ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tatsächlicher Verbrauch S5

Tatsächlicher Verbrauch S5

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 3. September 2007 um 22:54

Hallo A5-Fans,

 

hier mal direkt meine erste Frage in Eurem tollen Forum.

 

Ich schwanke aktuell bei der Bestellung meines neuen A5 zwischen dem 3.0tdi Quattro und dem S5. Allerdings schockt mich doch der hohe Verbrauch laut Liste des S5.

 

Leider konnte ich noch keinen S5 probefahren, deshalb möchte ich Euch fragen, wer hatte schon das Vergnügen und kann mir zum dem "real-world" Verbrauch, speziell auch in der Stadt, Angaben machen?

 

Danke im voraus,

 

Alex

Beste Antwort im Thema

Sorry, nimm's mir nicht übel... Aber wenn du SO fährst, hast du absolut keine Berechtigung dich über den Stadtverbrauch des Autos aufzuregen... ;) :D

Gruß

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

Hallo,

bin aus Lauf also ganz aus der Nähe. Glückwunsch zum schönen Wagen. Ich hatte bisher immer nur das Vergnügen wenn mein Mann den S5 mal von der Firma mitgebracht hat. Den Vorführer fährt nämlich gerade sein Chef dort (Autohaus Rechter).

Gruß Babsi

Zitat:

Original geschrieben von cikay06

In der Stadt mußt du mit ca. 16 Liter rechnen. Über Land sind Werte von 10 – 11 Liter durchaus machbar. Selbst dann, wenn man nicht als fahrendes Hindernis unterwegs sein möchte. Auf der Autobahn sind es bei mir im Schnitt 14 Liter. Seit der Abholung in Ingolstadt habe ich einen Durchschnittsverbr. laut FIS von 12,8 Liter.

Unfassbar, dass so ein Auto heutzutage noch SO VIEL verbraucht!

Mein 16 Jahre alter S2 (264 PS - MTM getunt; Allrad, 2,2l Turbo) verbraucht sogar noch (etwas) weniger, als ein hochmoderner S5, der in den Fahrleistungen nicht an meine "alte Gurke" herankommt ... unglaublich!

Uwe

naja ...... bei dem heute üblichen Leergewicht ist es doch auch kein Wunder

Zitat:

Original geschrieben von uwe...noch-S2

Unfassbar, dass so ein Auto heutzutage noch SO VIEL verbraucht!

Leergewicht (durch Sicherheitsaustattung), Abgasnorm und eben hubraumstarker V8-Saugbenziner. Das ist halt 'was anderes als 'n kleiner Turbo-Motor.

 

Viel interessanter finde ich aber, dass sich heute ein 3.0-v6-tdi/240ps/1,7t/Allrad-Dickschiff mit weniger Verbrauch als ein alter VW Käfer im Spritspargang bewegen lässt. Oder auch mit weniger Verbrauch als ein 20 Jahre alter "Buchhalter-Audi-80" in Grundausstattung.

Hallo,

 

also UWE mit einem S2, das glaub ich Dir jetzt nicht ich habe auch ein S2 Coupe mit 330PS von MTM und der nimmt sich nichts unter 14/15l wenn man ihn lieb fährt. Muß ihn mal wieder fahren wenn er endlich jetzt fertig restauriert ist aber der Motor ist ein bekanner Säufer.

Gruß Babsi

am 9. September 2007 um 7:58

Wenn Audi den Motor des A 5 3.0 TDI in den TT packen würde ....

das sollte doch in Bezug auf Verbrauch und Fahrleistungen der Knaller

überhaupt werden ?

Zitat:

Original geschrieben von Babsi-the-Best

also UWE mit einem S2, das glaub ich Dir jetzt nicht ich habe auch ein S2 Coupe mit 330PS von MTM und der nimmt sich nichts unter 14/15l wenn man ihn lieb fährt.

Hi Babsi,

kann ich absolut nicht bestätigen; meiner braucht erst ab 200km/h mehr als 14 l.

Mein Tuningpaket war "264 PS (von Basis 220 PS) mit verstärktem Drehmoment". Bei der Beschreibung stand - sinngemäß: "Bei gleicher Fahrweise wie vorher ist mit einer Verbrauchsreduzierung zu rechnen".

DEINE 330 PS holen ja auch mehr Leistung (und Sprit) raus.

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Wenn Audi den Motor des A 5 3.0 TDI in den TT packen würde ....

das sollte doch in Bezug auf Verbrauch und Fahrleistungen der Knaller

überhaupt werden ?

Nein, weil erstens nicht genug Platz im Motorraum des TT, zweitens Längsmotor in Querplatform, drittens wäre die Kiste viiiel zu frontlastig.

Also Alles nicht so einfach wie man es sich mit technischem Halbwissen vorstellt.

Wie hat die Frage des Themenstellers (alessi2007) gelautet?

Richtig: "... wer hatte schon das Vergnügen und kann mir zum dem "real-world" Verbrauch, speziell auch in der Stadt, Angaben (beim S5) machen?..."

Und was liest man tatsächlich an Antworten zur Sache? Von zwei konkreten Äußerungen abgesehen (cika06 und Babsi) nichts. Ja, inzwischen schweift man immer weiter von der eigentlichen Frage ab, philosophiert über das eigene Fahrverhalten in der Stadt, stellt seinen S2 als Sparwunder vor und stellt Überlegungen an, den Motor vom A 5 3.0 TDI in den TT zu packen. Das alles nun auf insgesamt drei Seiten.

Was hat das alles noch mit der eigentlichen Frage zu tun? Nichts! Ich kann mich da aolbernd nur anschließen.

Ich hätte die Kernfrage auch gerne beantwortet bekommen, das können aber nur die tun, die auch tatsächlich einen S5 fahren und dann eben "real-world" berichten, aber auch wirklich nur die! Alles andere ist kalter Kaffee.

mich hast du vergessen... ich denke, dass die Frage hiermit auch beantwortet ist. Zusammenfassung meinerseits: Stadt ca. 16 / Überland + Autobahn verhalten gefahren 10-13, sehr sportlich gefahren ca 15-19 Liter.

Also ungefähr meine Werte. Paßt doch.;)

 

Gruß Christian

Ich habe aktuell 1500 Km, im Schnitt 13,3 Liter, ca 50% Stadt, die ersten 1000km waren es trotz Einfahren noch 14,2 Liter. Bei Tempo 130 auf der AB steht eine 10 vorne, aber für sowas brauche ich keinen S5. Eine lange Vollgasetappe hatte ich noch nicht. Was allerdings stört - der Tank ist viel zu klein.

CU

Daran musst du dich gewöhnen: Bei einem S-Modell ist der Tank immer zu klein; ich spreche da aus langjähriger Erfahrung! :D

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

Daran musst du dich gewöhnen: Bei einem S-Modell ist der Tank immer zu klein; ich spreche da aus langjähriger Erfahrung! :D

Was denn, jede Woche an der Tankstelle dient den sozialen Kontakten und erhöht den Flirtfaktor immens!!!:D:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tatsächlicher Verbrauch S5