ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. elektr. Handbremse bei leerer Batterie

elektr. Handbremse bei leerer Batterie

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 20:26

Hallo Zusammen,

ich fahre einen 2006 2.5 ST S-MAX. Vor kurzem habe ich eine Anhängerkupplung mit spez. E-Satz nachgerüstet um meinen Wohnwagen ziehen zu können. Gleichzeitig habe ich eine neue Batterie eingebaut. Hat alles gepasst und ab in den Urlaub. Nach ca. einer Woche im Urlaub wollte ich aufsperren...Fehlanzeige..hmmm..kann ja nicht schon wieder die Fernbedienungbatterie leer sein. Also Schlüssel rein Tür auf, Zündung an..Fehlanzeige..Die neue Batterie war leer!

Seitdem quälen mich zwei Fragen:

1. Wie kann die Batterie so schnell leer werden. Diese war etwa 4 Wochen drin. Täglicher gebrauch und keine Probleme. Hatte mir ja extra eine starke eingebaut (80Ah), da die "alte" recht schnell die Warnung "Batterie....niedrig" anzeigte wenn ich mal das Radio ohne Motor laufen lies. Die Fahrt zum Urlaubsziel war auch unproblematisch (1200Km), und nebenbeibemerkt echt schön zu fahren mit Wohnwagen hinten dran. Nach so langer Fahrt hätte die Batterie ja gut aufgeladen sein müssen!?

2. Hat mich ja noch viel mehr geärgert...mein Campingnachbar wollte mir Starthilfe geben, hatte aber für diesen fall echt blöd geparkt...Kabel zu kurz..na toll, wie bewege ich eine Auto mit geschlossener elektrischer Handbremse mit null Saft in der Batterie zum lösen. OK dann lesen wir mal die Bedienungsanleitung....DA STEHT NIX DRIN!...Gut dass mein Campingnachbar so gut rangieren konnte um die letzten endscheidenden Zentimeter noch rauszuholen. Zack, überbrückt Auto läuft!

Nun zu meiner Frage, gibt es irgendeine Notfallfunktion um die Handbremse ohne Strom zu lösen? Bzw. kann man die Handbremsfunktion umprogrammieren? Um dass automatische Anziehen beim Zündschlüssel abziehen auszuschalten?

Wenn ich das Auto aufsperre höre ich immer ein Geräusch aus dem Motorraum in regelmäßigen Abständen. Mir wurde mal gesagt, es handle sich um einen "Servopumpenmotor"!? ich lasse ja mein Auto gerne mal länger aufgesperrt. Kann es sein, dass das der stille Verbraucher ist? wenn dieser stetig läuft???

Vielen Dank für eure Beiträge

Ähnliche Themen
11 Antworten

das mit der leeren Batterie kann an einem stillen Verbraucher liegen oder deine Lichtmaschine liefert keine Leistung mehr

Das bedeutet, wenn die Batterie alle ist, dann kann man die Bremse nicht mehr lösen?

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 16:59

@Ziegenhans, die LM ist denke ich OK, da wir ja problemlos auch wieder zurück gefahren sind. Und seitdem ist er auch immer problemlos angesprungen.

Vielleicht lag es an dem öfteren auf und zu sperren als sonst bzw. hatte ich im Urlaub immer doppelt verrieglung genutzt, als auch den Kofferraum mittels FB entriegelt!?!?!?

@mk149, jap, das war der Grund meiner Frage, ob es eine manuelle nicht elektrische Entriegelung gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Stipko

@Ziegenhans, die LM ist denke ich OK, da wir ja problemlos auch wieder zurück gefahren sind. Und seitdem ist er auch immer problemlos angesprungen.

Vielleicht lag es an dem öfteren auf und zu sperren als sonst bzw. hatte ich im Urlaub immer doppelt verrieglung genutzt, als auch den Kofferraum mittels FB entriegelt!?!?!?

da musst aber schon sehr oft auf und zusperren, wenn die LM in Ordnung ist dann kann ein stiller Verbraucher schuld sein, müsste man mal messen bzw. messen lassen

oder es ist wie es beim Mondeo einmal gab ein Kabel falsch verlegt, das dann ab und zu einmal für eine leere Batterie sorgte, ??!!

Zitat:

@mk149, jap, das war der Grund meiner Frage, ob es eine manuelle nicht elektrische Entriegelung gibt.

ich habe mal was gelesen das man die Elektrische Bremse manuell Entriegeln kann, was ja auch sinnvoll wäre/ist, war aber ein Artikel der generell über die Elektrische Bremse ging, aber die sind vom Prinzip her alle gleich, ich kann mir gut vorstellen das es eine manuelle Entriegelung geben muss, vielleicht beim nächsten Besuch beim freundlichen mal nachfragen

1. Ist der Elektrosatz (Steuergerät) der AHK original von Ford? Die vom Zubehörmarkt verursachen gerne Störungen auf dem CAN Bus und sorgen so für eine leere Batterie.

2. Man kann im Notfall die Stellmotoren von den Bremssätteln abschrauben und die Kolben manuell zurückdrehen.

Dave

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von fofodave

1. Ist der Elektrosatz (Steuergerät) der AHK original von Ford? Die vom Zubehörmarkt verursachen gerne Störungen auf dem CAN Bus und sorgen so für eine leere Batterie.

Habe mir extra den von Jäger eingebaut. Soweit ich weiß liefert er die auch an Ford. Aber den E-Satz wollte ich mir am WE nochmal ansehen!?!?

2. Man kann im Notfall die Stellmotoren von den Bremssätteln abschrauben und die Kolben manuell zurückdrehen.

Das ist ja mal doof...gibt es da keinen Hebel zum Umlegen? Mir wäre es eigentlich lieber ich könnte das autom. verriegeln abstellen und nur bei Bedarf (Das am Berganfahren ist ja scho toll mit WoWa hinten dran) die Handbremse anziehen wie eben mit einer Manuellen..

Dave

Stipko

Zitat:

Original geschrieben von fofodave

 

2. Man kann im Notfall die Stellmotoren von den Bremssätteln abschrauben und die Kolben manuell zurückdrehen.

Dave

Das ist ja mal das absolute Argument für eine elektrische Feststellbremse.... geht ja mal gar nicht... sowatt kommt mir nicht ins Auto.

am 6. Juni 2012 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_R

Zitat:

Original geschrieben von fofodave

 

2. Man kann im Notfall die Stellmotoren von den Bremssätteln abschrauben und die Kolben manuell zurückdrehen.

Dave

Das ist ja mal das absolute Argument für eine elektrische Feststellbremse.... geht ja mal gar nicht... sowatt kommt mir nicht ins Auto.

Ich kann die ganze Aufregung nicht nachvollziehen. was wäre denn der "Notfall" ? ADAC, jede Fachwerkstatt und Abschleppwagen sowieso haben immer eine mobile Überbrückungsstation dabei. Ich denke mal dass hier auch viele andere "Notfälle" auftreten können, die durch die moderne Elektrik erst möglich geworden sind.

stimmt... Aber es ist doch gut zu wissen, wie es dann funktioniert...

mk149

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Horni77

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_R

 

Das ist ja mal das absolute Argument für eine elektrische Feststellbremse.... geht ja mal gar nicht... sowatt kommt mir nicht ins Auto.

Ich kann die ganze Aufregung nicht nachvollziehen. was wäre denn der "Notfall" ? ADAC, jede Fachwerkstatt und Abschleppwagen sowieso haben immer eine mobile Überbrückungsstation dabei. Ich denke mal dass hier auch viele andere "Notfälle" auftreten können, die durch die moderne Elektrik erst möglich geworden sind.

Die Aufregung ist wenn du im Urlaub bist in einem Land ohne den ADAC gleich parat zu haben.

Des weiteren habe ich die leere Batterie nochmal gehabt, und gleich in der Garage. Hatte aber "Gottseidank" die handbremse manuell nicht verriegelt. (Schalter gedrückt haltend und Schlüssel abziehen) Somit konnte ich Ihn aus der Garage schieben.

Hab ab dann den E-Satz von der AHK von der Betriebspannung abgesteckt. Seitdem war nix mehr.

Ach ja, beim Ford war ich auch, der hatte nachgemessen und den Fehlerspeicher ausgelesen, danach die Aussage dass alles passt. Naja, danach kam die leere Batterie in der Garage......

am 16. Juli 2012 um 7:49

Hallo,

wurde das Steuergerät Anhängerkupplung auch am Fahrzeug angelernt?

War am Campingplatz der Wohnwagen angehängt?

Habe es schon mal gehabt das einer ein Dauer-plus nach Hinten verlegt hat aber dann Falsch angeschlossen hat, Statt Zündung.

 

Zur E-Handbremse.

Man kann sie mit einer Externen Stromversorgung lösen. Stecker ab und den Sattel mit Stromversorgen gegebenenfalls + und - vertauschen. Damit der Motor in die Richtige Richtung dreht.

Grüße Florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen