ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zündung lässt sich nicht einschalten VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion lang BJ 2012 KM 198.000

Zündung lässt sich nicht einschalten VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion lang BJ 2012 KM 198.000

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 16. August 2023 um 19:27

Ich weiss, das es einige Threats zu diesem Thema hier gibt, aber ich habe einige Fragen.

Zuerst die Situation: Auto gestern abend abgestellt, keine Probleme bei der Fahrt gehabt. Heute morgen wollte ich losfahren, Schlüssel ins Schloss, aber nichts geht :( Also kurz gegoogelt. die Beiträge hier durchgelesen, aber keine Wirkliche Lösung gefunden.

Im Display wird KM Stand u.s.w. angezeigt, ebenso offener Kofferraum, offene Tür u.s.w.

Fakten:

Die Türverriegelung / entriegelung funktioniert mit Fernbedienung vom Schlüssel. Ich habe es mit beiden Schlüsseln probiert.

Batterien sind beide voll, Kofferraum wird elektrisch geöffnet, beide Batts haben über 12,2 V Spannung

Nach einigen Versuchen kam dann mal die Meldung mit der Lenkradverriegelung / Werkstatt. Aber die kommt nicht immer, allerdings läßt sich das Lenkrad nicht entriegeln.

Manchmal bleibt auch das ganze Display dunkel, beim nächsten Versuch funktioniert es wie oben beschrieben.

Habe das Kessy freigelegt, alles Knochentrocken.

In der letzten Zeit kam mir das Zündschloss ziemlich ausgenuddelt vor.

 

Fragen:

Wie baue ich das Zündschloß aus (Wie kriege ich die Verkleidung drumherum ab?)

Kann man mit einfachen Meßgeräten die Funktion des Zündschlosses überprüfen?

Wenn ja an welchem Pins welcher Wert?

Oder haltet ihr es für ausgeschlossen, das es am Zündschloss liegt?

Wie kann ich die ELV überprüfen?

In welcher Reihenfolge gehe ich dazu vor?

Ich danke schon mal im voraus für eure Antworten.

Grüße

Idefix

Ähnliche Themen
49 Antworten

Das Thema Kabelbruch in der lenksäule hast du bei deinen Suchen auch gefunden?

Themenstarteram 16. August 2023 um 20:09

Hallo AlexHHMM

Ich habe es gesehen und auch gelesen. Was mich aber wundert ist, wie das über Nacht im Stehen passieren kann.

das wäre das, was ich nach dem Zündschloß überprüft häte. Aber wie ich geschrieben habe, kam mir das Zündschloss in der letzten Zeit etwas ausgenudelt vor. Auch wenn der Schlüssel nicht ganz drin steckte, ließ es sich bewegen, allerdings nicht bis zur "Zündung ein" Stellung. Aber ich werde mir den Threat mit dem Kabelbruch nochmal komplett durchlesen.

Thx für die schnelle Antwort

Fährt Dein Lenkrad bei Zündung An/Aus in verschiedene Positionen?

Themenstarteram 16. August 2023 um 20:50

Nein, bleibt immer in der gleichen Position. Ca 2- 3 mal im Jahr wenn ihn meine Tochter fährt wird das Lenkrad verstellt. Aber das letzte mal ist sie vor über 5 Monaten gefahren. Ich nehme an, du vemutest, dass bei der Verstellung das Kabel gequetscht werden kann.

Grüße

Ja: das wäre der Klassiker gewesen. Grüße

Zitat:

@Idefix1960 schrieb am 16. August 2023 um 22:50:43 Uhr:

Nein, bleibt immer in der gleichen Position. Ca 2- 3 mal im Jahr wenn ihn meine Tochter fährt wird das Lenkrad verstellt. Aber das letzte mal ist sie vor über 5 Monaten gefahren. Ich nehme an, du vemutest, dass bei der Verstellung das Kabel gequetscht werden kann.

Grüße

Bewege mal die Lenksäule raus und rein.

Wenn das Kabel der ELV dann Kontakt bekommt hörst Du das entriegeln der Lenksäule und die Zündung geht an.

Ich habe das Auto abgestellt und 5 min später ging die Zündung nicht mehr an.

Kabelbruch ELV

Das Kabel wird nicht gequetscht sondern bricht einfach durch. Siehst Du von außen kaum, musst die umwicklung Abrollen.

Themenstarteram 17. August 2023 um 13:38

werde ich heute abend probieren, wenn ich wieder zu Hause bin.

 

Hat jemand eine Zeichnung wo die Schrauben von der Lenksäulenverkleidung sind? Ich wollte sie gestern abend schon mal abbauen, aber habe eine Schraube nicht gefunden, und Gewalt wollte ich nicht anwenden.

 

Danke im voraus

Themenstarteram 19. August 2023 um 10:05

So, Lenksäulenverkleidung abgebaut, aber man kommt ja da noch nicht an das Steuergerät der ELV richtig ran um irgendetwas zu messen (Kabeldurchgang zu Kessy).

Weiss zufällig jemand, ob die fixierung des Kabels mit Kabelbinder u.s.w. mal automatisch von VW gemacht wurde (Technische Produktinformation 2022361/2) ? Der Phaeton war nach dem Leasingrücklauf in Dresden komplett überholt worden, incl. neuer Bremsen und Lackierung der Lackschäden wg. Korrossion im Bereich der Dekoleisten..

Denn das Kabel ist bereits wie dort beschrieben fixiert und eine Schraube war rund.

Was muss man alles ausbauen, um an die ELV zu kommen, damit man das Kabel zu Kessy durchmessen kann?

Ich bin kein großer Schrauber, daher bitte ich hier um Hilfe von ein paar erfahrenen Profis und Semi-Profis.

Ich würde den Wagen ja zu Zottel bringen lassen, aber das sind fast 600 km von hier :(

Jeder Tipp wäre wertvoll.

Danke

Die Kabel gehen auch mit Fixierung kaputt, ändert sich denn an deinem fehlerbild etwas wenn du das Kabel löst und bewegst?

So sah das bei mir aus.

1
2
3
Themenstarteram 19. August 2023 um 20:54

Erst mal danke an Aleh und Windelexpress.

Heute vormittag Lenksäulenverkleidung abgemacht und Stecker gezogen, sah alles gut aus. Dann hatte meine Schrauberin leider keine Zeit mehr, und wir haben abgebrochen. Am Spätnachmittag kam der Schwiegersohn vorbei, der ein recht gutes ODBC auslesegerät hat. Dank dem Tipp hier aus dem Forum mit Warnblinker und Fernlicht gedrückt konnten wir die Steuergeräte auslesen. Beim Kessy den Fehler gelöscht, und siehe da, auf einmal funktionierte wieder alles, auch nach Zündung aus, Schlüssel abziehen und erneutem starten keine Fehler. Leider habe ich den Kessy Fehler nicht abgespeichert, aber den von der ELV. Für die, die es interessiert, hänge ich mal die Protokolle vom Gerät ran. Es ist zwar nicht ganz billig, aber ich fand es super, was damit alles geht.

Das Problem ist hiermit gelöst, und ich bedanke mich hiermit für die tolle Unterstützung.

Grüße

Idefix

 

Themenstarteram 19. August 2023 um 20:56

Leider kann ich immer nur eine Datei anhängen

Themenstarteram 19. August 2023 um 20:56

Und hier das ELV Steuergerät

Themenstarteram 19. August 2023 um 20:57

Und die ELV Fehlermeldung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zündung lässt sich nicht einschalten VW Phaeton 3D 3.0 V6 TDI 4Motion lang BJ 2012 KM 198.000