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Tankanzeige zeigt dauernd "leer" an!

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 20:15

Hallo,

habe mir einen S-Max 2.0Liter Benziner 145PS - BJ2006 gekauft.

Das Auto ist wirklich Klasse, nur die Tankanzeige geht nicht mehr d.h. sie steht immer auf leer und es leuchtet die "Tank leer" Anzeige dauernd auf.

Weiß jemand was das sein kann?

 

Danke Euch schonmal!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Geber Tankanzeige

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 9:47

Wie kommt man an den Geber hin.Unter den Rücksitzen, oder muß der Tank ausgebaut werden?Wie kann man den prüfen?

Danke schonmal

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 18:09

Hab heute mein Werkstatthandbuch bekommen und da steht mann muß den Tank ausbauen um an den Geber zu kommen.Werde nächste Woche mal der Sache nachgehen und berichten.

Hilft vielleicht dann dem nächsten der das Problem irgendwann mal hat und auf das Forum zurückgreift.

am 12. Juli 2013 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Zwoiergolf

Hallo,

habe mir einen S-Max 2.0Liter Benziner 145PS - BJ2006 gekauft.

Das Auto ist wirklich Klasse, nur die Tankanzeige geht nicht mehr d.h. sie steht immer auf leer und es leuchtet die "Tank leer" Anzeige dauernd auf.

Weiß jemand was das sein kann?

 

Danke Euch schonmal!!!

war bei mir auch so, Tankgeber defekt, zuerst ging die Tankanzeige auf Null danach ist mein S-Max nicht mehr angesprungen, mußte eine neue Tankpumpe einbauen weil den defekten Tankgeber nicht einzeln zu kaufen gab.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 7:50

Danke Alfa Romeo.

Weißt Du noch was die Reparatur ungefähr gekostet hat?

Damit ich einen Anhaltspunkt habe.

Danke schonmal

am 22. Juli 2013 um 13:39

Hallo,

hat mich ca. 1000€ gekostet , die Benzinpumpe/Tankgeber hat schon 700€ gekostet.

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 7:47

Ohje, dann bin ich mal gespannt.

Werde hier berichten sobald ich das Problem behoben habe.

Danke nochmals!

Themenstarteram 4. August 2013 um 10:43

Habe bei diversen Autoverwertungen angerufen, aber da hat niemand einen (gebrauchten)Tankgeber für nen Benziner auf Lager.Auch im Zubehör und im kompletten Internet bekommt man keinen.

Habe nun beim Ford Händler angefragt und da kostet der Tankgeber 462Euro.

Werde jetzt also, sobald der Tank fast leer ist, den Tank ausbauen (leider kein Zugang von oben unter den Rücksitzen:-( ) und prüfen ob ich noch was reparieren kann.Falls nicht muß ich wohl den originalen kaufen und hoffen das dies der Fehler ist.

Werde natürlich weiter berichten.

Themenstarteram 25. August 2013 um 20:11

Hallo,

folgend ein paar Infos falls irgend ein S-Max Fahrer auch mal das relativ seltene Problem mit einer defekten Tankanzeige hat.

habe jetzt den Tank ausgebaut und den Tankgeber vom Tank demontiert.

Konnte keine optischen Mängel am Geber entdecken. Auch der Widerstand beim bewegen des Schwimmers (in einem Eimer Wasser) wurde angezeigt.

Also habe ich den Tank wieder eingebaut, weil ich dachte jetzt kann der Fehler nur noch am Kabel (vom Tank zum Cockpit) liegen.

Dachte ich teste trotzdem mal ob die Anzeige wieder funktioniert. Also schnell ein paar Liter vom Benzinkanister in den Tank geleert und siehe da die Tankuhr funtioniert wieder :-)

Weiß nicht was genau der Fehler war (evtl.Wackelkontakt oder Schwimmer hängen geblieben).Es lohnt sich aber bei einer defekten Tankanzeige auf jeden Fall den Geber erst einmal auszubauen und zu testen, bevor ein neuer für ca.460Euro bestellt wird.

P.S.: mit einer Hebebühne ist der Ausbau, auch ohne Spezielwerkzeug, kein Problem!

Grüße aus

Baden Württemberg

Hallo zusammen,

haben bei unserem 2,2 Tdci ein ähnliches Problem, Tankanzeige spinnt komplett!!

Tank voll Anzeige : halbvoll

oder Reserve wird angezeigt kurz nach dem Volltanken

Bei Ford kennt man das Problem angeblich nicht!! würde auf eine aufwendige Fehlersuche hindeuten

Fahren jetzt nur noch nach Tageskilometerzähler

Hallo,

bei mir war es Wackelkontakt Stecker zur Tankeinbaueinheit (TEE) . Ausbau Tank war nicht erforderlich. Kosten 65 EUR. Wurde bei Fahrzeugservice Rösler in Stuttgart durchgeführt.

Eine kleine etwas chaotische Bude, mit der seltenen Fähigkeit der systematischen Fehlersuche.

 

Ich war vorher mit dem Fehlerbild (S-Max Bj.2006 220PS) zuvor bei freier Fordwerkstatt und bei Schwabengarage in Stuttgart (weil ich dachte es könnte ein Elektronikproblem sein):

- Manchmal, sporadisch fällt Tankanzeige auf Reserve.

- Restreichweite im Bordcomputer dann zwischen 20 bis 50 km - je nach Verbrauch vor dem Ausfall.

- Kein Zusammenhang mit Temperatur (außen/innen), Fahrzustand, tatsächlicher Füllstand Tank.

- Dann ging es wieder monatelang.

- Ein einziges Mal ist es Sekunden nach einer Bodenwelle (hab ich "geschlafen")ausgefallen.

- Als es wieder mal ging, habe ich das versucht zu wiederholen - ohne Erfolg.

- Fällt aber mit der Zeit immer öfter aus.

- Nun geht die Anzeige nach exakt 35 sec nach einschalten der Zündung immer auf leer und km 0.

- Ein Elektronikproblem wurde von Ford ausgeschlossen.

Bei Ford in beiden Fällen: Tankeinbauheit tauschen! Was mir aber mit ca. 1.000 EUR zu teuer war.

Mein Tipp: Beim Abgeben in der Werkstatt nur Prüfung Kontakte in Auftrag geben und mitteilen, dass ihr die TEE nicht tauschen wollt und lieber nach Tageskilometer fahrt. Erhöht die Chance, dass ihr ohne TEE zur Lösung kommt. Spart unter Umständen rund 900 Euro!

Hilft natürlich nicht wenn die TEE wirklich kaputt ist.

Hallo, mein S-max hat z.Zt. das gleiche Problem. Allerdings im Convers+ hat jemand Erfahrungen und das ganze schonmal reparieren lassen.???

am 13. April 2015 um 17:45

Ich hatte das gleiche Problem aber mit dem Temp.anzeige. Die Nadel blieb immer unten.

Letztens hatte meine Batterie versagt und wir hatten überbrückt, seitdem funktioniert es wieder..

mein tipp: Batterie mal abklemmen.

Hab auch convers+

Hallo habe die Ursache.

Nachdem die Hammerlösung Schlag auf Tank, und schwupp war die Anzeige wieder da, seither geholfen hat und nun der leere Tank sowie ein Werkstattbesuch zusammenfiel, habe ich den Auftrag erteilt nachzusehen.

Das Problem war:

Der Entnahmeschlauch meiner werksseitigen Standheizung hat sich laut Werkstatt mit dem Schwimmer verhakt. Sie baumelte lose um den Schwimmer herum.

Nun wurde der Entnahmeschlauch gekürzt und befestigt. Seit vier Tankfüllungen ist das Problem beseitigt. Hoffe das bleibt auch so.

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