ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tankgutachten STEP E20 67R-010485 gesucht

Tankgutachten STEP E20 67R-010485 gesucht

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 0:27

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir war mit seinem BMW E46 beim TÜV Süd,

er benötigt für eine LPG Anlage u.a. ein Tankgutachten zu folgendem LPG-Tank STEP E20 67R-010485.

Das Tankgutachten soll sogar laut TÜV-Prüfer ein Foto des LPG-Tanks beinhalten.

Der BMW ist gebraucht vor ca. 7 Jahren mit einer Prince LPG-Anlage gekauft worden und er wurde später mit einer BRC-LPG-Anlage umgerüstet, der Tank der Prince-Anlage blieb aber gleich.

Seitdem war dieses Fahrzeug min. 2x bei KÜS oder GTÜ zur HU ohne Mängel wegen der LPG-Anlage, die BRC-Anlage ist gar nicht eingetragen worden.

Wie gesagt nicht mein Auto.

Die Webseite (www.steplpg.com) von STEP scheint auf mehrmalige Anfragen nicht zu Reagieren, es steht ja dort das die Webseite upgedatet wird.

Beste Antwort im Thema

Beim Wechsel der Anlage muß dann eine GSP gemacht werden, eine GSP schließt den Tank nicht aus, muß also erneut abgenommen werden.

16 weitere Antworten
16 Antworten
am 22. Februar 2019 um 3:49

Probier mal bei Hybridsupply.de

war mal nach der Tanksuche wegen BRC R115 für meinen Civic und habe dort mal nach Steptank

nachgefragt.

Am schnellsten geht,

den Tank gegen einen Neuen mit Gutachten auszutauschen.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 6:13

@schleuti Aber auch die teuerste Variante und für die Umwelt auch nicht sinnvolle Variante !

Wir warten erstmal auf die Antworten der kontaktierten Firmen.

Die HU beim TÜV Süd war am 20.2.19, wir haben also bis 20.3.19 Zeit das Dokument vorzulegen, lustig ist das der Tank bereits eingetragen ist, aber anscheinend muss beim Wechsel der LPG-Anlage der bereits eingebaute Tank nochmal eingetragen werden.

Beim Wechsel der Anlage muß dann eine GSP gemacht werden, eine GSP schließt den Tank nicht aus, muß also erneut abgenommen werden.

Da die BRC nicht abgenommen ist, brauchts eh für die Eintragung die Papiere der ECE R 115...

Darin stehen die zu verwendenden Tanks...

Wird abgewichen, oder gibts gar keine ECE R-115 für das Fahrzeug, muss ausgebaut werden...

Denke nicht, dass er noch Euro 2 hat...

Tankgutachten archiviere ich, gebraucht beim TÜV, habe ich es noch nie..

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 12:48

Wir waren am Mittwoch beim TÜV Süd und die BRC-Anlage ist von einem Fachbetrieb in Sonneberg vor ca. 6 Jahren eingebaut worden, der STEP-Tank wurde auf Empfehlung der Werkstatt dringelassen, der Besitzer ist aber mit den dort ausgestellten Dokumenten nie zum Eintragen gefahren.

Auf diesen Umstand hatten wir den Besitzer schon mehrmals hingewiesen.

Der TÜV-Prüfer will nur die kleinen Mängel behoben haben und für eine Eintragung das Tankgutachten von STEP das vom Vorbesitzer/Gebrauchtwagenhändler nie übergeben wurde (Aussage des BMW-Besitzers).

Von diesem ECE R-115 war nicht die Rede.

Das Fahrzeug BMW E46 hat übrigens Euro 4 genauso wie mein CLK von 2000.

Beileid...

Ab dem 01.10.2017 werden Einzelgutachten nur noch unter bestimmten Bedingungen ausgestellt, die dieses Fahrzeug nicht erfüllt...

Bestandsschutz für nicht eingetragenes gibts nicht...

Entweder die eingebaute BRC entspricht der ECE R 115 und das Fahrzeug ist gelistet, dann kann diese Anlage verbleiben mit entsprechendem Tank aus der ECE R 115er Liste, oder eben nicht, dann muss sie komplett raus.

Der unwissende Prüfer wird sich hüten ein Fahrzeug mit erloschener Betriebserlaubnis auf die Bahn zu schicken...

Ohne Eintagung keine Betriebserlaubnis und keine Verkehrsteilnahme...

Fahrzeug geht an den Händler zurück, oder lässt Dir eine Anlage auf seine Kosten einbauen, eventuell die Vorhandene eintragungsfähig berichtigen und eintragen...

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 17:07

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 22. Februar 2019 um 14:04:31 Uhr:

Beileid...

Dem TÜV-SÜD-Prüfer reicht das alte Gutachten (nicht Einzelgutachten) von STEP, die E20 Nummer ist ja im Tank eingestempelt.

Beileid nur wenn der türkische Hersteller das nicht mehr hat, wie gesagt nicht mein Auto.

Mein Kollege durfte ohne Probleme mit dem BMW vom TÜV wegfahren !

 

Ist nicht wahr, wenn ein 67er Gutachten vorhanden ist, so wird es auch noch anerkannt, nur die hessischen Behörden backen ihre eigenen Brötchen und lehnen die ab.

Eine eindeutige Durchsage beim TÜV Süd, wenn ein 67er Gutachten vorliegt, dann darf das verwendet werden Punkt!

am 23. Februar 2019 um 3:26

Ich wollte mal für meine Gasanlage anstat Step einen Stako Tank einbauen.

Was früher ohne PROBLEMME durchetzbar war.

Zuletzt jedoch nach den neuen Regeln (R115 Einführung) war das ganzu für den TÜV unmöglich.

Obwohl beide Tanks baugleich sind und beide nach R115 und R67 certifiziert sind.

Alles schwiriger geworden

Das musst Du bei der Erstellung des R115 Gutachtens kommunizieren, welchen Tank und dazu passendes Multiventil Du eingetragen haben möchtest.

am 27. Februar 2019 um 4:20

Sollte eigentlich so sein und ich habe dem BRC Anlagenimporteur geschrieben, dass ich den Stako Tank möchte.

Die R 115 kam jedoch mit zwei türkischen Tank (Step und Saka).

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 23:30

Hallo, ich habe jetzt ein Dokument zu diesem Tank über einen Umrüster kostenlos erhalten, die Firma STEP würde für ein Seriennummer bezogenes Gutachten 29,95 Euro plus Mehrwertsteuer verlangen.

Wir warten erstmal ob der TÜV-Prüfer mit diesem Gutachten ohne Seriennummerbezug zufrieden ist.

Hier der Link zum Multiventil dieses STEP-Tanks:

https://www.tomasetto.com/en/products/lpg-multivalves/model-at02

Eine Seriennummer ist in der Regel nicht nötig. Jede wesentliche Änderung der Tankproduktion würde eine neue 67R-Nummer nötig machen. Dazu sind die 67R-Nummern ja da!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tankgutachten STEP E20 67R-010485 gesucht