ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tanken

Tanken

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 19:57

Hallo an alle Ich habe da mall so eine frage

ich habe einen Vecta B 1.6 16V

Ich tanke immer 60 Liter Super wen ich damit schparsam fahren komme ich so auf 713 bis 720 Km Dan ist der tank ler.!

Was ist wen ich SuperPlus tanke Weis da jemand wie viel Km da man fahren kan.!???

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 8. Mai 2007 um 16:03

also ich denke das ich in berlin eigentlich nicht rasen kann und mein fahrstil iss auch ok, gut mal fährt man zügig an aber auch nicht zu oft.aber an die zündkerzen hatte ich noch nicht gedacht.

ich hatte mal am bc geschaut, durchschn. hat der laut anzeige einen verbrauch von 10,5l/100km. meiner meinung etwas zuviel auch ohne klima. naja ick versuch mal andere kerzen ( kann mir einer welche emfehlen???)

Hallo Leute,

ich bin ein Umsteiger, denn vorher hatte ich 'nen Omega B Caravan 2.0 16V (136PS) und muss hier auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich habe letzte Woche das erste Mal vollgetankt und kann daher noch nicht viel über den Verbrauch sagen. Falls die Tankanzeige im Vectra genau ist, kann ich nur sagen, der frisst ganz schön im Stadtverkehr!

Im Vergleich zum Omega kommt es mir sogar mehr vor. Ich fahre immer dieselben Kurzstrecken (~15km) und da hatte der Omega wirklich weniger. Ich vermute, der Vecci nimmt 10,5l/100km in meinem Fall. Ja, keine Angst, ich weiß, dass die Tankanzeige beim Omega bis 70l ging und der Tank logischerweise größer war. Klimaautomatik ist natürlich auch auf "ECO".

Der Omega nahm in der Stadt 9,5 bis 10l auf 100km und der war entschieden älter...Achja, die Motortemperatur war auf meinen Kurzstrecken immer ziemlich schnell erreicht, was ich beim Vectra nicht behaupten kann.

Nun zu meinen Erfahrungen zu V-Power, Super 95 und sowas alles: Benzin sollte man eh nur im Notfall tanken, da dann der Leistungsverlust extrem zu verspüren ist. Immerhin sind zwischen 95 und 91 Oktan 4 Oktanpunkte, wobei beim Super und Superplus es nur 2 Oktanpunkte sind. Daher merkt man die Leistungssteigerung weniger als den Verlust. V-Power und Ultimate bringen echt nichts mehr als normales Superplus, weil die Steuergeräte nur max. 98 Oktan "verarbeiten" können.

Durch die neuen Additive im Super 95 hatte ich im Omega wirklich weniger Verbrauch, so zwischen 0,3 - 0,5l. Von anderen Fahrleistungen war natürlich nichts zu spüren.

In diesem Sinne schließe ich mich einigen meiner Vorredner an und empfehle, immer den empfohlenen Kraftstoff zu tanken, das schont euren Geldbeutel und euren Motor.

Klar ist aber, dass Super Plus (und ähnliche Nebenprodukte wie V-Power) weniger Schwefel enthalten und somit die Umwelt entlasten. Also für's Öko-Bewußtsein ab und zu mal auch die besseren Kraftstoffe tanken! Aber bitte nicht auf die Leistungssteigerung hoffen...

So, vielleicht schreibe ich später noch mehr...

Schnubbi

Moinsen,

ich muss meinen Beitrag hier oben etwas revidieren: die Tankanzeige im Vectra ist ja total ungenau. Beim Omega konnte man sich darauf verlassen, dass wenn er im roten Bereich war, auch wirklich nur noch knapp 10l drin sind.

Jetzt habe ich mal vollgetankt und komme auf 7,83l/100km und das bei Kurzstreckenverkehr! Einfach genial das Auto.

Nur wie bekomme ich die Tankanzeige genauer hin????

MfG

Schnubbi

Deine Antwort
Ähnliche Themen