ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Tanken beim 3.0TDI Bj.2008 nahezu unmöglich

Tanken beim 3.0TDI Bj.2008 nahezu unmöglich

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. August 2015 um 14:07

Hallo zusammen,

mein Vater hat vor 3Jahren einen 3l Tdi Bj 2008 GP1,5 als Leasingrückläufer gekauft. Ein großes Problem bei dem Auto ist das Tanken. Unabhängig von Tanksäule ist es unmöglich den Zapfhahn einzurasten und den Tank volllaufen zu lassen. Das Einfüllen wird immer wieder unterbrochen als wäre der Tank voll.. Ein Tanken bei leerem Tank dauert so auch mal 30min und ist immer wieder eine Qual.. Da das Auto nun verkauft werden soll, müssen wir uns dem Problem nun noch einmal annehmen.

Kurz nach dem Kauf wurde schon die komplette Entlüftungseinheit des Tanks für eine Reparatursumme von ca. 200€ erneuert. Dies aber ohne Erfolg.. Der Freundliche weiß nicht weiter, das Werk spricht vom Einzelfall. Ein nächster Schritt wäre der Tausch des kompletten Tanks für 1000€ inkl. Arbeitsstunden aber ohne Garantie auf Abhilfe.

Meine Frage ist nun ob jemand dieses Problem kennt oder schonmal davon gehört hat. Die Werke sprechen ja sehr gerne von "Einzelfällen".

Danke im Voraus und viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Wieso hältst du die 2 min den Zapfhahn nicht einfach ? :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe, glaube ich, fast alle Themen im Phaeton Forum gelesen.

Dass von dir beschriebene Problem ist mir nicht erinnerlich.

Bin gespannt, ob sich jemand dazu aus eigener Erfahrung mit einem Phaeton aüßert.

LG

Udo

Ich hatte dieses "Problem" nach dem Treffen in Datteln. Da war es ebenfalls schwierig den dicken voll zu bekommen. Durch das drehen des Zapfhahns nach links (ca. 90 °) ging es dann problemlos ;-)

Ich vermute mal das es an der Zapfanlage gelegen hat, weil sonst gibt es eigentlich keine Probleme damit.

Probier doch mal den Zapfhahn nach links oder rechts zu drehen bzw. weiter rein oder eben nicht so weit ;-)

Hallo @schnicom

Ich hatte das Problem bei meinem T4 gehabt, Schuld war bei mir ein Fremdkörper im einfülltrakt des Tanks. Dadurch entstand immer ein Rückstau und der Zapfhahn klickte aus sodass das tanken ähnlich lange dauerte. Vielleicht solltest du das mal prüfen. Bei mir lag der Fremdkörper ziemlich weit unten sodass er nicht so leicht zu erfühlen war. Ich habe ihn entfernt indem ich die spritpumpe ausgebaut hab und durch die Öffnung ihn rausgefummelt habe ;)

Ich würde eigentlich auch auf einen Fremdkörper zwischen Einfüllstutzen und Tank selber tippen.

Nur würde ich erwarten, dass das der Freundliche das bei dem Wagen schon überprüft hat.

Ansonsten würde ich mal probieren mit einem biegsamen Draht oder Schlauch das Rohr mal zu überprüfen ob da was steckt. Evtl. hast Du oder jemand im Bekanntenkreis ja auch eine Schwanenhalskamera und könntest damit mal nachschauen.

Hier mal eine Sprengzeichnung des Tanks etc.

http://www.partscats.info/.../?...

Bevor ich mit irgendetwas in dem Tankrohr rumfummele, würde ich erst einmal mit einem Endoskop schauen, was tatsächlich den Durchfluß hemmt. Denn eins scheint nach Ihrer Beschreibung offensichtlich: irgendetwas, ein Fremdkörper oder eine Verformung, behindert den Kraftstoffluß. Das muß dann aber auch durch ein Endoskop identifzierbar sein (was ist es und wo liegt es).

Wieso hältst du die 2 min den Zapfhahn nicht einfach ? :D

Zitat:

@theStig1 schrieb am 6. August 2015 um 16:50:59 Uhr:

Ich hatte dieses "Problem" nach dem Treffen in Datteln. Da war es ebenfalls schwierig den dicken voll zu bekommen. Durch das drehen des Zapfhahns nach links (ca. 90 °) ging es dann problemlos ;-)

Ich vermute mal das es an der Zapfanlage gelegen hat, weil sonst gibt es eigentlich keine Probleme damit.

Probier doch mal den Zapfhahn nach links oder rechts zu drehen bzw. weiter rein oder eben nicht so weit ;-)

War bei mir 1:1 auch einmal so!

am 7. August 2015 um 5:39

Hatte ich bei meinem GP1,5 auch. Da mußte der ganze Tank getauscht werden. War zum Glück auf Garantie.

Hatte meiner lt. History auch. Gelesen habe ich davon nur beim Tiguan. Grund war Spinnenbefall (kein Witz!) im Tank.

Zitat:

@Trandy schrieb am 7. August 2015 um 16:22:55 Uhr:

Hatte meiner lt. History auch. Gelesen habe ich davon nur beim Tiguan. Grund war Spinnenbefall (kein Witz!) im Tank.

Wie sind die denn da rein gekommen? Nach dem Tanken kommt doch wieder der Stöpsel drauf. Sachen gibt's

Bestimmt genauso wie bei Ford.

Themenstarteram 8. August 2015 um 13:55

Zitat:

@VW-maybe schrieb am 7. August 2015 um 07:39:30 Uhr:

Hatte ich bei meinem GP1,5 auch. Da mußte der ganze Tank getauscht werden. War zum Glück auf Garantie.

Was wurde denn damals als Garantiefall angegeben? Die erste Reparatur bzw. Beanstandung fällt ja zumindest in die Zeit der Gebrauchtwagengarantie...

am 8. August 2015 um 22:58

Ist jetzt 5 Jahre her, ich weiß es leider nicht mehr.

Ich habe Ähnliches festgestellt - bei mir kam es auch mal vor, dass die Zapfpistole 5 Mal in Folge abgeschaltet hat - ich habe sie dann ein wenig rausgezogen, so etwa auf die Hälfte des maximal möglichen Weges und das Problem hatte sich gegeben.

Sind die von Dir angegebenen 30 Minuten tatsächlich realistisch oder ein wenig übertrieben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Tanken beim 3.0TDI Bj.2008 nahezu unmöglich