ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-Max Bj 2012 Tankanzeige "spinnt"

S-Max Bj 2012 Tankanzeige "spinnt"

Ford S-Max 1 (WA6)

Bei dem S-Max meiner Frau "spinnt" die Tankanzeige und Reichweiten Anzeige seit kurzem. Beispiel: Abfahrt Reichweite 170 km. Innerhalb von 20 Kilometern im Stop and go - also nichts Vollgas oder so fällt die Reichweite auf 20 Kilometer. Beim tanken wird klar dass noch knapp 15 Liter im Tank waren. Nach dem Volltanken hat die Anzeige erstmal wieder richtig angezeigt. Dieser Vorgang hat sich mittlerweile mehrfach wiederholt.

Beste Antwort im Thema

Moin Moin.

Bekanntes Problem bei Ford was auch mich getroffen hat.

Es gibt eine technische Service Info für dieses Problem. Es muss "nur" der Kraftstoffstandgeber gewechselt werden. Gibts einzelnd bei Ford. Also lasst euch nicht gleich die ganze pumpeneinheit tauschen. Kann euch morgen wenn i auf Arbeit bin mal die Info und die Bestellnummer rüber schicken.

Gruß aus der Fachwerkstatt;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Betrifft das nur den Bordcomputer mit der Angabe der Restreichweite oder auch die Tankanzeige an sich?

Themenstarteram 5. April 2016 um 18:28

Das betrifft auch die Tankanzeige - man kann der Tankanzeige zuschauen wie sie sich in Richtung Leer bewegt. So schnell war nicht mal die Tankanzeige bei meinem Voyager den ich mal kurz hatte auf Null. Und da konnte man auf 200 km einen Tank leerfahren ??

am 30. Mai 2017 um 7:25

Hallo ich fahre einen SMax Bj. 2010 2.2 TDCI dieser schafft auch diese Überraschungen! Ich war vor kurzem auf dem Heimweg (20km Fahrt) - zum Start zeigte der BC 230km Restreichweite... innerhalb von 10km sank diese auf 0km Restreichweite ab! Und 2km vor meinem Ziel blieb ich stehen - Motorstörung! :-( Meinen Mechaniker angerufen, alles mögliche geprüft - nix auffällig. 5L Diesel nachgefüllt - Auto sprang an und fuhr bis zur nächsten Tankstelle (ca.5km) dort getankt habe ich nicht mal 40L reinbekommen! Bisher beobachte ich dieses Problem noch... die Restreichweite schwankt unnormal ab einem Wert von ca. 250km mal auf 20km dann wieder hoch auf 170km etc... kennt jemand dieses Problem?! Bzw hat es behoben?

Die ersten 500km nach dem volltanken sind völlig unauffällig...

Grüße

am 27. Juli 2017 um 10:37

Hallo

Mir ist dieses Problem auch bekannt. Ich fahre einen S-Max Bj. 2011 2.2 TDCI.

Anfangs zeigte sich der Fehler sporadisch und unregelmäßig.

Tankanzeige fiel auf 0 (obwohl Diesel drin war) - Zündung aus und wieder ein - Tankanzeige normal. Das war vor ca. einem halbe Jahr.

Nun hatte ich das Problem wieder - ich muss dazu sagen, dass es immer nur vorkommt, wenn die Tankanzeige unter viertel ist.

Ich fahre morgens los - nach ca. 500m Tankanzeige auf 0.

Nächste Gelegenheit, Zündung aus, Zündung ein - Tankanzeige zeigt wieder an.

Weitere ca. 500m (es stellte sich heraus, dass es nach ca. 20-30 Sekunden auftritt) das gleiche Problem. Ich dachte ich fahre einfach weiter, weil ich ja "Sprit" im Tank hatte.

Ich kam ungefähr einen Kilometer weit - "Motorstörungslampe" an - fahre weiter - es fühlt sich an wie "Notbetrieb".

Also halten und Zündung aus und wieder ein - ohne den Motor zu starten - nach ca. 20-30 Sek. - Tankanzeige leer.

Dann das übliche Prozedere - Anruf beim Händler, usw. - mit dem Ziel - nächste Werkstatt.

Ich fuhr zu einem Boschdienst, um den Fehlerspeicher auszulesen. Es waren mehrere da auch einer, der mit der Kraftstoff-Temperatursensor zu tun hat. Die Fehler: P246B00, P0168, P018300, P115A68, P250E16.

Der "Boschler" meinte, das können Folgefehler der Tankanzeige sein, denn wenn kein Sprit im Tank - keine Partikel-Filtertregeneration - ohh, die "Umweltbedingungen" sind nicht erfüllt, da gehe ich mal auf Störung und Notbetrieb.

Fehler gelöscht, seit dem fuhr ich jetzt ca. 2000km, es kam nur einmal ein "Tank leer" Anzeige.

Ich habe jetzt ein OBDII Adapter mit Analysesoftware auf dem Handy, so dass ich jederzeit den Fehler löschen kann.

Dabei habe ich einen neuen Fehler entdeckt, P0460 - Kraftstoffstand-Sensor - Stromkreis A, könnte also ein Problem mit dem Stromkreis sein.

Fazit: Ich beobachte auch noch weiter, denn die Reparatur, wenn der Tankgeber gewechselt werden muss, soll zwischen 700-1000 Euronen kosten.

Hallo, das klingt exakt wie mein Problem - auch Motorlampe und Notlauf musste ich schon kennenlernen.

Ich bin mittlerweile etliche 1000km gefahren und hab das Probleme beobachtet - bei mir tritt es erst nach ca. 600 km nach voller Tankung auf (also bei ca. 200 km Restreichweite) - dann ist je nach "Bordcomputerlaune" alles drin, mal zählt es relativ normal runter, mal fällt es von 200km auf null ab und wird spannend.

Ich war bis jetzt noch nicht in der Werkstatt, weil ich befürchte, dass es eine ewige und teurer Sucherei wird und darauf habe ich echt keine Lust. Also falls es hier weitere neue Erkenntnisse zu dem Thema gibt, gern weiter posten. Der Post von ES-Max ist schon echt eine Hilfe.... Danke! Weitere Erkenntnisse einfach hier rein...

am 8. August 2017 um 5:31

Hallo zusammen

Heute habe ich wieder das Problem gehabt: Tankanzeige springt von knapp unter viertel voll auf Null, mit anschließender "Motor Störung".

Mit meinem OBD2 Stecker und der Handy App "Forscan" konnte ich die Motorstörung löschen.

Die Tankanzeige sprang aber wieder nach kurzer Zeit auf Null.

Der Wert "F_LEVEL_A" für den Tanksensor zeigte dabei knapp oder gleich 5 Volt an und schwankte bei Kurvenfahrt nicht mehr herum, wie kurz vorher.

Der Log zeigt immer wieder die Warnung: DTCs im BCMii: P0460:15-2F an, die anscheinend bedeutet, dass

ein Kurzschluss im Stromkreis an Batterie-Plus oder Unterbrechung, vorliegt.

Heute nun ging der Fehler der Tankanzeige erst weg, als ich vollgetankt hatte.

Und schwups, war die Anzeige wieder da, die Voltanzeige "F_LEVEL_A" lag nun bei 1,1 Volt.

In 14 Tagen habe ich einen Service-Termin (80000km) beim FFH und lasse das mal checken.

Ich werde weiter berichten.

Gruß

am 28. August 2017 um 16:11

Halli Hallo,

habe/hatte das selbe Problem. Tankanzeige springt plötzlich auf Null, Restreichweite geht auf Null, Motor im Notlauf. Fehlerspeicher Tankgeber.

Bei mir ist zu 100% der Tankgeber defekt !!!

Woher ich das weis ?

Also, unterm Auto beim Tank befindet sich ein dicker grüner Stecker. Den zieht man auseinander und schließt ein Ohmmeter an die Hälfte des Steckers an, die zum Tank führt.

Bei mir befinden sich 6 Kabel am Stecker. 2 "dicke " für die Kraftstoffpumpe im Tank. 2 Dünne für die Kraftstoffpumpe der Standheizung ( sitzt ganz nah beim Stecker, Kabelfarbe gucken). Und 2 Dünne für den Tankgeber.

Ohmmeter angeschlossen. Bei ca. 3/4 gefüllten Tank sollten so ca. 140 Ohm angezeigt werden.

Jetzt mit der Faust mal von unten gegen den Tank klopfen. Bei mir sprang er dann auf 0 Ohm dann mal wieder auf 140 Ohm usw. Konnte ich mit dem Klopfen gut beeinflussen.

Kleiner Tip noch.

Macht den Versuch erst dann wenn das Problem auftritt. Bei mir wars beim 3/4 Tank. Bei andern erst bei 1/4.

Beste Grüße

am 28. August 2017 um 17:30

Hallo zusammen

Am letzten Donnerstag habe ich meinen 80td km Service gehabt.

Dabei habe ich dann auch den Tankgeber prüfen lassen.

Leitungen waren OK - also die teure Variante. Ca. 600€ habe ich auf den normalen Service drauf gelegt (FFH), allein der Tankgeber ca. 400€.

Ich hoffe das war's.

Werde weiter berichten, wenn es was Neues gibt.

Gruß

Moin Moin.

Bekanntes Problem bei Ford was auch mich getroffen hat.

Es gibt eine technische Service Info für dieses Problem. Es muss "nur" der Kraftstoffstandgeber gewechselt werden. Gibts einzelnd bei Ford. Also lasst euch nicht gleich die ganze pumpeneinheit tauschen. Kann euch morgen wenn i auf Arbeit bin mal die Info und die Bestellnummer rüber schicken.

Gruß aus der Fachwerkstatt;)

Zitat:

@Eggesiner schrieb am 18. September 2017 um 19:29:25 Uhr:

Moin Moin.

Bekanntes Problem bei Ford was auch mich getroffen hat.

Es gibt eine technische Service Info für dieses Problem. Es muss "nur" der Kraftstoffstandgeber gewechselt werden. Gibts einzelnd bei Ford. Also lasst euch nicht gleich die ganze pumpeneinheit tauschen. Kann euch morgen wenn i auf Arbeit bin mal die Info und die Bestellnummer rüber schicken.

Gruß aus der Fachwerkstatt;)

Ein Arbeitskollege hat mir dieses Problem ebenfalls geschildert.

Könnten Sie mir evtl. die Bestellnummer auch zuschicken?

Kann das Teil nur über Ford bezogen werden?

Danke im Voraus.

Gibts es denn auch schon Erfahrungen, ob es nach dem Tausch wirklich behoben ist das Problem?!

 

Grüße EE SMaxer

Hallo,

ich hatte diese Woche das gleiche Problem mit meinem S-Max Bj. 2008 Diesel.

Ich fuhr mit defekter Tankanzeige und der Gewissheit das min. 20l im Tank sind los.

Nach ca. 10km blieb ich auf der Autobahn stehen. Schaffte es gerade noch auf den Standstreifen.

Füllte 10l Diesel nach und siehe da, der Tank war wieder 3/4 Voll und die Karre lief wieder.

Ist doch ein ganz schöner Sftware-Fehler und Sicherheitsrisiko, wenn das Auto nur wegen einer defekten Tankanzeige stehen bleibt.

Wenn Ihr mir bitte bei folgenden Fragen weiterhelfen könntet:

Den großen grünen Stecker am Tank habe ich gefunden.

Wo gehen die Leitungen des Füllstandsgebers hin (Steuergerät, ...) ?

Bevor ich irgendetwas tausche, möchte ich beim nächsten Auftreten des Problems,

den Geber mit einem Schalter und 140Ohm überbrücken.

Kann man den Füllstandsgeber nun einzeln tauschen ?

Danke und Gruß

Ralf

am 3. Oktober 2018 um 17:05

Zitat:

@Eggesiner schrieb am 18. September 2017 um 19:29:25 Uhr:

Moin Moin.

Bekanntes Problem bei Ford was auch mich getroffen hat.

Es gibt eine technische Service Info für dieses Problem. Es muss "nur" der Kraftstoffstandgeber gewechselt werden. Gibts einzelnd bei Ford. Also lasst euch nicht gleich die ganze pumpeneinheit tauschen. Kann euch morgen wenn i auf Arbeit bin mal die Info und die Bestellnummer rüber schicken.

Gruß aus der Fachwerkstatt;)

gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten??

Ich habe das gleiche Problem... würde mich freuen wenn sich jemand meldet...

Danke

Giancarlo

am 3. Oktober 2018 um 17:05

Zitat:

@S-Maxxer EE-EE schrieb am 18. Januar 2018 um 14:30:44 Uhr:

Gibts es denn auch schon Erfahrungen, ob es nach dem Tausch wirklich behoben ist das Problem?!

Grüße EE SMaxer

ich habe das gleiche Problem.. gibt es Neuigkeiten zu dem Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen