sie noch nicht bekommen habe.

Weil ich aber immer alles ganz genau wissen muss wie etwas funktioniert, oder auch nicht,habe ich kurzerhand das Motorventil geöffnet.

Ich konnte sofort zwei Fehler ausfindig machen und beide Fehler deuten bestimmt nicht auf Verschleiss hin.

1. Wassereinbruch

2. eine gebrochene plastikplatte die die Dichtung führen soll.

Damit Ihr seht wovon ich spreche, habe ich Fotos mit einem Microscop gemacht.

Grüße RUDI

-jp65
-jpg3
-jpg3
+1
am 17. Januar 2010 um 14:37

Hallo,

hatte jetzt bei diesem sibirischen Winter auch das Problem mit meiner Heizung. Kosten bei MB 206 Euro. Fehlerspeicher auslesen is bei meinem Freundlichen übrigens Kostenlos.

also wen ich mal zusammenfassen darf

in allen Beiträgen schildern wir uns gegenseitig die Fakten unserer Problemchen - die im seltensten Falle bedienerursächlich sind

sollten wir es nicht auch schaffen als Kunden gegenüber MB und seinen Zulieferunternehmen diesen ordentlich auf die Füße zu treten?

ABER WIE?

hier in den Foren unterscheiden sich die wahren Autoliebhaber von den Autofahrer

am 18. Januar 2010 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von rumusi

Hallo,

vorab erstmal einen Dank an Oliver für die Super Bilder Aktion!!

Ich fahre einen 320 T CDI Bj. 01.-2005- Laufleistung 107000Km und hatte im Mai den ersten und vor zwei Wochen den zweiten Ausfall

der Heizungsanlage (4 Zohnen-Thermotronic).

Nachdem ich schon mehrfach von Werkstätten (BMW,AUDI,Mercedes) gelinkt wurde habe ich kein Verftrauen mehr in sogenannte Vertragswerkstätten.

Ich gehe jedenfalls nur noch in die Werkstatt, die mir von Freunden Empfohlen wird und wo ich weiß das der Meister "Vertrauenswürdig" ist.

In meinem Fall, ist es ein Meister der Jahrelang für Mercedes gearbeitet hat und sich vor ca.3Jahren Selbstständig gemacht hat.

Erspart mir Bitte Eure Komentare hinsichtlich freier Werkstätten über Garantie, Kulanz, fehlendes Fachwissen an neuen Fahrzeugen usw.

Ich gehe da bestimmt ein Risiko ein, aber Probleme hatte ich bisher nicht.

So,genug geseicht, das Heizungs Stellventil (Motor),habe ich selber nicht ausgetauscht, das habe ich von Meister Ralf machen lassen.

30 Minuten und die Heizung wurde wieder Heiss.

Über die Rechnung kannich noch nichts sagen weil ich sie noch nicht bekommen habe.

Weil ich aber immer alles ganz genau wissen muss wie etwas funktioniert, oder auch nicht,habe ich kurzerhand das Motorventil geöffnet.

Ich konnte sofort zwei Fehler ausfindig machen und beide Fehler deuten bestimmt nicht auf Verschleiss hin.

1. Wassereinbruch

2. eine gebrochene plastikplatte die die Dichtung führen soll.

Damit Ihr seht wovon ich spreche, habe ich Fotos mit einem Microscop gemacht.

Grüße RUDI

Hallo Rudi,

ich habe auch mein Magnetventil aufgebrochen......und siehe da ..... es sieht genauso aus wie bei dir......Wassereinbruch und der Motor "steht" unter Wasser.

 

................

die Teilenummer die Lisa angegeben hat ist richtig !

Spreizniet A 123 990 05 92 kostet: 0,55 Euro pro Stück plus MwSt.

Druckknopf A 211 988 00 81 kostet: 0,99 Euro pro Stück plus MwSt.

grüße

Oliver

am 21. Januar 2010 um 16:57

Hallo,

nun nach dem Magnetventil-Wechsel ist meine Heizung wieder Kalt.

da aber der gleiche Fehler gespeichert war und nach einem Neustart des Autos die Heizung geht, vermutet die Werkstatt das der SEM-Steuerkasten defekt ist. Kosten 500-600 Euro mit Einbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tausch des defekten Magnetventils der Heizung