ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

Audi A3 8V
Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 20:39

Hallo , ich wollte ebend Tanken jedoch ließ sich der Tankdeckel nicht offenen. Ich habe es auch mit der notantriegelung versucht auch das ging nicht. Hat jemand einen Rat für mich ? Oder schon selbst Erfahrungen gemacht?

Seid 3 Monaten ist die garantie abgelaufen :(

 

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Wieder ein Beweis dafür, wie wichtig ein Bedienerhandbuch und das dazugehörige Stichwortverzeichnis sein kann... ;)

http://a3bb.s4net.de/onboard/o_m00425.htm#o_I2-0823

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel geht nicht auf' überführt.]

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Auf meiner Fahrt in die Schweiz am Wochenende habe ich eine halbe Stunde auf dem Rasthof gestanden, weil mein Tankdeckel nicht mehr entriegelte.

Ich habe dann merhmals den Wagen abgeschlossen und aufgeschlossen was leider auch nichts gebracht hat.

Nach mehrmaligem auf und zuschließen habe ich dann bei Audi angerufen. Nachts um 20 vor 5 war auch nach 2 maligem Klingeln direkt eine kompetente Dame am Telefon.

Sie sagte mir direkt ich solle die Notentriegelung nutzen welche sich auf der rechten Seite im Kofferaum in der kleinen Klappe befindet (roter Plastikzug). Direkt konnte dann auch der Tankdeckel geöffnet werden.

Bei meiner Ankunft habe ich dann nochmal den Tankdeckel geprüft. Diesmal ließ er sich wieder öffnen. Eben beim Tanken wieder nicht. Morgen werde ich direkt mal beim :) anrufen und einen Termin machen lassen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel geht nicht auf' überführt.]

Wieder ein Beweis dafür, wie wichtig ein Bedienerhandbuch und das dazugehörige Stichwortverzeichnis sein kann... ;)

http://a3bb.s4net.de/onboard/o_m00425.htm#o_I2-0823

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel geht nicht auf' überführt.]

Vielen Dank für deine Antwort. Nur wenn du Nachts aufm Weg in den Urlaub bist und der Tankdeckel nicht mehr auf geht (was 4 Stunden vorher noch ging) denkst du nicht daran erstmal dein Handbuch rauszuholen und da gemütlich zu lesen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel geht nicht auf' überführt.]

Nein, natürlich nicht, dessen Inhalt sollte man besser vorher kennen. ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel geht nicht auf' überführt.]

Hallo, habe auch das Problem das der Tankdeckel nicht aufgeht..

Ich kann drücken wie ich will, es passiert nichts. Auto mehrfach auf/abgeschlossen. Nichts geht und ausgerechnet jetzt muß ich dringend tanken...

Die Notentriegelung funktioniert auch nicht..! Hab an der Schlaufe gezogen/Tankdeckel gdrückt (im Kofferraum rechts) und es tut sich nichts.

Kann ich denn noch irgendwie diese dämliche Tankklappe öffnen, ohne "rohe" Gewalt..??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel geht nicht auf' überführt.]

Ruf mal bei Audi an. Wenn nichts von beiden geht ist es ja ein Fall für die Mobilitätsgarantie.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel geht nicht auf' überführt.]

Hatte selbes Problem, musste in der Werkstatt behoben werden. Hätte man wohl vor Ort auch nicht öffnen können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel geht nicht auf' überführt.]

Hatte jetzt den Audi Notdienst gerufen. Der stocherte einige Minuten am Tankdeckel herum, dann sprang er endlich auf.

Der Stift innen scheint beim öffnen nicht komplett herauszufahren. Notdürftig gehts jetzt erstmal, aber die Werkstatt muß das irgendwie dauerhaft in Ordnung bringen. Zumal die Notentriegelung (die ja auch nicht funktionierte) auch wieder in die"Nullstellung" gebracht werden muß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel geht nicht auf' überführt.]

Ich hatte das Problem auch schon sporadisch, vor allem wenn es kalt draußen war.

Zum Glück hat es mit Ver- und Entriegeln per FFB dann immer wieder funktioniert und der Deckel ließ sich öffnen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel geht nicht auf' überführt.]

Also ich kann nur raten bald einen Werkstatttermin zu machen.

Ich war auch zu bequem das gleich zu machen und hab ein paar Monate bis zur 60tkm Inspektion gewartet.

Es wird schnell schlimmer und man steht beim Tanken 5min vor der Klappe die nicht auf geht :D

Vor allem weil (wie schon gesagt) die Notentriegelung auch nicht mehr geht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel geht nicht auf' überführt.]

Das kennt man doch von anderen Audi-Modellen auch auch Golf7. Ich ging davon aus, dass dies langsam "Geschichte" sein sollte (sofern kein Einzelfall).

versuch mal den Tankdeckel gedrückt zu halten und dabei Auto Auf- Abzuschliessen ! Ist mir auch einmal passiert:)

Gruss

Stan

Ansonsten die Notentriegelung ziehen und ab zu audi. Hatte das auch schon hinter mir. Die Verriegelung hatte einfach mal den Geist aufgegeben.

Die Notentriegelung ist im Kofferraum rechts unter der Abdeckung zu finden, ein rotes Plastikteil zum ziehen.

Das Problem ist schon lange bekannt und es gibt ne TPI bei Audi.

Einfach hinfahren (sofern noch möglich) und tauschen lassen.

Bei mir hat es geholfen mehrmals auf und zu zu schließen. Irgendwann kam dann die Klappe.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Tankdeckel lässt sich nicht öffnen