ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Benzin tropft bei vollem Tank

Benzin tropft bei vollem Tank

Opel Vectra B
Themenstarteram 21. Juli 2009 um 10:46

Hallo, habe gestern nach dem Volltanken festgestellt, dass im Heckbereich unten Sprit aus einer Leitung, die scheinbar mit dem Tank verbunden ist, tropft. Habe eine große "Pfütze" Sprit an der Tankstelle hinterlassen. Nach 100 km Fahrt zuhause angekommen, tropfte nichts mehr. Hatte jemand ähnliche Probleme bzw. was kann da sein ? Gruß

Beste Antwort im Thema

Habe schon mehrere Tanks gewechselt. Die Hinterachse muss definitiv nicht abgesenkt werden. Und ich finde, es geht auch ganz gut. Ohne sich die Finger zu brechen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

jo im corsa a hatte ich das :D

tank war durchgegammelt...

am besten auf die bühne damit.

endweder eine poröse spritleitung oder der tank ist durchgerostet(eigendlich unwahrscheinlich bei bj99)

am 21. Juli 2009 um 11:39

HI

der Einfüllschlauch und der Entlüftungsschlauch werden mit der Zeit porös und undicht.

Sie gehen vom Tank über der Hinterachse zum Einfüllstutzen, kontrollier mahl das Ende der Schläuche am Stutzen.

Mfg Batzen

das problem habe ich auch, unten sind zwei leitungen. ein dicker schlauch und ein dünner. bei mir ist ein schlauch an der schlauchschelle gerissen. Um die schläuche zu wechseln muß der Tank abgesenkt werden .

am 21. Juli 2009 um 11:48

Zum wechseln wird eine Hebebühne benötigt da die Hinerachse ein stück abgesenkt werden sollte,

geht auch ohne aber da bricht man sich die Finger.

Hi

mein Vater hatte das Problem beim Omega, da war der Deckel, wo die Schläuche von oben rein kommen, irgendwie schief drauf gewesen. Ob das mit irgendwelchen Reparaturen zusammen hängt bin ich mir nicht sicher.

Da war das halt so, dass wenn er gestanden hat, war alles ok. Als er mit vollen Tank etwas schneller beschleunigt hat oder berg hoch/runter gefahren ist, da man hinten ein Fluss raus :D

Habe schon mehrere Tanks gewechselt. Die Hinterachse muss definitiv nicht abgesenkt werden. Und ich finde, es geht auch ganz gut. Ohne sich die Finger zu brechen.

Bei mir war ebenfalls der Gummi an der Schlauchschelle porös geworden. Hab das ganze gelöst indem ich mit nem ziemlich zähen dauerelastischen Dichtstoff die Verbindungsstelle bestrichen hab. Dicht seit mindestens 5000 km!

Falls diese einfache Lösung zur Nachahmung verleitet geschieht das auf eigene Gefahr, man muss sehr aufpassen dass nichts an die innenseite der Leitung gelangt.

Der Dichtstoff den ich benutzt habe war so ein zäher Benzin-, Öl- und Temperaturbeständiger aus der Tube der zwar etwas aushärtet aber dauerelastisch bleibt. Hat sich beim anziehen der Schelle richtig schön durch die porösen Stellen gequetscht.

Den hab ich bei nem Teilehändler in so nem Kleber - Dichtstoff - Regal gefunden.

War eigentlich nur ne Notlösung aber es hält jetzt seit einiger Zeit. Dass das nicht professionell ist weiss ich selber um das gleich mal den ganzen Schlaubergern vorwegzunehmen.

Wer sicher gehen will lässts lieber machen!

gruss

Hallo zusammen,

das selbe Problem hatte ich (bis gestern) auch.

Bei mir war der dicke einfüllschlauch gerissen.

Das hat der Händler gestern raus gefunden, bei dem ich das Auto im Juli letzten Jahres gekauft habe.

Jetzt will der mir weiss machen, dass das ein Verschleissteil wäre und nicht unter Gewährleistung bzw. Garantie fällt!

Nun soll ich die selbstkosten tragen !!!

Kann mir da jemand sagen, ob das so richtig ist???

Die Schläuche werden voraussichtlich Heute oder Morgen beim Opelhändler ankommen und dann kann ich mein Baby wieder abholen.

Wäre cool wenn mir bis dahin jemand was sagen könnte.

Ein Gruß aus dem kalten Köln

Peter

Bei mir war beim Kauf ein kleines Heft dabei, in dem die Garantiebedingungen standen. Ich denke, du hast sowas auch.

Da ist dann genau aufgeführt, was abgedeckt wird.

Du hast auch noch Gewährleistung. Kann aber sein, dass der Kauf bereits mehr als ein halbes Jahr zurück liegt. Dann müsstest du dem Händler beweisen, dass das Problem seit Anfang an bestand. Wird schwierig. Kann mir nicht vorstellen, dass du ein halbes Jahr mit tropfendem Benzin rumgefahren bist.

Also durchaus möglich, dass du drauf sitzen bleibst.

Hi, danke erst mal für die Antwort.

Doch ich muss leider gestehen, das ich knapp ein halbes Jahr bewusst mit tropfendem Tank gefahren.

2 Wochen nach den Kauf habe ich das bemerkt und den Händer auch sofort informiert.

Da ich aber Beruflich auf ein Auto angewiesen bin und der Händler mir sagte das ich etwa Drei Tage auf das Auto verzichten müsse, habe ich das bis jetzt raus gezogen! *schäm* :D

Moin!

Bei mir wars der Entlüftungsschlauch (STH), und da kommst ohne Tank/Achsabsenkung ran (und der ist oben).

Die Schläuche dürften ca 15-20 EUR/Stück beim FOH kosten, und bevor ich da 3 Tage Fahrrad im Schnee fahre, mach ich das lieber selber, nur warum hast so lange gewartet, das kann ich nicht verstehen! Das ist eigene Blö....

Wenn du selber jetzt nicht schrauben willst, mach den Tank nur halbvoll und warte bis es wärmer wird.

Mfg Ulf

P.S. 3 Tage??? Sag dem Heini das den Vecci in 3 Stunden wieder haben willst.

Also da der Mangel ja offensichtlich ist, hätte er dir nen Mietwagen geben müssen.

Du hast ihm den Mangel ja schon angezeigt. Dann sollte er sich nicht querstellen.

Falls er drauf besteht, dass du selber bezahlst, würd ich nur den Schlauch kaufen und selber tauschen.

am 6. Oktober 2010 um 5:07

Hallo liebe Gemeinde,

nun hab ich auch die "Schlauchprobleme".

Da die beiden Schlauchstücken beim FOH 26,- ,bzw. 42,- Euro kosten (Frechheit für ein Stück Gummi), möchte ich mir den passenden Schlauch als Endlosware kaufen und dann mit guten Schlauchverbindern und Schellen verbinden.

Kann mit jemand die Durchmesser (innen und aussen) der Schläuche nennen?

Der dünnere hat 24-25mm aussen...

Vielen Dank schon mal

bei mir war es vor 4 Monaten auch so... habe es für 90 € komplett in meiner Werkstatt machen lassen. Preis insgesamt schon Happig aber dafür ging es sehr schnell.

Mit den Schlauchverbindern.... naja alles fehlerquellen!!! Dann lieber mal paar eus investiert und gut ist... mein gott das waren die originalen Schläuche von 1999. Nach 11 Jahren dürfen die mal Kaputt gehen^^.

dausl

Deine Antwort